VFD mit USB Anschluß: Futaba MDM166A

  • Gleich mal mitgeboten, wenn ichs nicht bekomme, will ich wenigstens den Preis schön hochtreiben :P


    Mal was anderes, du hast mit die Displays für 25 inkl. Versand angeboten.


    1. Wie lange gilt das noch?


    2. Warum bietest du es im Eisgold Shop zzgl. Versand an?

  • So, ich habe mal einen Patch gestrickt, damit lassen sich einige Icons auch über LCDproc verwenden.
    Das müsste so eigentlich auch schon mit dem VDR-Plugin gehen, probiert habe ich das aber bislang noch nicht.


    Belegung:

    Code
    Bit  Funktion
    0    Play
    1    Pause
    2    Record
    3    Message + @
    4    Mute
    5    WLAN tower
    6    WLAN strength (3 of 3)
    7    Volume (the word)


    Btw.:
    Ich hab jetzt auch so ein Display :D.

    Dateien

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Super ! Mach doch Mal Bilder, wenn gerade die Gelegenheit ist. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich erstaunt, wie gut sich das Futaba <--> Linux Projekt entwickelt hat.


    Wer ein Symbol zum leuchten bekommen hat, kann sie alle ansteuern. WLAN könnte man auch für die Anzeige vom DVB-T Empfang verwendet, theoretisch.

  • Ich habe den Patch in den Treiber übernommen und noch um Volume- und WLAN-Signalstärke erweitert. Die Belegung ist jetzt wie folgt:



    Bei der Lautstärkeanzeige werden auch die beiden Helligkeitsstufen der Segmente verwendet, d.h. bei ungeraden Werten ist das oberste Segment dann etwas dunkler.


    Ausserdem lässt sich die Dimmung des gesamten Displays jetzt über die Backlight-Funktion von LCDproc steuern.


    Die neue Version gibt es hier: http://www.rasim.net/lcdproc-0.5.3_mdm166a_v2.tar.gz


    Vielleicht mag theonlychriss die Unterstützung dafür in seinen XBMC-Patches ergänzen, dafür wäre es ja wirklich praktisch :)


    Damit man auch so schonmal was damit anfangen kann habe ich noch schnell einen minimalen lcdproc-Client geschrieben. Der wird einfach aufgerufen mit dem Wert für die ersten sieben Bits als ersten Parameter (also z.B. 1 für nur das Play-Symbol, 10 für Pause- und Message-Symbol oder 255 für alle Symbole), als zweiten Parameter die Lautstärke (0..28 ) und als dritten die WLAN-Signalstärke (0..3). Die Icons werden dann entsprechend gesetzt und das Programm beendet, muss also jedesmal neu aufgerufen werden wenn an den Icons was geändert werden soll.


    Hier der Link dazu: http://www.rasim.net/mdm166a_lcdproc_icons.tar.gz


    [Blockierte Grafik: http://www.rasim.net/mdm166a_v2.jpg]

  • Zitat

    Original von Xtreme2k
    Ich habe den Patch in den Treiber übernommen und noch um Volume- und WLAN-Signalstärke erweitert.

    Interessant, ich ging bislang immer davon aus, dass nur 8Bits gehen.
    Die Funktion war mal dazu gedacht 8, am Parallelport zusätzlich zum Display angeschlossene, LEDs anzusteuern.


    Zitat

    Vielleicht mag theonlychriss die Unterstützung dafür in seinen XBMC-Patches ergänzen, dafür wäre es ja wirklich praktisch :)

    Steckt nicht zu viel Arbeit in dieses Interface, das ist nur provisorisch um die Icons mit dem vorhanden Plugin nutzen zu können.


    Im Endeffekt habe ich vor LCDproc mit einer universellen Schnittstelle für Icons und andere Sonderfunktionen zu erweitern.
    Damit wollte ich aber noch warten, bis der Treiber für dieses Display aufgenommen ist, sonst wird das so unübersichtlich.

    Gruss
    SHF


  • 16 Bit gehen auf jeden Fall, der Int-Parameter wird ja einfach durchgereicht. Der Imon-Treiber benutzt sogar 32 Bit, wobei ich das mutig finde weil ich mich nicht darauf verlassen würde das ein int immer ein 32-Bit-Datentyp ist.


    Wenn der Treiber so wie er ist bei allen funktioniert würde ich ihn demnächst über die lcdproc-Mailingliste schicken.

  • Zitat

    Original von Copperhead
    Auf der Projektseite für das TargaVFD-Plugin ist ein Bild, in dem das VFD in ein Gehäuse eingebaut ist.


    Welches Gehäuse ist das denn?


    Das nennt sich HTPC-2008, wobei dort fälschlicherweise ein iMon-LCD als VFD angepriesen wird. :rolleyes:


    Zitat

    Original von Copperhead
    Welche Symbole sind denn mit dem TargaVFD-Plugin ansprechbar?


    Mit dem VDR Zustand verknüpft und aktiv genutzt werden folgende Symbole

    • REC
    • PLAY bzw. PAUSE Symbole
    • Volume incl. dessen Volumebargraph bzw. Mute-Symbol


    Aber alle Symbole sind über externen Scripten per SVDRP steuerbar

    • Message (@)
    • WLAN und dessen Signalstärke Symbole


  • Könnte man das TargaVFD-Plugin mit dem Femon-Plugin koppeln, und die WLAN Signalstärke dafür nutzen?


    Also wenn überhaupt ein Signal da ist, dann leuchtet der Funkmast.


    Man könnte ja bis 25% nur der Mast, bis 50% 1 Strich bis 75% 2 Striche und bis 100 dann alle 3.

  • Zitat

    Original von Copperhead
    Könnte man das TargaVFD-Plugin mit dem Femon-Plugin koppeln, und die WLAN Signalstärke dafür nutzen?


    Also wenn überhaupt ein Signal da ist, dann leuchtet der Funkmast.


    Man könnte ja bis 25% nur der Mast, bis 50% 1 Strich bis 75% 2 Striche und bis 100 dann alle 3.


    Klar, könnte man wenn mal wollte, aber persönlich halte ich diese nicht für sinnvoll umsetzbar


    * Bei Systemen mit mehr als einer Karte (durchaus sehr üblich) ist keine sinnvolle Anzeige oder Zuordnung machbar.
    * Leider hat jeder Treiber eine unterschiedliche Interpretation des prozentualen Wertes der Signalstärke.(STR) bzw. liefert kein sinnvollen Wert für den Rauschabstand (SNR), so das diese nicht direkt vergleichbar sind.


    Aber falls Du dies benötigst, schau dir dir das Demo Femon-Client an, welches das STR/SNR per Service-Interface abfragt.

  • Hallo Xtreme2k und Stefan (SHF),


    das klingt ja nach was. Dann werde ich mal LCDproc patchen bzw. mir den Patch genauer ansehen, um einen Eindruck zu bekommen. Nicht sofort, aber wenn ich was Zeit habe.
    Ob ich da nun mit ein paar Zahlen hantiere oder später (vielen Dank übrigens an SHF! schonmal im voraus) per "iconXY on | off" (o.ä.) die Symbole bediene, ist recht schnuppe.
    Problem wird nur sein, dass es jemand mit XBMC-pvrtesting2 dann testen muss, weil ich nicht vor habe, mir so ein Display anzuschaffen - obwohl es mich eigentlich in den Fingern juckt :love1. Aber wenn ich das hier so lese, sollte das das geringste Problem sein :unsch.


    Viele Grüße,
    Chriss

  • Mein VFD ist heute gekommen, verrückterweise mit einem externen USB-Stecker.


    Was mir gar nicht zusagt ist diese unfachmännische Heißkleberflut, die die Drähte an den Pins halten. Ich hoffe das geht wieder ab.



    Was aber alles wieder wett macht, ist dieser unglaublich geile Retro-Look.


    Das targavfd-Plugin läuft pefekt, einziges Problem war die libhid. Diese wollte ohne ein "--disable-swig" unter Slackware, trotz gefordertem Python, nicht kompilieren.

  • Da sich keiner meldet habe ich jetzt selber gesucht.... und gefunden.


    In der vfd.c in Zeile 410 steht:

    Code
    return pFont->DrawText(framebuf, x, y, string, 1024);


    Um in der obersten Zeile anzufangen sollte dort folgendes stehen:

    Code
    return pFont->DrawText(framebuf, x, (y-2), string, 1024);



    Warscheinlich ist das jetzt ein richtig fieser Hack, aber es funktioniert.


    Nächstes Problem, was mir gerade auffällt ist, dass die Schriftart nicht gespeichert wird.

  • Targa_mdm166a: Vielen Dank für das Display! Ich war ja schon skeptisch, ob ich es mögen werde, da ich vom imon-lcd sehr verwöhnt bin, aber das VFD hat auch was - ist eben anders! Ich muss mal sehen, ob ich lcdproc mehr Hertz als die standardmäßigen 8 abringen kann, dann könnte das VFD seine Muskeln beim Spectrum Analyzer ausspielen, denn das VFD lagged ja quasi gar nicht im Vergleich zu LCDs.


    christoph:


    ich habe hier lokal den Treiber um die Funktion

    Code
    //mdm166a.h:
    MODULE_EXPORT const char *mdm166a_get_info (Driver *drvthis);

    erweitert, denn das brauche ich, um in XBMC die Displays unterscheiden zu können.


    Mit dieser Änderung am Treiber sollte mein neuer Patch für XBMC-pvr-testing2 dann die Icons des Displays unterstützen.
    Der WLAN-Mast ist meine "SPDIF-Anzeige" für digitalen Ton und die Funkwellen geben an, wie es mit den Tonspuren aussieht (1=bis zu drei, 2=bis zu 5.1, 3=alles ab 5.1).
    Der Briefumschlag wird aktiv, falls es OSD-Meldungen gibt (z.B. Warnungen, dass ein Script einen Fehler hat, oder dass gerade XY anruft, wenn man in einem solchen Fall eine OSD-Meldung anstößt).
    Nur für das "@" habe ich bisher nichts Sinnvolles gefunden.


    Viele Grüße,
    Chriss

  • Zitat

    Original von theonlychriss
    Ich muss mal sehen, ob ich lcdproc mehr Hertz als die standardmäßigen 8 abringen kann,

    Das konnte man, wenn ich das noch recht erinnere, irgendwo im Code einstellen.
    Wieviel es mit macht bin ich aber überfragt.

    Gruss
    SHF


  • Zum Briefkasten (e-mail benachrichtigung) hatte ich mir schon Mal was überlegt, leider komm ich aktuell nicht dazu, daß bei der WinSoft LCDHype umzusetzen. Ich hoffe, ich langweile jetzt niemanden mit dem Vorschlag.


    Verwendet wird nur das Briefkasten Symbol und das @-Symbol.


    - Das Briefkasten Symbol geht AN, wenn die Anwendung zum POP-check gestartet ist (wichtig als Kontrolle)
    - @-Symbol AN, wenn 1 e-mail ungelesene vorhanden
    - @-Symbol BLINKT wenn 5 oder mehr ungelesene e-mail
    - Briefkasten BLINKT, wenn ein bestimmter Absender geschrieben hat


    Das würde sich perfekt mit anderen Anwendungen vertragen (kein Text) und die 2 Symbole optimal nutzen. Informiert über ungefähren Füllstand - und wichtiges.

  • Zitat

    Original von theonlychriss
    Targa_mdm166a: Vielen Dank für das Display! Ich war ja schon skeptisch, ob ich es mögen werde, da ich vom imon-lcd sehr verwöhnt bin, aber das VFD hat auch was - ist eben anders!



    Gern geschehen ! VFD's glimmen / leuchten halt selber, das ist visuell ein komplett anderer Anblick als ein LCD. Ich finde den optischen Eindruck einer VFD Glas Röhre schöner als hintergrundbeleuchtetes LCD.

  • Targa_mdm166a: Das ist keine gute Idee... In XBMC zb wird das Briefsymbol genutzt um eine OSD-Meldung zu signalisieren.


    Übrigens mittlerweile ebenfalls in meinem gepatchten targavfd-Plugin, in das ich mit etwas Hilfe das WLAN-Symbol als Signalstärke-Anzeige und den Brief als OSD-Meldungsindikator eingebaut habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!