Beiträge von tobias_12

    Ich versuche gerade den Rechner timergestützt auftzwecken


    System linux Mint 17.2. , VDR vom yavdr ppa yavdr/testing


    das läuft auch soweit


    das Acpi Test script aus dem wikki funktioniert auch
    Rechner fährt runter und nach 3 minuten wieder hoch....


    Wenn ich den Rechner mit dem VDR runterfahre startet er nicht mehr


    die Timer werden com vdr auch gesetzt


    Jul 13 10:13:30 stefans-vdr vdr: [1677] Power button pressed
    Jul 13 10:13:30 stefans-vdr vdr: [1677] confirm: Taste drücken, um Ausschalten abzubrechen
    Jul 13 10:13:30 stefans-vdr vdr: [1677] warning: Taste drücken, um Ausschalten abzubrechen
    Jul 13 10:13:30 stefans-vdr vdr: [1885] ERROR (lirc.c,43): /var/run/lirc/lircd: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Jul 13 10:13:33 stefans-vdr vdr: [1885] ERROR (lirc.c,43): /var/run/lirc/lircd: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Jul 13 10:13:36 stefans-vdr vdr: [1677] confirmed
    Jul 13 10:13:36 stefans-vdr vdr: [1677] next timer event at Mon Jul 13 10:30:00 2015
    Jul 13 10:13:36 stefans-vdr vdr: [1677] executing '/usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper 1436776200 984 1 "test timer" 1'
    Jul 13 10:13:36 stefans-vdr vdr: [1677] saved setup to /var/lib/vdr/setup.conf
    Jul 13 10:13:36 stefans-vdr vdr: [1677] max. latency time 6 seconds
    Jul 13 10:13:36 stefans-vdr vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.acpiwakeup as shell script
    Jul 13 10:13:36 stefans-vdr vdr-addon-acpiwakeup: Setting ACPI alarm time to: 2015-07-13 08:25:00
    Jul 13 10:13:36 stefans-vdr vdr-addon-acpiwakeup: Writing to /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    Jul 13 10:13:36 stefans-vdr vdr-addon-acpiwakeup: Writing to /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    Jul 13 10:13:36 stefans-vdr vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.custom as shell script
    Jul 13 10:13:36 stefans-vdr vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S91.lifeguard as shell script


    wenn ich den Rechner gleich neu starte und mit


    stefan@stefans-vdr ~ $ cat /proc/driver/rtc
    rtc_time : 08:16:43
    rtc_date : 2015-07-13
    alrm_time : 08:25:00
    alrm_date : 2015-07-13
    alarm_IRQ : yes
    alrm_pending : no
    update IRQ enabled : no
    periodic IRQ enabled : no
    periodic IRQ frequency : 1024
    max user IRQ frequency : 64
    24hr : yes
    periodic_IRQ : no
    update_IRQ : no
    HPET_emulated : no
    BCD : yes
    DST_enable : no
    periodic_freq : 1024
    batt_status : okay


    das setzen des Timers überprüfe scheint auch alles Ok zu sein nur starten tut er zum angegebenen Zeitpunkt nicht



    Danke für die Hilfe

    Hallo,


    ich habe vdrnfofs in verbindung mit MiniDLNA bzw Mediatomb im Einsatz (kein konvertieren oder ähnliches)
    Anleitung hier: http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=15795.0


    den vdrnfofs-Ordner gebe ich mit Samba frei.
    filtere unerwünschte Dateien raus mit: veto files = /Temp/ /Tmp/ /temp/ /tmp/ /*.nfo/ /*.edl/


    und mounte dann das verzeichnis wieder (fstab: //vdr/vdr-aufnahmen/ /media/VDR-Aufnahmen cifs user=***,passwd=***,auto 0 0)
    und lasse es vom DLNA-Server überwachen. So stream ich Aufnahmen in Richtung PS3 und Samsung TV.


    hab noch keinen besseren Workaround für DLNA gefunden


    grüße Tobias

    Hallo,


    ich habe im vdr-live mehrere Suchtimer erstellt, diese machen auch das was Sie sollen. Bei Timerkonflikten gewinnt der Timer mit der höchsten Priorität. Wenn jetzt aber 2 Timer anliegen von unterschiedlichen Sendern einer ist von 14 -15 uhr Priorität 60 und der andere von 14:30 - 15:30 Priorität 50 wird der erste komplett aufgenommen und der zweite die letzte halbe Stunde, ist an sich auch logisch aber die 2. Aufnahme ist unnötig da die hälfte fehlt. Die Timerkonflikte werden jetzt von Hand gelöscht bzw. die halben Aufnahmen werden von Hand entfernt.


    Wie kann ich automatisch den Timerkonflikt so auflösen, das der 2. Timer nicht ausgeführt wird? Oder das nur der Timer ausgeführt wird der von Anfang bis Ende ausgeführt werden kann oder eine wiederholung gesucht wird die dann vollständig aufgenommen wird.



    bis dahin


    mein SYSTEM: yavdr 1 DVB-S2 Karte

    hi,


    ich will auch mal meinen Senf dazu geben


    hab gerade das Plugin installiert auf einem yavdr-System mit allen updates


    damit es lief mußte ich in /etc/vdr/plugins/plugin.upnp.conf die zeile -d löschen bzw. # auskommentieren


    soweit läuft livetv incl HD und die Aufnahmen werden auch angezeigt und auch abgespielt alles mit einer PS3 mit aktuellem update



    was nicht geht:


    - DolbyDigital Ton beim LiveTV
    - vorspulen in den Aufnahmen (auf der PS3) auf einem Windows Client mit XBMC gehts
    - keine Ordnerstruktur in der Aufzeichnungen siehe Vorposter


    gibt es eine Möglichkeit Die Musiksammlung mit dem Plugin zu verteilen?

    hallo,


    ich hab es mir auch installiert


    1. Festplatte ausgebaut
    2. mit dd if=zen2vdr-r2-alpha.img of=/dev/sdb das image auf die Platte kopiert


    beim ersten mal hab ich noch ein bischen im OSD rumgespielt und dann ein online-update gemacht welches auch ohne Probleme durchlief, nachdem er neu gestartet hatte hatte ich


    kein bild dafür aber ton....


    beim zweiten Anlauf hab ich direkt nach dem ersten start ein Online-Update gemacht mit dem gleichen Ergebnis


    mfg Tobias

    Hallo


    ich versuche schon seit geraumer Zeit meinen selbst zusammengelöteten Lirc empfänger von ocinside zum laufen zu bringen


    USB Ultra IR-Empfänger


    im /var/log/messages steht:


    Nov 24 17:56:52 vdr kernel: [ 5.248393] lirc_igorplugusb: USB remote driver for LIRC v0.2
    Nov 24 17:56:52 vdr kernel: [ 5.248396] lirc_igorplugusb: Jan M. Hochstein <hochstein@algo.informatik.tu-darmstadt.de>
    Nov 24 17:56:52 vdr kernel: [ 5.248425] lirc_dev: lirc_register_driver: sample_rate: 100
    Nov 24 17:56:52 vdr kernel: [ 5.295445] lirc_igorplugusb[2]: Ing. Igor Cesko, Copyright(c) 2003 IgorPlug-USB AVR Tiny45 by www.ocinside.de on usb4:2
    Nov 24 17:56:52 vdr kernel: [ 5.301479] usbcore: registered new interface driver lirc_igorplugusb
    Nov 24 17:56:52 vdr kernel: [ 5.394909] Linux agpgart interface v0.103


    was für mich bedeutet er hat das teil erkannt.


    wenn ich das teil dan mit irrecord anlernen will taucht wenn ich eine Taste drücke folgendes im syslog auf:


    Nov 24 18:17:30 vdr kernel: [ 1257.268980] lirc_igorplugusb[2]: Device buffer overrun.



    mit irrecord lassen sich dann auch die Tasten anlernen, wenn ich dann mit irw überpüfen will ob es funktioniert werden nicht die Tasten angezeigt die ich drücke sondern andere z.B. ich drücke die 1 und irw zeigt die 4 an.


    als Fernbedienung habe ich eine OneForAll URC-8060, ich habe auch schon mehrere codes ausprobiert immer das gleiche.


    System Ubuntu 9.10
    Lirc über synaptic installiert

    hi


    ich versuche mich auch schon seit längerem am igor-usb (das einzige was nicht nochnicht funktioniert an meinem eierlegendenwollmilchsau neu aufgebauten vdr)


    unter windows läuft das teil nur unter linux nicht,
    ich habe lirc aus dem cvs


    im syslog ist die fehlermeldung
    Nov 3 16:19:05 vdr2 kernel: [ 2610.744290] lirc_igorplugusb[2]: Device buffer overrun.


    verwendetets system ct-vdr 7 und ubuntu



    im internet habe ich schon das gefunden:


    This error is caused by an IR code longer than 36 pulse/space periods.
    Perhaps the Windows driver simply ignores this condition? Did you try
    to remove the code that handles this case and where this message is
    issued?


    leider reichen meine erfahrungen nicht weiter um das Problem zu lösen.


    Ich gehe mal davon aus das noch mehr User das teil von ocinside am laufen haben, deshalb währe es super wenn diejenigen die das teil unter lirc am laufen haben mal kurz beschreiben wie sie es geschaft haben!



    Danke

    also ich kann nur ubuntu 8.04. mit den Paketen von Hanno empfehlen.


    das läuft auf auf anhieb gnome+xinelibout+ac3-out am HDMI mit 1920x1080
    mann kann surfen
    ich habe noch meditomb für die Playstation installiert also wunschlos glücklich
    vdr streamt ins netz und zur PS3


    Vorteile:
    Debian basiert (Paketverwaltung)
    unkompliziert
    viel hilfe im netz hier und ubuntuusers


    Nachteil
    die installation dauert vielleicht eine halbe Stunde länger und läuft auch vielleicht nicht gleich so auf anhieb wie bei gen2vdr und easyvdr, aber mit der Hilfe von hier und bei ubuntuuusers sind das nicht wirklich Probleme die sich nicht schnell lösen lassen


    ich hatte auch gen2vdr lief auch super aber wenn mal was nicht gleich mit emerge zu installieren geht dann gehts los.


    easyvdr fand ich zu unübersichtlich


    debian 5.0 probiere ich als nächstes am Bastelprojekt und Ubuntu 9.04. ist ja auch nicht weit



    viel spaß beim testen

    gibts hier was neues zum Board??


    ich hab da noch mehrere Probleme


    1. Lirc am seriellen Port
    funktioniert ja - nein


    ich habe einen Adapter vom interen Port auf extern leider bekomme ich nur immer beim Laden der module einen auto-detected active high receiver


    lirc am usb funktioniert


    2. Spdif out
    funktioniert ja - nein


    hier habe ich auch noch die Frage ob am Spdif auch DolbyDigital 5.1 ausgegeben wird.
    ich möchte xineliboutput verwenden, in einer anderen Konfiguration funktioniert das nicht.


    siehe Signatur
    Ich habe da am Spdif out des Motherboards einen DolbyDigital Receiver angeschlossen dort kommt bei der Verwendung von xinelibout kein Digitalton in 5.1 sondern nur 2.0 ton gleiches gilt bei der Verwendung von Xine VLC einzig beim Mplayer wird DigitalTon in 5.1 ausgegeben.


    wenn ich dann in den Optionen von xinelibout/audio spdif passtrougt einstelle kommt gar kein Ton mehr am Receiver an.


    3. einschalten per Tastatur
    es geht immer noch nicht das der Rechner nach dem herunterfahren wieder mit der Tastatur an geht.
    wenn ich im Bios einschalten mit der Space-Taste einstelle und dann Windows starte und dann Windows über Ausschalten herunterfahre kann ich ihn auch wieder mit der Space Taste einschalten.


    Starte ich Ubuntu 8.10 und schalte ihn dort aus geht er erstens nicht mit der Space-Taste wieder an und im Bios ist die Option einschalten mit Space-Taste auch wieder deaktiviert.


    bis dahin
    tobias

    Hi


    ich habe jetzt so ein bischen mit meinem Halbwissen experimentiert.


    das mit den LIve-Tv läuft nur das mit den aufnahmen bekomme ich nicht hin


    es wäre super wenn das bitte nochmal wer zusammenfassen könnte so als howto


    mich interessieren speziell


    - die conf datei welche dann auch die Aufnahmen abspielt
    - die sripte...


    gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit, mit einem Script, so wie beim streamen das alle Aufnahmen als eine Datei oder Link in der PS3 anzeigt. So das mann nur noch den Link oder das File aufruft und dann den ganzen Film ansehen kann ähnlich wie beim streamen.


    cu Tobias

    Danke für die Antwort


    ich habe das Script etwas umgebastelt -> aber es geht


    hier mal mein script
    SCRITPNAME="lirc_on_both1"
    [ -z "$KERNEL" ] && KERNEL=`uname -r`
    [ -z "$LOGPATH" ] && LOGPATH="/var/log/"


    killall -9 lircd 2>&1 >/dev/null
    killall lircd
    modprobe -r lirc_serial 2>&1 >/dev/null
    modprobe -r lirc_atiusb 2>&1 >/dev/null


    modprobe lirc_atiusb 2>&1 >/dev/null
    setserial /dev/ttyS0 uart none
    modprobe lirc_serial 2>&1 >/dev/null #irq=4 io=0x3f8


    $NICEHIGH lircd --driver=default --device=/dev/lirc0 --output=/dev/lircd1 --pidfile=/var/run/lircd1.pid --listen /etc/lirc/lircd.conf -L $LOGPATH$SCRITPNAME.log
    $NICEHIGH lircd --driver=default --device=/dev/lirc1 --output=/dev/lircd --pidfile=/var/run/lircd.pid --connect=localhost:8765 /etc/lirc/lircd.conf -L $LOGPATH$SCRITPNAME.log



    Danke für die Hilfe
    bis dahin tobias

    hat natürlich nicht geklappt
    kannst du das script ein bischen erlären ich bin im scripten nicht wirklich helle


    meine Verzeichnisse für die module sind:
    (ich weiß es nicht aber ich gehe mal davon aus)


    /lib/modules/2.6.24-22-generic/ubuntu/media/lirc/lirc_serial/lirc_serial.ko
    und
    /lib/modules/2.6.24-22-generic/ubuntu/media/lirc/lirc_atiusb/lirc_atiusb.ko


    Kann mann den mehrere lirc-Instanzen starten mit verschiedenen Treiber-Modulen?


    cu later