Bei der freien Aufnahmekapazität wird doppelt soviel angezeigt

  • Hallo zusammen,


    bei uns läuft schon lang und zur allgemeinen Zufriedenheit ein VDR mit linvdr 0.7
    Was uns am meisten ärgert, ist, dass die angezeigte freie Aufnahmekapazität nicht stimmt.


    Beispiel:
    Angenommen ich habe 5 Stunden frei.
    Dann nehme ich 1 Stunde auf. Danach müssten noch 4 Stunden frei sein.
    Es sind aber 3.
    Beim Löschen genauso.


    Und wenn ich den freien Platz grob von Hand in Aufnahmedauer umrechne komme ich
    auch immer auf die Hälfte des angezeigten Platzes.


    Also: mein VDR zählt doppelt.


    Woran kann das liegen?


    Ich hab /video0 und /video1. Sonst nichts besonderes verstellt, wenn ich mich recht erinnere :)


    Irgendwie finde trotz Suchens hier im Forum wie auch bei Google allgemein keine Lösung.


    Alle Ideen zur Änderung dieses Zustands sind daher herzlich willkommen.


    Im Voraus schon mal vielen Dank


    Mamaisen

  • Die freie Aufnahmezeit kann nur geraten werden. Es ist ja nur der freie Speicherplatz bekannt, aber nicht wie viel Speicher pro Zeit für die nächste Aufnahme benötigt wird.
    Denn einige Sender senden sehr wenig Daten pro Zeit und andere senden hingegen wieder sehr viel.


    Die Konstante die der VDR benutzt um Speicherplatz in Aufnahmezeit umzurechnen sollte sich irgendwo im Quellcode finden lassen.


    BTW: Wenn dir das Problem auffällt ist deine HDD ganz einfach zu klein, grössere einbauen und alles ist wieder gut ;)


    cu

  • Das Alter deines vdr lässt vermuten dass sich darauf auch alte Aufnahmen befinden.


    Früher haben die Sender mit geringerer Datenrate gesendet. Der VDR errechnet nun aus Kapazität der Platte und bisheriger Spielzeit der Aufnahmen einen Wert für die Restkapazität. Wenn die neue Aufnahme von einem Sender mit hoher Datenrate ist, z. B. von "Das Erste", verbraucht sie mehr Plattenplatz als der bisherige Durchschnitt - der prognostizierte Platz reduziert sich drastisch. Wenn du eine gleichlange Aufnahme von "Das Vierte" machst, dürfte der prognostizierte Rest-Plattenplatz wesentlich größer sein, da der Sender eine sehr geringe Datenrate hat.


    Das fällt aber nur bei wenig Platz auf den Platten auf, besser immer Platz für mindestens 20 Stunden frei halten.

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Bei ARD wird teilweise mit 12MBit gesendet,


    Linvdr kann doch nicht "Das Erste HD" empfangen, 4,5-8,5 MBit sollte eher hinkommen.

  • Nee, ich meine schon SD, hin und wieder hauen die z.B. bei Sportübertragungen wie dem Superbowl so richtig Bandbreite raus.
    Was ja auch das Problem bei den FF Karten ist die das 12MBit Bandbreitenproblem haben.
    (Die Superbowl Aufzeichnung letztes Jahr hatte jedenfalls weit über 10 GB)


    Aber meist liegen sie etwas niedriger, da dürften die 4-8MBit schon hinkommen.


  • Hallo keine Ahnung :-),


    es ist klar, dass der VDR nur schätzen kann.
    Aber wir haben noch einen VDR und der schätzt perfekt.
    Nur dieser hier langt völlig daneben.


    Vielleicht kommt ja noch eine andere Idee


    Danke


    Mamaisen

  • Zitat

    Original von Bernie7
    Sind /video0 und /video1 2 verschiedene Festplatten oder Partitionen ?


    Grüße Bernd


    Gute Frage. Deshalb antworte ich erst jetzt, wo ich wieder an die Hardware kann.
    Es sind zwei Partitionen auf der selben Platte.


    Macht das einen Unterschied?


    Gespannt


    Mamaisen

  • Nein.


    Nur wenn die beiden Verzeichnisse auf der gleichen Partition liegen würden dann würde der VDR immer genau das Doppelte anzeigen.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Die Konstante die der VDR benutzt um Speicherplatz in Aufnahmezeit umzurechnen sollte sich irgendwo im Quellcode finden lassen.


    Steht übrigens in menu.c

    Code
    #define MB_PER_MINUTE 25.75 // this is just an estimate!

    VDR1 - produktiv: easyVDR 0.5 RC2 -- Asus M2NPV-VM, AMD Athlon X2 BE-2350, 1GB, Samsung SpinPoint M5S 250GB , Samsung SpinPoint V120CE 250GB, Samsung SpinPoint T166 500GB, FF TT Premium S2300 modded, Technisat SkyStar 2, RGB über AV-Board 1.4, AC3 mit bitstreamout über ASUS S/PDIF-Adapter, Origen AE S14V
    VDR2 - HD, experimentell: easyVDR 0.6.02 -- Asus M2NPV-VM, AMD Athlon X2 5600+, 1GB, Samsung SpinPoint M5S 250GB, 2x TT S2-3200 HD

  • Zitat

    Original von .stefan


    Steht übrigens in menu.c

    Code
    #define MB_PER_MINUTE 25.75 // this is just an estimate!


    Da wundert mich jetzt das halbfertiger sagt das wird dynamisch berechnet.


    cu

  • Ich hatte selbst schon mal überlegt, einen kleinen Patch zu schreiben, der das ganze dynamisch berechnet, bin aber nie dazu gekommen. Vielleicht findet sich ja noch ein Freiwilliger. Bisher ist die Berechung nicht wirklich dynamisch:


    Code
    int Minutes = int(double(FreeMB) / MB_PER_MINUTE);
    int Hours = Minutes / 60;
    Minutes %= 60;
    freeDiskSpaceString = cString::sprintf("%s %d%%  -  %2d:%02d %s", tr("Disk"), Percent, Hours, Minutes, tr("free"));

    VDR1 - produktiv: easyVDR 0.5 RC2 -- Asus M2NPV-VM, AMD Athlon X2 BE-2350, 1GB, Samsung SpinPoint M5S 250GB , Samsung SpinPoint V120CE 250GB, Samsung SpinPoint T166 500GB, FF TT Premium S2300 modded, Technisat SkyStar 2, RGB über AV-Board 1.4, AC3 mit bitstreamout über ASUS S/PDIF-Adapter, Origen AE S14V
    VDR2 - HD, experimentell: easyVDR 0.6.02 -- Asus M2NPV-VM, AMD Athlon X2 5600+, 1GB, Samsung SpinPoint M5S 250GB, 2x TT S2-3200 HD

  • Hm, witzig, ich liege mit einem Durchschnitt von 24,05 MB/min. über alle Aufnahmen ziemlich gut drin. Hätte ich nicht gedacht.


    Wäre mal interessant zu erfahren ob überhaupt viel vom Durchschnitt abweichen, evtl. lohnt es ja nicht wirklich da was zu ändern.


    cu

  • Bei mir liegt es auch immmer deutlich über dem Durchschnittswert MB_PER_MINUTE. Daher die Idee, die Berechnung doch einmal zu dynamisieren.


    Keine_Ahnung: Würde auch gern meinen genauen Durchschnitt berechnen; woher hast du denn die Summe der Abspielzeiten aller Aufnahmen genommen?

    VDR1 - produktiv: easyVDR 0.5 RC2 -- Asus M2NPV-VM, AMD Athlon X2 BE-2350, 1GB, Samsung SpinPoint M5S 250GB , Samsung SpinPoint V120CE 250GB, Samsung SpinPoint T166 500GB, FF TT Premium S2300 modded, Technisat SkyStar 2, RGB über AV-Board 1.4, AC3 mit bitstreamout über ASUS S/PDIF-Adapter, Origen AE S14V
    VDR2 - HD, experimentell: easyVDR 0.6.02 -- Asus M2NPV-VM, AMD Athlon X2 5600+, 1GB, Samsung SpinPoint M5S 250GB, 2x TT S2-3200 HD

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Da wundert mich jetzt das halbfertiger sagt das wird dynamisch berechnet.


    Ich dachte ich hatte das mal irgendwo gelesen.
    Wenn einfach der freie Plattenplatz durch einen festen Wert geteilt wird und dieses Ergebnis als Restaufnahmezeit angezeigt wird, ist natürlich viel weniger Rechenarbeit nötig. Und man kommt letztendlich zu ähnlichen Werten der Restzeit, vielleicht nicht ganz so drastisch.

  • Zitat

    Original von .stefan
    Keine_Ahnung: Würde auch gern meinen genauen Durchschnitt berechnen; woher hast du denn die Summe der Abspielzeiten aller Aufnahmen genommen?


    Die Größe der index.vdr in Byte durch 12000 ergibt die Länge in Minuten. Jedenfalls für das alte PES Format (also kein TS). Steht so im wiki und scheint auch hinzukommen.


    Also die Größe aller 0??.vdr in MB durch die Größe aller index.vdr (ohne Radioaufnahmen und DMH Archive) in Byte geteilt und das mal 12000 genommen, dann hat man MB/min.



    Im Prinzip liest der VDR das ja auch alles beim Start ein, müsste man nur mitzählen dann hätte man den korrekten Wert ohne viel extra Rechnenzeit. Man müsste nur beachten das man Radioaufnahmen (da stimmt IIRC die Längenberechnung laut index.vdr nicht) und DMH Archive (da gibts die index.vdr aber keine 0??.vdr) weglässt.


    cu

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Die Größe der index.vdr in Byte durch 12000 ergibt die Länge in Minuten. Jedenfalls für das alte PES Format (also kein TS). Steht so im wiki und scheint auch hinzukommen.


    60 Sek * 8 Bytes/Frame * 25 Frames/Sek = 12000 Bytes pro Minute
    Prinzipiell stimmt das auch beim TS-Format, nur kann da die Frames per Second anders sein, steht aber in der info(.vdr)


    Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Also die Größe aller 0??.vdr in MB durch die Größe aller index.vdr (ohne Radioaufnahmen und DMH Archive) in Byte geteilt und das mal 12000 genommen, dann hat man MB/min.


    Zumindest für die Vergangenheit, zukünftige Aufnahmen können stark variieren. ARD/ZDF bringen es derzeit auf ziemlich genau 3,0 GB/h (SD).


    Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Im Prinzip liest der VDR das ja auch alles beim Start ein, müsste man nur mitzählen dann hätte man den korrekten Wert ohne viel extra Rechnenzeit. Man müsste nur beachten das man Radioaufnahmen (da stimmt IIRC die Längenberechnung laut index.vdr nicht) und DMH Archive (da gibts die index.vdr aber keine 0??.vdr) weglässt.


    IIRC liest der VDR beim Start nur die Verzeichnisse ein, evtl. noch die info(.vdr). Die index.vdr wird nicht gelesen. Würde man bei großen Archiven alle index.vdr einlesen, würde das Starten bedeutend länger dauern....

  • Zitat

    Original von FireFly


    Zumindest für die Vergangenheit, zukünftige Aufnahmen können stark variieren. ARD/ZDF bringen es derzeit auf ziemlich genau 3,0 GB/h (SD).


    Naja, zumindest der Rechenweg stimmt auch zukünftig noch. Ob sich die MB/min. Konstante nach oben verschiebt hängt ja stark von der Sammelwut und dem Sehverhalten ab ;)


    Zitat

    Original von FireFly


    IIRC liest der VDR beim Start nur die Verzeichnisse ein, evtl. noch die info(.vdr). Die index.vdr wird nicht gelesen. Würde man bei großen Archiven alle index.vdr einlesen, würde das Starten bedeutend länger dauern....


    Ok, stimmt, habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich meinte der VDR läuft alle Verzeichnisse durch und ermittelt die Länge der einzelnen Aufnahmen. So wäre es einfach dabei gleich mitzusummieren und dabei auch gleich die grössere der 0??.vdr mitzusumieren.


    Wobei mein C dafür nicht reicht, ich hatte schonmal angedacht den VDR zu Patchen das er den Wert von MB_PER_MINUTE beim Start aus einer Datei einliest. Dann wird der Wert hin und wieder per Script ermittelt.
    Aber seit ich ne neue TB HDD reingesteckt habe hat die Motivation dafür erstmal nachgelassen. Weil ob er nun 300h frei oder 308h frei anzeigt ist so ziemlich egal ;)
    Deswegen sagte ich auch am Anfang das man ne grösere HDD benötigt wenn man auf dieses Problem stößt, war bei mir jedenfalls so ;)


    cu

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Ok, stimmt, habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich meinte der VDR läuft alle Verzeichnisse durch und ermittelt die Länge der einzelnen Aufnahmen.


    Nö, dann habe ich mich mißverständlich ausgedrückt ;D
    Der Standard-VDR liest keine Längen ein. Wenn man z.B. den Liemikutio-Patch installiert hat und ein Aufnahmeverzeichnis anzeigt, dann wird erst in diesem Moment für jede Aufnahme darin die Länge berechnet. D.h. erst in diesem Moment wird die Größe der index.vdr abgefragt und daraus die Dauer der Aufnahme berechnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!