Schnittmarken in HD Aufnahmen

  • Moin,
    ich habe eine Reel HDe mit VDR 1.7.14. Das läuft auch alles recht gut, nur ist es fast unmöglich HD Aufnahmen zu schneiden.


    Das Bild wird beim springen oder bewegen der Marken nicht aktualisiert.


    Ist das ein Problem des VDR, der ReelHD bzw. des Plugins ?


    Gibt es dafür schon eine Fix ?

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Ist wohl ein Problem des VDR, tritt auch bei den Softwarelösungen auf.


    Hallo,


    das sehe ich nicht so.


    z.B. auf dem System s. sig kann ich problemos ganz gleich in welcher Form (1,3,7,9,grün,gelb) in HD-Aufnahmen springen und die Anzeige wird korrekt aktualisiert, auch beim Verschieben der Schnittmarken mit 4 und 6. Nur beim schnellen Vor- und Rücklauf ist das Bild etwas verpixelt , entspricht aber auch hier der momentanen Position.


    baltasar: ob oder was man da bei einer ReelHD machen kann, weiß ich aber nicht.


    Gruß
    Tomas

  • baltasar


    ist bekannt und hier im dvb-s2 bereich auch dokumentiert
    liegt imho vor allem daran das das plugin für die eHD nicht ts macht sonder nur pes, beim rmm vdr wird nur bei h.264 ts verwendet und die unterscheidung (der code) dafür steckt nicht im plugin sondern im rmm vdr, was dazu führt das alles als pes behandelt wird


    evtl. stecken da noch mehr probleme drin denn afair funktioniert das auf der reelbox avantgard mit dem hd-schneiden auch nicht richtig (zumindest habe ich im rmm forum mal sowas gelesen)


    so lange sich keiner findet der das plugin für die eHD aufwendig überarbeitet (wird vermutlich eher auf eine extra version für vdr hinaus laufen) wird sich da auch nichts ändern, rmm hat den normalen vdr nicht im fokus wenn sie was für die eHD machen

  • Ich habe mal ein wenig debugged: Das Problem ist ( wie IG88 schon richtig sagte ) das das Plugin keine "ShowStillPicture" function hat die mit TS umgehen kann.


    Die "ShowStillPicture" function kann nur mit PES paketen umgehen, daher kommt auch ein "std::exception" aus dem MpegPes Modul.


    Man müsste also "nur" den TS Buffer mit dem Standbild in einen PES Standbild umwandeln ....

  • Ein quick and dirty fix: Dabei "zappelt" das Standbild einwenig, aber man sieht wenigstens wo die marke steht:
    Funktioniert nicht für PES HD. Da bleibt das Bild schwarz ...


  • baltasar


    danke, das behebt das im moment größte manko bei der eHD
    ganz ohne nebenwirkungen ist der patch leider nicht, wenn man im pause modus ist (reagiert jetzt sofort mit passendem standbild) 0 drückt legt vdr eine pause von ca. 1 min. ein und setzt dann die schnittmarke, danach ist er extrem langsam, so dauert ein spingen zur nächsten marke mit 9 sehr lange, wenn man aus der aufnahme geht (passiert sofort) und sie wieder öffnet ist es wieder ok
    wenn man aud einer existierenden marke 0 drückt (angesprungen und vdr im pause modus) ist alles ganz normal
    (getstet mit vdr 1.7.10, ts aufnahmen in mpegs sd und h.264 in hd)


    kann man aber umgehen indem man beim laufen film die marke setzt, dann mit 7 oder 9 draufspringt und sie passend verschiebt

  • IG88: Ist mir garnicht aufgefallen weil ich die Marken so nie setze, mit diesem Patch sollte aber auch dieses gehen:


  • Ich hab den zweiten Patch getestet. Er funktioniert bei mir nicht.
    Das Bild bleibt dasselbe, wenn ich die Marke verschiebe.
    Ohne diesen Patch springt das Bild sofort wieder auf das vorherige.
    obwohl die Marke verschoben wird. Getestet hab ich es mit SD-Material
    auf meiner Samsung SMT-7020S.

  • hi,


    du musst aber auch den "alten" vdr patch für die eHD nehmen (nicht den von derdag), der macht zwar nicht wirklich ts wie es für vdr 1.7.xx vorgesehen ist aber das standbild für schneiden funktioniert
    derdag hat im moment keine zeit um den patch weiter zu entwickeln, auch wenn sein ansatz der bessere weg ist für vdr 1.7.xx


    in dieser konstalation hat man bei min 90% bild wenn man schnittmarken bearbeitet

  • hi,


    das mit dem wo ist ein wenig schwierig, da ist die suchfunktionnicht so hilfreich
    bei mir auf der platte ist das der letzte patch
    (da ist der von baltasar schon drin)
    den step zu vdr 1.7.16 habe ich durch den vdr patch 1.7.15->1.7.16 gemacht


    ps: aber dran denken das der andere patch von htpc schrauber und derdag (am plugin) wieder rückgängig gemacht werden muss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!