Umstieg auf LCD?! Ja oder noch zu früh...

  • Zitat

    Original von Atechsystem
    In mienen Augen verlieren Plasmas über die Zeit an Brillianz und Schärfe.


    Wie ein Panel bei dem jedes Subpixel einzeln angesteuert wird an Schärfe verlieren kann würde ich mir gern erklären lassen. Da auch die Bildaufbereitung rein digital erfolgt, kann sich auch der Frequenzgang des Signals durch gealterte Bauelemente nicht verändern.


    Und bevor noch das Argument mit dem Einbrennen kommt - das tritt bei aktuellen Panasonic-Plasmas und normalem Fernsehbetrieb praktisch seit Jahren nicht mehr auf. Stundenlange Standbilder könnten ein Problem sein, das sind aber auch für LCDs. Ich habe täglich einen nicht ganz billigen 4 Jahre alten LCD-Monitor vor Augen bei dem auch im ausgeschalteten Zustand feststehende Icons deutlich zu sehen sind, das ist irreversibel. Und wenn ein kontrastreiches Bild einen Arbeitstag auf dem Display steht sieht das anschließend so aus wie das angehängte Bild (ich hatte nur eine einfache Handykamera zur Hand). Dieses geht allerdings nach einer halben Stunde Bildschirmschoner wieder weg.

    Bilder

  • Zitat

    Originally posted by knabinger
    hallo,
    die bildqualiät eines LCD-TVs steht und fällt mit der qualtät des zugespielten signals, deswegen solltest du die kombination FF via Cinch an LCD ausschließen!!! ich speche da aus eigener erfahrung, das sieht einfach Scheisse aus, schlechter als bei ner alten röhre.


    Dabei könnte es auch an der FF sehr gut aussehen, wenn sich ein Weg fände, für diese den HDMI-Ausgang http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=79218 fertigzubauen:


    Zitat

    schließe den VDR via DVI/HDMI an

  • Zitat

    Original von Xtreme2k
    Auf jeden Fall hat Plasma den Vorteil ein "echtes" schwarz liefern zu können, mit dem dunkelgrau was LCDs schaffen kann ich mich wenn ich Filme im abgedunkelten Raum gucke einfach nicht anfreunden.


    Der 'normale' Fernsehkonsument schaut allerdings kein TV in einem abgedunkeltem Raum. Bis 42" darf man daher durchaus zu einem LCD greifen. Ob sich drehende organische Substanzen oder hochspannungsgezündete Miniröhren als Bildmatrix durchsetzen, steht ja auch noch aus. Jede Technologie hat da ihre Verfechter... Fakt ist allerdings, daß sowohl LCD als auch Plasma gerade bei Zuspielung von hochwertigem Material (auch SD) über Eingänge, die dieses Material auch weiterreichen können, um Längen besser aussieht als Röhre. Bei HD-Material scheidet die Röhre ohnehin aus.


    BJ1

    Einmal editiert, zuletzt von BJ1 ()

  • Zitat

    Original von BJ1
    Der 'normale' Fernsehkonsument schaut allerdings kein TV in einem abgedunkeltem Raum. Bis 42" darf man daher durchaus zu einem LCD greifen. Ob sich drehende organische Substanzen oder hochspannungsgezündete Miniröhren als Bildmatrix durchsetzen, steht ja auch noch aus.


    Naja, der normale berufstätige Fernsehkonsument schaut halt eher Abends wo es im Raum schon tendentiell dunkler wird. Ist aber sicher auch bei jedem unterschiedlich wie empfindlich er für Schwarzwerte ist. Im Prinzip halte ich sowohl LCD als auch Plasma nur für Übergangstechniken, weil beide zu große prinzipielle Schwächen haben. Ob OLED sich irgendwann durchsetzen kann muss man halt abwarten...

  • OLEDs in 40" Größe werden noch eine Weile auf sich warten lassen bzw. erstmal sündhaft teuer sein. Dort gibt es die gleichen Ausbeuteprobleme, wie sie die LCD Panels am Anfang hatten.


    Ein normales Edge-lit LED TV (alle superflachen LED TVs sind edge-lit) nimmt auch immer die gleiche Leistung auf, eben ein wenig weniger als die mit CCFL. Die TVs mit "Local dimming" besitzen ein sektorisiertes direktes Backlight, diese können in dunklen Szenen Strom sparen. Mein Philips 42PFL9803 zieht in hellen Szenen mehr als 200W, ich glaube er ist auch auf 220W spezifiziert.

  • Hallo,


    also ich hatte einen Plasma 42GW20. Super tolles Teil und ein Traum Bild. Wenn da das Surren nicht gewesen wäre. Nach 4 wochiger Rauferei mit Pana und Medimarkt habe ich ihn dann zurückgegeben. Jetzt habe ich einen 40HX705.


    Jetzt ist Ruhe eingekehrt und das Bild ist auch ein Traum (wenn auch um einen Hauch schlechter als beim Pana).


    Schlechte Ohren --> Plasma
    Ruhe im Wohnzimmer --> LCD (Wahrscheinlich auch nicht jeder, meiner zumindest).


    lg Martin

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

  • Hi,


    Zitat

    Wie ein Panel bei dem jedes Subpixel einzeln angesteuert wird an Schärfe verlieren kann würde ich mir gern erklären lassen. Da auch die Bildaufbereitung rein digital erfolgt, kann sich auch der Frequenzgang des Signals durch gealterte Bauelemente nicht verändern.


    Wieso und weshalb weiss ich nicht. Nochmal, ich war immer ein verfechter der Plasmatechnologie. Das war zu Zeiten als ich selber noch eine Röhre hatte und in meinem Bekanntenkreis nach und nach die Plasmas Einzug hielten. Geräte von Panasonic und Samsung. Bei allen Fehlt mir mitlerweile die Brillianz, das Bild wirkt Unscharf auf mich. Egal ob ein HD Bild zugespielt wird oder nicht. Mein LCD lässt die Plasmas in meinen Augen Alt aussehen. Und die Besitzer dieser Geräte sind auch immer ganz Begeistert von dem Bild meines Samsung LCD's. Mehr kann ich dazu nicht Sagen. Wie bereits erwähnt - eigentlich kann man da agr keine richtigen Tipps geben. Auch bei den Schwarzwerten hat sich so viel getan. In meinen Augen ziehen die ganzen Argumente für einen Plasma nicht mehr....


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!