[ongoing] Dauerbaustelle GraphLCD & Linux4Media?

  • eines kannst du dann auch noch versuchen, falls alles nix hilft:


    im file serdisplib_specific_l4m.c in funktion serdisp_l4m_init() folgendes aendern:


    die zeile


    Code
    SDCONN_write(dd->sdcd, 0x10000 | 0x06, 0);  /* autoadjust polarity (== bind pol. to empty screen) */


    aendern auf


    Code
    /* only required for l4me5i, may cause problems with l4m132c (thanks to Marco Zissen for this bug report) */
      if (dd->dsp_id == DISPID_L4ME5I) {
        SDCONN_write(dd->sdcd, 0x10000 | 0x06, 0);  /* autoadjust polarity (== bind pol. to empty screen) */
      }


    der auruf des autoadjust kommandos fuehrte zwar beim bugreporter zu einem anderen problem (auf anderer hardware (embedded device)), aber vielleicht pfuscht das zufaellig gerade auch bei dir hinein.


    /wastl

  • wastl


    Hehe, hatte mich falsch ausgedrückt, ich meinte natürliche die niedrigere Version, also 1.97, und nicht die "ältere" ... ;)


    Sobald die "Option" "RESMODE=0 oder 1" in der "/etc/graphlcd.conf" drin steht und diese angezogen wird, wird es dunkel. Also würde ich sagen, da habe ich ein Problem. Soweit ich gelesen habe, kann man die FW ändern, könnte man die auch irgendwie auslesen?


    Was ich auch prüfen muß, ist ob die fehlende Anzeige nach Kaltstart eine Problem im Zeitstrahl des Boot-Prozesses ist. Wäre nicht das erste mal das der schnelle Boot von Lucid ein solches Problem verursacht ...


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • firmwareversion auslesen geht - soweit ich weiss - nicht.
    du kannst es ja einfach testen mit testserdisp: -o resmode=1 -> anzeige 128x64
    -o resmode=0 -> anzeige 132x65, und zwar ohne zeichenfehler am rechten rand (wenn korrekte darstellung: neu(er)e version).


    btw: gerade gesehen, dass oben resmod statt resmode steht (auch ich habe das falsch geschrieben). der parameter heisst aber 'resmode' (wenn er falsch geschrieben ist, wird er ignoriert). aber in deiner config scheinst du es ohnedies richtig zu haben.


    ein problem im zusammenspiel displaymodul (bzw. dem vom modul verwendeten cypress-chip)+linux+dein motherboard kann natuerlich genausowenig ausgeschlossen werden.


    wie gesagt: mit dem cypress chip+linux+usb habe ich schon meine ueberraschungen erlebt. darum wird auch der zugriff ueber libusb nicht mehr unterstuetzt (hatte das problem (beim zuvor verwendeten motherboard) dass, wenn zwei cypress-basierte displaymodule angehaengt waren und eines davon via libusb angesprochen wurde, das ganze system sofort tot und zugefroren war ..).


    /wastl

  • wastl


    Hab isch mal "Alter Sack forscht" gespielt und einige neue Erkenntnisse gewonnen.


    Ich habe noch nichts an den Softwareversionen gedreht, sondern die bekannten nochmal eruiert:

    • vdr-plugin-graphlcd in der Version 0.1.5 aus dem yaVDR Repo und eine manuell gebaute 0.1.6 zeigen für mich überraschenderweise kein unterschiedliches Verhalten. Beide zeigen bei mir z.B. problemlos Umlaute ...


    • Das fehlende Initialisieren des L4M Displays durch das graphlcd-Plugin ist m.E. tatsächlich ein zeitliches Problem beim Kaltstart des VDRs. /dev/usb/hiddev0 wird in der selben Sekunde zur Verfügung gestellt, in dem der VDR die Plugins startet. Wenn ich nur die VDR Software neu starte, werden im Display sofort die Infos gezeigt. Da ich aber das eine nicht beschleunigen kann und den VDR Start nicht verzögern möchte, behelfe ich mir erstmal mit diesem Aufruf in /etc/rc.local:


      Code
      /usr/bin/showpic -d serdisp /usr/share/vdr-plugin-graphlcd/logos/REPLAY-VDR_l.glcd

      Das reicht schon, das Bild bekomme ich gar nicht zu sehen, da das Plugin sofort eingrätscht.


    • "RESMODE=0|1" funktioniert mit meinem Display und der libserdisp Version. Aber ich kann die Option nicht zusammen mit "DEPTH=1" aufrufen, dann bleibt das Display dunkel. Also entweder RESMODE oder DEPTH.


    • Die Farben kann ich ja anderweitig einstellen, dann ist das Display nicht super langsam, aber auch nicht super schnell. Man sieht deutlich den Bildaufbau.

    So, nun zwei Fragen:

    • Kann man mit "DEPTH=1" eine Anzeige weißer Grund mit blauer Schrift erreichen? Wenn ja wie? Ich denke da wäre das Display schneller, oder?
    • Ist es empfehlenswert den anderweitig beschriebenen HW-Patch bzgl. IR-Kalotte umzusetzen, eben den mit den Puffer-Kondensatoren etc.?

    Vielen Dank schon mal.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Kann man mit "DEPTH=1" eine Anzeige weißer Grund mit blauer Schrift erreichen?


    ja, wie oben schon gesagt: durch setzen der fgcolour/bgcolour-parameter in der 'Options=' zeile.


    Zitat

    Ist es empfehlenswert den anderweitig beschriebenen HW-Patch bzgl. IR-Kalotte umzusetzen, eben den mit den Puffer-Kondensatoren etc.?


    keine ahnung. habe nur irgendwann mal kurz getestet, ob fernbedienung funktioniert oder nicht (habe eine IR-tastatur). aber da gibt es meines wissens einen eigenen thread dazu (im easy-vdr forum wenn ich mich richtig erinnere. www.easy-vdr.de).


    /wastl

  • Hi,


    weißer Hintergrund mit blauer Schrift geht.
    [Blockierte Grafik: http://www.badberg-online.de/media/bilder/VDRreloaded//2010-05-27_202753.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.badberg-online.de/media/bilder/VDRreloaded//2010-05-27_202932.jpg]
    Durch meine Frontplattenscheibe (allerdings Schrift schwarz, wegen Kontrast)


    [Blockierte Grafik: http://www.badberg-online.de/media/bilder/VDRreloaded//2010-05-27_201647.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.badberg-online.de/media/bilder/VDRreloaded//2010-05-27_201924.jpg]
    Hier gilt das selbe wie bei Bild zwei ;)


    Meine Graphlcd.conf (weißer Grund und blaue Schrift:

    Code
    [serdisp]
    Driver=serdisp
    Controller=l4m132c
    Options=RESMODE=1;DEPTH=1;POSTOFFMODE=1;FGColor=0x0000FF;BGColor=0xFFFFFF
    Device=HID:/dev/usb/hiddev0


    OS: Gen2vdr v3 beta6
    Serdisp: v1.97.9 (selbst kompiliert, ging nicht mit der installierten Version von G2V)
    Glcd: 0.2.0-pre2 (laut OSD, nicht geändert, also Standard von G2V)


    MfG
    Daniel

  • duke24


    Hmm, muß wohl doch mal auf die 1.97.x libserdisp umsatteln. Bei den 1.98.x kann ich da setzen was ich will, entweder bleibt das Display dunkel oder eben schwarz/weiss ...


    Und warum sieht das angezeigte Design anders aus als bei mir mit graphlcd 0.1.6?


    Gruß
    Frank

    Bilder

    HowTo: APT pinning

  • HI,


    ich dachte auch immer es gäbe eine graphlcd-Version mit Skin Unterstützung. Hab sie nie entdecken können. Ich suche auch noch etwas "kleines" für mein L4M (Kanal-Nr und evtl. den Kanalname.)


    MfG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • duke24 & kris


    Hehe, das verwirrt doch jetzt etwas. So weit ich mich in der kurzen Zeit mit befasst habe, haben erst graphlcd-Versionen ab 0.2.0 skin-Support. Ich habe bisher nur 0.1.5 bzw. 0.1.6 erfolgreich getestet, die sahen jeweils so aus und sind eigentlich ohne Skin-Support.


    Könnte das an der Library-Version liegen, also 1.98 ... statt 1.97.6 oder so?


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von kris
    HI,


    ich dachte auch immer es gäbe eine graphlcd-Version mit Skin Unterstützung. Hab sie nie entdecken können. Ich suche auch noch etwas "kleines" für mein L4M (Kanal-Nr und evtl. den Kanalname.)


    MfG
    KRis


    in der aktuelle easyvdr distri (hdtv) ist die versdion drin dabei...


    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Zitat

    Original von gerdh
    in der aktuelle easyvdr distri (hdtv) ist die versdion drin dabei...


    Hmm, ist zwar ziemlich am Thema vorbei, aber ich glaube Kris sucht einen "kleinen" "einfachen" Skin für sein Display. Vermutlich eine einfache aber "Große Zahl" für die Kanalnummer und evtl. etwas kleiner den Sendernamen ...


    duke24


    Ist mir jetzt erst aufgefallen, Du hast ja die Skin-fähige Version 0.2.0 am laufen, ich nicht. Du hast einen Skin, ich nicht. Das ist das Design aus 0.1.5 bzw. 0.1.6, daher sieht das unterschiedlich aus.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • @all


    Da ich nicht so der Spezialist für Displays bin, eine weitere Frage, was läuft falsch, wenn die Anzeige auf dem L4M Display mit graphlcd 0.2.0x so aussieht (immer noch libserdisp 1.98.x).


    Gruß
    Frank

    Bilder

    HowTo: APT pinning

  • betreibst du das display mit 132x65 und mit dem default skin?


    wenn ja, schneller workaround: aendere im default.skin (plugins/graphlcd/skins/default/default.skin) alle

    Code
    le({ScreenHeight},64)

    in

    Code
    le({ScreenHeight},65)

    .


    und im setup v. graphlcd-plugin ev. noch das logo abdrehen.


    /wastl


    NACHTRAG:
    das ganze hat btw. NICHTS mit der verwendeten serdisplib-version zu tun (die serdisplib empfaengt nur die pixelinformation. von wem (graphlcd 0.1.x, 0.2.x, ...) ist ihr egal).

  • wastl


    Ja, ich hatte meine Options (RESMODE=0;POSTOFFMODE=1) beibehalten, also 132x65. Habe die Änderung mal testweise durchgeführt und eine bessere Darstellung bekommen, aber immer noch nicht so schön wie oben bei duke.


    Aber der VDR kommt mit der verwendeten Version 0.2.0 & der libserdisp bei jedem zweiten Mal nicht hoch (segfault libserdisp ...), daher bin ich wieder zurück auf 0.1.6. Ich will ja eigentlich nur ein paar Infos sehen.


    Was ich noch noch nicht hinbekommen habe, ist das das Display an bleibt beim runterfahren des VDR. Der Linux poweroff scheint die USB-Stromversorgung richtiggehend abzuklemmen. Wenn ich das Display bei ausgeschaltetem VDR anstecke hat es Strom, das Board kann es also, auch wenn man den VDR kurz anmacht und sofort wieder ohne VDR Start ausmacht bleibt das Display an.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • @Frank: Bei meinem Display habe ich einfach die 5Volt Standby vom Netzteil direkt angeschlossen und den Jumper abgenommen, damit hat das Display immer Strom.
    Mit der serdisplib 1.97.8 hatte ich bei Gen2VDR die gleiche übereinanderliegende Darstellung im Display wie Du, nachdem ich dann auf 1.97.9 upgadatet hab, lief es, ohne irgendwelche Änderungen an meiner Config. Allerdings weiß ich nicht genau ob ich im 132x65 Modus bin, oder nicht. Wie kann man das herausfinden?
    Den 1.98.X Treiber habe ich noch nicht ausprobiert. Mal sehn, mache ich vieleicht nächste Woche mal irgendwann, komme derzeit nicht so richtig weiter mit meiner Baustelle :(


    Und noch eine allgemeine Frage, kann man die BG und FG-Color auch für den Uhrzeitmodus einstellen? Da ist bei mir BG=Blau und FG= weiß. Hätte aber lieber BG=schwarz, geht das?


    MfG
    Daniel

  • duke24


    1.98.x ist ja nicht wastl's Empfehlung für den Betrieb und ich denke er hat recht. Ich werde bei Gelegenheit auf 1.97 gehen, bin aber tatsächlich nicht dazu gekommen.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • das problem mit der 1.98.x taete mich interessieren (segfault?). sollte eigentlich nicht sein.
    ich habe schon lange fast nur noch 1.98.x, auch mit den l4m132c-tests, laufen.probleme gibt es eigentlich nur in ganz seltenenen, esoterischen konstellationen bzw. sollte es geben.
    welche revision v. 1.98.x hast du (dh. wann geladen?)
    die 1.97.9 wird wohl die letzte in der 1.97.x reihe sein. darum taeten mich derlei bugs in der 1.98.x-schiene umso mehr interessieren. kannst du den segfault auch mit testserdisp nachstellen?



    duke24: der blaue hintergrund im uhrzeitmodus ist von der firmware vorgegeben.


    /wastl

  • Hallo,


    hänge mich mal mit dran. Habe mit dem L4M-Display unter yaVDR 0.2 noch nen paar Probleme. Die Version:

    Code
    vdr-plugin-graphlcd:
      Installiert: 0.2.0+git20100620-2yavdr1
      Kandidat: 0.2.0+git20100620-2yavdr1
      Versions-Tabelle:
     *** 0.2.0+git20100620-2yavdr1 0
            500 http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu/ lucid/main Packages
            100 /var/lib/dpkg/status

    Ich habe das Ganze so konfiguriert, dass beim Shutdown und danach die Uhr aktualisiert und angezeigt wird. Da blinkt allerdings noch ein roter Rahmen um die Displayanzeige. Ist das auch eine Sache mit der Auflösung? Wie kann ich ggf. schauen, mit welcher Auflösung das Display hier läuft?


    Ein weiterer Punkt - ähnlich wie bei fnu - ist die Darstellung/Design auf dem Display, wenn VDR läuft. Das schaut so ähnlich aus wie bei fnu. Ist das jetzt ne Einstellungsgeschichte des Skins, der Auflösung oder aber womöglich ner falsch eingestellten Fontsgröße geschuldet? Welche Einstellungen bräuchte es denn, damit es so wie hier dargestellt ausschaut?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!