Rii mini -Keyboard mit Touchpad

  • Hallo,


    ich habe gestern meine Rii mini erhalten. Ich hatte sie kurzentschlossen in der Bucht geschossen und der Preis erschien mir dann doch etwas hoch. Egal, jetzt ist sie da.


    Besonders schnuckelig finde ich die Tastaturbeleuchtung. Das Touchpad funktioniert gut, ist halt auch klein. Zusätzlich läßt es sich über eine Tastenkombination um 90 Grad "drehen", um eine Presenter-ähnliche Funktionalität zu erreichen. Ein integrierter Laserpointer unterstützt diese Funktion. Die Tasten haben einen angenehmen Druckpunkt. An der Seite verschwindet der USB-Empfänger im Gerät. Durch die Funkanbindung ist die Bedienung vom Sofa aus eigentlich unproblematisch. Es ist eine Lithium-Ionen Batterie verbaut, die über ein mitgeliefertes USB-Kabel geladen werden kann. Und jetzt die Bilder... leider etwas unscharf.


    wennes

  • lach... geiler Avatar :)


    Gruß
    iNOB

  • Geiles Teil, ich überlege mir auch eine zu holen direkt aus Hongkong :) Gibts die nur mit QUERTY - Tastatur (also engl./amer.)? Und brauchst du dafür irgendwelche Treiber? Eigentlich müsste sie ja schon ohne Treiber funzen, oder? Schon im auf BIOS-Level?

    Client1: MLD 5.3, softhddevice, Bild+Ton über HDMI an Toshiba 46" [Hardware: Zotac IONITX-D, Impactics C3LH-B, 2GB RAM, 30 GB SSD, lautlos] mit streamdev-client, alternativ XBMC per VNSI/XVDR, Logitech Harmony 300i an atric-Einschalter
    Client2: MLD5.1, softhddevice VA-API, Bild+Ton über HDMI an Telefunken D32F280R3 32" [Hardware: ASRock Q1900B-ITX, intel Celeron J1900, SilverStone SST-ML05B, 4GB RAM, 60GB SSD, lautlos] mit streamdev-client, Logitech Harmony 200 an yaUSBir-Einschalter

    Server: Ubuntu 16.04 headless + Frodo 2.3.8 PPA, Aufnahmen auf NAS [Hardware: ASRock G31M-GS, E6300, 4GB RAM, Quad Tuner: Digital Devices Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (PCIe)]

  • Ich hab mal was in einem Youtube Video gehört von 1 Woche Akkulaufzeit und 6 Std. Aufladezeit über USB.

    Client1: MLD 5.3, softhddevice, Bild+Ton über HDMI an Toshiba 46" [Hardware: Zotac IONITX-D, Impactics C3LH-B, 2GB RAM, 30 GB SSD, lautlos] mit streamdev-client, alternativ XBMC per VNSI/XVDR, Logitech Harmony 300i an atric-Einschalter
    Client2: MLD5.1, softhddevice VA-API, Bild+Ton über HDMI an Telefunken D32F280R3 32" [Hardware: ASRock Q1900B-ITX, intel Celeron J1900, SilverStone SST-ML05B, 4GB RAM, 60GB SSD, lautlos] mit streamdev-client, Logitech Harmony 200 an yaUSBir-Einschalter

    Server: Ubuntu 16.04 headless + Frodo 2.3.8 PPA, Aufnahmen auf NAS [Hardware: ASRock G31M-GS, E6300, 4GB RAM, Quad Tuner: Digital Devices Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (PCIe)]

  • Hallo,


    vielleicht hilft es zu erwähnen, dass die Rii einen Ein-Aus-Schalter hat. Übrigends ist auch ein Laserpointer eingebaut. Man kann das Touchpad "drehen" um die Bedienung bei einer Präsentation drehen zu können. Durch den Einsatz des Lithium-Ionenakkus sollte ein vollständiges Entladen vermieden werden. Dafür darf man zwischendurch auch ohne Memoryeffekt laden.
    Es gibt auch eine Batterieled, die anzeigt, wenn geladen werden soll/muß. Der abgebildete Empfänger kann in der Rii verschwinden.
    Das beste ist immer noch, das ich bei der Bedienung das Grinsen nicht aus dem Gesicht krieg (siehe Avatar).


    Wennes

    ScaleoE mit L4M Twin S2 6.5
    Gen2VDR 5.3 Update 7 und Gen2VDR 6.0
    diverse VDR´s in "Betreuung"
    Virtualbox-Testumgebung mit Sat-over-IP, DigibitR1
    Let’s science the expletive-expletive out of this.

    2 Mal editiert, zuletzt von wennes ()

  • ist ein bischen "billiger" geworden. 45,99 in ebay: [link]
    Es kann sein, daß der Zoll noch die Mehrwertsteuer zusätzlich haben will...und man das Paket abholen darf.


    Gruß


    wennes

    ScaleoE mit L4M Twin S2 6.5
    Gen2VDR 5.3 Update 7 und Gen2VDR 6.0
    diverse VDR´s in "Betreuung"
    Virtualbox-Testumgebung mit Sat-over-IP, DigibitR1
    Let’s science the expletive-expletive out of this.

    3 Mal editiert, zuletzt von wennes ()

  • Wie schaut es aus, was sagt die "Langzeiterfahrung"?


    Ist die mini Tastatur zu empfehlen?
    funktioniert sie noch?


    Die gibt es für ca. 21€ engl. Layout und für ca. 33€ deutsch Layout in der Bucht.


    Oder habt Ihr eine alternative?

    VDR-PC HDTV 2012: yavdr 0.5 ASRock B75 Pro3-M mit G530, 4GB Ram, G610 LP Passiv, Sandisk SSD 32GB, WD10EADS Caviar Green 1TB, WD30EURS Caviar Green 3TB, DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe, MS-Tech LC-02 Lüftermod F8 PWM 80x80 Drehzahlregelung über MB! Erweitert 2TB 2,5" mobil USB-Festplatten, Harmony 655 @ Toshiba 42HL833G + AV-Receiver RX-V473, Logitech K400 Tastatur

  • Ich habe so eine Minitastatur irgendwo als Dreingabe bekommen.Meiner Meinung nach ist sie nicht wirklich brauchbar. Kommt wohl darauf an was man damit machen möchte. Eingaben, auch kurzer Texte, sind eine Qual. Mann kann allenfalls seine Katze mit dem Laserpointer müde machen...
    Ich nutze die Trust Thinity Tastatur mit Touchpad jetzt schon über ein Jahr. Sie hat eine angenehme Größe und lässt sich wieder aufladen. Das musste ich aber erst zwei mal machen. Jetzt gibt es wohl ein neues Model. Die Trust Tacto schnurlos Tastatur. Sieht auch brauchbar aus.


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Ist die mini Tastatur zu empfehlen?

    ich nutze eine andere Tastatur von KeySonic: KSK-3200RF. Ich finde diese optimal fuer gelegentliche Bedienung des HTPC. Aus Interesse werde ich die KSK-3202 BT jetzt auch mal testen. Ich hoffe ich bekomme die US-Layout Variante. Normalerweise ist hierzulande nur die unbrauchbare DE Variante erhaeltlich.


    - sparkie

  • Moin, moin,


    hast Du nun die KSK-3202 BT getestet?


    Ich habe mir grad die KB250 MAC gekauft, und bin für meine Zwecke nicht davon begeistert.
    Form, Bedienung reicht mir ist voll ok, aber


    ich kann diese BT Tastatur nicht zum installieren verwenden oder ins Bios, denn ich kann sie nur benutzen, wenn die BT Verbindung durch das OS eingerichtet wurde.
    Also zu früh gekauft.
    Nun werde ich mir eine mit 2,4gHz kaufen wohl die Rii (23,90€ engl Layout aus UK aus der Bucht, 32,99€ deutsch )


    Gruß

    VDR-PC HDTV 2012: yavdr 0.5 ASRock B75 Pro3-M mit G530, 4GB Ram, G610 LP Passiv, Sandisk SSD 32GB, WD10EADS Caviar Green 1TB, WD30EURS Caviar Green 3TB, DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe, MS-Tech LC-02 Lüftermod F8 PWM 80x80 Drehzahlregelung über MB! Erweitert 2TB 2,5" mobil USB-Festplatten, Harmony 655 @ Toshiba 42HL833G + AV-Receiver RX-V473, Logitech K400 Tastatur

  • Moin, moin,


    muss es die KSK-3202 BT sein?
    Ist die nicht baugleich mit Rii Touch 330? Bluetooth und vom Bild sehen sie gleich aus?


    Update 10.12.12:
    Ich habe nun die Logitech K400 gekauft, ist zwar eine andere Liga, aber immer noch recht handlich, nicht so klein wie eine Fernbedienung.

    VDR-PC HDTV 2012: yavdr 0.5 ASRock B75 Pro3-M mit G530, 4GB Ram, G610 LP Passiv, Sandisk SSD 32GB, WD10EADS Caviar Green 1TB, WD30EURS Caviar Green 3TB, DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe, MS-Tech LC-02 Lüftermod F8 PWM 80x80 Drehzahlregelung über MB! Erweitert 2TB 2,5" mobil USB-Festplatten, Harmony 655 @ Toshiba 42HL833G + AV-Receiver RX-V473, Logitech K400 Tastatur

    Einmal editiert, zuletzt von daniel256 ()

  • ich habe die "Rii Mini Wireless Keyboard PC Tastatur Touchpad 2.4 GHz" jetzt am Laufen. Ist winzig klein (faellt neben einer herkoemmlichen
    Fernbedienung kaum auf) und fuer gelegentliche Tastatur-Eingaben eigentlich sehr nett.
    Bei Bedarf kann sogar die Tastatur beleuchtet werden - sicher nicht schlecht fuer's abgedunkelte Wohnzimmer.


    Was mir aber in jedem Fall fehlt ist eine mittlere Maustaste (ich mache Vieles ueber cut&paste) . Gleichzeitiges Druecken von links und rechts emuliert das naemlich (bei mir) nicht.


    vielleicht gibt's noch nen Trick wie man das doch hinbekommt. Hatte allerdings auch noch nicht viel Zeit mich gross darum zu kuemmern..
    Dann waere das Teil wirklich eine Empfehlung. Fuer den Tastatur-Junkie der sich's nicht mit dem WAF verscherzen will :)


    - sparkie


    UPDATE: vielleicht kann ich die "arrow up" Taste als 'middle mouse button' umdefinieren - die liegt optimal zwischen den beiden Mousebuttons. Sollte eigentlich funzen - das waer's dann :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!