[0.2] vga2scart

  • Servus,


    also erstmal vielen Dank für diese tolle yavdr-Version.
    Mein VDR ist per vga2scart an einer 16:9 Philips-Röhre angeschlossen. In der 0.1.1 habe ich noch mit Templates für die xorg.conf.yavdr gearbeitet. Das ist ja nun überflüssig .... über das Webfrontend habe ich vga2scart 16:9 ausgewählt und ich habe auch ein Topbild :)


    Nun doch eine Frage dazu:
    Am Fernseher habe ich die Format-Automatik abgeschaltet. Philips ist da sehr eigenwillig.
    Ein genau passendes Bild bekomme ich nur mit dem Format 16:9 Breitbild. Leider kann man das nicht fix am Gerät einstellen. Startet nun yavdr geht der Fernseher immer automatisch auf 16:9 Zoom. Die Proportionen passen zwar, aber es ist eben aufgezoomt und ringsrum fehlt halt ein bissl.
    Ist nicht tragisch ... man muss eben am Fernseher dann mit der Bildformattaste umstellen.


    Kann man an der xorg.conf.yavdr da noch was drehen in Bezug auf vga2scart?


    Gruss
    Markus

  • Zitat

    Original von ofenheizer
    Nun doch eine Frage dazu:
    Am Fernseher habe ich die Format-Automatik abgeschaltet. Philips ist da sehr eigenwillig.
    Ein genau passendes Bild bekomme ich nur mit dem Format 16:9 Breitbild. Leider kann man das nicht fix am Gerät einstellen. Startet nun yavdr geht der Fernseher immer automatisch auf 16:9 Zoom. Die Proportionen passen zwar, aber es ist eben aufgezoomt und ringsrum fehlt halt ein bissl.


    Es gibt doch die overscan compensation im webfrontend.


    Zitat

    Original von howa
    Geht vga2scart nicht nur mit Intel oder Nvidia Karten?


    Wo ist das Problem? yaVDR geht ja streng genommen auch nur mit Nvidia-Grafik.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    Es gibt doch die overscan compensation im webfrontend.
    Gerald


    Ah, na daran hab ich jetzt wirklich nicht gedacht :)
    Danke - probiere ich bei Gelegenheit mal aus.


    Gruss
    Markus

  • Zitat

    Originally posted by ofenheizer
    Startet nun yavdr geht der Fernseher immer automatisch auf 16:9 Zoom. Die Proportionen passen zwar, aber es ist eben aufgezoomt und ringsrum fehlt halt ein bissl.
    Ist nicht tragisch ... man muss eben am Fernseher dann mit der Bildformattaste umstellen.


    stoert das bei Desktop- oder TV-betrieb?


    fuer welche Modeline gilt das eigentlich? Wenn es die von hier:


    gelöst: Intel D945GCLF mit Atom CPU & GRUB Bootloader


    ist, dann ist klar dass die einen Overscan produziert - ist ja so gewollt. Eigentlich muessten fuer einen Roehren-TV 2 Modelines zum Einsatz kommen: eine fuer TV- und eine fuer Desktop-Betrieb.


    Aber vielleicht kann man, wie Gerald bereits schreibt, mit 'overscan compensation' auch was tricksen.


    - sparkie

  • naja ... stören ist nicht das richtige wort :)
    mit ein, zwei tastendrücken auf der fb vom fernseher hab ich ja das richtige format.
    die modeline, die yavdr für 16:9 verwendet sieht so aus:
    19 1024 1032 1120 1216 576 581 586 625 -Hsync -Vsync interlace


    bisher kann ich nur vom tv-betrieb sprechen. xbmc hab ich mal kurz getestet, aber auch da fehlt ringsrum was.


    ich teste heute abend mal mit der overscan-compensation.


    Gruss
    Markus

  • Hallo,


    da ich irgendwie immer noch nicht geschnallt habe, wie ich vga2scart an den Start bringe, erkläre ich mein Problem nochmal ausführlicher:


    Meine S100 Box ist nach guten Diensten abgeraucht.


    Nun muss Ersatz her. Da irgendwann ohnehin HD fähige Technik kommen wird, wollte ich gleich mal den Client HD fähig machen.

    Jetzt läuft hier ein yaVDR v.0.2 auf einem Board mit integrierter Nvidia Grafik Asus M3N78-EM. Auf HDMI und VGA läuft alles super. Nur im Wohnzimmer steht noch die Röhre und da soll der yaVDR (bis der WAF einen HD TFT genehmigt) über vga2scart angeschlossen werden. Im Server sind auch noch keine DVBS2 Karten. Aber irgendwo muss man ja anfangen.


    Jetzt meine Fragen:
    Kann ich an den VGA Ausgang das o.g. Board das vga2scart Kabel anschließen oder muss solange noch eine ATI Karte rein?
    Wo und wie kann man im Webfrontend vga2scart einstellen?


    Danke
    howa

  • Du kannst mit dem Board vga2scart benutzen.
    Ich selber habe ein Esprimo E5625 mit Geforce8200 und vorher hatte ich ein M3N78Pro in Betrieb.
    Unter 'Anzeige' im Webfrontend konnte ich die entsprechende Modline für vga2scart einstellen.


    Gruss
    Markus

  • Danke für deinen Rat.


    Jetzt läuft es auch bei mir mit vga2scart.
    Leider konnte ich im Webfrontend nicht die passende Modeline finden.
    Deshalb habe ich die xorg.conf.yavdr aus Templates zusammenbauen lassen und habe die Templates auch gleich für andere Suchende an diesen Post angehängt.


    Die Datei aus dem Anhang entpacken und nach nach /etc/yavdr/templates_custom/etc/X11/xorg.conf.yavdr/ kopieren.


    Dann als root auf der Konsole

    Code
    chown root:root /etc/yavdr/templates_custom/etc/X11/xorg.conf.yavdr/*
    chmod 644 /etc/yavdr/templates_custom/etc/X11/xorg.conf.yavdr/*
    process-template /etc/X11/xorg.conf.yavdr


    und die xorg.conf.yavdr wird korrekt erstellt und ist upgrade-sicher.
    Allerdings in der Auswahl im Webfrontende erscheint diese Modeline trotzdem nicht. Wo und wie das zu bewerkstelligen habe ich nicht erforscht. Nach dem nächsten Update wird es sicher ab Werk enthalten sein.


    Gruß


    howa

  • Nabend,


    habe auf meinem vdr2 mit einer extr Festplatte yavdr 0.2 installiert.
    Headless läuft alles super.


    Habe aus Dem Beitrag von howa die templates nach Anleitung verstaut.


    Wie gehts jetzt weiter ? Wo stelle ich ein das ich vga2scart benutzen möchte ?
    Über das Web Frontend kommt ein Fehler bei der Wahl von vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput


    Danke für eure Hilfe.


    Munter bleiben, Rossi

    Einmal editiert, zuletzt von vdr_rossi ()

  • Zitat

    Original von vdr_rossi
    Über das Web Frontend kommt ein Fehler bei der Wahl von vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput


    Du bist doch schon eine Weile dabei. Du solltest es besser Wissen. Welcher Fehler?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Es erscheint ein kleines Fenster:


    [Blockierte Grafik: http://img830.imageshack.us/img830/1535/fehlerf.jpg]


    In /var/log/messages steht:



    Da werde ich nicht schlau draus, oder welche Logs sind gefragt ?


    Munter bleiben, Rossi

  • Zitat

    Original von vdr_rossi
    Habe aus Dem Beitrag von howa die templates nach Anleitung verstaut.


    Wie gehts jetzt weiter ? Wo stelle ich ein das ich vga2scart benutzen möchte ?


    Habe heute Abend etwas Zeit und könnte da weiter machen...


    Was muss ich tun für ein vga2scart Bild ?


    Munter bleiben, Rossi

  • Das VGA2Scart Bild wird in erster Linie durch die /etc/X11/xorg.conf.yavdr festgelegt. Sind dort die nötigen Parameter vorhanden bekommst Du (so wie ich auch) die Ausgabe an der Röhre.


    Im WI mußte ich dazu nicht's einstellen.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • hmm, ich verstehe eure Problem nicht. aber ich bin auch nicht der hellste :schiel


    v_r vom team hat das doch richtig gut ins webfrontend eingebaut.


    wenn das vga2scart kabel funktioniert, dann wird doch nach einem reboot
    und angeschlossenem TV, folgendes im webfrontend angezeigt:

    Code
    Gerät: CRT-0
    aktuelle Auflösung: VGA2Scart_16_9 1024x576
    Auflösung:VGA2Scart_16_9

    fertig.


    da das Philips TV direkt in Zoom geht ist dumm und muß natürlich per FB
    eingestellt werden.


    wenn dann das bild auf dem TV immer noch zu groß ist, liegt das an den
    internen TV einstelleungen.
    soll heißen: TV hinten aufschrauben und die vertikale und horizontale Lage
    einstellen.


    ACHTUNG: 230Volt und Hochspannung, kann tödlich sein


    Habe meinen Sony (aus der Signatur) mit Testbild DVD exakt eingestellt.


    vdr-box

  • Zitat

    Original von vdr-box
    ...
    wenn das vga2scart kabel funktioniert, dann wird doch nach einem reboot
    und angeschlossenem TV, folgendes im webfrontend angezeigt:

    Code
    Gerät: CRT-0
    aktuelle Auflösung: VGA2Scart_16_9 1024x576
    Auflösung:VGA2Scart_16_9

    fertig.


    Hatte bislang alles nur fliegend im Arbeitszimmer an einem Computer TFT verkabelt.
    Jetzt habe ich den Rechner ordentlich zusammengebaut (Intel D945GSEJT, TT S2-1600, Notebookplatte).
    Das vga2scart Kabel habe ich selber gelötet. Betreiben möchte ich es an einer älteren 4:3 Grundig Röhre.
    Alles dort angeschlossen, hochgefahren...


    Auf dem Fernseher AV Eingang gewählt, es kommt ein schwarzes Bild wo erst kleine weisse Punkte
    im Muster durchlaufen, dann verändert sich was und zum Schluss schwarz und oben nur ein kleiner weisser Strich.


    Wo genau ist die VGA2Scart Info in der Weboberfläche zu finden ?


    Endschuldigt, das sind für mich die ersten Gehversuche mit der vga2scart Geschichte.


    Dachte erst es muss zwingend ein Röhren TV angeklemmt sein, damit er es erkennt.


    Mir gefällt, yavdr sehr gut - headless läuft alles rund.


    Munter bleiben, Rossi

  • der Punkt ist unter SYSTEM - ANZEIGE zu finden


    Ich hoffe für dich, das dein 4:3 TV auch RGB über Scart kann :evil:


    Sonst wird das nix.


    vdr-box

    Einmal editiert, zuletzt von vdr-box ()

  • Ok, nachdem ich noch ein paar kleine Bugs in meinem Setup gefunden habe kann ich es soweit eingrenzen das aufgrund der hsetroot Fehlermeldungen im Log gar kein X11 gestartet wird...


    Vorher wurde teilweise der vdr gestartet, obwohl der dvb Treiber noch gar nicht fertig war.
    In der Datei: /etc/init/vdr.conf - ein sleep 10 vor exec /usr/bin/vdr …


    Wegen den hsetroot Fehlermeldungen habe ich probiert:
    In der Datei: /etc/default/grub
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="vmalloc=256m quiet noresume "
    dann update-grub


    Leider alles ohne Erfolg.


    Der WAF Faktor sinkt hier gerade :-/ muss mir definitiv einen vdr3 für solche Experimente zusammenbasteln ;)


    Munter bleiben, Rossi

  • Zitat

    Originally posted by vdr_rossi
    Jetzt habe ich den Rechner ordentlich zusammengebaut (Intel D945GSEJT, TT S2-1600, Notebookplatte).


    hmmm, du weisst schon, das yavdr speziell fuer nvidia entwickelt wird !!!!


    vdr-box

    2 Mal editiert, zuletzt von vdr-box ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!