[gelöst] ACPI Wakeup streikt.

  • Hallo, irgendwie will ACPI Wakeup seine Arbeit nicht verrichten... Wenn ich im BIOS manuell einen Timer setze startet der Rechner aus dem S5 herraus... deaktiviere ich den timer und setze einen Aufnahmetimer vor dem shutdown geht er jedoch nicht zur angesetzten Zeit an.
    Ich habe auch ACPI wakeup deaktiviert damit der eintrag beim shutdown nicht gelöscht wird und manuell einen Eintrag in der /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm gemacht...


    Bei im Bios gesetzen timer sah die ausgabe wie folgt aus:


    ich habe den timer im bios bereits enabled und disabled gesetzt... nie lässt sich der PC vom OS sagen wann er an zu gehen hat... Habe ich denn irgendwas vergessen?

  • Also wenn ich das richtig deute müsste es anders herum sein.
    die einstellung welche du manuell gemacht hast sieht gut aus denn: "alarm_IRQ : yes"


    So sollte er wach werden.
    Deaktiviere mal den ganzen quatsch im Bios welcher mit Wakeup zu tun hat.


    Dann benutze mal das Script aus dem Wiki zum testen, deaktiviere im Script aber mal das herunterfahren.


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/ACPI_Wakeup


    Dann siehst du ja was für Zeiten gestzet werden.
    Ich hatte zum Beispiel damals ein Problem mit UTC.

  • Ich habe jetzt acpi wakeup in der /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf deaktiviert dass es mir nict den timer beim shutdown zerschiesst und dann das skript ausgeführt...
    die ausgabe lautet wie folgt:


    Er startet jedoch trotzdem nicht... nach einem manuellen neustart gibt der rlc befehl die gleiche info erneut aus...

  • In dem Fall wurde kein Alarm gesetzt.
    Ändere bitte mal im Script die zu setzende Zeit auf über eine Stunde in der Zukunft, also
    nextboot=`echo "$now + 63 * 60" | bc



    Wenn dann ein timer gesetzt wird liegt bei Dir das gleiche Problem vor wie bei mir damals.

  • Deaktivier mal im Bios wakeup und teste dann das script hier.


    ...

  • @ wirbel... auch beideinem skript startet er nicht neu...
    hier jedoch die Ausgabe während im anderen terminal der countdown lief:


    zum skript von der wiki seite... kp warum mir das jetzt erst auffällt aber das liefert mir beim ausführen:

    Code
    ./testacpi.sh: Zeile 9: bc: Kommando nicht gefunden.
  • Gehts dann, wenn du erst ne NULL in /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm schreibst und danach zweimal die Aufwachzeit? Wenn nicht siehts so langsam schlecht aus.




    PS: ich hab gelesen, dass es in einigen Kernelversionen nen bug mit acpi gab, der das Aufwachen verhindert, soll wenn ich mich richtig erinnere ab 2.6.32.4 behoben sein.

  • Die Wakeup Einstellung im BIOS hat nichts direkt mit dem ACPI Wakeup zu tun. Hast du zufällig den ACPI Timer per Befehlszeile gesetzt und den PC dann per VDR ausgeschaltet? Weil VDR löscht bzw. setzt den Timer dann neu.


    Also zum testen VDR beenden, Timer setzten und dann einfach poweroff eingeben.

  • Ich habe das ACPI Wakeup Skript vor den Tests deaktiviert. Der Timer wird also nicht gelöscht.
    direkt nach dem setzen mit erst nullen dann doppelt setzen sieht die ausgabe wie folgt aus:


    nach vergeblichem warten und manuellem booten sieht die ausgabe wie folgt aus... (nicht wundern dass die zeit hier früher ist... die erste ausgabe ist von einem neueren timer... erfolglos waren jedoch alle :(


    wegen dem kernel bin ich unsicher... Scheinbar habe ich eine ältere als von dir angegebene version. ich habe die neuste yavdr version installiert ( inkl aller distupgrades)

    Code
    xbmc@nigggo-htpc:~$ uname -a
    Linux nigggo-htpc 2.6.31-20-generic #58-Ubuntu SMP Fri Mar 12 05:23:09 UTC 2010 i686 GNU/Linux


    EDIT:
    Gerade in der Wiki gefunden aber zu doof das umzusetzen....

    Zitat

    ACHTUNG: Bei manchen Mainboards muss man den HPET deaktivieren. Die Deaktivierung erreicht man indem man dem kernel hpet=disable als Parameter übergibt. Da die RTC-Treiber ein HPET-Gerät emulieren genügt es nicht während der Kernel-Konfiguration CONFIG_HPET abzuwählen!


    EDIT2:
    Hab jetzt HPET im Bios deaktiviert und wakeup von bios auf OS gestellt... mit dem test file ging es jetzt... ich werde jetzt mal wieder acpi wakeup aktivieren und heute nacht einen timer stellen.

  • Du kannst für einen Test einfach hpet=disable in die Kernelkommandozeile in der /boot/grub/grub.cfg einfügen. Wenn das nichts bringt einfach wieder löschen oder update-grub ausführen, dann sollte wieder alles beim alten sein.

  • Also das HPET direkt im Bios deaktivieren hat genauso funktioniert... das war scheinbar das Problem. Das ACPI by OS musste ich wieder umstellen da ich sonst nichtmehr mit der FB anschalten konnte... der Test mit der getimerten Aufnahme war jedoch trotzdem erfolgreich...
    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Mal ne Frage was nutzt du denn für ne Hardware also was für ein Mainboard?
    Da ich auch ein Problem habe, dass mein VDR zur gewünschten Aufnahmezeit weder aus S3 noch S5 startet?


    Ich habe ein GA-G33M-S2H. Bin auch am verzweifeln, habe im Bios auch hpet = disable usw gesetzt keine reaktion.


    Gruß Chris

  • Hallo beisammen,


    ich versuche immer noch, unter 0.2 acpi wakeup zum Laufen zu bringen.


    Bei mir treten die oben genannten Fehler auf - ein per xbmc-Frontend gesetzter Timer lässt "alarm_irq" auf "no" stehen und setzt das Datum nicht.



    Beim Ausprobieren ist mir aufgefallen, dass auch unter 0.2 das im vdr-wiki vorgeschlagene Skript den - ebenfalls oben schon erwähnten - Fehler "Zeile 9: bc: Kommano nicht gefunden" auswirft.


    Ich komme
    Hat jemand eine Ahnung, was diese Pipe und bc veranstalten? Wenn mir jemand nen Tip gibt, pass ich das Skript gern an und poste es mal als yaVDR-special im Wiki.


    Für zukünftige Versionen fände ich es gut, ein angepasstes skript bereits mitzuinstallieren - in nem Verzeichnis tools oder so. Man könnte es gleich ausführbar machen und das poweroff rauskommentieren, damit nicht jeder alle Arbeit von vorne machen muss.


    Schönen Abend,


    L.B.Q.R.

    yaVDR 0.4pre alpha - (VDR 1.7.18, Kernel 2.6.38-11-generic)
    ASRock A330ION 4GB DDR2 - OCZ Agility SSD als / - WD Green Caviar 1TB & 2 TB xfs - Terratec Cinergy 2400i (instabil mit handgebautem Treiber, ausgebaut) - DD DuoFlex CT mit T (läuft noch nicht) - Antec Remote Fusion mit Soundgraph Imon 15c2:0038 - Harmony One (läuft ootb als Soundgraph Imon programmiert)

  • "bc" ist ein command line Rechenprogramm und kann beiBenutzung der bash problemlos durch "let" ersetzt werden.

  • Zitat

    Original von Lebochequirit
    Beim Ausprobieren ist mir aufgefallen, dass auch unter 0.2 das im vdr-wiki vorgeschlagene Skript den - ebenfalls oben schon erwähnten - Fehler "Zeile 9: bc: Kommano nicht gefunden" auswirft.


    oder
    aptitude install bc


    dann sollte es gehen.


    Gruß
    Doug

    HD VDR 1: yaVDR 0.5 Intel® Pentium™ G3220 (2 x 3.0 GHz) Prozessor, 250GB SSD, 2x2 TB S-ATA, Tevii S480, Nvidia Zotac GT630
    SD VDR 2: 1.4.6-1ctvdr2 - Kernel : 2.6.23.12
    2x FF TT Premium S2300 "modded"
    Asus A8N, AMD Athlon 3500+, HD 2x1 TB WD10EACS S-ATA, DVD/RW Plextor PX-760A
    Plugins:
    prefermenu tvonscreen dvd dvdselect clock undelete vcd mp3 autotimeredit sleeptimer mplayer osdpip vdrrip epgsearch burn dvdswitch skinelchi femon image cdda weatherng radiolist radio streamdev-server yaepg surfer

  • Zitat

    Original von fwo
    Du kannst für einen Test einfach hpet=disable in die Kernelkommandozeile in der /boot/grub/grub.cfg einfügen. Wenn das nichts bringt einfach wieder löschen oder update-grub ausführen, dann sollte wieder alles beim alten sein.


    oder in:
    /boot/grub/menu.lst
    ...
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.26-2-486 root=/dev/sda1 acpi=force ro hpet=disable


    Gruß
    Doug

    HD VDR 1: yaVDR 0.5 Intel® Pentium™ G3220 (2 x 3.0 GHz) Prozessor, 250GB SSD, 2x2 TB S-ATA, Tevii S480, Nvidia Zotac GT630
    SD VDR 2: 1.4.6-1ctvdr2 - Kernel : 2.6.23.12
    2x FF TT Premium S2300 "modded"
    Asus A8N, AMD Athlon 3500+, HD 2x1 TB WD10EACS S-ATA, DVD/RW Plextor PX-760A
    Plugins:
    prefermenu tvonscreen dvd dvdselect clock undelete vcd mp3 autotimeredit sleeptimer mplayer osdpip vdrrip epgsearch burn dvdswitch skinelchi femon image cdda weatherng radiolist radio streamdev-server yaepg surfer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!