yavdr erweiterbar ?

  • Hi,


    ich muss zugeben: ich bin neu im VDR Umfeld.


    Ich benutze schon lange XBMC. Derzeit auf einem ASROCK 330 ion.
    Da ich nun DVB S2 empfangen will plane ich den kauf eines TechnoTrend S2 USB Moduls.



    YaVDR sieht ja echt nach DER Lösung für mein Setup aus.
    VDR für dne TV Part, und XBMC für den Rest. Genau so hätte ich das gern.


    Aber da ich einige weitere Plugins nutzen will (die in allen gefunden howtos bisher immer compiliert werden müssen) mal eine Frage:


    Liegen bei yavdr alle genutzten Sourcen etc dabei,so dass ich plugins selbst kompilieren kann ?
    Oder ist yavdr halt eine AllInOne Lösung die "geschlossen" ist, aber dafür rund läuft ?


    Ich hoffe die Frage war halbwegs verständlich ausgedrückt so als Anfänger.:)


    Gruß


    MovJunk

    HW: Asrock 330 ion HT
    SW: YAVDR (keine Sonderpakete)
    DVB: TT S2 3600 USB

  • du kannst debianize-vdrplugin verwenden oder alternativ die sourcen mit apt-get holen, alle patches anwenden (dpatch apply-all) und danach mit "make plugins" dein Plugin kompilieren


    aber hotzenplotz hat normalerwiese sowieso schon so gut wie jedes im Repository :)


    es gibt nur EIN plugin das niemals in das Repository wandern wird :) (DAS-PLUGIN-WELCHES-NICHT-BEIM-NAMEN-GENANNT-WERDEN-DARF (sorry zuviel Harry Potter gelesen -> He-Who-Must-Not-Be-Named))


    mfg
    aelo

  • Zitat

    Original von movjunk
    :)


    Ich glaube es geht genau um das Voldemort Plugin.
    :)


    Da gibt es ein Forum in dem erklärt wird, wie man ein yaVDR-Paket dafür baut.


    Zu deinen anderen Fragen. Die Sourcen sind nicht dabei, weil man sie hier bekommt. Aktuell sind 16 VDR-Plugins in yaVDR enthalten. Es lassen sich noch etwa 130 weitere Plugins aus unserm PPA hinzu installieren, Das würde ich erweiterbar nennen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Klingt ja alles perfekt.
    Ich bestelle mir mal den USB S2 Reciever von TechnoTrend und werde dann diese woche mal YAVDR auf dem Asrock installieren.
    Bin SEHR gespannt :)

    HW: Asrock 330 ion HT
    SW: YAVDR (keine Sonderpakete)
    DVB: TT S2 3600 USB

  • Zitat

    Original von movjunk
    Klingt ja alles perfekt.
    Ich bestelle mir mal den USB S2 Reciever von TechnoTrend und werde dann diese woche mal YAVDR auf dem Asrock installieren.
    Bin SEHR gespannt :)


    Installieren kannst du yaVDR jetzt schon. Ein Bild bekommst du auch ohne Empfänger.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von movjunk
    Stimmt ja eigentlich.
    XBMC sollte ja eh schon funktionieren mit yavdr :)


    Du kannst auch schon 3sat sehen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Muss das Thema hier wieder aufgreifen, ich will ein bestehendes Plugin (graphtft) entsprechend übersetzen, da es im Moment so nicht mit meinem PSone Display geht... da braucht es wohl einiege Parameter mehr (siehe hier) aber das würde ich gerne testen, alles komplett neu aufzubauen finde ich leider keine Zeit. ggf könnten die Änderungen wenn sie nicht nachteilig für andere Einsatzzwecke sind mit ins yaVDR Projekt zurück fließen. Aber erst mal muss es gehen.


    Kann mir da einer kurz den Ablauf beschreiben?

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Kann mir da einer kurz den Ablauf beschreiben?


    Aus eigener Erfahrung: Nicht nach C&P Anleitungen fragen sondern einfach mal anfangen und machen. Zum Debian Paketbau findest du haufenweise Anleitungen im Netz die bei Problemen helfen.


    Aber in kurz, "apt-get build-dep vdr-plugin-graphtft" holt die Pakete die zum bauen notwendig sind, "apt-get source vdr-plugin-graphtft" holt die Pluginquellen und "dpkg-buildpakages" baut das Paket aus den Quellen. Dazwischen machst du halt deine Änderungen am Paket.


    cu

  • Danke erst mal, aber es scheint so, als ob die Parameter schon gesetzt sind im originalen yaVDR 0.4


    denn meine Versuche es zu übersetzen bringen das gleiche Ergebniss.


    Es scheint mir aber so zu sein das die scalierung nicht erfolgt, warum auch immer.



    Da ist mal einer der (weiter)entwicker des Plugins gefragt, was man im log sehen kann was fehlt oder woran es klemmt.


    Nachtrag:
    würde gerhne den VDR von grund auf übersetzen, aber dazu fehlt mir leider die Zeit, die jungen Jahre sind vorbei und die alten noch nicht ran
    Wenn ich dann einzelne Plugins selber anpasse, bin ich von den ganzen Entwicklungen (danke an alle fleißigen Entwickler/Tester/Sripter) abgehängt, da ich im Moment einfach nicht die Zeit finde.
    Da es mitlerweile einige fertige Disti's gibt ist man schnell zum nur Nutzer verdammt, da ja auch alles so super Funktioniert (yaVDR). Früher gab es Hubertus Sandmann, viel mehr nicht, da hat jeder seinen eigenen VDR gebaut.

    Gruß Martin (linuxdep)

    Einmal editiert, zuletzt von linuxdep ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!