X-10 intern USB Anschluß? 4-polig?

  • Hallo miteinander,


    habe eine X-10 von BSS besorgt. Diese hat einen internen USB
    Empfänger.


    Im Mainboard-Handbuch steht das der Pin neben dem nicht existierenden Pin
    auf Masse steht.
    Die andere Reihe ist spiegelbildlich.
    Der Empfänger hat aber einen 4-poligen Art "Soundkarten" Stecker.


    Da dieser wegen der Nase nicht auf die 4-polige Seite passt, habe ich diesen
    mit dem schwarzem Kabel auf die 5-polige Seite Masse gesteckt.
    Das funktioniert aber nicht.


    Bevor ich da was kaputt mache frage ich lieber mal.


    Gefunden zu dem Thema habe ich nichts.


    Wie schließe ich den Empfänger richtig an?


    Vielen Dank


    EDIT:


    Hab doch noch was gefunden:


    Ist ein "Digitainer" Remote Receiver.


    Schaut so aus:


    Klick



    Muss ich da was umlöten? :schiel

  • Hi gringo,
    die Kabel am Empfängerstecker sind farbkodiert (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/USB#Farbkodierung_und_Pinouts ). Damit kannst du Vcc, D+, D- und Gnd zuordnen und mit dem Angaben von deinem Motherboard bzw. der USB-Standardbuchse vergleichen.


    Wenn die Pins nicht passen, musst du nicht unbedingt löten. Du kannst versuchen die Metallpins aus dem Plastikteil herauszuholen. Dafür sind auf einer Seite am Stecker kleine Öffnungen, in denen die "Widerhaken" der Pins stecken. Diese Widerhaken einfach reindrücken z.B. mit einer Nadel und das Kabel samt Pin aus dem Platikteil ziehen. Bevor du die Pins ins Plastikteil zurücksteckst (in der richtigen Reihenfolge natürlich), muss du die Widerhaken wieder etwas herausbiegen (wieder mit der Nadel).



    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Hi,


    hatte das gleiche Problem und musste die beiden mittleren Drähte vertauschen. Löten ist nicht notwendig, funktioniert einwandfrei wie von gnapheus beschrieben.


    Gruß
    Joerg

    Server: yavdr-ansible (Ubuntu 18.04) Silverstone LC11, AT3IONT-I, 2GB DDR2, TT S2-6400, Riser RC11, SSD ADATA 120GB, Samsung 1TB
    Client: MLD5.4 Shuttle XS35GTV2, SSD OCZ 60GB, FB Medion X10

  • ich hab mir ein "adapter" gebaut da ich an dem empfänger einen normalen usb anschluß brauchte klappt auch!


    kabel:
    rot an rot
    grün an grün
    weiß an weiß
    schwarz an schwarz
    (von dem normalen usb kabel bleibt dann noch ein kabel/die drähte übrig, die werden nicht beachtet)

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!