Löschen "Sperre"

  • Moin zusammen!


    Ich bin auf der Suche nach einem Plugin, welches die "löschen"-Funktion über die Fernbedienung sperrt / ausblendet...


    Es gibt ja das PIN-Plugin - darüber wird aber glaub ich nur die Wiedergabe einzelnder Dateien oder Ordner durch eine pin geschützt - oder?


    Was ich damit bezwecken möchte.... Wenn Besuch da ist - oder auch mal ein Kind die Fernbedienung in die Hand bekommt, sollte nicht aus Versehen eine Aufnahme gelöscht werden können.... (die Wiedergabe der Aufnahmen müsste aber nicht blockiert werden)


    Gibt es soetwas schon?

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • ich weiß jetzt nicht, ob FreeVDR gleich komplett von der Platte löscht - eigentlich werden die Aufzeichnungen beim Löschen über das Menü nur von '.rec' nach '.del' umbenannt. Macht man das Rückgängig, ist die Aufzeichnung wieder da.


    Man kann natürlich auch das 'Undelete-Plugin' verwenden :)

    Zotac ION-ITX F mit 2GB RAM, ASUS GT610, yaVDR 0.5.0a im Client-Betrieb
    yaVDR 0.5.0a als headless Server auf Citrix XenServer 6.1

  • Das ist natürlich klar - allerdings werden die mit .del markierten Aufzeichnungen "automatisiert gelöscht" - und da kenn ich den Zeitpunkt ja nicht im Voraus... Zudem weiss ich ja nicht notgedrungen, dass überhaupt etwas gelöscht wurde... Von daher ist diese Methode für meine Anforderung nicht wirklich ausreichend.... Leider...

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Zitat

    Original von Oswald-Kolle
    Zudem weiss ich ja nicht notgedrungen, dass überhaupt etwas gelöscht wurde...


    Das könnte man per Recording Hook leicht mitloggen.


    BTW: Mich würde so eine Lösung auch interessieren. Ich hatte mich auch schon mal bemüht das PIN-Plugin so einzusetzen das es nicht nur Jugendschutz bietet, sondern auch alle Möglichkeiten deaktiviert irgendwelchen Schaden anzurichten (Suchtimer/Timer ändern würde ja z.B. auch stören). Hab dann aber irgendwann mal aufgegeben.


    Was geht ist das man das PIN-Plugin noch in allen Plugins nutzt war per Script mountet (MPlayer, Music, Filebrowser) indem man im Mount Script die PIN-Plugin API nutzt.


    Man könnte dem PIN-Plugin nen "Schalte JS ein/aus" SVDRP Kommando spendieren um dann per Script und lircrc den JS zu aktivieren/deaktivieren, dann könnte man im Script auch die Dateirechte im Videoverzeichnes ändern, dann geht löschen auch nicht mehr, werde ich mal machen wenn mein VDR nicht mehr als Root läuft.


    cu

  • Zitat

    Original von FireFly


    Wie denn? Der Recording Hook wird doch nur vor und nach dem Aufnehmen aufgerufen, nicht beim Ändern/Löschen


    Also bei mir ruft er es auch beim löschen auf (Paramerter 1 = "delete"). Keine Ahnung wo es herkommt, vermutlich vom extrecordmenu-Plugin (gibts überhaupt jemanden der es nicht nutzt? ;) ). Hatte ich neulich auch mal extra ausprobiert.


    cu

  • Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Löschsperre. Da das ja überraschenderweise nicht im VDR integriert ist, meine Frage:
    Könnte man nicht über die reccommands mit "chmod irgendwas" das Verzeichnis der Aufnahme nicht löschbar machen? (Oder schmiert dann der VDR ab)
    Wäre dann halt ein Befehl "Löschen sperren" und einer "Löschsperre aufheben"


    Nur sone Idee..

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Moin zusammen,
    seitdem ich meine Aufzeichungen auf 'nem großen RAID lagere, statt wie ein Bekloppter DVDs zu brennen, habe ich dieses Problem auch - bzw. die Bauchschmerzen, daß ein DAU an der Fernbedienung ganz schnell großes Unheil anrichten kann. Da hilft es auch nicht, wenn das dann anschließend sauber protokolliert ist ;)


    Viele Grüße,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

  • Hallo zusammen,
    seitdem ich meine Aufnahmen auf einem großen RAID lagere statt wie ein Bekloppter DVDs zu brennen habe ich das Problem auch - bzw. Bauschmerzen bei dem Gedanken, daß ein unbedarfter User an der Fernbedienung in kurzer Zeit großen Schaden anrichten kann (und bei rd. 8TB macht man dann von den Videoaufzeichnungen halt doch keine Backups mehr).


    Jedenfalls hilft es dann herzlich wenig, wenn der Schaden sauber in den Logs dokumentiert ist ;)


    Viele Grüße,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!