endlich WAF gestiegen

  • Tiroler, Dumpfbacke


    Nee nicht per Cam, ich hab kleine Relais genommen, die ich an die LEDs der Maschine angeschlossen habe und an den Parrallelport eines Thinclients. Der Thinclient fragt jede Sekunde ab welche Pins "Short" sind und meldet ggf. des Status via svdrpmsg.sh



    Gruß

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

  • Zitat

    Nee nicht per Cam, ich hab kleine Relais genommen, die ich an die LEDs der Maschine angeschlossen habe und an den Parrallelport eines Thinclients. Der Thinclient fragt jede Sekunde ab welche Pins "Short" sind und meldet ggf. des Status via svdrpmsg.sh


    Hört sich abenteuerlich an :unsch
    Ich möchte unsere Geräte nicht zerlegen (Garantieverlust), aber ein Lichtsensor über der entsprechenden LED sollte eigentlich genügen... danke :lachen3

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Also ich verstehe das ganze hier auch nicht, meine Eltern (um die 60) kommen gut klar.


    Beide nehmen auf, brennen auf DVD... Programmieren, muss man Timer ja nun seit 15 Jahren nicht mehr...


    Einschalten geht per Atric Einschalter. Also wie nen Receiver. und das mit ner philips fb, alles total easy.


    aufwachen macht der natürlich auch alleine.


    und das seit einigen Jahren.


    seit letztem jahr ist meine 'AV umschaltspannung' abgebruzelt, daher muss man am TV nun noch AV drücken... (das ist die einzige lästigkeit) (ließe sich per makro wohl auch ändern, aber das ist mir nicht so wichtig)


    ist die automatische quellenwahl bei anliegendem signal bei HDMI wirklich nicht möglich/vorgesehen? ist das nicht sache des TVs?


    gibt es welche, die das machen? (welche starten automatisch auf dem zuletzt verwendeten kanal?)

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

    2 Mal editiert, zuletzt von carlaron ()

  • Tiroler
    Ich verstehe das Gejammer wegen der Garatie nicht, das gabs auch schon in dem Thred von damals.
    Wenn man die Maschine sauber zerlegt und einfach nur die Kabel an die Lötaugen der LEDs anlötet kann man das im Ernstfall wider Spurenlos rückgängig machen.
    Außerdem läuft die Garantie ja nur 2 Jahre aber die Maschienen in meinem Haushalt laufen ewig, meine hab ich jetzt 8 Jahre, die Maschine davor var ca.20 Jahre (hatte ich von meiner Tante).


    Abendteuerlich ist das auch net, Waschmaschine und Trockner haben halt einen Sub-D Anschluss :unsch


    Wenn ich sehe was manche Leute hier für ausgeklügelte Gehäuse bauen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das die sowas nicht auch hinbekommen.


    BTW. Ich habe unsere WaMa und unseren Trockner schon öfter zerlegen müssen weil irgendwas da reingekommen ist was eigentlich nicht rein gehört, Schrauben, Bügel vom BH etc. pp.
    Wegen sowas rufe ich nicht jemanden vom Service, ich bin selbst Techniker und bschäftige mich lieber ne Halbe Stunde damit als nen ganzen Vormittag auf einen Servicemittarbeiter zu warten ;)



    Gruß

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

  • Zitat

    Abendteuerlich ist das auch net, Waschmaschine und Trockner haben halt einen Sub-D Anschluss


    you made my day :lol2


    Aber ich muss dir Recht geben, vermutlich bin ich nur zu faul oder habe zuviel Respekt vor den Dingern :evil:

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Zitat

    gibt es welche, die das machen? (welche starten automatisch auf dem zuletzt verwendeten kanal?)


    Meine beiden Philipse (9603 und 5604) starten immer auf dem zuletzt gewählten Eingang, egal ob HDMI oder Scart. Wenn ein Scart-Gerät mit Schaltspannung kommt, dann natürlich dort.
    Panasonis kann das auch, da muss man den Hotelmodus einstellen. Bei den anderen weiss ich nicht.

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • bedeutet Hotel Mode (bei Panasonic), dass die letzte Quelle verwendet wird, oder das HDMI verwendet wird?

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

  • Also, ich bin immer noch von meiner harmony FB vollkommen begeistert, weil die frei programmierbar ist und auch Macros einfach einzurichten sind. Ich hab 4 Aktivitätentasten (TV, Musik, Film und weitere), sodass mit einem Tastendruck alles angeschaltet wird. Da Logitec für die Geräte eine Datenbank vorhält, sollte sich damit auch ein panasonic-problem lösen lassen. Ich selbst hab mir damit ein Macro erzeugt, dass den vdr zum Radio hören einschaltet und ehe der Kanal auf Radio gestellt wird erst einmal 30 sec wartet. Man kann damit auch die Signallänge einer einzelnen Taste sehr einfach variieren.
    Selbst meine Frau, die mit Fernbedienungen auf Kriegsfuss steht, kommt damit klar :)
    Und ja, der vdr muss zu 100% funktionieren, sonst hängt der Haussegen schief. So läuft das Ding was das Zeug hält, programmieren tu meistens ich, obwohl meine Frau das auch beherrscht. Man hat so gut wie keine zeit neue Plugins zu probieren oder andere Veränderungen am vdr vorzunehmen.
    Eine Katastrophe ist dann, wenn der vdr wegen Netzteilschaden einen Abend nicht geht, da müssen wir dann auch DVD's ausweichen ;) Unserem Sohn hab ich seinen Sandmann dann eben von der aus dem vdr ausgebauten Festplatte am Laptop vorgespielt :) damit verlernen die Kids allerdings, dass der Sandmann zu einer bestimmten zeit kommt, weil er ist immer Verfügbar (da programmiert :) wenn das Kind es mag am Abend vor dem Schlafen gehn....
    Aber demnächst wird der Nachfolger des jetzt 5 Jahre alten vdr mit HD aufgebaut, da kann Papa dann wieder ein wenig basteln und probieren :)


    Gruß Micha

  • Zitat

    Original von carlaron
    bedeutet Hotel Mode (bei Panasonic), dass die letzte Quelle verwendet wird, oder das HDMI verwendet wird?


    Im HotelMode kannst Du einstellen welcher Eingang beim Start verwendet wird.

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!