"vnsi client - vdr wird in xmin yy seccunden beendet"

  • ja, aber ich glaube vdr wird mehr auf nicht reinen vdr distris eingesetzt. und da passt das mal gar nicht.


    meiner meinung passt es ja auch nicht auf diesen distries, da jemand der sich das isntalliert eigentlich vor dem gleichen problem steht. oder wird man bei diesen distris auf genau dieses problem sofort hingewiesen?


    hab nix dazu gesehen. anfragen von leuten die sich über sowas wundern gibts im inet schließlich zu hauf. und dabei wäre es so einfach zu vermeiden.


    nach so einer funktionaliätet bei vdr zu suchen ist um welten einfacher, als herauszufinden, dass vdr am shutdown schuld ist.

  • Warum reitest Du darauf so rum das es nicht gut ist weil DU es nicht gut findest.
    Das ist falsch, natürlich kann man vdr als Software wie ein Programm nuitzen,
    ich behaupte 95% nutzen es als VDR direkt am TV ohne andere Verenkungen außer smb /ftp /ssh.


    So und was ist der Trick man programmiert Aufnahmen und schaltet sich ein nimmt auf und schaltet sich wenn die Brückenzeit zum nächsten Timer nicht unterschritten wird wieder aus. Steht so auch in der Bedienungsanleitung.
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…enutzerhandbuch#Sonstiges
    VDR ausschalten bei Inaktivität (min) ....


    Wozu 24/7 laufen lassen wenn keine anderen Dienste darauf laufen und wie gesagt die meisten nutzen den VDR als Dienst fast alleinig auf einem dedizierten Gerät zum TV schauen/aufnehmen.


    Ich sehe es eher als Feature das er sich selbst verwalten kann und nicht konstant laufen muss.
    Für Dich heisst es stell den Wert auf 0 was Du schon hast und gut ist.


    Und nochmal du hast keinen Fehler gesucht, it`s a feature not a bug.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • mr. nice. du redest voll an mir vorbei.


    es geht darum, dass man das feature als solches nicht erkennt und deswegen nicht abschalten kann!
    so schwer is das doch nicht zu verstehen. das haben hier doch andere mittlerweile auch geschaft.


    ich kann das nicht abschalten, wenn ich nicht einmal weiß, dass es vdr ist, der dauernd meinen rechner abschaltet. das ist nichts naheliegendes. das allein ist grund genug sowas nie als standard zu setzten.

  • Zitat


    Wozu 24/7 laufen lassen wenn keine anderen Dienste darauf laufen und wie gesagt die meisten nutzen den VDR als Dienst fast alleinig auf einem dedizierten Gerät zum TV schauen/aufnehmen.


    Ähm, wir sind hier im XBMC Forum von VDR oder nicht? Da würde ich mal ganz frech behaupten das bei den meisten hier VDR eben nicht mehr dediziert auf diesem System läuft. Und es ist doch in Ordnung VDR kann doch beides sein, ein großartiges Standalone Projekt UND ein Streamingserver.


    Gerade letzter Bereich hat massig Zuwachs, allein das zusammenwachsen vom PVR mit XBMC ist beeindruckend. Gerade wenn PVR in Trunk einfliessen sollte, wird es mehr und mehr Leuten anziehen, die den Aspekt von VDR als Standalone vielleicht gar nicht kennen. Man muß dann aber auch akzeptieren das historisch gewachsene Grundsätze im neuen Kontext in ein anderes Licht kommen.


    Zitat


    Ich sehe es eher als Feature das er sich selbst verwalten kann und nicht konstant laufen muss.
    Für Dich heisst es stell den Wert auf 0 was Du schon hast und gut ist.


    Und nochmal du hast keinen Fehler gesucht, it`s a feature not a bug.


    Ja, es ist ein Feature, und niemand möchte es abschaffen. Aber es ist unter dem wachsenden Einfluß VDR als Dienst einzusetzen eines das vom falschen Default ausgeht. Wenn ich unter Linux ein Feature haben möchte muß ich es explizit einschalten, auch bei XBMC muß ich den sleeptimer explizit aktivieren. Installiere ich MySQL muß ich extra sagen wenn ich Netzwerkzugriff haben will. Installiere ich Spamassassin muß ich es danach sogar bewusst einschalten.


    Einen unbedarften User wird die Selbstabschaltung verwirren, und er wird keinen Ansatzpunkt haben wo er suchen soll, gerade wenn er XBMC als Front einsetzt. Auch mein erster Gedanke war "Hey wird die Kiste zu warm?" und ich bin schon eine Weile "im Geschäft". Er wird lange herum suchen, vermutlich eher im XBMC-Forum denn hier sofern er überhaupt Deutsch spricht, und es wird Ihn Nerfen kosten.


    Jemand mit Ahnung wird sich wundern, die Logfiles lesen können, das Problem beseitigen und sich dann nochmal wundern weil er mit dem Verhalten nicht gerechnet hat.

    Hardware: Point of View ION/ATOM330, 2GB, 160GB (Lokal), 2TB über NFS, Hauppauge Nova-T Stick (2040:7070), SoundGraph IMON (15c2:0036 VFD)
    System: Debian Squeeze, Kernel 3.1.2 (self build), Nvidia 285.05.09, lcdproc 0.5.5, lirc 0.9.0
    VDR: vdr 1.7.21 (etobi) + xvdr (git), xineliboutput, markad
    XBMC: opdenkamp PVR branch (git)

    2 Mal editiert, zuletzt von Telperiar ()

  • Du hast natürlich recht -> man sollte das im entsprechenden Kontext sehen:


    - VDR als Hauptapplikation, XBMC als Dienst -> default (Stutdown nach minUserActivity) ok.
    - XBMC als Hauptapplikation, VDR als Dienst -> default ist Mist. Hier muss der Sleeptimer von XBMC mit der minUserActivity von VDR gekoppelt werden...


    Im 2. Fall muss ja nicht unbedingt VDR als Dienst (Server) verwendet werden. Da gibt es - allerdings nicht so komfortable - Alternativen.


    BJ1

    Einmal editiert, zuletzt von BJ1 ()

  • Hallo a-user,


    selbstverständlich hast du mit deinen Anmerkungen Recht. Wer den Rechner noch anderweitig nutzt und sich auf den fehlerfreien und durchgehenden Lauf verlässt, ist mit der Grundeinstellung bei dem VDR nicht gut bedient.


    Wenn einige dein Problem nicht einsehen wollen, müsst du dich nicht ärgern. Manchen fällt der Blick über den Tellerrand sichtlich schwer.


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Hallo a-user,


    Ich würde davon ausgehen, dass wenn sich der Rechner unvermittelt ausschaltet, der erste Weg ist ins syslog zu schauen, was da los war.
    Und dort ist es eigentlich selbst für Linux Einsteiger sehr schnell ersichtlich wer der Überltäter war bzw. ist.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!