Jugendschutz für Aufnahmen ab 18 durch vergeben von Berechtigungen

  • Hallo werte Leser


    Mittlerweile hat sich schon einiges an Aufnahmen auf meinem yaVDR angesammelt. Nun meine Frage an Euch spezialisten (Eltern):
    - Wie kann man auf komfortable Art verhindern, dass die Kids sich aufgenommene Filme die zB. ab 18 gedacht sind nicht ansehen können?
    - Kan man den VDR als einen bestimmten User laufen lassen, wo die Kids dann auf die entsprechenden Aufnahmen keine Rechte haben, oder müsste man den Aufnahmen ab 18 die Rechte für den normanlen VDR-User nehmen, sodass beim Abspielen so einer Aufnahme eine Passowrtabfrage käme.


    Ich bin doch sicher nicht der einzige, der solch ein Bedürfnis den Kindern zuliebe hat, da der VDR ja für die ganze Fanilie zugänglich ist.


    Freue mich auf gute Tipps!


    Gruss zahu

    Testweise yaVDR0.5.0-headless auf Esxi, 5.0.0, 623860 installiert auf USB Stick, Mainboard Intel DQ67SW, CPU i5 2400, 32GB Ram, SATA HDs 250 GB onboard angeschl.
    Digital Devices Cine S2 V6 Twin, Dual Quad LNB Maxum, Satelliten Astra/Hotbird


    Streamdev-server 1 porduktiv: Intel DH55TC, i3, 8GB Ram, NVIDIA ENGT240 Silent, yaVDR 0.5.0a, Vids lokal und auf (NFS-Openfiler 12TB)
    Streamdev-client 2: AT3IONT-I 1.6GHz, 2GB Ram, HD 160GB, Windows 7 / yaVDR 0.5.0 dualboot, streamdevclient
    Streamdev-client 3: Intel DQ965GF 1.8GHz, bravo 220, streamdev
    Testclient4: Raspberry PI mit Openelec mit VNSI-Plugin angebunden / stürzt ab und zu ab - im Moment nicht mehr in Betrieb

  • Es gibt das PIN-Plugin. Damit kann man Aufnahmen sperren (tauchen nur in der Aufnahmeliste auf wenn vorher der richtige PIN eingegeben wurde).
    Ferner kann man damit auch Kanäle sperren.


    cu

  • hi,


    schau dir mal das Pin-Plugin an:
    Pin-Plugin


    Weiß leider nicht ob es unter 1.7.x noch läuft. Das Plugin müsste zudem mal überholt werden. Ist teils etwas umständlich um es selbst unter vdr 1.6.x zum laufen zu bekommen.


    Gruß
    Marcel

    Zitat

    BOARD: Biostar Viotech 3100+
    CPU: VIA C7-D 1.6+ GHz (onboard) - SYSTEM DISK: 8GB (half slim SSD) - DATA DISK: 2 TB
    RAM: 1 GB
    OS: Debian 7.2 - KERNEL: 3.2.0-4-686-pae #1 SMP Debian 3.2.51-1 i686 GNU/Linux
    VDR: 2.0.4
    DVB: Mystique SaTiX-S2 Dual (v2)

  • Danke für den Tipp!
    Ich werde es mal ausprobieren... :)
    Wie finde ich meine installierte VDR Version heraus?
    Ups und wie ist schon wieder das default Passwort beim yaVDR ohne Port 8008?


    Gruss zahu

    Testweise yaVDR0.5.0-headless auf Esxi, 5.0.0, 623860 installiert auf USB Stick, Mainboard Intel DQ67SW, CPU i5 2400, 32GB Ram, SATA HDs 250 GB onboard angeschl.
    Digital Devices Cine S2 V6 Twin, Dual Quad LNB Maxum, Satelliten Astra/Hotbird


    Streamdev-server 1 porduktiv: Intel DH55TC, i3, 8GB Ram, NVIDIA ENGT240 Silent, yaVDR 0.5.0a, Vids lokal und auf (NFS-Openfiler 12TB)
    Streamdev-client 2: AT3IONT-I 1.6GHz, 2GB Ram, HD 160GB, Windows 7 / yaVDR 0.5.0 dualboot, streamdevclient
    Streamdev-client 3: Intel DQ965GF 1.8GHz, bravo 220, streamdev
    Testclient4: Raspberry PI mit Openelec mit VNSI-Plugin angebunden / stürzt ab und zu ab - im Moment nicht mehr in Betrieb

  • Zitat

    Original von zahu
    Ups und wie ist schon wieder das default Passwort beim yaVDR ohne Port 8008?


    Du meinst das Web-Frontend und nicht das Live-Plugin? Da gibt es kein Default-Passwort. Das hast du dir selbst ausgesucht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ok, habs mit dem root user geschafft reinzukommen
    (konnte früher aber anders rein als mit root..)
    meine Version ist 1.7.10-11yavdr1
    Mal sehen, ob ich es hin bekomme mit dem PIN-Plugin.


    zahu

    Testweise yaVDR0.5.0-headless auf Esxi, 5.0.0, 623860 installiert auf USB Stick, Mainboard Intel DQ67SW, CPU i5 2400, 32GB Ram, SATA HDs 250 GB onboard angeschl.
    Digital Devices Cine S2 V6 Twin, Dual Quad LNB Maxum, Satelliten Astra/Hotbird


    Streamdev-server 1 porduktiv: Intel DH55TC, i3, 8GB Ram, NVIDIA ENGT240 Silent, yaVDR 0.5.0a, Vids lokal und auf (NFS-Openfiler 12TB)
    Streamdev-client 2: AT3IONT-I 1.6GHz, 2GB Ram, HD 160GB, Windows 7 / yaVDR 0.5.0 dualboot, streamdevclient
    Streamdev-client 3: Intel DQ965GF 1.8GHz, bravo 220, streamdev
    Testclient4: Raspberry PI mit Openelec mit VNSI-Plugin angebunden / stürzt ab und zu ab - im Moment nicht mehr in Betrieb

  • Zitat

    Original von zahu
    ok, habs mit dem root user geschafft reinzukommen


    Der root user hat normalerweise kein Passwort. Wer weiß was du da kaputt gespielt hast.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von mhanu
    hi,


    schau dir mal das Pin-Plugin an:
    Pin-Plugin


    Das PIN-Plugin wurde vom Block-Plugin abgelöst.

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    Das PIN-Plugin wurde vom Block-Plugin abgelöst.


    Ist die Funktion um aufgenommene Filme zu sperren ebenfalls enthalten?
    Beim PIN-Plugin konnte man beim Timer ein gesperrt-flag setzen, welches dann auch beim Abspielen der Aufnahme "geprüft" wurde. Auch konnte man mit dieser Technik komplette Unterverzeichnisse vor den Kindern sperren - ging natürlich nur direkt auf dem VDR.

  • Zitat

    Original von Copperhead
    gda: Ach komm schon, nicht schonwieder...


    Ausgeschlafen? Das ist 2 Monate her.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!