Linksys WAP54G Access Point wird zum Geist

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe folgendes kleines Problem:


    hatte nen einfach Access Point (WAP54G) in meinem Netzwerk,bisher mit fixer IP,usw alles bestens.


    seit einer Woche fällt einfach mal so die Netzwerverbindung aus, bzw wurde im IPOD Touch nach dem WEP Schlüssel verlangt. Auch die Notebookverbindungen sind während des surfens einfach ausgefallen.


    OK, dachte mir, resette mal den Access POINT nach vorgabe.
    Gesagt getan, plötzlich hatte ich ein freies unverschlüsseltes NW mit dem nahmen linksys. Alle wirelessGeräte konnten sich verbinden und bekamen vom Router (nicht Access Point) eine IP in meinem Adressbereich.


    Um den AP wieder ordnetlich zu konfigurieren wollte ich die Web Oberfläche aufrufen...nur da ist keine mehr. Der AP ist unter der alten IP nicht erreichbar. Er ist in meinem Adressbereich überhaupt nicht sichtber. ICh habe Windows Tools zum IP scannen geladen, hads unter Linux gescannt, das Ding ist nicht da.


    Der AP soll sich nach dem Reset eigentlich eine IP adresse selber geben : 192.168.1.254 . Die liegt nicht in meinem Netz und die hat er auch nicht, habs mit crosslink Kabel direkt am Laptop probiert, mit normalem CAT KAbel usw das DING ist weg...aber es loggt meine wireless Hardware unverschlüsselt in mein Netz. Wie geht das denn? Ohne selber ne IP zu haben???? Geht das???


    Sehr seltsam alles.Weis einer Bescheid, klappt das kann ich das Ding wieder zum Leben erwecken.
    DANKE

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

  • Hallo,


    Habe ich das richtig verstanden, dass der Router von Haus aus (also nach einem Reset) mit fester IP unterwegs ist? Normalerweise starten die doch einen DHCP-Server.
    Sonst einfach mal als alleiniges Gerät an einen Rechner hängen und dir selber 'ne IP im 192.168.1.xxx Bereich geben. Dann noch mal versuchen auf 192.168.1.254 zuzugreifen.


    In diesem Sinne ...

    1. VDR: Zotac ION ITX A Atom 330 GeForce 9400,Fritz!Box DVB-C und Fritz!Repeater DVB-C Sat>IP Server, yavdr 0.6: Produktiveinsatz Wohnzimmer

    2. VDR: Asus E45M1-M PRO, Terratec Cinergy C PCI, Ubuntu 18.04: Medien-Server inkl. emby

  • oNe-Nils
    alles schon ausprobiert, nur wenn ich ihn per Cross kapen an einen Rechner hänge kriegt er j akeine IP wenn er DHCP hätte. Und die Fixe sollte lt Handbuch eben 192.168.1.254 sein. aber auch die findet er nicht wenn ich dem Rechner dann eben xxx.1.1gebe.ich sga ja er wird zum Geist. aber er läßt munter meiner Wireless geräte ins netzwerk...


    Meinem Verständnisnach kann der accesspoint dann NUR eine IP in meinem Adressbereich habe!


    Scenario: Die Wireless Geräte die jetzt am AP hängen haben alle ihre "alte" IP vergeben von meinem Router. also in meinerm Netzwerk.
    Wenn der AP selber aber eine andere IP Range hat, dann sollte das doch nicht funktionieren oder?


    Anders gefragt, kann der AP eine IP BSW 192.168.1.254 aber mein Netzwerk eben 192.168.10.xx ???? haben??? Und der AP verbindet die wireless Geräte trotzdem mit dem Gateway???? Weil auch Internet funktioniert...

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

  • Mein WAP54G bekommt nach dem Reset die IP 192.168.1.245.


    Gib deinem Rechner eine 192.168.1.X Adresse und probier mal den Zugriff auf 192.168.1.245
    --
    pg344

    - Openelec Box - Wetek Play mit DVB-S2 Dualtuner
    - HP N36l mit vdr 2.2 als headless server, CineS2 Dualtuner

  • Ja, das ist kein Problem. Die IP des AP ist vollkommen irrelevant, solange er nur die Wireless-Pakete ans Kabel weitergeben soll. Sprich: Solange er nur als AP fungiert, kann er eine beliebige IP haben.


    Eine Lösung für dein Problem habe ich aber auch leider nicht ^^
    Außer noch einmal alles systematisch von Anfang an durchgehen :D


    In diesem Sinne ...

    1. VDR: Zotac ION ITX A Atom 330 GeForce 9400,Fritz!Box DVB-C und Fritz!Repeater DVB-C Sat>IP Server, yavdr 0.6: Produktiveinsatz Wohnzimmer

    2. VDR: Asus E45M1-M PRO, Terratec Cinergy C PCI, Ubuntu 18.04: Medien-Server inkl. emby

  • @ one nils.ok, daß wußte ich nicht.
    Wenn nun der AP irgendeine IP bekommt, aber immer noch weis wer der Gateway ist, dann kann das natürlich so funktionieren...


    pg344 wird nicht schaden das mal auszuprobieren...werd mich melden wenns denn so war... (Cross kabel schätze ich da weder der AP noch der Rechner auto sense hat?)

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

    Einmal editiert, zuletzt von videoman ()

  • De AP muss nicht mal wissen, wo der Gateway sitzt, welche IP er hat o. Ä.
    Das einzige, was der AP tut, ist allen Netzwerkverkehr weiterzuleiten. Dein Router oder Switch oder was auch immer weiß, an deinem AP hängt ein Gerät. Er gibt also dem AP Pakete, der sie dann weiterleitet. Genauso andersherum.

    1. VDR: Zotac ION ITX A Atom 330 GeForce 9400,Fritz!Box DVB-C und Fritz!Repeater DVB-C Sat>IP Server, yavdr 0.6: Produktiveinsatz Wohnzimmer

    2. VDR: Asus E45M1-M PRO, Terratec Cinergy C PCI, Ubuntu 18.04: Medien-Server inkl. emby

  • Wenn Du das Web-Interface von deinem AP immmer noch suchst, wäre nmap möglicherweise eine große Hilfe. nmap listet alle offenen Ports für eine IP-Adresse oder ein Netzwerk auf. Probier es mal mit:

    Code
    nmap 192.168.10.*
  • Sodala..erstmal vielen Dank an pg344...da war das Iinterface zu finden.


    @sle85376 nmap hab ich extra dafür auch installiert und benutzt..aber sowohlnmap als auch ipscan für XP hat nicht gefunden..das ist ja das was so seltsam war.
    Übrigens, tatsächlichm der AP hatte einen anderen IP Adressraum und trotzdem alle Anfragen richtig an den Router weitergeleitet...das wußte ich gar nicht das das geht....


    Auf jeden Fall hab ich jetzt meinen TP 300Mbit Router sinnlos bei Amazon bestellt...mal sehen werd ihn wohl wieder zurückschicken...



    Noch eine Frage zur Infrastruktur:


    Ich had das Thema gleich genutzt um von WEP auf WPA2 umzustellen. Soweit so gut, ABER, riesen Probleme mit meinen Kindern weil Nintendo DS nur WEP kann und die Jungs mit dem Teil nicht mehr ins Internet kommen um mit Japanern im Mario Kart um die ersten Plätze zu kämpfen.


    Was nu? Ich kann den AP doch nicht immer umkonfigurieren (DS kann kein WPA, da zu schwach). Soll ich zwei AP aufstellen,einer mit WPA2 immer an und einen mit WEP zuschaltbar für die DS Rennen etc. Der muß ja nicht immer an sein....andere Lösung seh ich nicht...Habt ihr eine???

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

  • Mit WEP kannst Du gleich einen offenen AP betreiben. Die Verschluesselung ist innerhalb von Minuten zu umgehen.


    Zwei APs ist eine Loesung: den WPA2 mit voller Leistung laufen lassen und den WEP so weit wie moeglich zuruecknehmen (notfalls muessen sich die DSe halt geographisch sehr nah dran aufhalten). Gegen einen gezielten Angriff mit entsprechender Antenne hilft das zwar auch nicht, aber einen Zufallstreffer kannst Du dann ausschliessen.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • die Bedenken bei WEP sind mir völlig klar. Deshalb hab ich ja umgestellt.
    Aber vielleicht ist es ja tatsächlich eine Lösung mit der Sendeleistung. Außerdem hänge ich den WEP AP an eine Funksteckdose, dh manuelles ein und ausschalten. Wenn ich dann noch einen Timer einbaue zur nächtlichen Zwangstrennung sollte sich das Risiko minimieren lassen....hoffe ich..

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

  • vielleicht noch MAC Filterung am WEP AP einstellen, Hilft zwar auch nicht viel, aber für den 0815 Nutzer sollte es reichen.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Der WAP54G sollte Multi-SSID fähig sein, zumindest mit DD-WRT als Software. Damit könnte man zwei WLANs mit unterschiedlichen Sicherheitsmerkmalen aufbauen. Die Nintendo-DS kommen dann an das Netz mit WEP mit besonders eingeschränkten Nutzerrechten.


    http://www.paper-tiger.info/index.php?id=00129f

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!