Bauvorschlag mit MS-TECH MC-1200 Gehäuse (VDPAU, Low Profile, leise)

  • Wie man auf den Bildern sehen kann, geht es geade so mit dem Mainbord, ein quadratisches wird also nicht gehen, verändern oder ausbauen mußte ich nichts.

    | HP Microserver Gen 7 | Cine S2 + DVBSky S952 | vdr2.2 | Streamdev Server |
    | Streamdev Clients: paar Rpi2, yavdr.... |

  • hi zusammen


    ich hab mir jetzt neu das Gehäuse mc-1200 im einsatz.


    funktioniert denn grundsätzlich das einschalten des Rechners über die mitgelieferte Fernbedienung?


    bei mir ist es so das die LED der Fernbedienung leuchtet, wenn ich tasten auf der fernbedienung drücke, der rechner aber nicht startet.


    grüße

    VDR: ASUS m3n-H, Silverstone LC20 mit ir einschalter von ocinside, dd cine s2 v 6.5, yavdr
    raspberry mit raspbmc vnsi

  • Hallo tobias_12,


    wenn Du den IR-Empfänger richtig verkabelt hast, kann man mit der originalen FB das Gerät einschalten. Ich habe den Einschalt-Code der orignalen FB meiner Harmony 555 bekannt gemacht und schalte darüber nun den VDR ein.


    Wie die Verkabelung erfolgt, kann ich nicht mehr genau sagen, ist schon verdammt lang her. Aber soweit ich weiß, gibt es einen Zwischenstecker sowohl für den ATX-Stromanschluss zum Mainboard, als auch einen Zwischenstecker für den Powertasteranschluss zum Mainboard. Dieser zweite Zwischenstecker wird an die IR-Empfangseinheit angeschlossen. Nachschauen bei meinem Gerät ist ein wenig kompliziert, denn es ist das unterste Gerät in meinem HiFi-Turm. Wäre aber zur Not machbar.


    Ciao Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von steppi-916 ()

  • Also ich habe genau das gleiche Problem.
    Es funktioniert alles, bis auf das Einschalten mit der FB.
    Allerdings habe ich (hoffentlich richtig !) die Zwischenstecker beide drin.
    Offensichtlich scheint es aber falsch zu sein, sonst würde es ja gehen, oder ?
    Deshalb wäre ich dir sehr dankbar wenn du mal nachschauen könntest.
    Gruß


    Carlos

    VDR1: AMD Athlon 64 3200+ - Hauppauge Nexus-S, Debian Lenny - Kernel 2.6.28.2 VDR 1.7.21(Tobi)
    VDR2: POV ION 330 -2GB RAM - Tevii S470 MS-Tech 1200 Gehäuse, Debian YaVDR 0.4
    VDR4: Seagate Goflex net - Debian Wheezy - Linux 3.9.5-dockstar-goflex-shyd VDR 2.0.3
    VDR5: SMT-7020S zen2vdr auf Festplatte
    VDR5: SMT-7020S zen2mms 1.3b auf CF-Karte
    TV: Samsung LE46ES8090

  • Hallo,


    bei mir ist es so, dass es manchmal nicht angehen will, obwohl es richtig verkabelt ist.
    Oft geht es mit einem einfachen Tastendruck an (beigelegte FB), aber oft kommt es auch vor, dass ich lange gedrückt halten muss oder viele male schnell hintereinander die Starttaste der FB betätigen muss.


    Die FB, besser der Empfänger, sind aber ziemlicher Murks, da er alle Signale abfängt, auch von anderen FB.
    Wenn ich z.B. meinen Fernseher lauter mache, dann öffnet er im Browser neue Tabs (Strg+T). :lol2
    Das ganze ist also nicht das gelbe vom Ei.



    Ich hätte mal eine Frage an die Runde, insbesondere an Peter2, da Du ja eine Karte verbaut hast:


    Ich habe in einem Review (link) gelesen, dass ein Hitzestau entsteht wenn man eine PCIe-Karte nachrüstet, weil so nichtmehr die warme Luft von der CPU über den Lüfter des Netzteil's rausgesaugt werden kann.


    Kann mir dazu jemand von euch etwas sagen? Habe mir jetzt eine relativ starke HD 5750 von PowerColor bestellt.
    Als Netzteil arbeitet bei mir ein BQ SFX NT mit 350 und die CPU (Athlon II X2 245e) wird von einem Scythe BIG Shuriken gekühlt.
    Gehäuselüfter (80mm) ist auf dem Boden des Gehäuses vorne angebracht und schiebt kühle Luft nach.


    Gibt es wirklich Probleme und wenn ja, gibt es eine Lösung? Irgendwo einen weiteren Kühler reinlegen?



    mfg,
    RipvanFish

  • Hallo Zusammen,


    Zitat

    Original von carlos01
    Deshalb wäre ich dir sehr dankbar wenn du mal nachschauen könntest.


    Es hat einen Moment gedauert, aber ich musste einen günstigen Moment abwarten, um den Wohnzimmer-Hifiturm auseinander zu nehmen. ;)


    Anbei nun die Verkabelung, welche eigentlich ganz einfach ist. Die Kabelfarben und die Beschriftung der Stecker habe ich in der Zeichnung dargestellt. Nicht eingezeichnet habe ich, das von der Tastenplatine abgehende fünfpolige Kabel, welches zum IR-Empfänger geht. Weiterhin habe ich bei mir das vierpolige USB-Kabel abgeschnitten. Denn ich nutze die Tasten und die IR-Einheit nicht mehr für die Bedienung, sondern nur noch zum Einschalten des VDR. Und dies funktioniert absolut zuverlässig.
    Da ich Platz für mein Display benötige, habe ich die Tastenplatine von der Frontplatte entfernt. Für die Bedienung des VDR benutze ich schon seit Urzeiten einen seriellen Empfänger. So das wars.


    Ciao Stefan

    Bilder

    2 Mal editiert, zuletzt von steppi-916 ()

  • Da ich auf die Tastenleiste des Gehäuses verzichtet habe, bekam ich genug Platz für ein Display und den IR-Empfänger. Einen Nachmittag an der Fräsmaschine verbracht und schon konnte ich das Display versenkt einbauen.


    [Blockierte Grafik: http://www.stefan.s-stumpf.de/bilder/vdr/ms-tech1200-01.jpg]

    Überlege auch gerade, ob ich anstelle der Tastenleiste (habe ich noch nie benutzt) dort eine Display einbauen soll. Wie bekomme ich als Laie denn die entsprechende Öffnung schön sauber in die Frontplatte? Oder kann mir das gegen Aufwandsentschädigung vielleicht jemand machen?


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, ähnlich wie links bei dem IR-Empfänger zu sehen, eine Art Sichtblende oder Schreibe dort einzusetzen, hinter der ich dann die Displayplatine anbringe?

  • Hallo TOMillr,


    da die Frontplatte des MS-Tech ca. 5mm stark ist, kommt man mit normalen Heimwerkerwerkzeug nicht allzu weit. Denn ich habe hinter der Aussparung noch einiges abgesenkt, damit man das Display fast frontflächig einbringen kann. Die Kante, welche stehen blieb, ist knapp 1mm dick. Das schafft man nur mit einer Fräsmaschine. Eigentlich sollte das jeder metallverarbeitende Betrieb, der über Eine verfügt, hinbekommen. Frag doch mal in einer Werkstatt für Behinderte nach. Meine Erfahrung ist, dass sie dort für jede Abwechslung dankbar sind und man das auch noch bezahlen kann.


    Scheibe braucht man keine einsetzen, denn die, welche am Display eh vorhanden ist, reicht eigentlich aus.


    Ciao Stefan

  • Hm, der Gedanke mit der Werkstatt für Behinderte ich mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Werde ich die Tage mal nachfragen.


    Die Sache mit der Frontscheibe hat folgenden Hintergrund: Ich wollte dort eigentlich nur ein kleines Display mit Raum für maximal zwei Zeilen Text einbauen. Gleichzeitig würde ich dann aber auch noch den IR Empfänger austauschen wollen.


    Ich würde dann dafür an der Position der Knöpfe und des IR-Fensters eine Öffnung benötigen, die in der Höhe dem Format der Laufwerk-Blende auf der linken Seite ähnelt. Deshalb wollte ich IN die Öffnung vielleicht eine passende Plexiglasscheibe einsetzen (oder gibt es vielleicht dünne Fenster zum Aufkleben?!), hinter der dann gleich das Display und der neue IR-Empfänger verschwinden.


    Edit: Habe gerade gesehen, dass hinter der Aluplatte im eigentlichen Gehäuse ja auch noch eine Öffnung vorhanden ist, die auch schon ungefähr an die Dimensionen herankommt, die ich mir vorgestellt habe. Die Schäuben an der alten IR/Button-Platine sind aber so fest, dass ich sie nicht losbekomme. Kann ich die nicht irgendwie rausbekommen und die Halterung dann für die neue Platine verwenden?

  • Hallo TOMillr,


    das wird nicht gut aussehen. Ich würde das Display und den IR-Empfänger nicht kombinieren. Denn das Display besteht ja nicht nur aus der sichtbaren Fläche. Da ist noch der Displayrahmen und meistens steht auch noch die Elektronikplatine über. Dieses würdest Du durch Deine Scheibe sehen. Deshalb ist bei mir die Aussparung sogar minimal kleiner als der Displayrahmen. Dieser Rahmen wird komplett durch die Frontplatte abgedeckt und ist somit unsichtbar.


    Beispiele für Einbaudisplays beim großen "C"


    Ciao Stefan


    Edit: Schrauben habe ich eigentlich, soweit ich mich erinnere, alle gut aufbekommen. Ist schon lange her, aber wenn man einen guten Schraubendreher benutzt, der genau in den Kreuzschlitz passt und der vom Griff her etwas dicker ist, sollte man genug Kraft aufbringen, damit die Schrauben "verlieren".

    2 Mal editiert, zuletzt von steppi-916 ()

  • Hm, ich hatte es mir ähnlich vorgestellt, wie es z.B. Technisat bei vielen ihrer Geräte macht:


    [Blockierte Grafik: http://www.satclones.com/history_of_sat/testreports/pictures/4/ifa/technisat_twinhdtv.jpg]



    Die Frontblende ist im Bereich um das Display auch etwas großzügiger durchsichtiger und dahinter versteckt sich dann auch der IR-Empfänger. Durch die Öffnung des jetzigen IR-Empfänger kann man doch auch durchschauen, wenn man genau hinschaut.


    Gibt es nicht vielleicht leicht abgedunkeltes oder halbtransparente Plexiglasscheiben dafür? Wenn es im Gehäuse selbst dunkel ist, würde dann doch eigentlich nur der blau leuchtende Text durchscheinen.

  • Hallo TOMillr,

    Gibt es nicht vielleicht leicht abgedunkeltes oder halbtransparente Plexiglasscheiben dafür? Wenn es im Gehäuse selbst dunkel ist, würde dann doch eigentlich nur der blau leuchtende Text durchscheinen.

    Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Könnte funktionieren. Solche Scheiben gibt es. Aber man müsste es mal testen, nicht dass die getönte Scheibe, das IR-Signal zu stark abschwächt, dass nichts mehr ankommt. Diese Tests wären mir aber zu aufwendig. Deshalb verbaue ich die IR-Empfänger ohne irgendeine Scheibe davor.


    Apropos Kaufgeräte, dort sind die Kompenenten genau auf einander abgestimmt bzw. entwickelt worden. Da haben wir im Hobbybereich meistens das Problem, genau für unsere Vorstellungen passende Komponenten zu finden.


    Ciao Stefan

  • Hallo,


    damit der Einschalter vom MC-1200 funktioniert muss das USB-Kabel am internen Port angeschlossen sein.


    Ich benutze zum Einschalten allerdings den Atric, demnächst den yaIR, damit man meinen VDR einfacher nachbauen kann.


    Ich finde das MC-1200 Gehäuse Klasse, vor allem für den Preis. Sieht in meinem Kinoraum edel aus (unter dem Onkyo 1007 und über dem Phillips BD 9600)


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Apropos Kaufgeräte, dort sind die Kompenenten genau auf einander abgestimmt bzw. entwickelt worden. Da haben wir im Hobbybereich meistens das Problem, genau für unsere Vorstellungen passende Komponenten zu finden.


    Für mich hat ein Gerät bei der Erfüllung seiner Aufgabe (TV gucken) überhaupt nicht zu leuchten. Das einzige Feedback ist das des Atric (FB). Im Standby darf er dagegen durchaus seine Bereitschaft signaliseren. Der TV machts genau so...


    BJ1

  • Habe mir den gleichen Case (für ein XBMC/Win7 basierenden HTPC) zugelegt. Fragen:


    - Warum hast Du einen separaten IR-Empfänger nachgerüstet, obwohl der Case bereits mit einem integrierten Ein/Aus-Empfänger kommt?
    - Wie gut versteht sich der integrierte IR mit einer Harmony 300 und XBMC?
    - Gibt es irgendwo ein Manual zu dem Case, wie der integrierte IR-Empfänger mit den anderen Komponenten verbunden wird? Finde das mitgelieferte Heftchen mehr als dürftig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!