Beiträge von TOMillr

    Ich würde da eher zu einem Gerät vom Unicable-Erfinder "Inverto" tendieren und das ist auch nicht viel teurer wie ein gleichwertiger normaler Multiswitch


    Ah, das ist preislich dann doch schon was vertretbarer, wie ich finde. :D Da kann ich dann einfach zwei Quattro-LNBs für 19,2 und 28,2 'dranhängen und 5 Verbraucher damit über ein Kabel speisen?


    Und die von mir vorgeschlagene Alternativelösung oben? Wie bekomme ich an dem einem Receiver beide LNBs angeschlossen? Benötige ich dafür so ein "Diseqc" Teil?

    Uff, die Dinger sind ja vielleicht teuer... da lohnt sich die Sache so wirklich nicht. Wie wäre dann folgender Kompromiss:


    Für die deutschen Astra-Sender kauf ich so ein 4+1 Unicable LNB (Beispiel ) und bringe es schielend an die vorhandene Schüssel an. Über das Unicable versorge ich 4 TV-Geräte, die bislang am Kabelnetz hingen.


    Das LNB hat dann zusätzlich noch so einen Ausgang für Receiver ohne Unicable-Unterstützung. Damit gehe ich dann an das Gerät, wo bislang der Single-LNB mit den britischen Sendern landet. Wie bekomme ich aber dann beide LNBs über den vorhandenen Receiver angesteuert? Gibt es dafür auch "kleine" Multischalter für 2 Satelliten auf einen Receiver?

    Hänge mich mal an das Thema an, weil ich vor einem ganz ähnlichen Problem stehe:


    Ich verwende hier seit einigen Jahren parallel bei uns im Haus Kabelfernsehen sowie an einem TV-Gerät zusätzlich eine auf Astra 28,2 ausgerichtet Sat-Schüssel für die britischen Sender. Jetzt würde ich gerne die monatlichen Kabelgebühren einsparen und die Sat-Anlage für die deutschen Sender über einen schielenden LNB auf 19,2 erweitern.


    Da die 5 TVs derzeit noch über eine Baumstruktur mit dem Kabelsignal versorgt werden, hatte ich mir eine Unicable (EN50494) Lösung vorgestellt, um nicht über drei Etagen neue Kabel ziehen zu müssen. Ich benötige ebenfalls nur die frei empfangbaren Sender aus Deutschland und England - PayTV wird nicht benötigt.



    Wie könnte ich die bestehende Sat-Anlage für 5 Teilnehmer am günstigsten aufrüsten?

    Hm, ich hatte es mir ähnlich vorgestellt, wie es z.B. Technisat bei vielen ihrer Geräte macht:


    [Blockierte Grafik: http://www.satclones.com/history_of_sat/testreports/pictures/4/ifa/technisat_twinhdtv.jpg]



    Die Frontblende ist im Bereich um das Display auch etwas großzügiger durchsichtiger und dahinter versteckt sich dann auch der IR-Empfänger. Durch die Öffnung des jetzigen IR-Empfänger kann man doch auch durchschauen, wenn man genau hinschaut.


    Gibt es nicht vielleicht leicht abgedunkeltes oder halbtransparente Plexiglasscheiben dafür? Wenn es im Gehäuse selbst dunkel ist, würde dann doch eigentlich nur der blau leuchtende Text durchscheinen.

    Hm, der Gedanke mit der Werkstatt für Behinderte ich mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Werde ich die Tage mal nachfragen.


    Die Sache mit der Frontscheibe hat folgenden Hintergrund: Ich wollte dort eigentlich nur ein kleines Display mit Raum für maximal zwei Zeilen Text einbauen. Gleichzeitig würde ich dann aber auch noch den IR Empfänger austauschen wollen.


    Ich würde dann dafür an der Position der Knöpfe und des IR-Fensters eine Öffnung benötigen, die in der Höhe dem Format der Laufwerk-Blende auf der linken Seite ähnelt. Deshalb wollte ich IN die Öffnung vielleicht eine passende Plexiglasscheibe einsetzen (oder gibt es vielleicht dünne Fenster zum Aufkleben?!), hinter der dann gleich das Display und der neue IR-Empfänger verschwinden.


    Edit: Habe gerade gesehen, dass hinter der Aluplatte im eigentlichen Gehäuse ja auch noch eine Öffnung vorhanden ist, die auch schon ungefähr an die Dimensionen herankommt, die ich mir vorgestellt habe. Die Schäuben an der alten IR/Button-Platine sind aber so fest, dass ich sie nicht losbekomme. Kann ich die nicht irgendwie rausbekommen und die Halterung dann für die neue Platine verwenden?

    Da ich auf die Tastenleiste des Gehäuses verzichtet habe, bekam ich genug Platz für ein Display und den IR-Empfänger. Einen Nachmittag an der Fräsmaschine verbracht und schon konnte ich das Display versenkt einbauen.


    [Blockierte Grafik: http://www.stefan.s-stumpf.de/bilder/vdr/ms-tech1200-01.jpg]

    Überlege auch gerade, ob ich anstelle der Tastenleiste (habe ich noch nie benutzt) dort eine Display einbauen soll. Wie bekomme ich als Laie denn die entsprechende Öffnung schön sauber in die Frontplatte? Oder kann mir das gegen Aufwandsentschädigung vielleicht jemand machen?


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, ähnlich wie links bei dem IR-Empfänger zu sehen, eine Art Sichtblende oder Schreibe dort einzusetzen, hinter der ich dann die Displayplatine anbringe?

    was meinst Du mit "Ruhezustand" ?

    Diesen "S4" Zustand, bei dem der RAM-Zustand als Datei auf die Festplatte geschrieben wird.

    Der IR-Einschalter des MS-Tech 1200 kann das Mainboard über den Powerswitch einschalten. Dazu muss das USB-Kabel angeschlossen sein.


    Wenn die rote LED leuchtet hat die Platine im Gehäuse Strom und empfängt IR-Signale.


    Hast Du den Powerswitch angeschlossen ?

    Du meinst diese "Weiche" zwischen IR-Board und Powerswitch? Das Setup sieht so aus: Von der IR-Platine geht ein Kabel direkt an den Strom-Pin auf dem Mainboard, von wo wiederum ein zusätzliches Kabel abgeht, auf welches ich dann das Kabel vom Powerknopf gesteckt habe.

    Verwende hier ein MS-Tech 1200 Gehäuse (besitzen hier ja einige) zusammen mit einem Intel DH57DD Mainboard. Leider bekomme ich aber mit der Fernbedienung den Ruhezustand nicht unter Kontrolle:


    Wenn der PC hochgefahren ist, kann ich mit der Fernbedienung soweit problemlos alle Tasten verwenden und dem Computer auch in den Ruhezustand schicken - aus dem Ruhezustand aufgewacht bekomme ich ihn dann jedoch nicht mehr.


    Jemand einen Vorschlag, wo der Fehler liegt? Wenn die rote LED beim Drücken einer Taste während dem Ruhezustand aufleuchtet, bedeutet dies, dass ich zumindest die Hardware korrekt angeschlossen habe?