Noad-0.3.2a Installation?

  • Hallo Leute,


    benötige wieder mal Euren Rat. VDR 1.2.6 auf Suse 8.1. "libmpeg2" habe ich insatlliert, ohne mir aufgefallenen Problemen. Habe nun auf folgende Weise Noad installiert.:
    cd /usr/local/src/


    tar -xzvf noad-0.3.2a.tgz -C VDR/PLUGINS/src


    cd VDR/PLUGINS/src


    ln -s naod-0.3.2a noad


    cd ../..


    make plugins


    In die runvdr die Zeile:
    "vdr -r'noad --statisticfile=/video/noadstat'"
    eingefügt. Wenn ich nun alles neu starte, kann ich unter Plugins kein Noad finden. Mit MP3 und OSD ging alles ohne Props und läuft auch. Ich hoffe Ihr habt wie immer einen Tipp, da ich leider noch kein Linuxprofi bin.


    Tschau Susibandit

  • Hallo baltasar,


    wie gesagt bin ich noch nicht so bewandert mit Linux. Aber deine Aussage leuchtet mir ein. Hast du auch nen Tipp (kleines Howto) wie ich es richtig installiere und in den VDR (runvdr??) einbinde.


    Danke Susibandit

  • Hi,


    ich sags ungern, aber deutlich :rtfm :rtfm :rtfm in der Readme von noad steht das alles drin. Noad kompilieren, in runvdr einbinden und fertig...gerade als Anfänger sollte man Readme&Co genau lesen...es hilft wirklich...


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

    Einmal editiert, zuletzt von SvenS ()

  • Hallo Sven,


    gebe Dir zwar Recht, aber ich wollte mir es halt einfach machen. Hatte es auch schon gelesen, bin aber trotzdem nicht so richtig damit klar gekommen. Habe jetzt alles entpackt (noad-0.3.2a) und in dieses Verzeichnis gewechselt. Wenn ich nun ./configure durchlaufen lassen will, meint er:
    -bash: ./configure: No such File or Directory


    Habe mir mal das entpackte angeschaut und kann das config File auch nicht finden. Wo liegt denn der Hund begraben. Hoffe du hast nen Tipp, ansonsten muss ich halt offt tippen und die Schnittmarken von Hand setzen.


    Tschau Susibandit

  • Hi


    das geht ja auf einmal schneller als das Brezelbacken. Wollt ich auch grad schreiben.


    Hat mich aber grad auch verwirrt :(



    Bye Steffen

    VDR: yaVDR 0.6.1, AMD Athlon X2 4850e, GA-MA74GM-S2H, 2GB RAM, 60GB-SSD + 2x300GB HD, ASUS ENGT430 DC SL, 2x SATELCO Easywatch DVB-C, Pulse-Eight-CEC-Adapter :]

  • Hallo Leute,


    danke für den Tipp. Hatte ich eben gerade nach nochmaligem lesen der Readme getestet. Sieht auch gar nicht so schlecht aus. Er schreibt nur als erste Zeile "Makefile:38: .dependencies: No such file or Directory
    der Rest lief ohne Fehler durch. Wenn ich jetzt Versuche aus dem selben Verzeichnis noad mit Direktaufruf zu starten, meint er, er kennt "noad" nicht.


    Tschau Susibandit

  • Hallo ich nochmal,


    hat wunderbar funktioniert. Wenn man weis wie, ist es ja eigentlich kinderleicht. Also wie gesagt nochmal Danke für die Hilfe.


    Tschau


    PS.: Bin von Tag zu Tag mehr von dem VDR begeistert. (Zum Ärger meiner besseren Hälfte!)

  • Hi!


    Habe mich an die Anleitungen aus dem Forum und der Readme gehalten, aber bei der Installation von noad tritt folgende Fehlermeldung auf:


    Ausführen von "make" im Verzeichnis noad-0.3.2b:


    make: *** Keine Regel vorhanden, um das Target >>mpeg2.h<<, benötigt von >>noad.o<<, zu erstellen. Schluss.


    Hat jm. eine Idee was hier falsch gelaufen ist!?


    Danke schonmal im Vorraus! =)

    Gruß Daniel


    HW: Coolermaster ATC-620 Sonic Silence Edition, Netzteil Tagan TG380-U01, ASRock K7VM4, AMD XP 2500+, 512 MB, Samsung SP0802N 80GB + Silentmaxx HD-Dämmung, Nexus -s 2.2, LG GSA-4081B
    SW: linvdr 0.7

    Einmal editiert, zuletzt von jedy ()


  • EDIT:


    Sorry ... Doppelpost - wollte eigentlich editieren

    Gruß Daniel


    HW: Coolermaster ATC-620 Sonic Silence Edition, Netzteil Tagan TG380-U01, ASRock K7VM4, AMD XP 2500+, 512 MB, Samsung SP0802N 80GB + Silentmaxx HD-Dämmung, Nexus -s 2.2, LG GSA-4081B
    SW: linvdr 0.7

    Einmal editiert, zuletzt von jedy ()

  • Hi,

    Zitat

    make: *** Keine Regel vorhanden, um das Target >>mpeg2.h<<, benötigt von >>noad.o<<, zu erstellen. Schluss. Hat jm. eine Idee was hier falsch gelaufen ist!?


    Der Compiler findet die Datei "mpeg2.h" nicht. Das kann verschiedene Ursachen haben.
    - libmpeg2 nicht installiert --> libmpeg2 installieren
    - mpeg2.h ist in einem anderen Verzeichnis installiert --> Makefile ändern (Zeile 18)


    Gruß
    theNoad

  • Hi!


    Erstmal vielen Dank für deine Antwort - werde das gleich mal ausprobieren und kurz Rückmeldung geben, obs funktioniert! =)

    Gruß Daniel


    HW: Coolermaster ATC-620 Sonic Silence Edition, Netzteil Tagan TG380-U01, ASRock K7VM4, AMD XP 2500+, 512 MB, Samsung SP0802N 80GB + Silentmaxx HD-Dämmung, Nexus -s 2.2, LG GSA-4081B
    SW: linvdr 0.7

  • Zitat

    Original von theNoad


    - mpeg2.h ist in einem anderen Verzeichnis installiert --> Makefile ändern (Zeile 18)


    Gruß
    theNoad


    So kurze Rückmeldung:


    mpeg2.h hatte ich schon installiert, musste das Makefile ändern. Maken hat also jetzt geklappt, muss noad jetzt nur noch in die runvdr einbinden ... =)


    Danke nochmal

    Gruß Daniel


    HW: Coolermaster ATC-620 Sonic Silence Edition, Netzteil Tagan TG380-U01, ASRock K7VM4, AMD XP 2500+, 512 MB, Samsung SP0802N 80GB + Silentmaxx HD-Dämmung, Nexus -s 2.2, LG GSA-4081B
    SW: linvdr 0.7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!