[gelöst] [0.2] Treiber für Sundtek MediaTV Pro laden

  • Hallo


    ich benutze yaVDR 0.2 mit einem ASRock 330HT und dem mediatv pro. Nach dem Start von VDR kommt allerdings immer nur "no signal" und "Kanal nicht verfügbar". wenn ich den VDR stoppe und


    /opt/bin/udevsrv ATTACH
    /opt/bin/mediaclient -e


    und danach VDR wieder starte läuft alles. Wie kann ich unter yaVDR die beiden Befele so einbinden, dass sie vor jedem VDR-Start ausgeführt werden?


    Danke für eure Hilfe.

    Hardware: ASRock, Sundtek MediaTV Pro dvb-c/t USB-Stick


    Software: aktuelles YaVDR

    Einmal editiert, zuletzt von theseer105 ()

  • Du legst eine /etc/init/sundtek.conf (oder mediatv.conf ? Wie auch immer du magst, muss aber mit .conf enden) an.


    Code
    start on starting vdr 
    
    
    task 
    
    
    script 
    /opt/bin/udevsrv ATTACH
    /opt/bin/mediaclient -e
    end script


    Das sollte den Start von vdr verzögern bis das skript abgearbeitet ist. Vorausgesetzt das alles fertig ist wenn diese beiden abgearbeitet sind. Wenn das nicht der Fall ist, muss halt noch etwas geeignetes in das Skript was für die Verzögerung sorgt.


    Upstart ist ein Biest was das Debugging angeht, aber sehr schön, wenn man sich anschaut wie einfach die Skripte sein können.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • theseer105:


    Es würde mich aber überraschen, wenn der Sundtek-Stick (habe hier einen Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-CT)) sich nicht während des Boots selbst initialisieren würde. Ich habe auch das Problem, dass der VDR zu früh startet (welches ich momentan quick'n'dirty mit einem sleep behebe), aber ein manueller VDR-Restart hat mir immer ein Bild gebracht. Wird der Treiber bei Dir gar nicht automatisch geladen?


    Ich bin mir nicht sicher, wie effektiv die beiden von Dir genannten Kommandos für Dein Ziel sind:


    In der Dokumentation zu /opt/bin/mediaclient steht für die Option -e folgendes:


    -e, --enumdevices show up supported devices


    Das sieht für mich nur nach einer Liste der erkannten Sundtek-Sticks aus, aber mir ist nicht klar, ob die reine Ausgabe der Liste irgendeinen Effekt hat auf Dein Vorhaben.


    Zu dem Kommando /opt/bin/udevsrv ATTACH finde ich momentan nix Überzeugendes auf der Sundtek-Support-Seite. Da steht beispielsweise: "ATTACH pushes the update request into the background and sleeps several seconds before really triggering an update." (http://support.sundtek.com/index.php?topic=35.15).


    Hast Du diese Tipps von hier? http://support.sundtek.com/ind…ic,189.msg765.html#msg765


    Hast Du mal die Vorgehensweise ausprobiert, die Sundtek selbst vorschlägt und die seit dem Treiberupdate am 2.4.2010 verfügbar ist?


    http://support.sundtek.com/index.php/topic,285.0.html



    Gruß
    hepi

  • Hallo, habe auch eine Sundtek TV Karte und bei mir komtm ganze die Zeit auch kein Bild. Ich habe dann einfach mal, wie oben beschrieben, den VDR Neugestartet und schon ging TV im XBMC - dachte ich. ARD geht aber die meisten anderen Sender wie z.B. ZDF sind nur schwarz. Ich hab es auch testweise mit vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput probiert aber da ist das gleiche. Von No Signal steht nichts da, einfach nur schwarz. Woran könnte das liegen? In der yaVDR Version 0.1.1 ging alles noch.

  • Zitat

    Original von Thau
    Hallo, habe auch eine Sundtek TV Karte und bei mir komtm ganze die Zeit auch kein Bild. Ich habe dann einfach mal, wie oben beschrieben, den VDR Neugestartet und schon ging TV im XBMC - dachte ich. ARD geht aber die meisten anderen Sender wie z.B. ZDF sind nur schwarz. Ich hab es auch testweise mit vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput probiert aber da ist das gleiche. Von No Signal steht nichts da, einfach nur schwarz. Woran könnte das liegen? In der yaVDR Version 0.1.1 ging alles noch.


    Thau, da Du Dich meiner Meinung nach nicht sehr präzise ausdrückst, fällt es mir schwer genau zu verstehen, wo Dein Problem liegt. Lass mal zum Testen XBMC aus dem Spiel und bleibe bei vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput.


    Ich habe momentan 2 verschiedene USB-Boxen an meinem Acer Revo (Sundtek + PCTV 452e, siehe Signatur). Beide Boxen werden vom VDR-Start überholt. Deshalb habe ich momentan sehr sehr quick'n'dirty einen "sleep 15" in meiner /etc/init/vdr.conf als erste Zeile nach der Zeile "script".


    Dies ist aber keine elegante und zuverlässige Lösung, die nur bei mir momentan gut funktioniert, bis ich dazu komme, es besser zu machen.


    Gruß
    hepi

  • Hi,
    wenn ich vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput nutze hab ich nach dem start kein Bild, manchmal kommt dann nach 30 Sekunden oder so dann Bild. Wenn ich aber über das Webinterface VDR neustarte kommt sofort Bild, aber nue bei ARD und beim Rest ist es schwarz und kein Ton zu hören. Wenn ich dann aber wieder auf ARD zurückschalte hab ich wieder Bild, aber halt nur da.

  • OK. Das Kanäle nicht gehen, ist ein anderes Problem. In diesem Thread geht es darum, wie man sicherstellen kann, dass der Sundtek-Treiber fertig geladen ist, bevor der VDR gestartet ist. Bitte mach einen neuen Thread auf.


    Gruß
    hepi

  • Einfach in die /etc/vdr.conf

    Code
    while ! /opt/bin/mediaclient -e | grep dvr0 &> /dev/null
    do
    sleep 1
    done

    einfügen (direkt nach script...)


    fhz

    2x Samsung SMT, 1x POV ION + SS2; 1x AT5IONT + TBS 6920 + Sundtek Media Home + Imon LCD

    3 Mal editiert, zuletzt von fhz ()

  • vdr.conf:

    funktioniert bei mir ohne Probleme


    Was zeigt bei dir dieser Befehl an?

    Code
    /opt/bin/mediaclient -e | grep dvr0 &> /dev/null


    fhz

    2x Samsung SMT, 1x POV ION + SS2; 1x AT5IONT + TBS 6920 + Sundtek Media Home + Imon LCD

    Einmal editiert, zuletzt von fhz ()

  • hi
    ich würte das anders lösen .
    nach kurtzen einlesen bei Sundtek MediaTV Pro laden wirt hier ja eine udev regel erstelt , dise erweidern zb so
    SUBSYSTEM=="dvb", ACTION=="add", ENV{DVB_DEVICE_TYPE}=="frontend", PROGRAM="/sbin/initctl --quiet emit --no-wait dvb-loaded"
    hier ist der teil dvb-loaded wichtig welcher in die udevregel eingebaut werten solte .
    2 teil die tatei /etc/init/vdr.conf endern
    das start on local-filesystems
    in start on dvb-loaded
    und schon wirt der vdr gestartet wen die treiber gelaten sint und mann müste ein bild haben
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Hi, ich hab im Moment auch keine Ahnung, was da schief läuft, aber frag mal die Jungs im Sundtek-Forum, vielleicht können die dir helfen.
    Mein Stick läuft problemlos (allerdings nicht mit yavdr getestet).


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • hi
    hotzenplotz5
    war auch nur als an anregung und zum test getacht
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!