Vorspulen in laufender Aufnahme

  • Huhu!


    Ich weiß nicht ob es ein grundlegendes Problem im Zusammenhang mit der TS-Umstellung ist oder nur den yavdr betrifft.


    Voraussetzung: Ich schaue eine Aufnahme, die noch nicht zu Ende aufgenommen ist...ZACK! Werbung


    Spule ich nun (un)bewusst wis kurz vor das Ende (ca. eine Minute) der Aufnahme und noch weiter kommt es zu einem hässlichen Bildruckeln. Der VDR reagiert auf gar nichts mehr und zeigt ca. ein Bild pro Sekunde. Nach ungefähr ein-zwei Minuten startet das Frontend neu, alles funktioniert wieder und im schlimmsten fall fehlt der Teil in der Aufnahme.


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Es spielt keine Rolle ob es sich um eine Timer oder Time-shift-Aufnahme handelt. An meinem Uralt-VDR mit Mahlzeit 4.0 kann ich bis ungefähr 5 Sekunden an das Ende der Aufnahme heranspulen und es passiert nichts. Wenn ich dort noch näher ans Ende spule, kommt es logischerweise zu Artefakten und ähnlichem.


    Es kommt leider oft vor, dass ich in einer Timeshiftaufnahme ein paar Minuten vorspulen möchte... Kann man da etwas machen?

    HD-VDR:
    Hardware: PoV ION 330-1, 2x 1024MB DDR2-800, WDC Green 500GB, TT C-1501 mit CI und AlphaCrypt Light, Atric IR Einschalter Rev. 4 an einem Samsung LE32B650 per HDMI über ein Samsung HT-C6500, Logitech Harmony 555
    Software: yaVDR 0.5

  • Entschuldigt, dass ich das Thema jetzt schon hochschiebe, aber ich wundere mich, ob sonst niemand das Problem oder eine Erklärung dafür hat.

    HD-VDR:
    Hardware: PoV ION 330-1, 2x 1024MB DDR2-800, WDC Green 500GB, TT C-1501 mit CI und AlphaCrypt Light, Atric IR Einschalter Rev. 4 an einem Samsung LE32B650 per HDMI über ein Samsung HT-C6500, Logitech Harmony 555
    Software: yaVDR 0.5

  • Ist das auf einem HD-Kanal ?


    Bei meinem yaVDR kann ich bei HD nicht spulen, der hängt sich sofort auf.


    Bei SD werde ich gleich mal testen.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Nein, SD. Bei HD aber das selbe

    HD-VDR:
    Hardware: PoV ION 330-1, 2x 1024MB DDR2-800, WDC Green 500GB, TT C-1501 mit CI und AlphaCrypt Light, Atric IR Einschalter Rev. 4 an einem Samsung LE32B650 per HDMI über ein Samsung HT-C6500, Logitech Harmony 555
    Software: yaVDR 0.5

  • Bin ich wirklich der einzige mit dem Problem? Woran könnte das denn liegen? Hat niemand eine Idee?


    Könnte bitte ein anderer yaVDR Benutzer das für mich testen?

    HD-VDR:
    Hardware: PoV ION 330-1, 2x 1024MB DDR2-800, WDC Green 500GB, TT C-1501 mit CI und AlphaCrypt Light, Atric IR Einschalter Rev. 4 an einem Samsung LE32B650 per HDMI über ein Samsung HT-C6500, Logitech Harmony 555
    Software: yaVDR 0.5

  • bei hd kann ich bestätigen. bei sd müsste ich mal testen :D nehme momentan nicht viel auf :D will erst livetv perfekt hinbekommen ;D

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Hallo Eisbärli,


    bei mir ist es genauso. Fast !


    Beim Anschauen einer Aufnahme kann ich mit F2 / F3 (grün / gelb) bis zum Ende springen, kann sogar bis 1 Sekunde ans Ende.


    Bei HD hängt sich der VDR sofort auf wenn ich auf Vorspulen drücke.
    Bei SD ist der gleiche Effekt wie Du beschreibst, nach einiger Zeit kommen nur noch vereinzelte Bilder, dann stürzt der VDR ab und startet neu.


    Am besten das schnelle Vor- und Zurückspulen abschalten, bis das im Treiber (VDPAU) gefixt ist.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Interessant... Das heißt minutenweises Spulen mit grün/gelb geht bis ans Ende der noch laufenden Aufnahme und das Problem tritt nur beim normalen Spulen auf? Das werde ich heute Abend gleich testen.


    Mich würde ja fast der technische Grund dafür interessieren.

    HD-VDR:
    Hardware: PoV ION 330-1, 2x 1024MB DDR2-800, WDC Green 500GB, TT C-1501 mit CI und AlphaCrypt Light, Atric IR Einschalter Rev. 4 an einem Samsung LE32B650 per HDMI über ein Samsung HT-C6500, Logitech Harmony 555
    Software: yaVDR 0.5

  • Hallo


    Zitat

    Original von Bernie7


    Bei meinem yaVDR kann ich bei HD nicht spulen, der hängt sich sofort auf.


    Das gleiche habe ich auch, gibt es schon eine Lösung für dieses Problem?

    yavdr-0.3 - Asus M4N78-VM - AthlonII X2 Dual-Core 235e 2.7GHz - Kingston DDRAM2 2048MB PC1066 - Segate 500GB - Skystar HD 2 - Atric Einschalter rev. 4

  • Das sich der VDR beim Spulen von HD Aufnahmen weg hängt, liegt an der Version von xine-lib bzw. xineliboutput. Diese mal auf den aktuellen Stand bringen und dann geht auch das.


    Der Unterschied zwischen Spulen und 1-min-Springen liegt darin, dass xinelib bzw. xineliboutput nicht schnell genug hinterher kommen, die Bilder beim Spulen anzuzeigen und man somit eigentlich zu spät auf Play drückt. Der dann noch kommende Nachlauf läuft dann zu weit, sodass kein "Material" mehr da ist.
    Das hängt aber auch von der Spulgeschwindigkeit ab und tritt meist nur bei 3facher Geschwindigkeit auf. Kann man mit fertigen Aufnahmen nachstellen.

    Gruss Björn.


    SilverGreen-Skin

  • Hallo,


    ich habe das Problem, dass der VDR sich beim Spulen von HD-Aufnahmen aufhängt. Kann mir hier einer helfen, wie ich die Versionen, die ich verwende rausbekomme und wie ich die Xine-libs aktualisere? Mit APT-GET UPGRADE tut sich nix.



    Gruß


    Achim

    ASUS M4N78-PRO, AMD 250, yavdr 0.6, 128 SSD + 4 TB Samsung, DD-Dual Tuner PCI EXpress, Gforce 610GT

    Einmal editiert, zuletzt von jfischer ()

  • Hi,
    nach Nutzung der Suchfunktion bin ich auf diesen Tread gestoßen und musste feststellen das es wohl noch keine Lösung gibt.
    Im Grunde geht es meinem VDR genau so und das nicht nur in HD. Also hänge ich mich da mal an "jfischer" drann.
    Gibt es da nun eine Lösung?
    Gruss


    BigEd

  • Spulen funktioniert mittlerweile "fast perfekt". Allerdings brauchts dazu den aktualisierten xine-lib-Unterbau. Für deine Distri dürfte es da schon seit längerem was geben.


    Gruß
    iNOB

  • ...aktualisierter Unterbau...
    Dafuer reicht doch apt-get update/upgrade/dist-upgrade, oder muss ich da noch mehr machen?


    Danke
    Gruss
    Joey

    ION ITX-A mainboard mit NVIDIA und Atom330 auf yavdr 0.4
    Satelco Easywatch DVB-S2 baugleich TT3650. (und noch ne Terratec S7 - geht net, kriegt keinen sync bei HD Sendern)
    Logitech Harmony "Volksfernbedienung" (brilliantes Preis/Leistungsverhältnis)
    Denon 1912 AVR mit Medion TV

    Einmal editiert, zuletzt von core_man_2000 ()

  • ich möchte hier mal nachhaken.
    Ist das im ppa von yavdr 1.1 gefixt? Oder erst im aktuellen ppa von yavdr 0.2? Oder doch erst im 0.3er testing?


    Möchte ungern auf meinem produktiven yavdr 0.1 ein upgrade machen was dieses Problem nicht behebt und mir dann ev. andere Fehler reinholen...

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    Original von Tobias
    Ist das im ppa von yavdr 1.1 gefixt?


    Nein, da gibt es nichts mehr.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!