[gelöst] X10 will nicht

  • Servus,


    ich verzweifel langsam. Ich habe die X10 von Pollin mit internem USB-Empfänger.
    Inzwischenhabe ich alles zu dem Thema durch, aber nix passiert.


    dmesg zeigt

    Code
    [   25.345026] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 61
    [   25.465725] lirc_atiusb: USB remote driver for LIRC $Revision: 1.85 $
    [   25.465728] lirc_atiusb: Paul Miller <pmiller9@users.sourceforge.net>
    [   25.465753] usbcore: registered new interface driver lirc_atiusb


    syslog meldet

    Code
    Mar 30 21:34:13 vdrkatrin lircd-0.8.6[3258]: accepted new client on /var/run/lirc/lircd
    Mar 30 21:34:13 vdrkatrin lircd-0.8.6[3258]: could not get file information for /dev/lirc0
    Mar 30 21:34:13 vdrkatrin lircd-0.8.6[3258]: default_init(): No such file or directory
    Mar 30 21:34:13 vdrkatrin lircd-0.8.6[3258]: Failed to initialize hardware
    
    
    Mar 30 21:34:16 vdrkatrin lircd-0.8.6[3258]: accepted new client on /var/run/lirc/lircd
    Mar 30 21:34:16 vdrkatrin lircd-0.8.6[3258]: removed client


    irw gibt auch nix aus.
    Bin langsam am verzweifeln.


    Hat noch jemand eine Idee??


    Gruss
    Markus


    EDIT:
    Jetzt habe ich noch sowas im dmesg

    Code
    Mar 30 22:03:03 vdrkatrin kernel: [  755.896030] usb 4-2: device descriptor read/64, error -62
    Mar 30 22:03:03 vdrkatrin kernel: [  756.176022] usb 4-2: new full speed USB device using ohci_hcd and address 7
    Mar 30 22:03:03 vdrkatrin kernel: [  756.356074] usb 4-2: device descriptor read/64, error -62
    Mar 30 22:03:04 vdrkatrin kernel: [  756.640025] usb 4-2: device descriptor read/64, error -62
    Mar 30 22:03:04 vdrkatrin kernel: [  756.920028] usb 4-2: new full speed USB device using ohci_hcd and address 8
    Mar 30 22:03:04 vdrkatrin kernel: [  757.328023] usb 4-2: device not accepting address 8, error -62
    Mar 30 22:03:04 vdrkatrin kernel: [  757.504025] usb 4-2: new full speed USB device using ohci_hcd and address 9
    Mar 30 22:03:05 vdrkatrin kernel: [  757.912021] usb 4-2: device not accepting address 9, error -62
    Mar 30 22:03:05 vdrkatrin kernel: [  757.912045] hub 4-0:1.0: unable to enumerate USB device on port 2


    Ist hier der USB-Port defekt? Habe zwei Empfänger und keine mag funktionieren?

    2 Mal editiert, zuletzt von ofenheizer ()

  • Der interne Empfänger hat AFAIK ne andere Pinbelegung im Stecker (ist für den Anschluss an den Medion Kartenleser gedacht).
    Hast du das mal geprüft?


    cu

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Der interne Empfänger hat AFAIK ne andere Pinbelegung im Stecker (ist für den Anschluss an den Medion Kartenleser gedacht).
    Hast du das mal geprüft?


    cu


    Also der von Pollin ist ROT-GRÜN-WEIß-SCHWARZ und der von Ebay war ROT-WEIß-GRÜN-SCHWARZ (habe ich aber auf Hinweis des Verkäufers auch geändert)


    Zitat

    Was sagt denn "lsusb"?


    hat gar nix gesagt (also nix in Richtung USB-Empfänger) ... ist grad abgeklemmt, kann nicht noichmal testen

    Einmal editiert, zuletzt von ofenheizer ()

  • Hi,
    versuch's mal mit ROT-WEIß-GRÜN-SCHWARZ, also 5V USB- USB+ GND anstatt 5V USB+ USB- GND . Ich hatte bei dem versehentlichen Vertauschen von USB+ und USB- die selben Eintrage in der dmesg.

  • Zitat

    Original von hottex
    Hi,
    versuch's mal mit ROT-WEIß-GRÜN-SCHWARZ, also 5V USB- USB+ GND anstatt 5V USB+ USB- GND . Ich hatte bei dem versehentlichen Vertauschen von USB+ und USB- die selben Eintrage in der dmesg.


    hm, hatte ich zwar schon mit dem ersten empfänger ... kann ja aber sein, dass der nen schuss hatte. ich probiers heute abend nochmal aus.


    Gruss
    Markus

  • Ich habe den gleichen Empfänger von Pollin, und musste auch D+ und D- (die beiden mittleren Kabel) vertauschen, um sie an einen internen usb-header zu betreiben.
    schaust Du hier: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?postid=824102

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

  • Hm alles sehr verwirrend.
    Der von Ebay ist von BSS, kam ursprünglich mit rot-weiss-grün-schwarz.
    Nachdem das nicht funktionierte, meinten die von BSS, diese Polung ist für den Cardreader-Anschluss beim Digitainer-Mainboard. Ich solle also grün und weiss tauschen. Gut getan, ging auch nicht (evtl. wurde der Empfänger aber bei meinen Tests geschrottet).


    So, also noch einen extra bei Pollin bestellt, der ja schon die andere von BSS vorgeschlagene Belegung hat.
    Aber auch der mag nicht.


    Jetzt sagst Du, beim Pollin müssen die mittleren Kabel getauscht werden :schiel
    *grrrr* das widerspricht ja dem, was die von BSS sagen.
    Ich werd es aber trotzdem ausprobieren :gap

  • Plus und Minus tauschen brät Dir in alle Regel Bauteile. Wenn Du Glück hast nur den Empfänger.
    D+ und D- kannste schon mal vertauschen, da kann ausser "geht nicht" nix passieren.


    Die internen Stecker sind auf den MoBos können schonmal "wild" belegt sein. Am Besten ins Handbuch schauen welcher Pin da was ist, das ist in aller Regel spezifiziert.


    In aller Regel gilt: rotes Kabel an Plus, Schwarzes an GND.


    Kannst gern Fotos oder ähnliches machen und hier reinposten, dann tun wir uns ggfs leichert.

  • Danke Thomas.
    Die Belegung hab ich ja nun (ist ein Esprimo). Lola hat mir da mal die Pins durchgemessen, da vom handbuch her nicht ersichtlich war, wie,wo welcher Pin liegt (wo Pin1 war).
    Daher hab ich mir wohl den ersten Empfänger gebraten.


    Den von Pollin hab ich zumindest was Rot und Schwarz angeht, richtig angeschlossen. Aber so, wie es aussieht (Handbuch vom Esprimo), muss ich wohl bei diesem Grün und Weiss tauschen.


    Ich berichte heute Abend.


    Ich hoffe mal der interne USB hat nix abbekommen (die externen funktionieren jedenfalls noch alle :) )

    Einmal editiert, zuletzt von ofenheizer ()

  • Zitat

    Original von ofenheizer
    Die Belegung hab ich ja nun (ist ein Esprimo). Lola hat mir da mal die Pins durchgemessen, da vom handbuch her nicht ersichtlich war, wie,wo welcher Pin liegt (wo Pin1 war).


    Die Maschine von Pollin? Da hab ich selber gestern einen externen angeschlossen :D


    Aber Du hast Recht, bei dem Ding ist die Doku in der Tat sehr dürftig.

  • Zitat

    Original von Thomas
    Die Maschine von Pollin? Da hab ich selber gestern einen externen angeschlossen :D


    Aber Du hast Recht, bei dem Ding ist die Doku in der Tat sehr dürftig.


    Na nicht direkt von Pollin aber ein Esprimo E5600 ist es :)


    Hat mich echt schon Nerven gekostet mit dem FB-Empfänger. Zu Ostern soll der VDR bei meiner Schwester in Betrieb gehen. Und ohne FB kommt das nicht so toll :lol2

  • So liebe Leute. Ich danken allen Hilfestellern.
    Die Kabel vom zweiten Empfänger getauscht und schon funktioniert die ganze Sache.
    Hab ich den ersten Empfänger wohl beim Anstecken gegrillt (blödes Esprimo-Handbuch) und der zweite Empfänger war dann anders belegt.
    :portal1


    Gruss
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!