Sind Umschaltzeiten unter einer Sekunde OK? VNSI-Server für XBMC ist da!

  • Zitat

    Original von pingpongSitze gerade daran Fehler zu beseitigen, erweist sich nur als schwierig da bei mir keine Probleme auftreten.


    Hi Alwin,


    vielleicht kannst du dir ja auch noch mal das "Keine Aufnahmen sichtbar"-Problem anschauen.


    Ich habe es hier so detailliert wie möglich beschrieben.
    Wenn ich dir hier noch irgendwelche Logs o.Ä. liefern kann - oder etwas bestimmtes probieren soll, sag einfach bescheid.


    Wie immer: Vielen Dank für dein Engagement :)
    Grüße
    sphere

    silence: Ubuntu 9.10 | Asus M3N78-VM | AMD 4450e | TT-budget S2-1600 DVB-S2 | 5 X 1TB Raid5 | vdr (1.7.10) | xbmc opdenkamp master | Optoma HD65 Beamer | Samsung LE37B530 LCD | Onkyo 605 AVR | Heco Victa 700/300/100/25A

  • klar, hier sind meine epg.dat und meine channels.conf (die kürzer ist als meine ursprüngliche).


    damit crasht es jedes mal wenn ich die timeline aktiviere.


    nochwas, warum bekomme ich des öfteren in xbmc die meldung vnsi-client meldet vdr fährt in x minuten runter? die kommt dann alle 10sec bis die zeit abgelaufen ist. manchmal ist dann gut, manchmal fängt er dann gleich wieder von vorne an.


    in der vdr.default hab ich shutdown auf 0 gesetzt.


    p.s. da die epg.data auch gezipt zu groß ist um sie heir anzuhängen hab ich das wo anders drauf. hier der link:
    http://www.informatik.uni-frankfurt.de/~ionescu/epg.zip

  • Hallo a-user,


    danke für die Daten.


    So hab jetzt Ubuntu 10.04 mit VNSI und pvr-testing2 endlich am laufen, jetzt weiß ich auch was ihr meint, das hakt ja an allen ecken und kanten :schiel. Geht doch nix über Linux-From-Scratch :unsch, da gab es die ganzen beschrieben hänger die ich jetzt habe nicht :). Aber jetzt hab ich eine gute Grundlage für die Fehler zu beheben.


    Grüße,


    Alwin

  • Zitat

    Original von a-user
    mal ne andere frage.... was ist mit dem skript-menü passiert? das scheint nicht mehr zu funzen. ich sehe in xbmc mein youtube script nicht mehr.


    Hab es hier noch nicht getestet, wird aber genauso wie mit Plugins derzeit Probleme machen, wird auch von dem neuen addon framework beeinflusst.


    Hoffe heute noch einen trunk merge machen zu können, hoffe das fixt dieses Problem.


    Hab dank deiner Daten den Fehler in der Zeitleiste schon gefunden, ist aber noch nicht im Branch.


    Optimiere derzeit noch die TV Datenbank, ist ja schrecklich im Moment, Initial EPG für 300 Kanäle laden unter LFS = 45s, unter Ubuntu = 10min :schiel.

  • Hallo,
    das Thema mit den Plugins ist hier beschrieben:


    http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=70731


    Die Plugins müssen in den ../xbmc/addons Pfad kopiert werden. Weiterhin muss die descrition.xml erstellt werden und im plugin der getsetting-parameter angepasst werden. Da gibt es einen weiteren Eintrag im ADDON Manager in dem man das Plugin aktivieren und konfigurieren kann


    Ich habe das am Beispiel von ListenEU Plugin gemacht und dieses hier angefügt.
    Wenn das Verzeichnis de.listenliveeu.py in das xbmc/addons Verzeichnis kopiert wird sollte das funktionieren.


    Also nicht auf den trunk-merge hoffen, denn es funktioniert schon mit der aktuellen Version wenn die Plugins angepasst werden


    Gruß
    diskmemo

  • wow super... an beide über mir ;)


    wegen dem epg.... noch schneller geht es, wenn man epg-datenbank ignorieren wählt. der lädt bei mir 1000 kanäle in 2-5sec.


    wegen der addon geschichte. klingt auf den ersten blick kompliziert. musss mir das wenn ich zeit habe mal genauer anschaun.


    EDIT: ja hab das mit den addons im prinzip hinbekommen. das von diskmemo angehängte funzt ohne weiteres. ich habe das youtube 3.4 addon angepasst, d.h. ne description.xml hinzugefügt.


    youtube lädt auch, sehe dann die lieste der videos, ABER nach dem die geladen ist bekomm ich unten rechts das "in Arbeit..." dialogfenster und das wars. so bleibt er ewig. ne idee jemand?

  • @pingpog: danke, der epg timeline crash scheint gefixt zu sein. hab grad 29707 compiliert.


    aber ich kann keine channels aktivieren. sobald ich enter drück um auf einen sender zu schalten kommt unten das kleine fenster "in arbeit...". entweder ich beende den vdr service, dann bricht xbmc ab, oder ich kille xbmc. was anderes hilft nicht.


    das hatte ich auch schon vorher ab un zu, jeh nach wetterlage ;)


    aber jetzt scheint es immer zu passieren. vieleicht auch nur pech grad. was kann ich denn als infos dazu posten? in der xbmc.log se#teht nur, dass er die verbindung öffnet und dann den warte-dialog started.


    p.s. vdr paar mal neustarten hat auch nichts genützt.


    EDIT: der dritte pc-neustart hat geholfen. jetzt scheint es zu gehen. merkwürdig.


  • Versuch mal ob es mit r29711 besser ist. Dort sind einige Änderungen VDR VNSI Server Plugin enthalten.

  • wow, das ging ja flott ;)


    nun, hab den neuen vnsi server installiert. hab gesehen xbmc compiliert nix neu hab also kein neues xbmc erstellt. scheint aber stabiler zu sein, z.m. auf den ersten blick. werd mich melden, wie das die kommenden tage ist.


    werd jetzt wieder über xbmc tv schaun. bin gespannt ob es immer noch oft beim kanalwechsel crashed.


    jedenfalls danke, riesen schritte mit denen es hier voran geht.


    p.s. epg-timeline scheint wirklich gefixt zu sein.

  • Hey Alwin,


    Danke für die Bugfixes, erste Tests sind äußert Positiv :)


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Und hier noch 1 Log.


    Also XBMC stürtzt inzwischen sogar schon sehr oft sofort beim starten der Applikation ab und dann wenn es startet und ich im Videofenster in der Liste ein Video suche stürzt es auch ab.


    Kann es sein dass am DVDPlayer in letzter Zeit einige Änderungen vorgenommen worden sind? Dann vor einigen Wochen liefen die non-PVR Funktionen noch einwandfrei.


    mfg
    aelo

  • am dvdplayer wurde so einiges geändert, z.m. lassen die vielen svn updates an den dvdplayer dateien darauf schließen.


    allerdings hab ich solche abstürze nicht, bzw nicht in dem maße und wenn dann ausschließlich beim tv.


    bei videos hab ich bisher keinen einzigen gehabt.


    edit: naja, beim umschalten zwischen den tv-sendern stürzt er schon oft ab.

  • okay, Fehler gefunden hatte ein defektes File in einem Ordner drinnen bzw. ein File dass XBMC nicht mochte, vermutlich beim erstellen des Vorschaubilds, ohne dieses File stürtzt XBMC da nicht mehr ab



    und jep beim umschalten stürtzt XBMC wirklcih ncoh oft ab, aber ich bin mir sicher dass dies Alwin auch noch stable hinbekommt :)


    mfg
    aelo

  • pingpong
    hi,


    habe gerade SVN 29711 auf ein komplett neu aufgesetztes Debian-Testing installiert.
    Bisher keine Abstürze beim umschalten.
    Aber ich habe dafür das Phänomen das solange der "video.00" Ordner leer ist, alles bestens läuft.
    Sobald aber eine VDR-Aufnahme in diesem Ordner liegt, ob alte oder neue Aufnahme ist Feierabend.
    CPU-Last steigt auf 100% nichts geht mehr.


    Das Problem besteht aber seit einiger Zeit, ich scheine auch nicht der Einzige zu sein bei dem es auftritt.
    Siehe [solved] schwarzer bildschirm nach aktivieren von vnsi und Erfahrungsberichte zur jeweils aktuellen pvr-testing2 Version und http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=95292&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=8
    Auch haben die Einstellungen in "vnsi... -> Erweiterung konfigurieren -> "Aufnahmen aus Ordner lesen (ein), sowie die Einstellung eines VDR-Aufnahmeordner (nicht video.00) keine Wirkung.
    Im log erscheint nur

    Code
    21:22:52 T:3027838864 M:887627776   DEBUG: CGUIMediaWindow::GetDirectory (pvr://recordings/) 
    21:22:52 T:3027838864 M:887627776   DEBUG:   ParentPath = []
    21:22:52 T:2960120688 M:887627776   DEBUG: CPVRDirectory::GetDirectory(pvr://recordings)


    Die addon settings.xml:


    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

    2 Mal editiert, zuletzt von jobit ()

  • Hi Alwin,


    folgende Dinge sind mir bei Rev. 29722 von gestern Abend noch aufgefallen:


    - XBMC stürzt ab wenn man den VDR von Hand Beendet oder er dies aufgrund eines Fehler selber macht.
    - Wenn man während des EPG Daten updates beim Start von XBMC die TV Datenbank löscht hängt sich xbmc auf.


    Das sind eher Kleinigkeiten auf die ich mal hinweisen wollte.


    Leider werden bei mir auch keine Aufnahmen angezeigt. Ich umgehe das indem ich einfach meinen Aufnahmeordner eingebunden hab. Wieso er die Aufnahmen nicht anzeigt weiss ich nicht. Bei den Statusinformationen wird mir die komplette Anzahl meiner Aufnahmen gezeigt. Der eigentliche Aufnahmeordner ist einfach leer. Die logs geben mir keine Ausjkünfte über das Problem.


    Ausserdem spiele ich grade mit der channels.conf etwas rum. Dabei ist mir aufgefallen, dass Sender die evtl. "Fehlerfte" Einträge haben (ich meine z.B. eine falsche Frequenz) auch zum Crash führen können.


    Meldung im Log:



    Übrigens dies Meldung:

    Code
    11:08:57 T:3006737264 M:772870144 WARNING: CDVDMessageQueue(audio)::Get - retrieved last data packet of queue


    befindet sich machmal sekündlich im Log wieder manchmal auch nicht :schiel


    Wenn du detaliertere logs oder infos brauchst sag Bescheid :)


    Gruß
    Atech


    PS: 29725 compiliert grade :)

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • probier mal die neue 29741 version. wenn mich nicht alles täuscht ist da einiges deutlich stabiler geworden. da fand wohl auch ein dicker merge statt. das war das längste update seit ner weile :)

  • Bin dabei :)


    Edit: Compiliert und läuft - hatte nach kurzer Zeit ein "exit to desktop".


    Folgender Log:



    XBMC stieg einfach im Betrieb aus.


    Zu den Aufnahmen habe ich im Log folgendes gefunden:

    Code
    14:44:33 T:2988768112 M:788746240  NOTICE: AddOnLog: pvrclient/VDR VNSI Client: Trying to open '/var/lib/video.00/ZDF_(4#2F4)/201$ 
    14:44:33 T:2988768112 M:788746240  NOTICE: AddOnLog: pvrclient/VDR VNSI Client: Found recordings on local disk, ignoring VNSI Server and scanning directorie$


    Kann mir einer sagen was es hiermit auf soch hat? Sowas hab ich ständig im log wenn ein Strem läuft:

    Code
    14:46:10 T:2847177584 M:788107264 WARNING: CDVDMessageQueue(audio)::Get - retrieved last data packet of queue 
    14:46:10 T:2847177584 M:787853312   ERROR: GetDelay - snd_pcm_delay, alsa error: -32 - Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

    Einmal editiert, zuletzt von Atechsystem ()

  • Hallo Atechsystem,


    seit ich von LFS auf Ubuntu umgestiegen bin hab ich eure beschriebenen Abstürze auch, kommen daher das vdr beim umschalten Abstürzt und XBMC mitzieht.


    Hab in r29741 etwas im vnsi Server plugin geändert hier wurde es dadurch stabiler.


    Bin auf jedenfall dran.


    Grüße,


    Alwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!