Schlechter Empfang lässt dvb_ttpci abstürzen

  • SHF: Dank an Dich für die ebenfalls schlechten Prognosen bezüglich meiner Neuanschaffung ;-). Jetzt warte ich aber erstmal ab bis die neue Karte da ist. Ende des Jahres wollen wir umziehen, dann kann ich auch was an der Empfangslage ändern und habe eventuell zwei Karte und kann endlich gleichzeitig gucken und aufnehmen ...


    Bekommt man denn die Karte mit der gelben Platine und der SHA-Version des Tuners noch regulär im Handel, oder muss man die ersteigern? Wie heißt die genau?


    Ansonsten hier noch ein Nachtrag zum Absturz des Treibers nach einigen Stunden wenn man nicht guckt: Was ich geschrieben habe stimmt so nicht. Ich habe das vergangene Nacht nochmal verifiziert. Wenn also EPG- und Channel-Scan deaktiviert sind ("EPGScanTimeout = 0" und "UpdateChannels = 0") und ein "guter Sender" eingestellt ist, dann stürzt der Treiber auch nach mehreren Stunden nicht ab.


    Grund für diese Falschdarstellung meinerseits ist der Fakt, dass ich diese Änderungen mit einem Editor direkt in der setup.conf ausgeführt und anschließend VDR durchgestartet habe. VDR speichert beim Beenden ganz offensichtlich die letzte ihm bekannt setup.conf ab und überschreibt somit die zuvor von mir gemachten Änderungen. Fazit: Entweder die Änderungen über das OSD vornehmen. Oder erst VDR stoppen, dann editieren und anschließend VDR wieder starten.


    Tao


  • Sorry, mit diesen Fehlerbeschreibungen kann ich einfach nichts anfangen.


    CU
    Oliver

  • Ich hatte ja angekündigt nochmal etwas zu schreiben, wenn meine neue Karte da und verbaut ist.


    Ich habe nun also die vorhandenen FF-Karte gegen eine Budget-Karte (TT-budget S2-1600) ausgetauscht und mal unabhängig davon, dass ich ganz ordentlich Probleme hatte diese unter meinem openSuSE 11.2 zum Fliegen zu bringen, läuft hier nun - entgegen aller negativen Prognosen - schon seit Stunden einer der vorher nicht lauffähigen Sender (ZDF) ohne jedes Problem. Mit der anderen Karte war ja bereits nach 1-2 Minuten Schluss mit gucken und Treiber neu laden angesagt.


    Aus meiner Sicht, ist das Problem also erstmal gelöst.


    An der Empfangssituation und Verkabelung habe ich nichts geändert. Und bei dieser Gelegenheit kann ich auch bestätigen, dass die Signalstärken die femon anzeigt, zwischen verschiedenen Karten tatsächlich nicht vergleichbar sind - mit der neuen Karte sieht das komplett anders aus als wie mit der alten.


    Vielen Dank nochmal an alle die mitgewirkt haben!


    Tao

  • Zitat

    Original von TaoTePuh
    Ich habe nun also die vorhandenen FF-Karte gegen eine Budget-Karte (TT-budget S2-1600) ausgetauscht und mal unabhängig davon, dass ich ganz ordentlich Probleme hatte diese unter meinem openSuSE 11.2 zum Fliegen zu bringen, läuft hier nun - entgegen aller negativen Prognosen - schon seit Stunden einer der vorher nicht lauffähigen Sender (ZDF) ohne jedes Problem.

    Das freut mich für dich!


    Die S2-1600 ist dann also mal eine S2-Karte mit brauchbaren Empfangsreserven, gut zu wissen.
    Selber hatte ich die noch nicht probiert.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von UFO
    Sorry, mit diesen Fehlerbeschreibungen kann ich einfach nichts anfangen.

    Ja, dachte ich mir schon. Ich hab es eigentlich nur erwähnt, weil "jackfritt" praktisch exakt die gleichen Symptome schilderte.


    Problem ist halt, dass nichts in den Logfiles auftaucht. Da sieht es aus, als ob der VDR einwandfrei weiter läuft.


    Aufnahmen abspielen und OSD gehen, nur von Tuner kommt kein Bild.
    Femon zeigt auch Top-Werte, nur die Bitraten sind 0.
    Wenn man auf den Tuner der Budget umschaltet kann man auch wirder Live schauen.


    Bei meiner Nutzung tritt das Problem recht selten auf, so etwa 1 bis 2 mal pro Monat.


    Falls noch eine Idee hast, wie ich an bessere Informationen gelangen könnte währe ich dankbar.

    Gruss
    SHF


  • Außerdem fällt das auch nicht auf wenn das Bild über die FF ausgegeben wird. Sonst hätte ich meinen VDR schon vor Jahren weggeschmissen ;)
    Da aber der ARM mittlerweile automatisch resetted wird wenn schlechter Empfang ist, fällt einem das nicht auf ;) Ich könnte mir vorstellen wenn ich alte logs durchsuche würde ich regelmässig dvb treiber neustart´s finden.
    Häufiger bei schlechtem Wetter.


    Das ganze Problem wird ja erst sichtbar wenn man als Ausgabedevice xine etc. nimmt. Der scheint Probleme mit schlechten Daten zu haben.


    Also auch ein Problem von xine etc. ?


    Mein Server läuft übrigens 24 Stunden am Tag.


    Mir ist es in den letzen paar Tagen auch mal passiert das libxineoutput morgens das "no signal" image zeigt. Schalte ich dann mal kurz um kommt das Bild wieder. Kein Absturz.


    Provoziere ich schlechten Empfang mit SAT Kabel rein-raus-stecke-Fuchs dann stürzt VDR nach einiger Zeit mit Neustart ab.


    Schlechter Datenstrom, Probleme bei VDR und xine etc.


    Und hier im Forum gibt es das Problem auch bei DVB-S2 Karten nachzulesen. Zumindest stellt sich das für mich so dar.


    Gruss,


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Zitat

    Original von SHF
    Die S2-1600 ist dann also mal eine S2-Karte mit brauchbaren Empfangsreserven, gut zu wissen.
    Selber hatte ich die noch nicht probiert.


    Nur damit keine Missverständnisse entstehen: Ich mag hier auf keinen Fall für eine Aussage der Art "der Tuner auf der Budget-Karte ist besser" verantwortlich zeichnen. Das kann ich nämlich mit meinen beschränkten Mitteln und Wissen nicht.


    Lediglich der Absturz des kompletten Treibers ist behoben und das empfinde ich als sehr angenehm. Auch mit der neuen Karte habe ich hin und wieder Artefakte oder sogar mal eine kompletten Bildaussetzer von ca. 1 Sekunde - also so wie mit meinen anderen Gerätschaften Vor-Ort auch, aber ich kann halt kontinuierlich gucken und muss nicht manuell eingreifen.


    Tao

  • Zitat

    Original von jackfritt
    Mir ist es in den letzen paar Tagen auch mal passiert das libxineoutput morgens das "no signal" image zeigt. Schalte ich dann mal kurz um kommt das Bild wieder. Kein Absturz.


    Ich bin ja gerade dabei, zarte Tuchfühlung mit xineliboutput aufzunehmen und meine zu Wissen, dass das "no signal" Bild erscheint, wenn das primäre Ausgabedevice verstellt wurde (kann man über das OSD einsehen). Nach meinen ersten Versuchen habe ich festgestellt, dass sich die Plugins xine und xineliboutput das offensichtlich gegenseitig verstellen, je nachdem was als letztes gestartet war. Aber wie geschrieben, ich bin gerade erst dabei mich der Thematik zu nähern ...


    Tao

  • Zitat

    Original von TaoTePuh
    Nur damit keine Missverständnisse entstehen: Ich mag hier auf keinen Fall für eine Aussage der Art "der Tuner auf der Budget-Karte ist besser" verantwortlich zeichnen.

    Das war vom mir auch nicht so gemeint.


    Bei der Vorgängerkarte, der S2-3200 wurde öfters berichtet, dass die recht wählerisch in Bezug auf die Signalqualität ist.
    Die S2-1600 sollte da besser sein, hieß es.
    Dass sie in den Bereich einer FF kommt ist dann doch schon mal eine Erkenntnis.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von TaoTePuh
    Ich habe nun also die vorhandenen FF-Karte gegen eine Budget-Karte (TT-budget S2-1600) ausgetauscht und mal unabhängig davon, dass ich ganz ordentlich Probleme hatte diese unter meinem openSuSE 11.2 zum Fliegen zu bringen, läuft hier nun - entgegen aller negativen Prognosen - schon seit Stunden einer der vorher nicht lauffähigen Sender (ZDF) ohne jedes Problem. Mit der anderen Karte war ja bereits nach 1-2 Minuten Schluss mit gucken und Treiber neu laden angesagt.


    Aus meiner Sicht, ist das Problem also erstmal gelöst.


    Freut mich, daß das Problem damit für Dich gelöst ist.


    Andererseits weiß ich nun nicht mehr, was ich glauben soll:
    Es wurde mehrfach berichtet, daß eine FF-Karte noch Empfang hat, wo die cineS2 keinen Empfang mehr hat.
    (Diese Karte ist zwar eine Dual-Tuner-Karte, verwendet jedoch auch 6110-Tuner.)


    Entweder verhält sich die S2-1600 also ganz anders oder es gibt noch irgendwelche unbekannten Faktoren...


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von SHF

    Ja, dachte ich mir schon. Ich hab es eigentlich nur erwähnt, weil "jackfritt" praktisch exakt die gleichen Symptome schilderte.


    Problem ist halt, dass nichts in den Logfiles auftaucht. Da sieht es aus, als ob der VDR einwandfrei weiter läuft.


    Hm. Wenn im Log nichts von ARM-Crash steht, hat der Treiber nicht bemerkt, daß etwas nicht stimmt.


    Zitat


    Aufnahmen abspielen und OSD gehen, nur von Tuner kommt kein Bild.
    Femon zeigt auch Top-Werte, nur die Bitraten sind 0.


    Und es hilft auch nicht, durch die Kanäle zu zappen (Polarisation wechseln, Highband <-> Lowband)?
    Bitte alle 4 Ebenen versuchen. Ich möchte ausschließen, daß es sich um ein obskures Tuning-Problem handelt.


    Zitat


    Wenn man auf den Tuner der Budget umschaltet kann man auch wirder Live schauen.


    Bei meiner Nutzung tritt das Problem recht selten auf, so etwa 1 bis 2 mal pro Monat.


    Es ist also nur die Empfangsseite betroffen.


    Was passiert, wenn man versucht, auf der FF eine Aufnahme zu starten?
    Klappt die Aufnahme und das Bild kommt wieder, oder restartet VDR wegen VDSB-Error?


    Sehr merkwürdig, daß ich dieses Problem nicht beobachten kann. Fehlender Empfang auf der FF-Karte wäre mir aufgefallen.
    Meine Karten haben zwar den Full-TS-Mod, bzgl. Live-Bild müßten sie sich jedoch identisch verhalten.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von jackfritt
    Außerdem fällt das auch nicht auf wenn das Bild über die FF ausgegeben wird. Sonst hätte ich meinen VDR schon vor Jahren weggeschmissen ;)
    Da aber der ARM mittlerweile automatisch resetted wird wenn schlechter Empfang ist, fällt einem das nicht auf ;) Ich könnte mir vorstellen wenn ich alte logs durchsuche würde ich regelmässig dvb treiber neustart´s finden.
    Häufiger bei schlechtem Wetter.


    Dann durchsuche doch mal die Logs. Würde mich interessieren.
    (Es ist ja nicht so, daß man einen ARM-Crash und die darauf folgende Neuinitialisierung nicht sehen würde,)


    Zitat


    Das ganze Problem wird ja erst sichtbar wenn man als Ausgabedevice xine etc. nimmt. Der scheint Probleme mit schlechten Daten zu haben.


    Also auch ein Problem von xine etc. ?


    Mein Server läuft übrigens 24 Stunden am Tag.


    Du verwendest also die FF-Karte quasi als Budget-Karte, d.h. ohne Decoder?


    Zitat


    Mir ist es in den letzen paar Tagen auch mal passiert das libxineoutput morgens das "no signal" image zeigt. Schalte ich dann mal kurz um kommt das Bild wieder. Kein Absturz.


    Das hört sich irgendwie nach EPG-Scan an. Weiß zwar nicht, wie das bei den Software-Decoder-Plugins ist, aber bei der FF-Karte wird das Bild beim EPG-Scan abgeschaltet.


    Zitat


    Provoziere ich schlechten Empfang mit SAT Kabel rein-raus-stecke-Fuchs dann stürzt VDR nach einiger Zeit mit Neustart ab.


    Hängt die Karte an einem Multischalter? Mit oder ohne DiSEqC?


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO


    Dann durchsuche doch mal die Logs. Würde mich interessieren.
    (Es ist ja nicht so, daß man einen ARM-Crash und die darauf folgende Neuinitialisierung nicht sehen würde,)


    Du hast recht, kein ARM crash gefunden sondern "nur" Neustarts durch
    Watchdogs vom VDR. Und immer im Zusammenhang mit xine wenn die
    Daten nicht stimmen. Dann sieht man folgende Meldungen im LOG und
    irgendwann schlägt wohl der Watchdog zu.
    Leider haben sich die Softwareversionen seitdem geändert und meine
    LOGS von Januar (Betrieb mit FF und Budget) enthalten andere
    Meldungen. Außerdem habe ich nicht mehr alle logfiles.
    Deswegen sehen Sie im April anders aus.



    Und dann direkt mal nach weiteren Treiber reloads geschaut wo ich nur
    noch die Budget Karte als Device nutze (vdr -Dx). Und auch da werde ich
    fündig :( Allerdings nicht so oft.



    Zitat


    Du verwendest also die FF-Karte quasi als Budget-Karte, d.h. ohne Decoder?


    Nein ich verwende die Karte gar nicht mehr. Also schon Treiber laden,
    allerdings zur Zeit nicht genutzt mit vdr Option -Dx. Bin gerade am Full-TS
    Mod dran. Bezweifle aber irgendwie das es besser werden könnte
    nachdem ich nach deinem Tip nochmal die logs durchgegangen bin.
    Da er aber 1/4 fertig ist werde ich Ihn auch zuende basteln und berichten.
    (Für die die sich jetzt wundern, ist eine 2. FF Karte :) werde dann tauschen)


    Zitat


    Das hört sich irgendwie nach EPG-Scan an. Weiß zwar nicht, wie das bei den Software-Decoder-Plugins ist, aber bei der FF-Karte wird das Bild beim EPG-Scan abgeschaltet.


    Das hatte ich auch schon getestet. Wie weiter oben schon beschrieben kein Unterschied.


    Zitat


    Hängt die Karte an einem Multischalter? Mit oder ohne DiSEqC?


    Muss ich mal in den Keller gehen und genauer schaun was das für eine
    Box is die in mein Haus verteilt. Du meinst wegen Signalqualität ?


    hf,


    Joerg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)


  • Ich finde in diesen Logs nichts, was auf ein Treiberproblem hindeutet.
    Sieht eher nach einem Problem des Ausgabeplugins aus. (Daten werden nicht abgeholt.)


    Zitat

    Muss ich mal in den Keller gehen und genauer schaun was das für eine
    Box is die in mein Haus verteilt. Du meinst wegen Signalqualität ?


    Abziehen/Anstecken des Kabels führt je nach DiSEqC-Konfiguration mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit dazu, daß nichts mehr empfangen wird:
    - Der Switch schaltet den Port beim Abziehen des Kabels ab, wodurch die Bandeinstellung verloren geht.
    - Die Karte bzw. VDR bemerkt davon nichts.
    Folge: VDSB. :evil:


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFOUnd es hilft auch nicht, durch die Kanäle zu zappen (Polarisation wechseln, Highband <-> Lowband)? Bitte alle 4 Ebenen versuchen. Ich möchte ausschließen, daß es sich um ein obskures Tuning-Problem handelt.

    Irgendwie befürchte ich letzteres :(.
    Wenn das Bild erstmal schwarz ist bleibt es das auch wenn man umschaltet.


    Manchmal gibt es so eine Vorstufe (da bin ich aber nicht mal sicher, dass es das gleiche Problem ist), da wird das Bild nach dem Umschalten erst "blockig" und bleibt dann ganz stehen. Da hilft es mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen "guten" Kanal mit hoher Bitrate (ARD, ZDF, ...) zu schalten.


    Zitat

    Was passiert, wenn man versucht, auf der FF eine Aufnahme zu starten?
    Klappt die Aufnahme und das Bild kommt wieder, oder restartet VDR wegen VDSB-Error?

    Die Idee hatte ich auch schon, bislang konnte ich das aber noch nicht ausprobieren.
    So oft tritt das Phänomen ja zum Glück nicht auf, beim nächsten mal werde ich das aber versuchen.
    Was ich nur sagen kann ist, das mir bislang nicht eine schwarze Aufnahme untergekommen ist.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF

    Irgendwie befürchte ich letzteres :(.
    Wenn das Bild erstmal schwarz ist bleibt es das auch wenn man umschaltet.


    Auch wenn sich das Band ändert? Dies ist beim Testen wichtig!


    VDR sendet die Umschaltkommandos nämlich nur, wenn sich etwas ändert. Falls also z.B. ein Switch ein DiSEqC-Kommando nicht versteht, bleibt der Empfänger so lange auf der falschen Ebene, bis ein Kanal auf einer anderen Ebene angewählt wird. :schiel


    Zitat


    Manchmal gibt es so eine Vorstufe (da bin ich aber nicht mal sicher, dass es das gleiche Problem ist), da wird das Bild nach dem Umschalten erst "blockig" und bleibt dann ganz stehen. Da hilft es mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen "guten" Kanal mit hoher Bitrate (ARD, ZDF, ...) zu schalten.


    Um was für eine Kartenrevision handelt es sich? Der Tuner der Rev 1.3 Karten hat gewisse Lock-Probleme mit niedrigen Symbolraten.
    Wenn der Tuner den Lock verliert, passiert genau das, was Du beschrieben hast.


    Zitat

    Die Idee hatte ich auch schon, bislang konnte ich das aber noch nicht ausprobieren.
    So oft tritt das Phänomen ja zum Glück nicht auf, beim nächsten mal werde ich das aber versuchen.
    Was ich nur sagen kann ist, das mir bislang nicht eine schwarze Aufnahme untergekommen ist.


    "Schwarze Aufnahmen" gibt es nicht. Das Live-Bild bleibt schwarz, weil keine Daten ankommen.
    Passiert dies bei einer Aufnahme, so kommt es zum VDSB-Fehler.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Auch wenn sich das Band ändert? Dies ist beim Testen wichtig!

    Bin ich nicht 100% sicher, werde ich aber beim nächsten mal testen.


    Zitat

    VDR sendet die Umschaltkommandos nämlich nur, wenn sich etwas ändert. Falls also z.B. ein Switch ein DiSEqC-Kommando nicht versteht, bleibt der Empfänger so lange auf der falschen Ebene, bis ein Kanal auf einer anderen Ebene angewählt wird.

    Ich hab nur einen normalen Multischalter dran.
    Also 14/18V und 22kHz, kein DiSEqC Switch oder so.


    Zitat

    Um was für eine Kartenrevision handelt es sich?

    Eine 1.5er.


    Zitat

    Der Tuner der Rev 1.3 Karten hat gewisse Lock-Probleme mit niedrigen Symbolraten. Wenn der Tuner den Lock verliert, passiert genau das, was Du beschrieben hast.

    Das könnte aber schon irgendwie passen.
    Die Probleme treten meistens bei den "kleinen" Kanälen mit niedriger Bitrate und kleinerer Auflösung auf.


    Zitat

    "Schwarze Aufnahmen" gibt es nicht. Das Live-Bild bleibt schwarz, weil keine Daten ankommen. Passiert dies bei einer Aufnahme, so kommt es zum VDSB-Fehler.

    Die Meldung hatte ich im letzten halben Jahr nur einmal und da lief auch keine Aufnahme.
    Kurz davor kam da auch ein ARM-Crash, das muss also was anderes gewesen sein.
    Bei der nächsten Gelegenheit werde ich mal versuchen den Fehler zu provozieren.

    Gruss
    SHF


  • Also, gerade eben ist das Problem wieder aufgetreten, es lief keine Aufnahme und ich hatte Ruhe zum Probieren.
    ... fast so als ob ich da bestellt hätte :).


    Umschalten, auch mit Bandwechsel ändert nichts.


    Aufnahme von der FF führt zu VDSB-Error und VDR-Restart.


    Femon-Anzeige ist korrekt, nur Bitraten = 0.
    Die Kanäle werden wohl auch richtig getunt, die Signalstärken ändern sich beim umschalten und sind plausibel (zB. ZDF-Transponder schwächer).


    Die SNR, UNC usw. kommen afaik ja direkt von Tuner.
    Aber wo bekommt Femon denn die Bitraten her?


    Die Frage ist jetzt wohl, ob sich der PID-Filter im ARM irgendwie aufhängt oder der Tuner wirklich keine Daten liefert.

    Gruss
    SHF



  • Afaik berechnet Femon dies aus den empfangenen Daten, d.h. es kommt einfach nichts an.


    Zitat


    Die Frage ist jetzt wohl, ob sich der PID-Filter im ARM irgendwie aufhängt oder der Tuner wirklich keine Daten liefert.


    Genau das ist der Punkt.


    Mir nicht bekannt, daß man den Tuner dazu bringen könnte, einen Lock zu haben, ohne Daten zu liefern. Abgesehen von einem hypothetischen HW-Fehler. Daher tendiere ich Richtung ARM. Andererseits ist mir so ein Fehlerbild beim ARM auch nicht bekannt. :(


    Ich vermute, die Karte hat keinen Full-TS-Mod?
    Mit Mod könnte man den ARM ausschließen, denn eine Aufnahme müßte in jedem Fall klappen.


    Was man noch testen könnte:
    - Modul-Parameter hw_sections=1
    - Hilft es, im Fehlerfall nur VDR zu stoppen und neu zu starten (kein Neuladen des Treibers)?
    - Falls nein: Hilft es, VDR zu stoppen und *nur* dvb-ttpci neu zu laden (*nicht* den FE-Treiber)?


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von SHF
    Femon-Anzeige ist korrekt, nur Bitraten = 0.
    Die Kanäle werden wohl auch richtig getunt, die Signalstärken ändern sich beim umschalten und sind plausibel (zB. ZDF-Transponder schwächer).


    genau dieses Phänomen hatte ich mit meiner DVB-C FF 2.1 auch des öfteren, als ich sie noch verwandt hatte. In den erweiterten femon-Einstellungen war dann z.B. Auflösung 0x0 angegeben. Abhilfe brachte immer nur ein treiber-reload.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!