[0.2] DolbyDigital Ton wird nicht ausgegeben

  • Hallo


    wollte noch eine kleine Anmerkung machen.
    Frontend: xinelibout
    Speaker: passthrough
    Ton über Webfrontend: SPIDF/TOSLINK


    jedoch wird bei Sendungen welche DolbyDigital Ton haben, kein Dolby ausgegeben.


    Gruß Chris

  • Zitat

    Original von Chris_AS
    bis jetzt wurde noch nichts geändert... es wurde nur die Einstellung übers Webfrontend gesetzt...


    Geh mal in Menü -> grüne Taste und wähle den digital Ton aus.

  • Kann ja auch bei einer Sendung die mit 5.1 ausgestrahlt wird , im OSD DolbyDigital 5.1 auswählen. Jeodoch schaltet er nicht um auf Dolby Digital... Wie kann man das am einfachsten lösen mit xinelibout?

    Meine Hardware: Zotac MAG, USB-DVB-TT-s2400 connect

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris_AS ()

  • asound.conf entfernt danach vdr-frontend gestopt und wieder gestartet auch nach reboot kein Dolby Ton auf der Anlage

  • Code
    audio.device.alsa_default_device:iec958
    audio.device.alsa_front_device:iec958
    audio.output.speaker_arrangement:Pass Through


    in yaVDR 0.1.1 habe ich dieses in .xine.conf reingeschrieben und DolbyDigital hat gefunzt. Nur verwende ich ja jetzt xinelib.... und weiß nicht wie ich es da am besten lösen soll.

  • Das sind genau die Werte die automatisch gesetzt werden wenn du es über Webfrontend setzt. /etc/vdr-sxfe/config_xineliboutput mal bitte dahingehend überprüfen ...

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • hmm ok werde das mal checken....
    an was kann es liegen wenn ich bei jeden Neustart kein Ton im VDR habe, erst wenn ich über externalplayer Firefox oder XBMC aufrufe und anschließend verlasse, gibt’s Ton im VDR. (anderes System als Dolby Digital Problem)

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Das sind genau die Werte die automatisch gesetzt werden wenn du es über Webfrontend setzt. /etc/vdr-sxfe/config_xineliboutput mal bitte dahingehend überprüfen ...


    also habe ich gecheckt, all das was ich vorher noch in xine rein geschrieben habe ist vorhanden.. dennoch keine Dolby Ton Ausgabe bei 5.1 Film

  • kann jemand das selbe Verhalten bestätigen, dass bei xinelibout und aktivierten sound über SPIDF an DolbyDigital Anlage keine Dolby Sound ausgegeben wird?

  • Überprüf mal bei xineliboutput in den Plugineinstellungen ob dort Stereo 2.0 steht, dort müsste Pass Through stehen. Das müsste auch so vom Webfrontend eingestellt werden.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!