vdr-pvrinput-1.7.0_rc2 mit vdr 1.7.14

  • aktualisiert denn vdr inzwischen automatisch den Kanal so, dass auch die PCR-PID 101 drin ist? solange das nämlich nicht geschieht, scheint vdr auch Probleme zu haben, den von pvrinput gelieferten TS-Stream richtig zu analysieren. Der Stream ist aber definitiv o.k. und normgerecht (sogar streamdev und vlc kommen damit inzwischen zurecht).


    Hat der vdr irgendwelche Patches? vielleicht mal einen vanilla vdr probieren.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Er hat die channels.conf aktualisiert:

    Code
    Videorecorder:1:COMPOSITE1|CARD0:V:0:301+101=2:300=@4:0:0:1:0:9001:1


    syslog

    Code
    Jan  6 21:41:22 dell vdr: [1263] cPvrDevice::SetPid 101 = On


    Was ich noch gefunden habe

    Code
    cPvrSectionHandler::ProcessTSPacket(): written only -1 instead of 32


    Bin jetzt mit vdr auf vanilla 1.7.16, aktuelles hg von xine-lib und xine-ui + patch von durchflieger v19 + xine-plugin-patch-13.2. Das Video sieht etwas besser aus (also alle 2 sek ein neues halbes Bild).

    HD-VDR:
    HW: ZOTAC D2550-ITX | Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL
    SW: Debian Stretch | vdr-2.3.8

  • ändere mal die Videobitrate von 8000 auf 6000 oder 4000. Wenn es dann besser wird, ist es ein Performanceproblem der Wiedergabeseite.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Du könntest auch mal (bei gestopptem vdr) mit den Werten hier experimentieren:


    These values are "hidden", which means they are not listed in the plugin menu and will
    not appear in setup.conf unless you add them manually:


    beim Read Buffer teste mal 4 und 256
    Den TS Buffer kannst Du mal zwisschen 1 und 4 testen.
    Eine Prefill ratio von 20 - 30 % könnte evtl. auch helfen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Bringt leider alles nichts. Seitdem ich alles neu gebaut habe sind zwar die Artefakte und die h264 Meldugen weg aber flüssig läuft es dennoch nicht.
    Jetzt kommen im ms Bereich nur noch Meldungen ala switching to MPEG1/2 Mode, operating in MPEG1/2 Mode.
    Ton habe ich noch gar nicht probiert:)
    Ich werde morgen meine alte FF einbauen und auch mit streamdev testen. Mal schauen ob man dann mehr sieht.


    Was mich aber immernoch wundert ist, dass vlc die Aufnahme ohne Probleme wiedergeben kann. Das die Aufnahme auf meinen anderen VDR(der noch nie das pvrinput-plugin gesehen hat) auch nicht läuft, würde mich vermuten lassen, dass es an xine liegt?


    Danke dir dennoch für deine Hilfe. Wenn dir noch was einfällt dann lass es mich wissen.

    HD-VDR:
    HW: ZOTAC D2550-ITX | Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL
    SW: Debian Stretch | vdr-2.3.8

  • es gibt Leute, bei denen läuft es auch mit xine flüssig. Ähnliche Probleme hatte mir aber auch surfacecleanerz mit xineliboutput berichtet.


    Du könntest nochmal versuchen, ob es mit dem Stream type DVD statt PS besser wird.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hmm, ich kann nicht so recht glauben, dass es an xine liegen soll.


    Zumindest mit xineliboutput läuft pvrinput z.Z. richtig gut.


    Siehst du in der Ausgabe von dmesg etwas was auf Probleme mit ivtv hindeutet?

  • Moin!


    Zitat

    Original von oberlon
    Was ich noch gefunden habe

    Code
    cPvrSectionHandler::ProcessTSPacket(): written only -1 instead of 32


    Das ist nicht weiter wild, das passiert ab und zu mal, hat aber nichts mit dem Videostream zu tun. Da geht dann höchsten mal eine PAT oder PMT zwischendurch flöten, die werden aber regelmäßig gesendet.


    Lars.

  • Gerade mal xineliboutput probiert und damit kommt ein sauberes Bild an. Muss zwar noch an der config drehen damit es stabil läuft aber es sieht schon mal besser aus als vdr-xine.
    Meld mich wieder.


    edit:
    Muss jetzt nicht unbedingt an xine-plugin/xineliboutput liegen. Habe xine-lib-1.2 ohne patches neu gebaut. Seitdem baut aber xine-plugin nicht mehr... Werde weiter testen.

    HD-VDR:
    HW: ZOTAC D2550-ITX | Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL
    SW: Debian Stretch | vdr-2.3.8

    Einmal editiert, zuletzt von oberlon ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!