VDR-Grundfunktion: Aufnahmeordner Struktur/Benamsung anpassen !?

  • Zumindest wird viel diskutiert :schiel


    Keine_Ahnung, danke für die Antwort, muss ich mir ansehn, da ich hier wohl was übersehen habe.


    DrBoon:
    Ich habe hier nichts von "blöd" geschrieben, sondern eine Frage gestellt. So wie es sich hier liest muss diese Nachfrage aber einige zu tiefst beleidigt haben... ? :)


    fnu
    Wir sind uns aber einig das nur "Kritik" ein Projekt weiterbringt, und "Klappe halten" nur Stillstand heisst ? ;)


    Nochmal zum Thema zurück :)


    Um meine eigentliche einfache Struktur zu haben wie ich sie möchte, mach ich mir ein Bashscript. Das läuft schon Monate so, mit dem Ergebniss wie ich es mir vorstelle/benötige.


    Die Frage ist/war ob es nicht sinnvoll wäre dem VDR selbst mehr Anpassungsmöglichkeiten zu geben. (Damit eben eine Nacharbeitung per Scripting unnötig wäre, scheinen ja doch einige zu machen).


    Beispiel im OSD könnte man einstellen: (nur als Beispiel !)
    %genre%\%date% - %title% - %channel%


    Was dabei den VDR schwieriger konfigurierbar machen sollte kann ich nicht nachvollziehen.


    Dies war auch meine letzte Antwort zu dem Thema.
    Es ist mir klar das dies wohl von Klaus selbst so gewohlt sein müsste, also erübrigen sich auch die "Gott und die Welt", "Nimm was anderes" Posts. ;)

  • Sry, du hast wieder nicht auf die Frage geantwortet.....


    du meinst also im groben doch nicht (unbedingt) das Dateisystem, sondern schon eher in der vdr-oberfläche?


    Zitat

    Beispiel im OSD könnte man einstellen: (nur als Beispiel !)
    %genre%\%date% - %title% - %channel%


    also so wie epgsearch im epg darstellen kann:



    lieg ich damit jetzt richtig oder geht es dir doch um was ganz anderes?
    zb. Das es dir im Datei-browser nicht aufgeräumt genug ist?


    ...


    PS: Du nutzt also eines der Hauptfeatures des VDR schon lange? Eben per script was machen zu können? Und das ist dir trotzdem noch nicht genug luxus?


    Sry, kann sich nur um ein Missverständnis handeln irgendwie? sonst müßte der Threat nach der ersten Beantwortung deiner Frage schon lange tot sein.

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

  • Zitat

    Da ich mir das Videosystem an anderen Geräten mounte


    Das ist auch nicht unbedingt der zielführende Weg. Sieh dir mal das UpnP/DLNA Plugin an, da sollten deine Aufnahmen auf anderen Geräten in "schönerer" Form dargestellt werden können. Allerdings weiß ich nicht, ob das schon fertig/einsatzbereit ist.


    Ansonsten finde ich, dass der Ton hier schon rau geworden ist. Die Aufforderung , die Klappe zu halten, wenn man nicht selber programmieren kann, halte ich , vorsichtig gesagt, für grenzwertig. Wenn Softwareentwickler (auch bei freier Software) nicht auf die Wünsche ihrer Kunden eingeben würden, hätten wir heute noch Kisten mit DOS 3.3

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Sry, das mit dem upnp hatte ich wohl 5x überlesen, ... dachte auch, das das noch beta ist.


    Tja, da gibts nur 3 Methoden:


    1) Das upnp-plugin bekommt es irgendwie geregelt ( evtl mit ner nächsten protokollversion )
    2) Klaus baut den kompletten Recordings-Zweig des VDR um, so das das Dateisystem Browsertauglich wird
    3) PATCH-Freiheit für alles im Dateisystem, und scripten wird verdammt schwierig.


    ---

    Zitat

    Wenn Softwareentwickler (auch bei freier Software) nicht auf die Wünsche ihrer Kunden eingeben würden, hätten wir heute noch Kisten mit DOS 3.3


    ^^ Verdrehte Welt, ich dachte bei freier Software gibts keine Kunden, sondern nur leute die so lieb sind, und das was sie sich gebaut haben anderen zur Verfügung stellen ( und auch noch kostenfrei Supporten ).
    PS: Danke nochmal an die Entwickler, ich find das hier alles echt toll.


    Naja, seis drum, ich kann dir hierbei leider nicht weiterhelfen.


    Grüße.

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

  • http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=95610&sid=


    Das dürfte dann in etwa das Gesuchte sein ?


    Um nochmal auf das OT zurückzukommen. Bei freier Software funktioniert es eben nicht sich zu beschweren (Warum gibts das immernoch nicht, dieses und jenes ist doch nun wirklich ein Basisfeature) Man muss halt irgendjemand verkaufen das was man will gut und essentiell ist (Wäre es nicht toll wenn das so und so wäre , dann könnte man dieses und jenes) - dann macht es vielleicht jemand - oder man schreibt es selbst. Hinweise auf das selber schreiben heisst mitnichten man möge die Klappe halten wenn man es nicht kann, sondern drückt ein generelles Desinteresse an dieser Funktion aus ^^ . Es ist jeder eingeladen es mal zu versuchen - nach seinen Fähigkeiten etwas zu starten und zu supporten - auch um das ganze auch mal von der anderen Seite zu betrachten. Dann lassen sich auch die Antworten besser verstehen. Das hat nichts mit Arroganz zu tun ...

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • DrBoon


    FullAck!


    Kunde wird man durch Bezahlung und kann unverholen Forderungen stellen oder krude Funktionsdiskussionen wie diese lostreten, man hat ja schließlich dafür bezahlt. Komischerweise gehen eben Software-Hersteller noch weniger auf irgendwelche Forderungen ein ...


    steffen_b


    Danke für die diplomatische Ausformulierung, die hatte ich selbst schon geschrieben, aber wieder gelöscht und stattdessen eine harschere Formulierung gewählt.


    Um es klar zu stellen, jeder möge lesen was da steht, ich habe über mich und zu mir selbst gesagt: "... Klappe halten ..." Und im Gegensatz zu manch anderen, hat glaube ich "Simon74" das schon richtig verstanden.


    Freie Software wird von sehr talentierten Mitmenschen erstellt, die diese im Ursprung für sich selbst erstellt hatten und anderen wie sie ist zur freien Nutzung zur Verfügung stellt. Daraus entstehen Projekte die jeder in der freigegebenen Form nutzen kann und/oder sich aktiv/passiv an der Weiterentwicklung beteiligen kann. Prinzipbedingt gibt es daher keine Kunde/Hersteller Beziehung, da man keinerlei Gegenleistung für die Software erbracht hat, die der/die Entwickler in unzähligen Stunden ihrer Freizeit erstellt haben.


    Da der Thread quasi schon aus Kundensicht geöffnet wurde, ist die Kritik daran IMHO keineswegs OffTopic.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • fnu und steffen_b:


    Volle Zustimmung!! - Hab auch schon langsam nicht mehr verstanden wie das so ausufern konnte!!


    Gruß
    Martin

    Hat mein Neffe abgestaubt:


    Gen2VDR auf Asus M2A-VM/Sempron LE-1100 mit TT-FF und Skystar2 in Thermaltake "Mozart"


    Aktuell: WIRD ERGÄNZT

  • Zitat

    Original von Simon74
    Finde das eigentlich schon etwas witzig/traurig das dies in einem "offenen System" nicht konfigurierbar ist ??


    Ich seh das so: Ein VDR (also die Kiste im Wohnzimmer) ist ein eingebettetes System und das "Innenleben" (einschließlich Dateisystem) interessiert die Wenigsten. Einerseits ist eine GUI zur Bedienung vorhanden, andererseits muss in erster Linie der VDR selber (also die Software auf der Kiste) damit zurechtkommen. Die "Schönheit" des Dateisystems und Zugriffe von außen müssen sich dem unterordnen. (Nicht falsch verstehen. Ich bin heilfroh, dass es dennoch möglich ist!)


    Zitat

    Original von steffen_b
    Jede Anwendung die von extern darauf zugreift muss das Benamsungsschema kennen


    Ich denke auch, dass das das größte Problem ist, wenn auch kein prinzipiell unlösbares.


    Zitat

    Original von fnu
    ... keine Kunde/Hersteller Beziehung ...


    Kommt drauf an. "Freie Software" bezieht sich doch auf die Verwendung, nicht den Preis. Natürlich kann ich jemanden für Arbeiten an freier Software bezahlen. Insbesondere wenn sich kein Freiwilliger findet, der meine abstrusen Wünsche umsetzen will. :D

    Give root password for maintenance (or type Control-D to continue): _

  • Naja - zwischenzeitlich habe ich ja einen Link gepostet - tobi hat ein fusefs gemacht - das man an anderer Stelle einhängen kann und genau das macht was angefragt wurde - probiert hab ichs jetzt nicht - scheint mir aber ein guter weg zu sein.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!