Probleme beim Basisbetrieb (aufnahme und Wiedergabe)

  • Hallo,


    meine Fragen zielen vermutlich auf die Kernfrage der Stabilität von verschiedenen VDR-Versionen.


    Ich habe seit gestern einen 1.1.21 installiert (zur Zeit nur eine DVB-Karte Rev 2.1 ) und eigentlich läuft alles sehr sauber.


    lediglich mit den Aufnahmen und den Wiedergaben hab ich so meine Probleme. Wenn ich sie mir anschaue (Timeshift oder nach fertigstellung) dann kann ich immer wieder störende MPEG Artefakte bewundern. Wenn ich sehr viel mit dem OSD mache das verstärken sich die Artefakte. Manchmal schmiert auch der DVB-Treiber ab (arm-crashed). Dies passiert vor allem wenn ich in der Aufzeichnung spule.


    Leider basiert das ganze auf einem sehr kurzen Test. Die Aufnahmen waren nicht sehr lange und ich hab während der Aufnahme recht hektisch gezappt. Aber trotzdem :-))


    Liegt das ganze eurer Einschätzung nach an dem Entwicklerstatus von 1.1.21, oder den Treibern. Oder laufen die Versionen eigentlich sehr stabil (Dann muss ich an anderen Stellen nach Fehlern suchen.)


    Wie Stabil läuft bei euch der 1.0.4 ? (würde mir zunächst auch locker reichen :) )


    mfg Stefan


    btw. Nachdem ich eigentlich vorhatte einen Windowsbasierten HTPC zu bauen und nun VDR entdeckt habe muss ich sagen. Tolles Stück Software :-)))

  • Hallo Stefan,


    ganz grundsätzlich kann ich das, was Du oben beschrieben hast NICHT bestätigen - keine Artefakte (Ausnahme ist bei Wiedergabe mit dem OSD zu spielen!).


    Aber - kannst Du bitte etwas konkretere Angaben machen, in Deinem eigenen Interesse - sonst wird die Qualität der Antworten auch demtentsprechend sein.


    VDR 1.1.21 = Development
    VDR 1.0.4 = Stable


    Da Du Dich auf Devl eingelassen hast, darfst Du nicht von Fehlerfrei ausgehen. Außerdem, ist das Timeshifting/Aufnahme & gucken auf einer Karte "neu" im Treiber, also noch nicht 100% ausgereift. Ich kann Dir zu meine Konfig (VDR 1.1.20, WinTV DBV-C, P2 450, 256 MB, 180GB IBM) nur sagen, das es "sehr" stabil läuft. Blöckchen oder so habe ich so gut wir nie, nur wenn ich mal mit dem Kabel spiele bzw. den Rechner während eine Aufnahem an den Rand der Leistungsfähigkeit bringe. Solltest Du eine DVB-S haben (wovon ich mal ausgehe), dann liegt es ja vieliecht auch an was anderem ?


    Und, JA (!) VDR ist ein ganz tolles Stück Software. Ich habe eben ca. 1000€ all in all für meinen HTPC ausgegeben und könnte immer noch inverstieren wie ein doofer.


    Grüsse
    J

  • Hallo Stefan,


    ich glaube eher das ein Teil deines Problems an der Nexus Rev. 2.1 hängt.
    Es gibt da schon mehrere Threads dazu.


    Jondalar


    Was hast Du für eine Karte?


    Gruß


    Alex


    Mein Liebling:


    Athlon 1,4 Ghz, 512 MB Ram, 120 GB, 2x DVB-S 1.3, Alphacrypt


    VDR1.2.1
    Elchi, AutoPID, MPLayer und MP3, SVCD, Sleeptimer
    AC3overDVB + Patch, VDRAdmin 0.95 + BigPatch
    Graphlcd, Vdrrip

  • skyalex


    Aehm klar :-))


    Ich hab tatsächlich eine Nexus-S in meinem Rechner (d.H. ich hab zwei drin wobei ich eine gegen eine Nova austauschen möchte und mit der freien Nexus einen zweiten HTPC betreiben werde)


    Kannst du mir evtl einige der anderen Threads nennen die sich mit der Nexus befassen (insbesondere Maillisten oder News) Ich werde aber auch mal die Suchfunktionen bemühen :-))

  • skyalex: Hauppauge DVB-C rev. 2.1


    Das Problem, tauchte mit VDR 1.1.14 (plus patched Siemens aus dem Juni) überhaupt nicht auf, und wie gesagt kommt es abundzu nur vor, je nachdem wie extrem ich das OSD nutze. Ich denke aber eher es hat mit dem Treiber zu tun.


    Grüsse,
    J*

  • nee - aber das ist bei Martin (kumpel mit CAM) auch egal - es taucht beim Spulen mit Statusbalken auf, und wenn ich wie ein blöder durchzappe und in den EPG Daten hin und herspringe. Ich kann es jedenfalls nur bei der Wiedergabe mit dem Balken reproduzieren.


    Grüße,
    J*

  • Hallo,


    Zitat

    Original von ronny
    Jeder der meint, vorspulen mit
    Fortschrittsbalken funktioniert, der möge sich bitte hier melden!.


    Bitte sehr:
    Nun habe ich den Paten mit 2:39 min mit Fortschrittsbalken von vorne nach hinten mit 3-fach Speed problemlos gespult Auch neulich erst mehrere Filme geschnitten, jeweils mit Vor- und Rückwärtsspulen + F-Balken. Keine solchen Probleme mit 1.1.20, AIO, linux-dvb.2002-12-08.
    Gruß
    Rainer

  • Hi,
    nachdem ich verschiedene Patches (fuer RC1 bzw. Pre9) angepasst habe läufts. (Danach RC3 ausprobiert und läuft auch :-)) )



    Problematisch ist nur noch die Anzeige im Slave-Mode. Die Datenstruktur hat sich wohl geändert. Kennt jemand einen angepassten mplayer-slave patch oder muss ich selbst ran ?


    mfg Stefan

  • Hallo an alle,


    ich habe ebenfalls festgestellt, dass beim Vorlauf die Filmwiedergabe oft aus dem Tritt kommt. Dabei ist es ziemlich egal, ob ich den Statusbalken einblende oder nicht.


    Das ganze scheint mit der Aufnahme zusammenzuhängen. So kann ich beispielsweise meine Aufnhame von "Die Vögel" nicht ohne Hänger spulen (aufgenommen bei VOX) , aber einen Spielfilm des ZDF kann ich beliebig in alle Richtungen spulen ohne Probleme.


    Hat jemand Kenntnisse darüber, ob bestimmte Sender prädestiniert sind für irgendwelche Fehlinformationen im MPEG Datenstrom?


    Solche Probleme hatte ich auch schon bei Aufnahmen von RTL, aber noch nie bei ZDF oder ARD.


    Gruß, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!