[0.2] acpi wakeup

  • Ein Problemchen habe ich noch: Mein VDR wacht leider nicht selbstständig auf.
    Ich habe in /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf den Wakeup auf enabled gesetzt und im log taucht auch auf, dass er eine Zeit setzen will. Allerdings stimmt diese überhaupt nicht mit dem nächsten Timer überein. An was kann das liegen?


    Jun 25 23:56:48 vdr vdr: [933] next timer event at Sat Jun 26 12:13:00 2010
    Jun 25 23:56:48 vdr vdr: [933] executing '/usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper 1277547180 44172 14 "Krabat" 1'
    Jun 25 23:56:48 vdr vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S50.noad as shell script
    Jun 25 23:56:48 vdr vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.acpiwakeup as shell script
    Jun 25 23:56:49 vdr vdr: [933] saved setup to /var/lib/vdr/setup.conf
    Jun 25 23:56:49 vdr vdr-addon-acpiwakeup: Setting ACPI alarm time to: 2010-06-26 10:08:00
    Jun 25 23:56:49 vdr vdr-addon-acpiwakeup: Writing to /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    Jun 25 23:56:49 vdr vdr-addon-acpiwakeup: Writing to /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    Jun 25 23:56:49 vdr vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.custom as shell script
    Jun 25 23:56:49 vdr vdr: [933] [xine..put] cXinelibServer::GrabImage: image size is 18145 bytes
    Jun 25 23:56:49 vdr vdr: [933] max. latency time 7 seconds
    Jun 25 23:56:49 vdr vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.nvram-wakeup as shell script
    Jun 25 23:56:49 vdr vdr-nvram-wakeup: nvram-wakeup functionality is disabled
    Jun 25 23:56:49 vdr vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.shutdown


    Das Setzen funktioniert wohl, zumindest bekomme ich das hier:


    root@vdr:~# cat /proc/driver/rtc
    rtc_time : 21:58:07
    rtc_date : 2010-06-25
    alrm_time : 10:08:00
    alrm_date : 2010-06-26
    alarm_IRQ : yes
    alrm_pending : no
    24hr : yes
    periodic_IRQ : no
    update_IRQ : no
    HPET_emulated : yes
    DST_enable : no
    periodic_freq : 1024
    batt_status : okay



    Ich habe auch schon versucht HPET zu disablen aber irgendwie funktioniert das nicht.
    Wo genau muss ich das tun? (Kernelparameter für Grub, aber wie?)


    Mein Board ist ein POV-330-1, WOL funktioniert, Wakeup hat mit der alten Installation ebenfalls getan.


    Vielen Danke für jede Antwort,
    Wakeup ist nun der fast letzte Schritt zum perfekten VDR dank yaVDR!

    Setup1: VDR-HD - ASRock H67M - Intel i3 - 4GB Ram - TT6400-FF - yaVDR 0.5 - Atric - Selbstbaugehäuse - Alphacool Display - Denon 1610 - Samsung 46 650B

  • @dirkeichel


    Die angezeigten Zeiten sind absolut korrekt. Die Zeit im Betriebssystem ist unsere Mitteleuropäische Sommerzeit (MEST oder CEST), während die Hardwareuhr auf GMT (Greenwich Meantime) aka UTC (Unicode Technical Committee) läuft. Der Unterschied ist im Sommer +2h im Winter +1h. Daher muß ACPI Wakeup die UTC Zeit in der HW-Clock setzen.


    Du hast einen Timer für 12:13 Uhr und der VDR soll 5min vorher starten, entsprechend setzt ACPI Wakeup die Zeit in der HW-Clock auf 10:08 Uhr (UTC).


    HPET im BIOS ausschalten und evtl. dann noch die HPET Emulation im OS, dazu die Zeile in "/etc/default/grub" anpassen:


    Code
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="hpet=disabled quiet splash"

    [EDIT]


    Nach der Änderung der Datei noch ein "update-grub" ausführen, sorry ganz vergessen ...


    [/EDIT]


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von BenStiller
    auch bei mir war ACPI nicht enabled. Ist das normal?


    Wenn Du ACPI-Wakeup meinst - ja. Es sind der Distri die Wakeupmöglichlkeiten von Haus aus mitgegeben aber aktivieren muss man diejenige wo man benötigt noch selbst. So wie ich gelesen habe kann man dies in einer kommenden Version dann per Webinterface erledigen.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • In diesem Thread habe ich das gelesen. Ich habe dazu aber erst :suche müssen...

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Bei mir tuts inzwischen, Problem war tatsächlich HPET.
    Komischerweise ging das disablen erst nach dem 2. Reboot, keine Ahnung was da schiefgelaufen ist.


    Danke nochmals für die Hilfe!

    Setup1: VDR-HD - ASRock H67M - Intel i3 - 4GB Ram - TT6400-FF - yaVDR 0.5 - Atric - Selbstbaugehäuse - Alphacool Display - Denon 1610 - Samsung 46 650B

  • Zitat

    Original von BenStiller
    was ist HPET?


    Es scheint als Dein Browser keine Suchmaschinen aufrufen kann, deshalb würde ich diesen wechseln.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • :)


    ok, habs verstanden .... tschuldigung. ich neige nur dazu meine Threads so zu gestalten, dass möglichst viele Infos darin hinterlegt sind. Leider laufe ich ab und an Gefahr jemandem damit auf die E...r zu gehen.


    sörry

  • Hallo dirkeichel,


    wie scon mal in einem andern Thread beschrieben bei mir gings erst, nachden der Zugriff auf die HWCLOCK beim shutdown
    abgeschaltet war:


    die VDR Shutdown Methode shutdown eingestellt und in /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf
    ACPI_ENABLED=yes



    Bei meinem Asus Borard muss der Zugriff der HWCLOCK beim
    Ausschalten deaktiviert werden,
    Wie in http://www.mythtv.org/wiki/ACPI_Wakeup beschrieben geht
    das bei Ubuntu ab 9.1 nicht über HWCLOCKACCESS sondern
    muss direkt in /etc/init/hwclock-save.conf deaktiviert werden .


    HPET hab ich vorsichtshalber auch im Bios und per Kernelparameter disabled

    HW: Asus MP2NPV-MX, 1GB RAM, Palit GF95000 1GB, TT S2-1600 , TT S-15000, SW: yaVDR 0.2

  • Zitat

    Original von BenStiller
    ich gelobe Besserung :lovevdr


    Du hast ein Board wie ich, reichte dieses ACPI_ENABLED Setting? Hast du mit dem Board das WakeUp und Timeraufnehmen im Griff?


    @all
    Ich bin über die SUCHE zu diesem Fred gekommen, also bitte kein Flame ;)

  • Ich habe jetzt im BIOS die HPET-Funktion deaktiviert (irgendwo unter Advanced - Southbridge), den ACPI_ENABLED auf YES gesetzt und im Grub das "hpet=disabled" eingesetzt.


    Ob alles notwendig war, weiss ich nicht, aber heute nacht hat er artig eine Sendung aufgenommen :arme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!