Probleme, Fragen zu xbmc

  • Hi,



    1. XBMC Fernsteuern
    Folgende Situation: xbmc läuft auf dem HTPC im Wohnzimmer, meine Workstation ist im Büro, wenn ich mir z.B. Logs ansehen möchte während ich das VNSI Aufzeichnungsmenü öffne muss ich immer kurze 20m Sprinte hinlegen ;). Kennt jemand einen weg xbmc irgendwie "VNC-Artig" fernzusteuern? Bei mir klappt es per vnc leider nicht - sobald ich xbmc öffne habe ich nur einen schwarzen Bildschirm... Falls ihr in der gleichen Situation seid, wie macht ihr das?


    2. VNSI-Aufzeichnungen
    Bei mir klappt es mit VNSI und den Aufzeichnungen immer noch nicht. Ich möchte den "Sind Umschaltzeiten..."-Thread nicht noch weiter damit belasten, er ist jetzt schon recht unübersichtlich...
    Es hat sich an dieser Situation noch nichts geändert, nur die Versionen sind aktueller:
    - XBMC pvr-testing2 Revision 29467
    - VNSI-VDR-Plugin aus der Revision 29467
    - vdr-1.7.10 (Selbst kompiliert per "apt-get source" 1.7.10-10yavdr1)
    - streamdev-server (Selbst kompiliert per "apt-get source" 0.5.0~pre20090706+cvs20100307.2102-2yavdr1)
    - Aufzeichnungsverzeichnis ist /var/lib/video.00/
    - XBMC und VDR laufen auf der selben Maschine


    In den XBMC Einstellungen des PVR-Addon "VNSI" habe ich erfolglos alle Kombinationen ausprobiert: (VDRläuft als "vdr"-Benutzer, xbmc als "sphere". Beide sind in den Gruppen "vdr" und "video".)
    a)
    [ ] Aufnahmen aus Ordner lesen
    VDR Aufnahmeordner: "/"
    b)
    [X] Aufnahmen aus Ordner lesen
    VDR Aufnahmeordner: "/"
    c)
    [X] Aufnahmen aus Ordner lesen
    VDR Aufnahmeordner: "/var/lib/video.00"
    d)
    [X] Aufnahmen aus Ordner lesen
    VDR Aufnahmeordner: "/test"
    Hierfür habe ich eine Aufnzeichnung aus "/var/lib/video.00" nach "/test" kopiert.
    Ich habe es auch mal probiert wenn xbmc als "root" läuft - das gleiche Ergebnis.
    Mit Streamdev als PVR-Addon kann ich die Aufzeichnungen sehen.
    Wo habt ihr eure Aufzeichnungen und was habt ihr in den Addon-Einstellungen?



    3. HDTV-Wiedergabe (erledigt)
    Wie man meiner Signatur entnehmen kann habe ich folgende Hardware:
    Asus M3N78-VM (onboard GF8200), AMD 4450e, 2GB Ram, TT-budget S2-1600 DVB-S. Da ich einen 720p Beamer und einen 1080p TV habe betreibe ich momentan eine Auflösung von 1280x720p (mit HDMI-Splitter).
    Ich habe die DVB-S2 Karte erst seit kurzem (Danke linowsat :-)) - konnte HDTV also erst seit kurzem testen.
    Das Problem ist, dass alle vier(?) FTA HDTV Sender bei mir ruckeln. Der Ton ist "flüssig", das Bild ist aber irgendwie immer "eine Sekunde zu langsam - eine Sekunde zu schnell" - als würde er die Frames nicht schaffen um sie dann eine Sekunde später alle aufeinmal nachzuholen - und dann wieder von vorne...
    Wenn ich mit "o" das Info-Fenster öffne sehe ich trotz Framedops keine hohe Auslastung: (Siehe Screenshots)
    Der Screenshot ist gemacht während ARD-HD (was afaik 720p sendet) in einer Aufösung von 1280x720 - das dürfte doch nicht ruckeln, oder?!
    Wenn ich Filme mit einer Nativen 720p Auflösung gucke (z.B. mkv's) ist das Bild "perfekt und flüssig"
    Bei Anixe-HD ist das Verhalten übrigens genauso (obwohl er hier ja eigentlich sowohl (de-?)interlacen als auch (runter)skalieren muss)


    Und nun kommen Logs (Ich will mir hier nicht vorwerfen lassen, dass ich Infos vorenthalte :D)


    XBMC-Log während "Aufzeichnungen"->"VNSI Server 1" betreten wird.

    VDR-Log während HD-TV

    Code
    Apr 25 11:59:22 silence vdr: [19024] loading /var/lib/vdr/plugins/vnsi-server/allowed_hosts.conf
    Apr 25 11:59:22 silence vdr: [19024] VNSI: Client with ID 1 connected: 127.0.0.1:58642
    Apr 25 11:59:22 silence vdr: [19023] VNSI: Welcome client '(null)' with protocol version '1'
    Apr 25 11:59:22 silence vdr: [19407] VNSI: Successfully found following device: 0x88651f8 (1) for receiving
    Apr 25 11:59:22 silence vdr: [19407] VNSI: Creating new live Receiver
    Apr 25 11:59:22 silence vdr: [19408] cLiveStreamer stream processor thread started (pid=19006, tid=19408)
    Apr 25 11:59:22 silence vdr: [19407] VNSI: Successfully switched to channel 21 - Das Erste HD
    Apr 25 11:59:22 silence vdr: [19407] VNSI: Started streaming of channel 21 - Das Erste HD
    Apr 25 11:59:22 silence vdr: [19409] receiver on device 1 thread started (pid=19006, tid=19409)
    Apr 25 11:59:22 silence vdr: [19410] TS buffer on device 1 thread started (pid=19006, tid=19410)

    XBMC-Log wärehdn HD-TV

    Zu guter Letzt wollte ich noch loswerden, dass diese Aufzählung von Fragen und Problemen kein gemeckere sein soll! Bei mir läuft (SD-)Fernsehen mit VNSI ansonsten wunderbar, die Umschaltzeiten sind bei mir immer unter einer Sekunde, auch 24 Stunden auf dem selben Sender stehenbleiben oder zig mal hin und her zappen funktioniert ohne Probleme.
    Die einzige Bitte an Antwortende die ich habe ist:
    Bitte keine neuen Probleme in diesem Thread beschreiben, ich habe mich auch entschlossen für eigene Probleme einen eigenen Thread zu erstellen.


    Schon einmal vielen Dank fürs lesen, ich erwarte keine Vorgekauten Lösungen, es würde mir bestimmt schon helfen wenn jemand seine Konstellation ähnlich genau beschreibt damit ich selbst nach Unterschieden suchen kann die evtl. meine Probleme erklären...


    Grüße
    sphere

    Bilder

    silence: Ubuntu 9.10 | Asus M3N78-VM | AMD 4450e | TT-budget S2-1600 DVB-S2 | 5 X 1TB Raid5 | vdr (1.7.10) | xbmc opdenkamp master | Optoma HD65 Beamer | Samsung LE37B530 LCD | Onkyo 605 AVR | Heco Victa 700/300/100/25A

    2 Mal editiert, zuletzt von sphere ()

  • Hier die restlichen Anhänge

  • Ich geb mal kurz ein bischen was zu Xbmc fernsteuern ab: Mit VNC bist du chancenlos. Die Xbmc Oberfläche ist eine OpenGL Oberfläche und das kriegst du nicht durch eine VNC Verbindung geschoben. VNC ist neben unsicher auch so ja schon recht lahm, das heisst selbst wenn man einen Trick fände wärs ne Totgeburt. Etwas bessere Chancen hast du mit Dingen wie X2go die auch GL Fenster durch einen Tunnel bekommen, allerdings kommst du damit nicht an die :0 Anzeige, sprich dem wo auch immer laufenden Xserver sondern nur an zusätzliche paralelle Anzeigen. Hiesse Xbmc auf dem eigentlichen Anzeigegerät killen, inner X2go Sitzung starten, hinterher umgekehrt. Nicht schön. Der Webserver in Xbmc wird auch nicht das tun was du willst schätze ich, daher wirste wohl erstmal weiter rennen müssen schätze ich. Hält immerhin schlank ;)


    Grüz
    Hibbel

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • zu Punkt 3.


    Hast Du Deinen Prozessor auf 2GHz oder mehr festgenagelt? Bei den K8 Prozessoren gibt es das Problem, daß auch der Speichertakt mit abgesenkt wird. Das könnte das Ruckeln erklären.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Nochmal zu Punkt 3 ;)


    Ich habe exakt die gleiche Hardware (siehe Signatur). Es ruckelt (bremsen/gasgeben im Sekundentakt) nicht mehr, seit ich:


    - den einen 2-GB-Riegel mit 667 MHz Takt gegen 2x 1GB mit 800 MHz ausgetauscht habe
    - den CPU Takt per Powermanagement zwischen 2 - 2.2 Ghz pendeln lasse (Cool'n Quiet im BIOS ausschalten hilft auch).
    - 1066 RAM beim M3N78-VM nutzt Dir nicht wirklich - dazu müsstest Du lt. Handbuch 3 Riegel stecken.


    BJ1

  • Hi,

    Zitat

    Original von Hibbelharry
    Hält immerhin schlank ;)


    Schade, aber Danke für die Antwort :)
    Na dann renne ich eben weiterhin hin und her :)


    Zitat

    Original von Saxman2k
    zu Punkt 3.


    Zitat

    Original von BJ1
    Nochmal zu Punkt 3 ;)


    Oh mann, ihr beide hattet recht.
    Ich hatte das Problem mit den K8 Prozessoren auch gelesen und (so dachte ich) umgangen, allerdings hatte ich nur den cpupowerd-Dienst installiert, ihn aber nicht _aktiviert_ (/etc/default/cpupowerd).


    Euch beiden vielen Dank, jetzt ist HD auch flüssig :)


    Nun bleibt nur noch das VNSI-Aufnahmen Problem...


    Grüße
    sphere

    silence: Ubuntu 9.10 | Asus M3N78-VM | AMD 4450e | TT-budget S2-1600 DVB-S2 | 5 X 1TB Raid5 | vdr (1.7.10) | xbmc opdenkamp master | Optoma HD65 Beamer | Samsung LE37B530 LCD | Onkyo 605 AVR | Heco Victa 700/300/100/25A

  • Ich würde mich freuen wenn jemand der VNSI benutzt und seine Aufnahmen sehen kann, hier seine Einstellungen und Informationen zu der Konstellation posten könnte. :)


    Grüße

    silence: Ubuntu 9.10 | Asus M3N78-VM | AMD 4450e | TT-budget S2-1600 DVB-S2 | 5 X 1TB Raid5 | vdr (1.7.10) | xbmc opdenkamp master | Optoma HD65 Beamer | Samsung LE37B530 LCD | Onkyo 605 AVR | Heco Victa 700/300/100/25A

  • Erfahrungsberichte zur jeweils aktuellen pvr-testing2 Version


    Hepi lässt gerade neue Pakete bauen. Damit dürften die Aufnahmen wieder sichtbar sein.


    BJ1

  • Zitat

    Original von BJ1
    Erfahrungsberichte zur jeweils aktuellen pvr-testing2 Version


    Hepi lässt gerade neue Pakete bauen. Damit dürften die Aufnahmen wieder sichtbar sein.


    BJ1


    Ich benutze keine vorgebauten Pakete.
    Ich habe gerade mal auf die (jetzt) aktuellste Revision 29631 gewechselt und das Problem besteht weiterhin.
    Komisch komisch das ganze mit den Aufnahmen ;)


    Grüße

    silence: Ubuntu 9.10 | Asus M3N78-VM | AMD 4450e | TT-budget S2-1600 DVB-S2 | 5 X 1TB Raid5 | vdr (1.7.10) | xbmc opdenkamp master | Optoma HD65 Beamer | Samsung LE37B530 LCD | Onkyo 605 AVR | Heco Victa 700/300/100/25A

  • Hallo,


    vielleicht ist das Thema schon längst durch, aber ich habe mit den stable Paketen aus https://launchpad.net/~yavdr ebenfalls das Problem, dass ich mit dem VNSI PVR Klient und XBMC keine Aufnahmen zu Gesicht kriege. Hat irgendwer einen Tip für mich?


    Gruß,
    XThunder

  • hi,


    Davon ausgehend das dass VDR Aufnahme-Verzeichnis unter /var/lib/video.00 liegt habe ich
    meine VDR-Aufnahmen (/MEDIA-POOL/VDR-Aufnahmen) nach /var/lib/video.00 gelinkt.


    Keine besonderen Einstellungen im pvr-client !


    Funktioniert bestens.


    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem


  • Du könntest es mal mit Teamviewer für Linux über eine direkte IP-Verbindung probieren. XBMC habe ich nicht getestet, aber Neverball wird angezeigt - also OpenGL. Geschwindigkeit - naja, läuft hier über WLan - also Echtzeit ist bei mir nicht drinn.


    Gruß Dirch


    edit: :mahlzeit Ich sollte gelegentlich mal aufs Datum sehen - egal, womöglich brauchts ja mal jemand.

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirch ()

  • hi,


    zum Thema XBMC Fernsteuern.


    Ich habe mir z.B, ein XBMC-Stress-Script für meine Tests geschrieben.
    Dabei verwende ich xbmc-send. Damit lässt sich XBMC remot oder local Fernsteuern.
    xbmc-send beherrscht so ziemlich alle Befehle die in XBMC möglich sind.


    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem


  • VDR,XBMC,Aufnahme-Verzeichnis auf einer Maschiene ?


    Kann mich noch erinnern, dass pingpong die Netzwerk Geschichte mit dem Aufnahme-Verzeichnis raus genommen hat da es in der Vergangenheit das Problem mit den 100% CPU-Last im Zusammenhang mit den Aufnahmen gab. gehts oder gehts nicht ?


    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

  • Würdest du das hier zur Verfügung stellen ?!


    Ich habe mal an einem Script gebastelt, welches mir Anrufe über die Fritz-Box anzeigt, was ja mittlerweile über die Anzeige der VDR-Meldungen schon eingebaut ist (Das XBMC Plugin für die Fritz-Box lief bei mir nie). Allerdings habe ich da das prinzipielle Potential des XBMC kennen gelernt. Da ich aber nicht so der Scripter bin, würde mich deine Lösung zu Studienzwecken sehr interessieren.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Hi,


    VDR, XBMC ist alles auf einer Maschine.


    Witzigerweise funktioniert im XBMC die VNSI Konfiguration auf ein lokales Verzeichnis auch nicht. Der Ordner wird trotzdem leer angezeigt :motz2


    Gruß,
    XThunder

  • hau mal dein /.xbmc Verzeichnis in die Tonne (Backup)
    dann /var/lib/video.00 löschen und dein Aufnahme-Verzeichnis als video.00 nach /var/lib/ linken.
    VDR und XBMC neu starten. In XBMC KEINE anderen Einstellungen am pvr-vnsi außer aktivieren.
    Dann sehen wir weiter.
    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

    Einmal editiert, zuletzt von jobit ()

  • Hallo,


    erstmal danke für deine energischen Hilfsversuche.


    Habe mal mein .xbmc gelöscht und neu erstellen lassen. Den Link /var/lib/video.00 hatte ich schon, da der VDR auf /var/lib/video.00 konfiguriert ist. Habe den VDR auch mal direkt auf mein Aufnahmeverzeichnis konfiguriert, hat auch nix gebracht. Immer das gleiche Ergebnis, keine Aufnahmen.


    Muss man bei den Usern irgendetwas beachten? VDR läuft mit user vdr, xbmc mit xbmc.


    Gruß,
    XThunder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!