1080p funzt nicht auf GF8200 / Wie PearlHD und yaEPG auf 720p trimmen?

  • Ich hatte das zwar schon einmal versucht, aber bin davon ausgegangen das ich was verpfuscht hatte.
    Nun - mit einer frischen Installation - wollte ich es noch einmal probieren und ich habe mal 1080p aktiviert.
    Das gleiche merkwürdige Ruckeln wie sonst auch, ds Bild wirkt bei schnelleren Szenen wie in 3 Abschnitte quer zerschnitten, sehr schlecht zu beschreiben.
    Das geschieht bei SD sowie bei HD Sendern, bei HD mit Bob allerdings eher unauffälliger.
    Laut Wbreus Homepage sollte doch auch der 8200er temporal bei fullHD können,oder?
    Die GPU ist recht kühl dabei, ca 50°C, die CPU langweilt sich.
    Ich habe jetzt nur 1Gb PC 4200 Ram drin, allerdings hatte ich mit 2Gb PC 6400 das gleiche Phänomen.
    Taugt das Biostar Board einfach nichts für sowas,oder gibt´s da noch was zu machen?


    Die Onboard Grafik hat im bios 512Mb von mir bekommen.
    Unter XBMC besteht das Problem übrigens auch nicht.

  • Das Problem besteht übrigens nach wie vor...
    Hat vielleicht jemand der 1080p mit Geforce 8200 nutzt mal die Configs für mich übrig, damit ich vergleichen kann was anders ist?
    Würde gerne die 1080p Ausgabe verwenden, da der VDR auch an einen entsprechenden Fernseher soll.
    Mein Asus Board funzt mit 8300er chipset und 1080p, aber ich brauche es nicht weil ich nur einen Plasma mit 720p besitze.
    Schon blöd so rum. :schiel

  • hallo,


    wenn ich Dich richtig verstehe ist das ein "tearing"-Effekt, schau mal ob Du diesen Eintrag in der xorg.conf hast:


    Code
    Section "Extensions"
        Option         "Composite" "disable"
    EndSection


    nur dachte ich eigentlich, dass dieser Eintrag in yavdr standardmäßig vorhanden ist.


    Gruss,
    raoul

  • Ja, den habe ich drin.
    Habe ansonsten auch eigentlich alle dinge so übernommen wie es auf wbreus Homepage angegeben ist.
    Daher wundert michd as ganze schon sehr.
    Ich habe Spaßeshalber malö xineliboutput probiert, dort auch alles korrekt eingestellt.
    Da sieht das Geruckel nur anders aus, dort werden offenbar Frames gedropt, aber es ist kein zerrissenes Bild zu sehen.

  • Nachdem mir beim eigentlichen Problem niemand wirklich weiterhelfen konnte / wollte, bekommt mein Onkel eben einen VDR der nur 720p darstellen kann.
    Muss reichen.
    Was ich allerdings schade finde ist die Tatsache das ich yaEPG so nicht nuten kann.
    Ich habe vidwinskin installiert, aber wenn pearlhd nicht auf überlagern läuft bekomme ich einen schwarzen Bildschirm bei yaEPG, wenn es denn auf Überlagern läuft habe ich nur einen kleinen Teil vom Menü und von yaEPG, weil diese ja für 1080er Auflösungen gemacht sind.
    Gibt es dafür irgendeine Lösung, oder ist man als 720p User dazu verdammt nicht in den Genuss dieser tollen Erweiterung zu kommen?

  • hab hier auch eine 8200er onboard, und keine probs mit 1080p


    wird dein prozessortakt automatisch geregelt? wenn ja, lass ihn mal auf fullspeed laufen. bei amd systemen wird beim runtertakten leider auch der speicherdurchsatz beeinflusst.


    und vielleicht mal die wichtige modelines in der xorg.confs von der seite versuchen http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Vdpau_Grundlagen


    Option "UseEvents" "True" in der xorg.conf hilft auch öfters bei tearing

  • 1080p strahlt doch sowieso kein Sender aus. Würden 1080i nicht auch reichen?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • bei yavdr wird aber wenn er ein AMD board mit K8 erkennt der Takt automatisch angehoben (cat /proc/cpuinfo) bei mir laeuft er immer auf 2 GHz..
    und der prozessortakt hat ja auch keinen einfluss auf die aufloesung von yaepghd
    die "ultimative" loesung waere evtl eine nvidia 210GT...


    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Naja, ich habe ja eben erst die Asus 9500GT aus dem System geschmissen weil der onboard Chipsatz eigentlich ausreichen sollte.
    Das System soll preiswert und stromsparend sein.
    Ersteres kann ich nicht erreichen wenn ich aus eigener Tasche dort noch mehr Hardware zuschustere, denn eigentlich wurde schon mal ein kompletter VDR bezahlt ("Test" in meiner Signatur) , der macht nur nicht so wie er soll da einfach zu anfällig mit der 8500GS.
    Bei anderen läuft ja auch VDPAU mit dem Geforce 8200er Chipset. :schiel
    Habe den Takt im Bios fest eingestellt und Powernow abgeschaltet, das Bios von dem Billigboard bietet das umfassende Einstellungsmöglichkeiten.
    Der Takt kann nicht unter 2Ghz fallen, was er auch nicht macht.
    Ich probiere dann mal die 1080i aus, denke mal das ist die Lösung. :)

  • Zitat

    Original von gda
    1080p strahlt doch sowieso kein Sender aus. Würden 1080i nicht auch reichen?


    Gerald


    Hallo,
    wie bekomme ich denn meinen vdr dazu 1080i über die Grafikarte auszugeben. Meine bisherige Versuche waren nie erfolgreich. ich wollte das immer, um dem Fernseher das deinterlacing zu überlassen. Zum schluss kam immer 1080p am Fernseher an, zumindest sagte das der Fernseher.



    Danke,
    raoul

  • Zitat

    Original von gda
    1080p strahlt doch sowieso kein Sender aus. Würden 1080i nicht auch reichen?


    Könnte man in dem Fall dann VDPAU sagen, bei 1080i-Sendern vom Deinterlacing die Finger zu lassen, da dies unter Umständen modernere Fernseher eh' auch (gut) hinkriegen? Andererseits würde das FullHD-OSD dann flimmern...

  • Zitat

    Originally posted by Zoolook

    Könnte man in dem Fall dann VDPAU sagen, bei 1080i-Sendern vom Deinterlacing die Finger zu lassen, da dies unter Umständen modernere Fernseher eh' auch (gut) hinkriegen?


    nein, da keine Synchronisation zwischen (live) Stream und Videotiming besteht.


    man haette ohne GraKa-Deinterlacing ausserdem ein Problem falls skaliert werden muesste:
    es muessten dann die Fields separat (statt im Gesamtkontext) skaliert werden, was in jedem Fall einem Qualitaetsverlust gleichkommt.


    - sparkie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!