AOpen i945GMm-HL, smd Transistor defekt

  • Moin,


    wollte heute das Board aus meinem Arbeitsplatzrechner in meinen vdr umbauen.
    Es geht um das Mainboard AOpen i945GMm-HL, welches in dem ATX Tower
    im Arbeitszimmer wunderbar lief...


    Naja, ausgebaut und in den vdr eingebaut. Da starte das Board nicht :( es kommt
    auch kein Bild am angeschlossenden VGA Monitor. Alle Karten und Kabel ab, nix.
    Zurück in den Tower am Arbeitsplatz auch da startet es nicht mehr. Der CPU Lüfter
    läuft aber kein VGA Bild.


    Habe alles vor und zurückgebaut, cmos reset, anderen Speicher getestet.
    Komplett nackt ohne jegliche Peripherie getestet, alles ohne Erfolg. Nur die CPU
    konnte ich nicht durchtauschen... bin mit meinem Latein am Ende.


    Abschliessend habe ich das Board mit der Lupe nach defekten Bauteilen abgesucht.
    Dabei ist mir aufgefallen das in der Ecke wo die Kabel angeschlossen werden
    ein SMD Transistor gebrochen ist und sich hochklappen lässt.


    Bild von der Misere:


    [Blockierte Grafik: http://img256.imageshack.us/img256/5292/i945gmmhl2jpg.jpg]


    auf dem Bauteile Q78 (SMD Transistor?) mit drei Beinen steht W04 und Hochkant 73


    [Blockierte Grafik: http://img227.imageshack.us/img227/2713/i945gmmhl3jpg.jpg]


    Kann mir da jemand helfen bei der Identifizierung des Bauteils ?


    Ob sich das dann lohnt oder nicht muss ich im zweiten Schritt entscheiden. Habe alle
    benötigten Teile rundrum. Das passt perfekt da rein...


    Zur Zeit ist so ein Board als defekt in der Bucht zu finden , habe da mal genau
    nachgefragt was damit ist. Vielleicht können die es einfach nur nicht testen...
    Oder ich nehme als es Teilespender.


    Der Basteltrieb ist geweckt.


    Munter bleiben, Rossi

  • Zitat

    Originally posted by vdr_rossi
    Kann mir da jemand helfen bei der Identifizierung des Bauteils ?


    das halte ich für schwierig bis unmöglich das genau rauszubekommen.


    ist denn das bauteil nebendran im gleichen gehäuse identisch beschriftet?
    wenn ja, würde ich dieses ausmessen um festzustellen worum es sich da handelt. da brauchste 'nur' ein labornetzteil und ein multimeter für :)


    Zitat

    Zur Zeit ist so ein Board als defekt in der Bucht zu finden , habe da mal genau
    nachgefragt was damit ist. Vielleicht können die es einfach nur nicht testen...
    Oder ich nehme als es Teilespender.


    ja nach preis würde ich mir das teil einfach kaufen ohne lang zu fackeln :)

  • Hoi


    laut dieser Seite


    sollte es sich um eine Diode handeln, genauer gesagt um eine


    SCHOTTKY DIODE 70V 50MA (BAS 70 bzw. MA4CS101A)


    http://www.datasheetcatalog.org/datasheets2/20/202759_1.pdf
    http://www.diotec.com/pdf/bas70.pdf


    bei Conrad für 9cent


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…HOTTKY-DIODE-BAS70-SOT-23


    PS: ich hab es zwar nicht genau rausbekommen, aber das W04 schein für das Werk zu stehen, wo die Hergestellt wurde. Das W steht dabei für China.

    Dirk

  • Zitat

    Original von slime
    ist denn das bauteil nebendran im gleichen gehäuse identisch beschriftet?
    wenn ja, würde ich dieses ausmessen um festzustellen worum es sich da handelt. da brauchste 'nur' ein labornetzteil und ein multimeter für


    Wie stelle ich das an ? Netzteil mit regelbarer Ausgangsspannung und Multimeter sind vorhanden.


    Zitat

    Original von slime
    ja nach preis würde ich mir das teil einfach kaufen ohne lang zu fackeln


    Habe es gerade für 15 Euro gekauft.



    Danke für den Tip. Leider habe ich gerade eine größere Menge Eletronikkrams bei einem anderen Bastelladen bestellt. Aber wenn ich das nächste mal in einer Stadt mit Conrad bin mache ich einen Abstecher und kaufe das Bauteil :)


    Ich halte euch auf dem laufenden, sobald das Board zum Leben erweckt wurde.


    Munter bleiben, Rossi

  • Zitat

    Originally posted by vdr_rossi
    Wie stelle ich das an ? Netzteil mit regelbarer Ausgangsspannung und Multimeter sind vorhanden.


    Erstmal das Teil auslösten und brauchbare Kabel zum testen dranmachen.


    Strombegrenzung auf 1mA; Spannung auf 5Volt stellen, danach an allen Pins mal anlegen, auch umpolen.


    Wenn irgendwo die Strombegrenung anschlägt und bei 0.7Volt stehenbleibt hast du einen PN-Übergang gefunden. Dann hast du entweder eine Diode oder einen Bipolar-Transistor.


    Wenn du keine Diodenübergang findest handelt es sich wohl um einen FET. In dem Fall kannst du versuchen das Gate zu finden, das sollte quasi isoliert sein. Dafür mal probieren zwei Pins kurzzuschliessen und zum dritten hin die Kapazität messen.


    Wenn Dirk da nen Treffer gelandet hat, solltest du relativ schnell die 0.7Volt finden. Einfach in den Datenblatt nachsehen und mal checken ob das auch passt :)

  • Ne schottky diode wird aber deutlich weniger als 0,7Volt haben.

  • Zitat

    Original von vdr_rossi
    ein SMD Transistor gebrochen ist und sich hochklappen lässt.
    Rossi


    gebrochen oder geplatzt? Auf jeden Fall würde ich an dem nicht mehr messen wollen. Falls das benachbarte Bauteil identisch beschriftet ist, könnte man das ausklingeln. Hier --> http://www.mp3car.com/vbulleti…t-component-markings.html


    taucht auch so ein ähnliches Ding auf und dort wird auch wild spekuliert, was es sein könnte


    Gruß Fr@nk

  • Die Bezeichnung Q78 deutet auf einen Transistor hin, bei einer Diode müsste eher Dxx stehen.


    Es könnte ein PMBS3904 von NXP (Philips) sein, der kann die Bezeichnung haben.


    Anhand der Lage beim würde ich auf die Verwendung als einfacher Schalttransistor tippen (Netzteil ein oder so.), da müsste es auch ein anderer NPN (zB. BC847) tun.

    Gruss
    SHF


  • Danke für alle abgegebenen Tips & Tricks


    War eben mutig und habe das Bauteil ausgelötet und kleine Drähte angelötet.
    In meiner Bauteilekiste habe ich einen BC547 gefunden, den habe ich an die
    Drähte (entsprechende Polung beachtet) angelötet, funktioniert leider nicht.


    Warte jetzt auf das andere gebrauchte Board...


    Munter bleiben, Rossi

  • Kurzes Update:


    Das geebayte, vermeindlich defekte Board funktioniert bei mir :)
    Der Dussel hatte eine nicht unterstütze CPU darauf verbaut.


    Also alles halb so wild. Das defekte lege ich mir nun in die Bastelkiste, man weiss ja nie.


    Jetzt hat mein Wohnzimmer vdr noch etwas weniger Stromaufnahme* und ich habe einige
    rumliegende Notebookteile (Speicher + CPU) recycled.


    Munter bleiben, Rossi


    *43 Watt Idle, Speedstep 1Ghz, FF-SD, Mystique Dual Tuner, DVD-LW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!