wo is mein yavdr hin

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich in den letzten tagen etwas durch dieses Forum durchgeschlagen und habe mich entschieden mal den yavdr zu installieren auf meinem neuen Lucid....
    ich hab dann von Hier mit PPA VDR und 3 plugins installliert...nun frage ich mich als VDR Anfänger wo ich den VDR starten kann....
    wenn ich mit dem Befehl: /etc/init.d/vdr start
    kommt: Starting Linux Video Disk Recorder: vdr - seems to be running already.
    ...aber irgendwie kommt nonst nix:-(


    und bei : sudo start vdr
    kommt: start: Unknown job: vdr



    Muss ich da noch eine Graphische Oberfläche installieren?


    Wäre um jeden Tip dankbar


    Gruss zulu23

  • Nimm yavdr 0.1.1 ISO !!!


    Das passt nicht : ppa:the-vdr-team/vdr-ubuntu-karmic
    Du hast Lucid...


    Gruß Bernd

    YAVDR 0.5 - Stable VDR 2.0.x, Mainboard Biostar A690G-M2, Grafikkarte Asus EN 210 Silent HDMI, 2x SKYSTAR DVB-S HD USB , Gehäuse MS-Tech 1200, Festplatte WD 1TB.
    VDR4ARCH - VDR 2.1.2 auf CF-Karte 266x mit Hardware von oben - Zurzeit Baustelle - Lernphase - Soll der neue Wohnzimmer-PC werden.
    Server:
    Sharkoon Rebel-9 Economy Edition ATX, CPU > AMD Semperon 140, Arbeitsspeicher > 2 GB, Festplatte > 2 x Samsung Spinpoint 1TB/5400U., System > Ubuntu 10.04 64BIT

  • aber ich würde gerne VDR nicht als separates OS installieren sondern einfach als Programm in lucid...


    komisch ist das unter Software Center VDR aufgelistet ist und es steht "Installiert"...in demfall muss ich eine andere version suchen die Lucid schon unterstützt?

  • Ich denke ja !
    " aber ich würde gerne VDR nicht als separates OS installieren sondern einfach als Programm in lucid... "
    Ob das sinnvoll ist weiß ich nicht, aber vieleicht kann dir da jemand anderes Auskunft geben.


    Gruß Bernd

    YAVDR 0.5 - Stable VDR 2.0.x, Mainboard Biostar A690G-M2, Grafikkarte Asus EN 210 Silent HDMI, 2x SKYSTAR DVB-S HD USB , Gehäuse MS-Tech 1200, Festplatte WD 1TB.
    VDR4ARCH - VDR 2.1.2 auf CF-Karte 266x mit Hardware von oben - Zurzeit Baustelle - Lernphase - Soll der neue Wohnzimmer-PC werden.
    Server:
    Sharkoon Rebel-9 Economy Edition ATX, CPU > AMD Semperon 140, Arbeitsspeicher > 2 GB, Festplatte > 2 x Samsung Spinpoint 1TB/5400U., System > Ubuntu 10.04 64BIT

  • Also, in der Paketverwaltung ist mit Sicherheit "VDR" enthalten.
    Am besten über Synaptic ohne Fremdqellen instalieren !!!


    Gruß Bernd


    Hab nachgeschaut - Version 1.6.0-9 - ist nicht die neuste, aber mit Sicherheit stabil und für einen Desktop-Arbeitsplatz bestimmt die beste Lösung.

    YAVDR 0.5 - Stable VDR 2.0.x, Mainboard Biostar A690G-M2, Grafikkarte Asus EN 210 Silent HDMI, 2x SKYSTAR DVB-S HD USB , Gehäuse MS-Tech 1200, Festplatte WD 1TB.
    VDR4ARCH - VDR 2.1.2 auf CF-Karte 266x mit Hardware von oben - Zurzeit Baustelle - Lernphase - Soll der neue Wohnzimmer-PC werden.
    Server:
    Sharkoon Rebel-9 Economy Edition ATX, CPU > AMD Semperon 140, Arbeitsspeicher > 2 GB, Festplatte > 2 x Samsung Spinpoint 1TB/5400U., System > Ubuntu 10.04 64BIT

    Einmal editiert, zuletzt von bernd180356 ()

  • Hi,

    Zitat

    Starting Linux Video Disk Recorder: vdr - seems to be running already.


    Sieht doch prima aus, der VDR scheint zu laufen. :)


    Du schreibst nix über Deine Hardware, wenn Du ne Budgetkarte in Deinem Rechner hast, brauchst Du noch ein Ausgabedevice, bei ner FF solltest Du ein Bild haben (Firmware eingespielt???)


    Gruß
    Stefan

  • Also Hardware mässig sieht es so aus: AMD Dual Core 2.4Ghz ATI HD3200, PCI Cinergy DVB-C HD Card Terratec .
    Ja laufen tut er scheinbar aber, sollte da nicht irgendwie ein Fenster oder aufgehen das ich ein Bild habe?
    Firmware von der DVB-Card meinst du?

  • Bei der TV Karte brauchst du ein Plugin, dass die TV Signale per Software decodiert.


    Das wären zum Beispiel xineliboutput oder das xine plugin.

    VDR: Prozessor: Intel Core E5200 (45nm) Mainboard: Gigabyte GA-EG41MFT-US2H RAM: 2GB DDR2 800 Grafikkarte: Palit Geforce 210 LP (noch recht laut muss noch bearbeitet werden) HDD: 1500gb Seagate SATA FB: Pollin X10
    Software: yavdr 0.3 :love2

  • sudo apt-get install xineliboutput-sxfe


    starten mit vdr-sxfe


    Details siehe auch VDR-Wiki:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…t-plugin#vdr-sxfe_starten

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Ich bin ziemlich unglücklich über die Wahl deines Unterforums und des Threadtitels. Du benutzt weder unser PPA, noch unser ISO. Du benutzt gar nichts von uns.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    Ich bin ziemlich unglücklich über die Wahl deines Unterforums und des Threadtitels. Du benutzt weder unser PPA, noch unser ISO. Du benutzt gar nichts von uns.


    Gerald


    Wie kommst du darauf das ich nichts von euch benutzte? Ich hab die PPA (ppa:the-vdr-team/vdr-ubuntu-karmic) von eurer Homepage (Ist doch die von yaVDR?) genommen und so VDR 1.7.xx versucht zu installieren....
    Leider läuft das ganze noch nicht...hab gehofft das ich etwas Licht ins dunkle bekomme hier im Forum. Aber ich denke es ist nicht ganz so einfach ein VDR (nicht die ISO Version) auf dem Lucid zum laufen zu bringen...
    Ich möchte eigentlich nicht die alte (1.6.0.9) installieren da ich auch einpaar neuere Plugins benutzen möchte....


    Dirch, Danke für deinen Tip, werde ich gleich testen wenn ich Zuhause bin...


    Gruss zulu23

  • Zitat

    Original von zulu23


    Wie kommst du darauf das ich nichts von euch benutzte? Ich hab die PPA (ppa:the-vdr-team/vdr-ubuntu-karmic) von eurer Homepage (Ist doch die von yaVDR?)


    Das ist nicht yaVDR sondern ein PPA von yaVDR. Dadurch, dass du das ISO nicht benutzt, benutzt du auch nicht yaVDR. Außerdem versuchst du unter Lucid ein PPA für Karmic zu benutzen. Das funktioniert nicht, du bekommst deshalb rein gar nichts aus diesem PPA, also benutzt du nichts von uns.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von zulu23
    hmmmm naja etwas freundlicher mit Anfänger würde doch auch gehen....


    Tut mir leid wenn ich euer PPA genommen haben und dadurch dachte das ich yaVDR installiert habe...


    Wo war ich denn unfreundlich?
    Den Kommentar von Bernd gestern hast du einfach ignoriert, nennst du das freundlich?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo zulu23,


    entschuldige bitte, wenn das Verschieben des Threads unfreundlich rüberkommt. Die Entscheidung, den Thread zu verschieben, beruht darauf, dass die Fragestellung, wie man sich einen VDR unter Ubuntu durch Installation von Paketen aufsetzen kann, im yaVDR-Unterforum nicht gut aufgehoben ist.


    yaVDR-Benutzer (also Leute, die das ISO-Image installieren), haben andere Fragen und Probleme, weil sie sich überhaput nicht um die Installation und Konfiguration der grundlegenden VDR-Pakete kümmern müssen. Diese sind schon vorinstalliert.


    Hier, im Debian-und-Derivate-Unterforum findest Du Hilfe, wenn Du Dir unter Ubuntu VDR-Pakete installieren möchstest, egal, ob es sich dabei


    a) um VDR 1.7.10/14er-Pakete aus dem Repo von yaVDR,
    b) um VDR 1.6er-Pakete aus dem Repo von hanno.de oder
    c) um die VDR 1.6er-Pakete handelt, welche bei Ubuntu dabei sind.


    Viele Grüße
    hepi

  • @Gerald...Irgendwie kam es so rüber weil Du 2 mal ausdrücklich geschrieben hast das ich nichts von euch benutzte...ich habe hald gedacht das die PPA auch von euch ist...
    Den Beitrag von Bernd habe ich nicht ignoriert, aber wie ich geschrieben habe möchte ich nicht umbedingt eine ISO installation auch nicht die alte 1.6. Version installieren, daher bin ich nicht weiter darauf eingegangen....


    hepi, das unfreundlich ware nicht wegem dem Thread verschieben gemeint, ich wusste nicht das es dort hauptsachlich um die ISO installtion geht. Wie oben schon geschrieben dachte ich das ich über die PPA's auch yaVDR installiere...sorry for that!
    Ich bin natürlich auch froh wenn ich im richtig Forum lande...


    Dann werde ich mal versuchen in dem Forum etwas rauszufinden:-)


    Hab jetzt dies testing lucid yadvr gefunden und versuche es nochmals, sollte nun das für lucid sein...

  • Hallo Zulu,


    wenn das dein erster VDR ist würde ich dir dringend raten, es erst mal mit einem fertigen ISO zu probieren.
    Auswahl gibt es ja genug: yavdr (http://www.yavdr.org/), freevdr, ctvdr, usw.
    Dann kannst du dich erst mal damit vertraut machen.
    Wahrscheinlich wirst du aber mit deiner Grafikkarte nicht glücklich. Der VDR lebt von Hardwarebeschleunigung entweder über eine aktive SAT-Karte oder eine passende NVidia-Karte.


    Gruß

    __________________________________
    yavdr mit satip im Antec Fusion

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!