Seit letztem Update kein zappen mehr möglich

  • Da ich mich nun endlich mal darum gekümmert hatte die Templates anzulegen habe ich neugierig wie ich bin mal das aktuelle Update eingespielt.
    Templates waren erfolgreich, aber der VDR ist nun leider kaum noch zu gebrauchen.
    Beim zappen kommt es sporadisch auf manchen Kanälen zur "no signal" Meldung, nach unterschiedlich langer Zeit habe ich dann plötzlich Bild.
    Wenn ich zum nächsten Kanal gehe, kann das lkappen, muss aber nicht.


    so sieht´s im Log aus, ist leider nicht wirklich hilfreich denke ich mal?



    Wie bekomme ich das wieder hin?





    EDIT: Habe die Installation durch herumprobieren völlig zerschossen und frisch von der 0.1.1 installiert. Läuft wieder wunderbar. Auf die Features in den Updates werde ich dann wohl leider verzichten müssen. :schiel

  • Hallo zusammen,


    ich habe den gleichen Effekt wie Sven, nachdem ich gestern abend ein upgrade durchgeführt habe.


    Xine pflastert mir den X-Hintergrund mit lauter Meldungsfenstern zu. Daraufhin habe ich be xine verbose=3 eingestellt und den Output in eine Datei umgelenkt. Leider läßt sich daraus nicht erkennen, was schief geht (jedenfalls für mich). Dies ist der Auszug nach dem Umschalten:



    Nebenbemerkung:
    Nach dem Upgrade wurde bei mir die Datei /etc/default/vdr überschrieben in der ich u.a. das Video-Verzeichnis eingestellt hatte.


    Gruß


    Thomas

    HW: Headless HP Elitedesk 800 G1 (Core I5-4590), 1x TBS DVB-S2 6902 (Doppeltuner), 1x DVB-Sky 950 (not used)
    SW: yaVDR 0.7 Ansible Focal, Ubuntu 20.04

  • Code
    $ apt-cache policy nvidia-glx-195
    nvidia-glx-195:
      Installed: 195.30-1tvt3
      Candidate: 195.30-1tvt3
      Version table:
     *** 195.30-1tvt3 0
            500 http://ppa.launchpad.net karmic/main Packages
            100 /var/lib/dpkg/status


    ?

    HW: Headless HP Elitedesk 800 G1 (Core I5-4590), 1x TBS DVB-S2 6902 (Doppeltuner), 1x DVB-Sky 950 (not used)
    SW: yaVDR 0.7 Ansible Focal, Ubuntu 20.04

  • Upps.


    ich sehe gerade, dass bei SD Kanälen als Deinterlacer temporal_spatial von xine genutzt wird (siehe log oben).


    Für HD wird laut config temporal genutzt.


    ISt es nicht so, dass die GraKa (nvidia 8300) temporal_spatial nicht mehr schafft? Oder liege ich hier komplett falsch?


    Gruß


    Thomas

    HW: Headless HP Elitedesk 800 G1 (Core I5-4590), 1x TBS DVB-S2 6902 (Doppeltuner), 1x DVB-Sky 950 (not used)
    SW: yaVDR 0.7 Ansible Focal, Ubuntu 20.04

  • Moin,


    bei SD wird immer temporal_spatial genutzt. Kann auch nicht geändert werden.


    Gruss
    Markus

  • Zitat

    Original von hotto
    Nebenbemerkung:
    Nach dem Upgrade wurde bei mir die Datei /etc/default/vdr überschrieben in der ich u.a. das Video-Verzeichnis eingestellt hatte.


    Templating/Customizing


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    ich werd´s dann gleich noch mal versuchen , muss mir nur zuerst eine Sicherung erstellen.
    Allerdings ist die Ausgangssituation ja nun etwas anders, da ich ja jetzt von der frischen Installation aus aktualisiere.
    Somit werden ja alle Pakete geändert die sich seit dem Iso auf eurer Seite geändert haben, das sollten ja fast alle sein.
    Wurde das Update irgendwo geloggt?
    Ich habe das komplette var/log Verzeichniss vorher gesichert, weiss nur nicht wo ich das suchen müsste...
    Bei mir ist übrigens weder Xine noch der VDR abgestürzt, es hat einfach nur ewig gedauert bis umgeschaltet wird.
    Sah mir eher so aus als wäre der Empfang sehr schlecht.

  • Ich schlage eine abgestufte Vorgehensweise vor.


    In /etc/apt/sources.list.d/yavdr.list alle Zeilen auskommentieren.


    Schleifenanfang:
    apt-get update
    apt-get upgrade --dry-run # und Ergebnis sichern.
    apt-get upgrade


    # jetzt Testen!


    # eine Zeile in yavdr.list wieder einkommentieren, zuerst
    # vdr-ubuntu-karmic, dann xbmc ..
    # wenn noch nicht alle Zeilen einkommentiert waren, an den
    # Schleifenanfang gehen


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Wenn ich die yavdr Quellen auskommentiere hat er erstmal nichts zu aktualisieren.
    Das dürfte ja bei der Neuinstallation gestern auf den neuesten Stand gebracht worden sein.


    http://ppa.launchpad.net/the-v…/vdr-ubuntu-karmic/ubuntu karmic main




    Das reicht um den beschriebenen Effekt herbeizuführen.
    Wieder sporadisch Umschaltzeiten jenseits von Gut und böse.
    wie grenzt man den Fehler weiter ein?

  • Zitat

    Original von SvenGWK
    Wenn ich zuerst mal alles "händisch" installiere, also ohne den Weg über Upgrade zu gehen und alles was zum Nvidia Treiber gehört weg lasse - wäre das eine praktikable Lösung?


    Das wäre mein Vorschlag gewesen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • OK - das ist jetzt echt blöd - ich war heute früh wohl nicht mehr ganz bei der Sache.
    Alles was ich jetzt probiert habe ist wohl nicht schuld, der Fehler besteht auch bei der Installation von der CD.
    Da diese aktualisiert wurde beim Installieren kommt der Fehler wohl eher aus Richtung Ubuntu.


    Ich werde jetzt wohl nochmal ohne Internetverbindung installieren müssen und dann die Updates von dort einzeln einspielen?
    Das sind dann aber reichlich... :-O


    Oder könnte es am Kernel liegen?

  • Ich habe mal probiert während der "Pause" den femon anzuwerfen:



    Habe s jetzt auc spaßeshalber mal mit xineliboutput versucht - das gleiche Problem.

  • Zitat

    Original von SvenGWK
    Ich werde jetzt wohl nochmal ohne Internetverbindung installieren müssen und dann die Updates von dort einzeln einspielen?
    Das sind dann aber reichlich... :-O


    Ohne Internet, aber nach der Installation yavdr.list auskommentieren und Update machen, dann testen. So sehen wir schon mal ob es Ubuntu ist.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!