Bauvorschlag mit MS-TECH MC-1200 Gehäuse (VDPAU, Low Profile, leise)

  • ACHTUNG: Auf einigen Bildern sieht man noch die zwei Tevii Karten, welche ich aber durch eine "Mystique SaTiX S2 Dual V2" ersetzt habe.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/webghost/stuff/pics/vdr/DSC02481.jpg]
    Aktuelles Bild mit "Mystique SaTiX S2 Dual V2".


    --


    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt meinen VDR so wie ich ihn haben möchte. Da es mich
    einiges an Zeit gekostet hat, möchte ich mein System euch vorstellen.
    Vielleicht bringt es Anregungen für den einen oder anderen.


    Da ich hier Stück für Stück weitere Informationen hinzufüge, hier die History:


    • 02.05.2010 15:05 - Hardwarekosten hinzugefügt.
    • 24.05.2010 14:37 - Informationen zur Softwareinstallation hinzugefügt.
    • 03.06.2010 14:11 - aktuelles Bild mit "Mystique SaTiX S2 Dual V2" hinzugefügt. Hardwarekosten als Text hinzugefügt. Software aktualisiert.
    • 21.06.2010 02:02 - Original Realtek Treiber installiert.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/webghost/stuff/pics/vdr/DSC02369_s.jpg]
    Komplettansicht von oben:
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/webghost/stuff/pics/vdr/DSC02370_s.jpg]
    Atric Einschalter
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/webghost/stuff/pics/vdr/DSC02371_s.jpg]
    Großer 120x120 Gehäuselüfter (1000Umdr./Min.)
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/webghost/stuff/pics/vdr/DSC02372_s.jpg]
    Lowprofile Karten: SAT, Grafik, SAT
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/webghost/stuff/pics/vdr/DSC02373_s.jpg]
    Blick über Netzteil und Karten.
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/webghost/stuff/pics/vdr/DSC02374_s.jpg]
    Temperaturmessung mit einem 1-Wire Fühler im Netzteil
    Lösung für Privatleute


    Angeschlossen über einen USB zu Serial Adapter
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/webghost/stuff/pics/vdr/DSC02375_s.jpg]
    Das CPU Kühler Monster
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/webghost/stuff/pics/vdr/DSC02376_s.jpg]
    Gehäuse von vorne
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/webghost/stuff/pics/vdr/DSC02377_s.jpg]
    IR-Empfänger (außerhalb des Gehäuses da der Empfang hinter der vorgesehen Scheibe im Gehäuse nicht optimal war)
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/webghost/stuff/pics/vdr/DSC02378_s.jpg]
    Anschlüsse - Serial Kabel für Atric Einschalter nach innen gelegt.
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/webghost/stuff/pics/vdr/DSC02379_s.jpg]
    Ansicht von oben
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/webghost/stuff/pics/vdr/DSC02380_s.jpg]
    Nochmal der Frischluftspender
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/webghost/stuff/pics/vdr/DSC02381_s.jpg]
    Netzteil mit leisem 80x80 Lüfter (1300 Umdr./Min.)
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/webghost/stuff/pics/vdr/DSC02382_s.jpg]
    SAT, Grafikkarte, SAT
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/webghost/stuff/pics/vdr/DSC02383_s.jpg]
    Grafikkarte mit Riesenkühler


    Weiter Details zu Hardware und Software gibt es später.



    Edit:
    Temperaturen nach 3 Stunden Betrieb:



    Edit:
    Stromverbrauch:
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/webghost/stuff/pics/vdr/DSC02386_s.jpg]
    60Watt auf Einsfestival HD (deinterlace: bob)
    58-60Watt auf Servus TV HD (deinterlace: bob)


    Edit:
    IR Receiver Umbau:
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/webghost/stuff/pics/vdr/DSC02388_s.jpg]
    IR Receiver an die Unterseite des Gehäuses geklebt (super Idee BJ1).


    Edit:
    Kosten:



    Edit:
    Software:
    Das Grundsystem ist eine Installation von yavdr 0.2.
    Zusätzliche wurde installiert:
    - v4l-dvb (hg)
    - orginal Realtek Netzwerkkarten Treiber


    Konfiguration:
    yavdr Frontend: vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput
    Sound: HDMI Pass Through


    Code
    dbset system.hardware.alsa.hdmi.device=7
    process-template /etc/vdr-sxfe/config_xineliboutput


    Der Ton kommt über die in der Grafikkarte integrierten Soundkarte über HDMI an mein AV Receiver. Der erledigt dann das dekodieren des Tons (deswegen "HDMI Pass Through").



    Edit:
    Original Realtek Treiber installiert:


    Heute ist mein VDR mit "Link down" hochgefahren :angryfire. Den Netzwerk Switch konnte
    ich ausschließen, da andere Computer an diesem Switch eine Netzwerk Verbindung hatten.
    Selbst nach einem Reboot meines VDRs war das Netzwerk nicht verfügbar.
    Nachdem ich das Netzteil vom VDR komplett vom Strom genommen hatte und wieder gesteckt hatte, lief das Netzwerk wieder.
    Sehr merkwürdig!
    Nach ein bisschen googeln stellte sich raus, das andere auch schon ähnliche
    Phänomene hatten. Hoffentlich kein Hardwarebug :evil:.


    Ich hab provisorisch die aktuellen Realtek Treiber von link geladen und installiert.
    Läuft bis jetzt ohne Probleme, bin gespannt wie lange ?(.


    Ohne VDR, mal sehen was die Zukunft bringt.

    41 Mal editiert, zuletzt von peter2 ()

  • Zitat

    Original von Copperhead
    Sieht toll aus. Und was hat das ganze gekostet?


    Schreib ich noch!


    Zitat

    Original von Copperhead
    Machst du den IR-Empfänger noch woanderst hin?


    Ich lass ihn erst mal dort.
    Das Gehäuse hat zwar ein Fenster für einen IR Empfänger,
    aber dahinter ist der Empfang nicht besonders. Man muss die Fernbedienung
    genau auf das Gerät richten, wenn der Empfänger hinter dem Fenster im
    Gehäuse sitzt.

    Ohne VDR, mal sehen was die Zukunft bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von peter2 ()

  • Bis auf die verbauten low-Profiles eigentlich nichts besonderes. Im übrigen kannst Du den IR-Empfänger auch am Bodenblech vorn am Gehäuse ankleben, denn der empfängt auch am 'Kopf'. Bei mir funktioniert das so über eine Distanz von ca. 5 Meter. Ansonsten sieht man wieder mal, dass der Kühlungsaufwand für flache Gehäuse eben nicht zu unterschätzen ist...


    BJ1

  • Sieht gut aus! Kannst Du noch ein paar Daten zu dem Netzteil angeben? Ist das leise genug fürs Wohnzimmer? Hatte selbst mal ein MS-Tech MC-700, da war mir das Netzteil deutlich zu laut.


    Danke und Grüsse
    awag

    VDR-Server freeVDR 2.0c, Point of View ION 330, Intel Atom Dual Core 1.6 GHz, 2 GB SO-DIMM RAM 800MHz, 500GB 2"5 SATA-Festplatte, DVD-Brenner 5"25, TBS6920 DVB-S2 Karte mit PCIe, APEX MI-008


    VDR-Client freeVDR 2.0c, Zotac ION 230, Intel Atom 1.6 GHz, 2 GB RAM, 160 GB 2"5 SATA, JCP MI 102

  • peter2


    Glückwunsch, sehr schöne Umsetzung.


    Mich würde interessieren was als Deinterlacer konfiguriert ist (bob, temporal, temporal_spatial) und wie die Stromaufnahme bei "Servus TV HD" aussieht, nach dem der Sender min. 15-20min am Stück gelaufen ist?


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Hallo Peter,


    Dein Gehäuse sieht gut aus. Habe auch ein MS-Tech 1200 im Einsatz.


    Ich stand vor dem gleichen Problem wie Du, wohin mit dem zusätzlichen IR-Empfänger. Im Gegensatz zu Dir, benutze ich den originalen IR des Gehäuses für das Einschalten des Gerätes und dieser verblieb an seiner Stelle. Die Fernbedienung des VDR erfolgt über eine serielle Variante, welche ich schon seit Jahren in den diversen VDRs einsetze. Den IR-Empfänger habe ich rechts von meinem Display platziert. Da ich auf die Tastenleiste des Gehäuses verzichtet habe, bekam ich genug Platz für ein Display und den IR-Empfänger. Einen Nachmittag an der Fräsmaschine verbracht und schon konnte ich das Display versenkt einbauen. Der IR-Empfänger sitzt hinter einem Loch, welches ursprünglich eine Taste beherbergte.


    [Blockierte Grafik: http://www.stefan.s-stumpf.de/bilder/vdr/ms-tech1200-01.jpg]


    Bei dem Originalnetzteil hatte ich zuerst den Lüfter auf 7V gedrosselt laufen lassen. Danach war das Geräusch Wohnzimmertauglich. Mittlerweile habe ich das Netzteil durch ein beQuiet ersetzt. Geräusch hat sich nicht viel geändert, aber der Stromverbrauch ist um bis zu 5W gesunken, je nach Anwendung. Er liegt zur Zeit bei knapp 42W bei 1080i Ausgabe.


    Von meinem Innenaufbau habe ich leider keine Bilder gemacht. Was sich in dem Gehäuse befindet, steht ja in meiner Signatur unter Wohnzimmer-VDR.



    Ciao Stefan.

  • Hallo Peter,


    einen schönen VDR hast Du da !


    Das MC-1200 hab ich auch schon hier, aber noch nichts eingebaut. Da ich 2 Geräte anschließen will (Beamer und Flachbildschirm) fehlt mir noch ein funktionsfähiger HDMI-Splitter, der mit ins Gehäuse eingebaut werden soll.


    Hast Du den Lüfter im Netzteil getauscht ? Das Original ist ja etwas laut.


    Wäre es nicht besser links von dem großen Lüfter die Öffnung zu verschließen, damit die Luft wirklich durch Gehäuse geht ?


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zitat

    Original von steppi-916
    Er liegt zur Zeit bei knapp 42W bei 1080i Ausgabe.


    Wenn ich das richtig sehe, ist da keine Festplatte für Aufnahmen drin und vmtl. wird die TT-Connect S2-3650 mit einem gesonderten Netzteil versorgt, oder?


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo Frank,


    genau, die Festplatte ist zu klein.


    Ich erstelle die Aufnahmen mit einem anderen VDR und die Daten lagern dann auf dem Videoserver, welcher über NFS angebunden ist. Auf dem Wohnzimmer-VDR lagert nur eine Menge Musik.


    Die TT-Connect S2-3650 wird über das interne Netzteil versorgt und ich habe da noch einen weiteren Anschluss für eine externe eSATA-Festplatte herausgeführt.


    Ciao Stefan

  • steppi-916


    Ah, ok. Welches Energiemeßgerät nutzt Du zur Messung? Welcher Deinterlacer ist eingestellt für das ION Board? Und was meinst Du mit 1080i? 1920x1080i oder 1440x1080i?


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo Frank,


    OK, war mir klar, dass diese Fragen kommen. Hätte die Angaben ja auch gleich machen können. ;)


    Energiemeßgerät ist ein Voltcraft (Conrad) Energy Check 3000.
    Deinterlacer ist Temporal
    Und mit 1080i meine ich 1920x1080i, also die Ausgabe von Aufnahmen von Servus TV HD.


    Ciao Stefan

  • steppi-916


    Eben, und da ich mich wirklich dafür interessiere, möchte ich die Angaben schon irgendwie einsortieren können. Mit den ganzen Angaben würde ich z.B. für mich einschätzen, mit HDD landet das Gerät im Bereich 48-50 Watt. Vielen Dank dafür, das ist sehr aufschlußreich, da aus dem realen Leben.


    Ach ja, eine Frage hätte ich noch, da ist schon ein optisches Laufwerk drin?


    peter2


    Die Angaben würden mich bei Deinem Gerät auch interessieren. Den Energiemesser brauchst Du nicht zu nennen, das scheint der von TCM zu sein, den die c't in 2008 gelobt hat. Vielen Dank schon mal.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo Frank,


    ja, da liegst Du richtig. Bevor ich die SSD eingebaut hatte, lag der Stromverbrauch, mit einer WD15EADS, bei ca. 48 Watt. Ein optisches Laufwerk (DVD+-RW TS-H553A) ist auch verbaut.


    Ciao Stefan

  • Sorry für die verspätete Antwort:


    Zitat

    Original von awag
    Sieht gut aus! Kannst Du noch ein paar Daten zu dem Netzteil angeben? Ist das leise genug fürs Wohnzimmer?


    Der original Netzteillüfter ist deutlich zu laut.
    Ich hab ihn durch einen leisen (Noiseblocker BlackSilent Fan X1) ersetzt.
    Sehr angenehm für's Wohnzimmer.


    Zitat

    Original von fnu
    Mich würde interessieren was als Deinterlacer konfiguriert ist (bob, temporal, temporal_spatial) und wie die Stromaufnahme bei "Servus TV HD" aussieht, nach dem der Sender min. 15-20min am Stück gelaufen ist?


    Ich benutzte "bob". Nach 25 Minuten Servus TV HD schwankt der Stromverbrauch zwischen 58 und 60 Watt.


    Zitat

    Original von fnu
    Ach ja, eine Frage hätte ich noch, da ist schon ein optisches Laufwerk drin?


    Ja, es ist ein optisches 5,25 Zoll DVD Laufwerk eingebaut.

    Ohne VDR, mal sehen was die Zukunft bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von peter2 ()

  • Zitat

    Original von parti02
    Weiß einer von euch ob die Karte hier ins Gehäuse passt, abgesehen vom Slotblech natürlich.


    Gt220



    Hallo parti02,


    laut dem Posting: klick ist angeblich ein LowProfile
    Slotblech dabei. Falls du die Karte kaufst, poste bitte in den den von mir
    genannten Thread eine Information zum Slotblech.


    Ich habe es nicht getestet, aber ich würde sagen, das die Karte zu 99% passt. Als ich mein vdr gebaut habe, gab es die Karte von Asus noch nicht.
    Sonst hätte ich sie auch gekauft, da sie einen Tick besser ist als meine 210er. Naja dafür auch Stromfressender.

  • peter2


    Danke für die Informationen.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Auch ich habe ein MS Tech 1200, ist wirklich ein nettes Gehäuse, und man bekommt so einiges unter:)


    Wenn man bei der Wahl des Mainboards darauf achtet, ein schmales mATX oder ION zu nehmen, zb das AS Rock P43ME (Micro ATX Form Factor: 9.6-in x 8.3-in, 24.4 cm x 21.1 cm) bekommt man noch zusätzliche 3 3,5" HD´s rein, ich habe dazu einfach einen alten Tower geschlachtet und den HDD Rahmen zugesägt, rein gestellt, und von unten verschraubt.


    Auch ich habe das Netzteil ersetzt, ist unzumutbar, kleine Schwachstelle an dem Gehäuse ist, man kann den Deckel nicht dämmen, da er von hinten drauf geschoben wird.
    Was ich noch machen möchte ist, die SATA Kabel kürzen und über der ATX Blende noch zwei kleine Lüfter einsetzten, habe mir auch schon überlegt, oben in den Deckel kleine löcher zu machen, aber ich fürchte das wird nicht besonders gut aussehen.


    Hier mal Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://img88.imageshack.us/img88/7762/mstech1200.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img341.imageshack.us/img341/1943/mstech12002.jpg]


    Achja auf den Bildern sind keine DVB Karten zu sehen, es waren zwei S2-1600 PCI drin, lief auch alles unproblematisch.


    Aktueller Stand:


    - Mainboard ASRock P43ME
    - Intel E5300
    - Boxed Lüfter (dreht unter 1000u/min
    - Bequit Netzteil, glaub 300W
    - LG Bluray Brenner
    - Samsung F1 750GB 7200u/min (fliegt bald raus)
    - 2x Samsung F2 1500GB 5400u/min (fliegen auch bald)
    - Samsung F3 2000GB 5400u/min
    - Atric Einschalter
    - 2x 1GB Ram
    - GeForce 210 aktiv


    Da ich derzeit keinen VDR mehr nutze, sondern nurnoch XBMC, keine DVB Karten.


    PS: Die Display Idee gefällt mir, vieleicht noch n kleines VFD rein:)

    | HP Microserver Gen 7 | Cine S2 + DVBSky S952 | vdr2.2 | Streamdev Server |
    | Streamdev Clients: paar Rpi2, yavdr.... |

  • Hallo an Alle,



    auch ich bin gerade dabei mir einen HTPC aufzubauen. Dabei ist mein Augenmerk auch auf das Gehäuse (MC-1200) gefallen. Bislang hat mich aber noch die geringe Anzahl an Festplattensteckplätzen abgehalten es zu kaufen.
    Nun lese ich hier, dass wenn die Mainboards klein genug sind, man noch weiter Festplatten einbauen kann (mittels individueller Lösung).


    Jetzt wollte ich mal fragen, ob mir jemand sagen kann, ob ich mit einem Mainboard mit den Maßen 24,5 x 24,5 cm immer noch genug Platz habe oder es damit zu eng wird? (MSI H67MA-E45)



    Viele Grüße und über eine Antwort würde ich mich freuen.


    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!