Prozessorauslastung legitim oder ist etwas faul?

  • Hallo,


    Ich habe ein Notebook das ich schon längere Zeit als VDR client benutze. Nun habe ich das vor ein paar Wochen neu aufgesetzt und seither dreht der Lüfter wahnsinnig laut. Ich weiß absolut nicht wie hoch die Auslastung früher war, ich weiß nur dass der Lüfter nicht so laut war.


    vdr-sxfe hat dauerhaft ~35% und X11 hat ~55%. Ich habe mit vdr-sxfe sämtliche Videotreiber durch probiert und bis auf opengl ist die Auslastung immer gleich. Letzteres Ruckelt aber sehr stark.
    Ich habe auch composite deaktiviert, das senkt X11 zwar auf 35%, das erschient mir aber immernoch sehr hoch.


    Sind diese Werte in Ordnung und mir ist das früher nur nicht aufgefallen? Oder ist das zu hoch für mein System?



    Der Client ist Suse 11.1 mit xineliboutput 1.0.5
    Der Server ist Suse 11.2 mit vdr-1.6.0-2 und xineliboutput 1.0.5
    Ich schaue nur SD.


    Gruß, der G.

    vdr (1.7.15/1.7.15) streamdev-server (0.5.1) skincurses (0.1.9) infosatepg (0.0.11) extrecmenu (1.2) epgsearch (0.9.25.beta17) femon (1.7.8) text2skin (1.3.1) streamdev-client (0.5.1) xineliboutput (1.0.90-cvs) live (0.2.0) noad (0.7.2)
    Suse (11.3) linux (2.6.34.8-0.2)

    Einmal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

  • Hallo!


    So ganz schlau werde ich aus der Problem-Beschreibung nicht. Tritt das nur auf, wenn Du Video schaust?


    Zunächst würde ich mal die Kühler vom Notebook reinigen, die verdrecken auch gerne mal.


    Gruß,
    Bienchen :)

  • Hi.
    Ja, ich habe mich etwas blöd ausgedrückt.


    Also mein Problem ist, dass ich nicht weiß ob eine Prozessorauslastung von über 55% durch X plus über 35% durch vdr-sxfe auf dem Client normal ist, oder ob ich nach einem Fehler suchen sollte. beende ich vdr-sxfe fällt auch X sofort wieder auf unter 5% ab.
    Mein einziger Vergleich ist mein VDR-Server, dort liegt vdr-sxfe bei ~25% was angesichts der etwas höheren Leistung (Athlon 4000+) wohl vergleichbar ist. Aber X braucht dort nur 5% und nicht deutlich über 50.
    Im Server steckt allerdings eine Nvidia Grafikkarte mit entsprechendem Treiber, der Client hat nur einen Intel Chipsatz. Vll hat das ja etwas damit zu tun.


    Und da mir erst seit ich den Client neu aufgesetzt habe der schnell drehende Lüfter auffällt denke ich dass die CPU uas irgend einem Grund mehr arbietet als sie müsste. Teilweise ruckelt der X auch etwas während vdr-sxfe läuft, was früher eigentlich nicht war.
    Ich vermute deshalb dass beim CLient nnun irgendetwas schief läuft und sich der X ganz unnötig einen Wolf rechnet.


    Composite, Desktopeffekte und --hud Option habe ich ich deaktiviert, was fast keine Änderung brachte.

    vdr (1.7.15/1.7.15) streamdev-server (0.5.1) skincurses (0.1.9) infosatepg (0.0.11) extrecmenu (1.2) epgsearch (0.9.25.beta17) femon (1.7.8) text2skin (1.3.1) streamdev-client (0.5.1) xineliboutput (1.0.90-cvs) live (0.2.0) noad (0.7.2)
    Suse (11.3) linux (2.6.34.8-0.2)

  • Hallo,


    so richtig koscher kommt mir das nicht vor. Ich kann nur zum Vergleich die Werte meines Atom-VDR mit Nvidia-Grafik mitteilen:


    SD, unverschlüsselt:
    vdr-sxfe: 7 - 12% CPU
    vdr: 5 - 15% CPU
    X: wird gar nicht in top angezeigt.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Ich glaube KDE4 ist der Übeltäter. Ich benutze ihn auf allen anderen Rechnern und habe ihn ganz rutiniert auch auf dem Notebook eingerichtet. Mir ist gerade eingefallen dass dort früher nur xfce installiert war. KDE4 wird wohl zuviel des guten sein.
    Auf einem nackten X ohne Desktopumgebung sorgt vdr-sxfe auch für wesentlich niedrigere CPU Auslastung. Ich werde dann mal den KDE runterwerfen.


    Btw., Es ist nicht möglich vdr-sxfe mit HUD auf einem X ohne Windowmanager darzustellen, oder?


    edit, zu früh gefreut. Unter xfce4 ist es sogar noch schlimmer, X läuft mit 80-100%iger CPU Last und teilweise ruckelt das Bild sehr stark.


    Da läuft definitiv etwas schief. :(

    vdr (1.7.15/1.7.15) streamdev-server (0.5.1) skincurses (0.1.9) infosatepg (0.0.11) extrecmenu (1.2) epgsearch (0.9.25.beta17) femon (1.7.8) text2skin (1.3.1) streamdev-client (0.5.1) xineliboutput (1.0.90-cvs) live (0.2.0) noad (0.7.2)
    Suse (11.3) linux (2.6.34.8-0.2)

    Einmal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

  • Wichtiger als die Desktopumgebung ist eigentlich der Windowmanager. Benutzt XFCE nicht auch Compiz? Der frisst jedenfalls Ressourcen. Versuch mal OpenBox, der macht kein Compositing und ist wesentlich schlanker.

  • Danke für den Tipp. Aber brauche ich denn nicht einen compositing fähigen WM für ein transparentes OSD?


    Ein sehr großes Problem scheint tatsächlich compiz und die --hud option zu sein. Vor allem mit aktiviertem OSD hardware scaling. Hier auf software umzustellen brachte schon einiges.


    Ich teste gerade mit dem opengl HUD extension patch von grueni75. (http://www.vdrportal.de/board/thread.php?postid=900154)
    Damit bekomme ich ein transparentes OSD ohne compiz mit insgesamt nur 30% CPU Last. Eigentlich traumhaft, leider macht der Patch bei mir noch einige andere Probleme.


    Ich denke aber dass mein Problem mit der Prozessorlast daher kommt, dass ich mittlerweile den PearlHD Skin benutze. Zwar ändert sich nichts wenn ich auf den klassischen VDR Skin umstelle, deshalb schloss ich Pearl als Ursache aus, aber im Zuge dessen Installation sind ein paar patches in den VDR und xineliboutput gewandert so dass nun ein 1920x1080 OSD verwendet wird. Ich denke das runter skalieren des OSD ist das Hauptproblemfür den Client, der nur einen 1280x800 Bildschirm hat.


    Ich werde nun zuerst mit OpenBox testen, evtl. auch versuchen die OSD Ausflösung herunter zu drehen (mal sehen wie gut das mit dem großen Bildschirm des Servers noch aussieht). Und wenn ich damit nicht weiter komme werde ich mit dem HUD extension patch weiter probieren.

    vdr (1.7.15/1.7.15) streamdev-server (0.5.1) skincurses (0.1.9) infosatepg (0.0.11) extrecmenu (1.2) epgsearch (0.9.25.beta17) femon (1.7.8) text2skin (1.3.1) streamdev-client (0.5.1) xineliboutput (1.0.90-cvs) live (0.2.0) noad (0.7.2)
    Suse (11.3) linux (2.6.34.8-0.2)

    3 Mal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

  • Ich bin mir nicht sicher ob die Notebook-Graka das unterstützt, aber hast Du mal geprüft ob Xv ordentlich funktioniert?
    (Alleine den Ausgabetreiber mal zu testen hat wenig Aussagekraft, schau halt mal in die Xorg-Logs oder generell die Ausgaben.)


    Wie verhält sich zB mplayer wenn Du ein Video (mit Xv) abspielst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!