Alles nötige für Unitymedia?

  • Hallo,


    ich habe jetzt schon einige Themen zu Unitymedia durchgelesen und stehe immer noch etwas auf dem Schlauch, habe mir aber auch schon ein paar Gedanken gemacht, zu denen Ihr gerne euren Senf abgeben dürft/sollt ;)


    Ich beschreibe mal die vorliegende Situation:
    Zur Zeit sieht es bei mir so aus, das ich eine Sat-Schüssel (DVB-S) habe und mein VDR (auf Basis von Lucid und den VDR-Team Repos, Ausgabe an Full-HDTV via vdpau, aber natürlich noch ohne HD-Material) damit sehr zufrieden ist (was mich natürlich glücklich macht ;) ).


    Jetzt wird in den kommenden Tagen das Haus vom Vermieter mit Unitymedia zwangsversorgt, was mich nicht weiter stört, da ich so die Öffentlichen in HDTV bekommen könnte (1. richtig?). Allerdings bin ich noch nicht so ganz dahinter gestiegen was ich tatsächlich alles für den Empfang von DVB-C brauche.


    eine DVB-C karte ist klar --> meine Wahl wäre wohl die TT-budget C-1501
    sooo, ich kann damit also zumindest mal das Kabel-Kabel ;) ohne Schäden mit dem VDR verbinden und sollte mit etwas Glück schon Sender, zumindest analog, empfangen können (2. richtig?)


    Bei Unitymedia gibt es jetzt das "Digital TV Basic" Paket, enthalten ist scheinbar ein Digital-Reciever und eine Smartcard (im Reciever) (3. richtig?). Den Reciever bräuchte ich für den digitalen empfange wenn ich keinen VDR hätte, die Smartcard für die Entschlüsselung der Grundverschlüsselten Privaten.
    Da stellt sich für mich die Frage, ob ich für die Öffentlichen und vor allem die öffentlichen HD-Sender die Smartcard brauche (4. richtig?).


    Falls mein Vermieter auf die Idee kommt die Schüssel ab zu sägen (die wurde vom vorherigem Hausbesitzer genehmigt, der Neue hat glaube ich "noch" keine Ahnung davon), dann bräuchte ich aber auf jedenfall eine Smartcard für den VDR um die Privaten zu empfangen, dazu also die Frage, was fällt hier so an.
    Erstmal das passende CI-Modul zur TV-Karte und dann ein Passendes CAM (zum Beispiel hiernach http://www.ci-modul-abo.de/tv/ish-iesy/ ausgewählt)für die Smartcard die ich hoffentlich aus dem von Unitymedia geschickten Reciever raus bekomme (5. richtig?)


    Ich glaube so grob kann ich die Fragen zusammenfassen zu:
    a. Brauche ich neben der TV-Karte die Möglichkeit eine Smartcard zu nutzen um die öffentlichen Sender zu empfangen auch in HD?
    b. Kann ich aus dem Unitymedia-Reciever die Smartcard ausbauen?


    Und als kleiner Bonus, kann ich die Privaten analog und unverschlüsselt empfangen? Nach so vielen Jahren DVB-S habe ich gar keine Ahnung wie das dann aussieht ;)


    Erstmal Gruß und danke

    FestWare: Gigabyte GA-EP43-UD3L | Intel Q6600 2400Mhz | 4GB RAM | Nvidia GF GT220 1024MB DDR3 Colorful | DVB-S: WinTV Nova-S Plus, (DVB-C: Satelco Easywatch DVB-C) | 1TB SATA || WeichWare: Ubuntu Lucid x64, yaVDR repository + XBMC

  • Zitat

    Original von Marshal
    Und als kleiner Bonus, kann ich die Privaten analog empfangen?


    Nicht mit der DVB-C-Karte.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,


    Zitat

    Original von Marshal
    Jetzt wird in den kommenden Tagen das Haus vom Vermieter mit Unitymedia zwangsversorgt, was mich nicht weiter stört, da ich so die Öffentlichen in HDTV bekommen könnte (1. richtig?). Allerdings bin ich noch nicht so ganz dahinter gestiegen was ich tatsächlich alles für den Empfang von DVB-C brauche.


    Eine TT-Budget reicht aus. Schau' Dir mal die SATELCO EasyWatch PCI DVB-C an.





    Zitat

    Original von Marshal
    eine DVB-C karte ist klar --> meine Wahl wäre wohl die TT-budget C-1501
    sooo, ich kann damit also zumindest mal das Kabel-Kabel ;) ohne Schäden mit dem VDR verbinden und sollte mit etwas Glück schon Sender, zumindest analog, empfangen können (2. richtig?)


    Nope, analog geht mit der DVB-C-Karte nicht, aber die Öffentlich-Rechtlichen sollten digital gehen, da keine Grundverschlüsselung. Entsprechende channels.conf vorausgesetzt.





    Zitat

    Original von Marshal
    Bei Unitymedia gibt es jetzt das "Digital TV Basic" Paket, enthalten ist scheinbar ein Digital-Reciever und eine Smartcard (im Reciever) (3. richtig?). Den Reciever bräuchte ich für den digitalen empfange wenn ich keinen VDR hätte, die Smartcard für die Entschlüsselung der Grundverschlüsselten Privaten.
    Da stellt sich für mich die Frage, ob ich für die Öffentlichen und vor allem die öffentlichen HD-Sender die Smartcard brauche (4. richtig?).


    Bei UnityMedia gibt's 'nen Receiver und 'ne Smartcard dazu. Wenn Du im VDR auch die Privaten haben möchtest, brachst Du für die DVB-C-Karte noch 'n passendes CI-Modul und 'ne AlphaCrypt-Karte (je nach Typ Light oder Classic). Dann hast Du alles für den legalen Weg zusammen ;) .





    Zitat

    Original von Marshal
    a. Brauche ich neben der TV-Karte die Möglichkeit eine Smartcard zu nutzen um die öffentlichen Sender zu empfangen auch in HD?


    nein.





    Zitat

    Original von Marshal
    b. Kann ich aus dem Unitymedia-Reciever die Smartcard ausbauen?


    ja, nur Steckkarte.





    Zitat

    Original von Marshal
    Und als kleiner Bonus, kann ich die Privaten analog und unverschlüsselt empfangen? Nach so vielen Jahren DVB-S habe ich gar keine Ahnung wie das dann aussieht ;)


    ja, aber da brauchst Du eine analoge TV-Karte (Hauppauge PVR150/250/350/500).





    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Am besten: Schüssel dran lassen.. ersparste dir viel Ärger und Zusatzkosten!

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    Original von joker4791



    ja, aber da brauchst Du eine analoge TV-Karte (Hauppauge PVR150/250/350/500).


    Grüße joker


    ja, würde zu ner 250iger für analog raten liefert ein schönes bild und zum digitalisieren von videos ebenfalls eine top karte (die 150iger wurde sehr warm! und vom bild find ich die etwas schlechter)


    Nosti :)

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

  • hi,


    schon mal danke für die ganzen Infos, damit kann ich schon einiges anfangen.


    Die Schüssel wollte ich als primären Empfänger eh behalten, da ich mit der bisher keine Probleme hatte, ich bin mir halt nur nicht so sicher was der neue Hausbesitzer plant - hat ein Hausbesitzer einen Vorteil wenn er die "Grundversorgung" in die Nebenkosten nimmt? Unitymedia war schon vorher verfügbar, aber eben nur als "Einzelkunde = teurer". Bestimmt was Steuerliches ^^


    Ich werde wohl bei der TT C-1501 bleiben, ist etwas günstiger ;) und ich habe hier auch nichts wirklich negatives gefunden, oder spricht etwas speziell für die Satelco? €dit: Hehe, gerade gelesen: "Welche DVB-C HD Karte"


    Der analoge Empfang ist nicht so wichtig, hätte ich als Bonus mitgenommen, ist aber kein Zwang, Ausserdem gehen mir die PCI-Slots aus ... beim MB-Kauf hab ich noch in DVB-S gedacht und da gibts zur Erweiterung ja einiges in PCI-E ^^


    Das ich die Smartcard aus dem Reciever bekomme ist auch super, da kann ich dann gegebenenfalls ohne größe Probleme den VDR nachrüsten.

    FestWare: Gigabyte GA-EP43-UD3L | Intel Q6600 2400Mhz | 4GB RAM | Nvidia GF GT220 1024MB DDR3 Colorful | DVB-S: WinTV Nova-S Plus, (DVB-C: Satelco Easywatch DVB-C) | 1TB SATA || WeichWare: Ubuntu Lucid x64, yaVDR repository + XBMC

    Einmal editiert, zuletzt von Marshal ()

  • Hi,


    Zitat

    Original von Marshal
    ..., ich bin mir halt nur nicht so sicher was der neue Hausbesitzer plant - hat ein Hausbesitzer einen Vorteil wenn er die "Grundversorgung" in die Nebenkosten nimmt? Unitymedia war schon vorher verfügbar, aber eben nur als "Einzelkunde = teurer". Bestimmt was Steuerliches ^^


    Also den größten Vorteil am digitalen Kabelanschluss finde ich den Internetzugang. Der ist bei mir - im Gegensatz zu DSL - zuverlässig und liefert auch die versprochene Datenrate.
    DVB-C und den sonstigen Schnick-Schnack brauch' ich eigentlich nicht wirklich :D .


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Den Internetzugang finde ich auch super, mein alter Anschluss ist schon gekündigt und es wird dann einen übers Kabel geben. Für mich sehe ich schon einige Vorteile, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vermieter das aus Nächstenliebe macht ;)

    FestWare: Gigabyte GA-EP43-UD3L | Intel Q6600 2400Mhz | 4GB RAM | Nvidia GF GT220 1024MB DDR3 Colorful | DVB-S: WinTV Nova-S Plus, (DVB-C: Satelco Easywatch DVB-C) | 1TB SATA || WeichWare: Ubuntu Lucid x64, yaVDR repository + XBMC

  • Mein Tipp - bleib bei der Schüssel was TV betrifft.

  • Zitat

    Mein Tipp - bleib bei der Schüssel was TV betrifft.


    kann ich nur unterschreiben.
    Bin auch bei UM aber nur doubleplay nix TV via kabel.
    Die grundverschlüsselte Sche.... können die sich sonst wo hinstecken.
    Wenn es eben geht SAT, ansonsten alphacrypt light / classic
    je nach Karte oder gleich nen gescheiten Kartenleser :)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Hi,


    Zitat

    Original von wirbel
    Mein Tipp - bleib bei der Schüssel was TV betrifft.


    Auch von mir gibt's dafür 'ne Unterschrift ;) .


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Hallo,
    nochmal zur Karte. Bei der TT 1501 unbedingt auf die Revision achten. (Gibt genug hier im Forum zu den Details). Ansonsten kann ich persönlich nur zur SATELCO raten. Super Empfang, keine Probleme mit BER usw.
    Mit der TT 1501 hab ich damals eine ziemliche Bauchlandung erlebt (Klötzchen, vor allem bei den QAM-256 Kanälen).


    Bin auch bei UM, bei genaueren Infowünschen PN. Habe keine einfache Möglichkeit auf SAT umzusteigen. Ich habe Triple Play. DSL bisher super, Telefon bisher keine Probleme. Derzeit blöd ist die HDTV Option. ARD, ZDF und Arte HD klasse, für die anderen Sender wie Servus TV HD gibt es noch kein Paket zu kaufen. Bin mal gespannt auf die Entwicklung.
    Ansosnten läuft der VDR seit 2007 und bin damit sehr zufrieden.


    Gruß maja

    VDR-Server: Ubuntu Lucid mit VDR 1.7.x + yaVDR Packages
    2 x SATELCO Easywatch DVB-C
    Acer Revo 3610: yaVDR0.2 (In Vorbereitung als Ablösung für die
    DM500C) + Sundtek DVB-C Stick
    DBOX2: für Notfälle -> Ist eingetreten
    SMT-7020S: 2 x, derzeit Bastelprojekt und diverse "Zwangsreceiver" (wer Intresse hat bitte melden)
    Dreambox DM 500C: Gott hab sie selig, am 30.08.2010 nach 4 Jahren Tod


    Dank an alle VDR Entwickler und an das yaVDR Team

  • nach kleinere problemchen mit den neuen kabeln im haus usw habe ich heute eine


    satelco easywatch


    bekommen. wirbelscan wirbelt gerade und findet schon einige sender.


    was ich mir so vorher gar nicht überlegt hatte, könnte ich in der channels.conf bzw im gesamten betrieb auch dvb-s und dvb-c kombinieren?

    FestWare: Gigabyte GA-EP43-UD3L | Intel Q6600 2400Mhz | 4GB RAM | Nvidia GF GT220 1024MB DDR3 Colorful | DVB-S: WinTV Nova-S Plus, (DVB-C: Satelco Easywatch DVB-C) | 1TB SATA || WeichWare: Ubuntu Lucid x64, yaVDR repository + XBMC

  • Ja, das geht. Du hast dann halt für 'doppelt' vorhandene Sender auch doppelte Einträge in der channels.conf. Also z.B. ARD/ZDF und Konsorten tauchen dann jeweils zweimal auf (einmal die DVB-C und die DVB-S Variante). Für den VDR sind das dann nämlich zwei verschiedene Sender.

  • ok, danke.


    das hatte ich fast befürchtet, aber eigentlich auch egal, die tage der schüssel sind gezählt :wand


    ok, bei mehreren karten einer empfangssorte würde ich dann aber nur einen sender haben.


    z.B.
    2x DVB-S = 1xARD
    1x DVB-S + 1x DVB-C = 2xARD
    2x DVB-C = 1xARD

    FestWare: Gigabyte GA-EP43-UD3L | Intel Q6600 2400Mhz | 4GB RAM | Nvidia GF GT220 1024MB DDR3 Colorful | DVB-S: WinTV Nova-S Plus, (DVB-C: Satelco Easywatch DVB-C) | 1TB SATA || WeichWare: Ubuntu Lucid x64, yaVDR repository + XBMC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!