LED steuerung mit USB?

  • Zitat

    Original von lola


    ich auch, habe leider momentan keinen Attiny 45, das muß bis zur nächsten Bestellung warten. Dann brutzele ich mir aber auch so ein Teil.


    Gruß Fr@nk


    Schau mal hier, wenn man das Porto mitrechnet, billiger als bei den großen Versendern.

    1. Antec Remote Fusion, MSI G45M Digital (vorher Asus P5Q-EM - keine Lüftersteuerung), E7400, 2GB, 16 GB SSD + 1.5 TB, GT210, Cine S2 V5.4 (2 x S2-1600) mit yaVDR 0.5
    2. Samsung SMT-7020S
    TV: LG FullHD, ACR: RX-V2064, Boxen: Quantum 550 Serie

    yaVDR 0.1.1 Installationsbericht

  • Nabend, ich lese hier mit Interesse mit was ich mich frage - entschuldigt wenn das abwegig ist:


    Fakten:
    - Besagte USB LED Schaltung hätte ich gerne,
    - http://www.ocinside.de/go_d.ht…ltra_ir_empfaenger_d.html hätte ich gerne
    - obige Schaltung kann man um einen weiteren Schalter erweitern (dot wird reset als Einsatz genannt) - ich würde hierdrüber gerne mein Display (6,4" VGA TFT LG Phillips) an und ausschalten (???)


    1.) Kann man das alles irgendwie zusammenpacken - wäre ja wie ein Attric nur in USB
    2.) Wie kann ich rausfinden ob ich mein Display so an und abschalten kann.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von steffen_b
    1.) Kann man das alles irgendwie zusammenpacken - wäre ja wie ein Attric nur in USB
    2.) Wie kann ich rausfinden ob ich mein Display so an und abschalten kann.


    Denke mal das geht, aber das sollten die Anderen hier besser wissen als ich.

    1. Antec Remote Fusion, MSI G45M Digital (vorher Asus P5Q-EM - keine Lüftersteuerung), E7400, 2GB, 16 GB SSD + 1.5 TB, GT210, Cine S2 V5.4 (2 x S2-1600) mit yaVDR 0.5
    2. Samsung SMT-7020S
    TV: LG FullHD, ACR: RX-V2064, Boxen: Quantum 550 Serie

    yaVDR 0.1.1 Installationsbericht

  • Zitat

    Originally posted by steffen_b


    1.) Kann man das alles irgendwie zusammenpacken - wäre ja wie ein Attric nur in USB
    2.) Wie kann ich rausfinden ob ich mein Display so an und abschalten kann.


    1) sollte mit einem atmega48/88 machbar sein, ohne grossen stress; die firmware muss
    halt entsprechend neu gebastelt werden, einfaches zusammenkopieren wird nicht klappen;
    2) einfach ein (bistabiles) relais und den strom schalten? ;)


    -- randy

  • Hi randy,


    ein bischen mehr als einfaches zusammenkopieren traue ich mir schon zu - auch wenn ich mir jetzt den Source nicht angeschaut habe. Wenn es C ist, würde ich das mit ein wenig Mühe vielleicht hinbekommen.


    Auf der Hardwareseite müsste ich mich auf dich und derG verlassen :D

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hi Steffen,


    wird das LCD über einen Schalter oder Taster angeschaltet?
    Wenn über Taster, mit welcher Spannung?


    derG

    1. Antec Remote Fusion, MSI G45M Digital (vorher Asus P5Q-EM - keine Lüftersteuerung), E7400, 2GB, 16 GB SSD + 1.5 TB, GT210, Cine S2 V5.4 (2 x S2-1600) mit yaVDR 0.5
    2. Samsung SMT-7020S
    TV: LG FullHD, ACR: RX-V2064, Boxen: Quantum 550 Serie

    yaVDR 0.1.1 Installationsbericht

  • Hallo,


    wollt mal nachfragen, wie so der Stand ist?


    Gruß
    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • für noobs gibts wohl auch was fertiges --> http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.27062


    (laut dealextreme kein Linux-Treiber beiliegend)


    ich habe mir mal den usb-led Fader aufgebaut. Lässt sich gut unter Linux per Script oder Console steuern und hat für bis zu 8 Kanäle etliche Parameter für unterschiedliche Wellenformen und Längen, (1mal mehrmals kontinuierlich, konstant, dimmbar 31 Schritte usw.)


    Gruß Fr@nk

  • Hallo,


    gibts denn mal ne neue Version von dem serled-plugin? Version 0.0.6 ist ja schon über 5 Jahre alt. Läuft das auch noch unter VDR 1.7.x? Was zeigt denn die 2. LED beim serled-plugin an?


    Gruß
    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • Ich habe mich mal etwas weiter mit dem Thema befasst, einen billigen USB->Serial-Wandler beschafft und einen Teststecker für den seriellen Port da drangehängt (so ein Zwischenstecker mit vielen LEDs drauf).


    Ergebnis: Zum LED-Steuern ist ein USB->Serial Wandler wunderbar geeignet. Prinzipiell für bis zu drei LED. Die negative Spannung ist mit -5V bei meinem Wandler etwas schwach aber die positive (und nur die braucht man für LEDs) ist voll und ganz ausreichend. Ich habe die negative mit Diode blockiert und die LED dann mit Vorwiderstand draufgehängt --> Läuft.


    Was die Plugins angeht: Zunächst war meine Idee, eventuell ein ganz neues Plugin zu schreiben, was nur eine einzige Funktion hat: Aufnahme-LED steuern.
    - Plugin bekommt das Device über Plugin-Parameter gesagt
    - Via Setup gibt es nur eine einzige Option: Blinken oder Dauerlicht


    Alternativ könnte man eines der bestehenden Plugins mal auf den neuesten Stand bringen


    serled-Plugin
    -------------------
    Programmierstil ist für mich etwas schwierig, da wohl C++ und C gemischt wurden. Ich bin kein C-Profi, weshalb mich das Plugin teilweise etwas überfordert. Auf jedem Fall sollte man die Anzeige für "Schnitt läuft" erstmal gänzlich raushauen, bis im VDR da eine offizielle Schnittstelle dafür drin ist. Dadurch sollte auch einer der Threads im Plugin überflüssig werden. Der VDR-Patch im Plugin-Source wird dann ebenfalls überflüssig.


    Kleiner Nachteil: Etwas komplex, da mehr als serieller Port möglich ist. Ohne Konfig-Datei läuft garnichts...


    serial-Plugin
    -----------------
    Scheint mir besonders interessant zu sein, da hier optional Tasten über den seriellen Stecker mitbetrieben werden können. Folgende Änderungen wären nötig:
    - Device-Konfig aus dem Setup werfen, Einstellung wieder nur noch über Parameter (sonst kein USB!)
    - Ob Tasten überhaupt via USB->Serial Wandler gehen, werde ich erstmal auf Steckbrett ausprobieren
    - Tasten-Funktion muss via Parameter generell deaktivierbar gemacht werden, dass man sich für pures LED-Treiben das Tasten-Anlernen schenken kann
    - Irgendwie muss der Bug gefixt werden, dass man beim Tasten-Lernen am Anfang keine Taste am seriellen Port drücken kann
    - Community-Patches sollten alle geprüft und ggf. übernommen werden.


    Ich bin mir im Moment noch unschlüssig, ob ich ein eigenes Plugin baue (ganz einfach, nur für Record-LED) oder das serial-Plugin für diesen Zweck nutze und bereinige.


    Eventuell baue ich auch erst das einfache Plugin und fixe dann ggf. später noch das serial-Plugin.

  • Hallo,


    ich benutze mittlerweile das statusleds-plugin.
    Hier hat man die 3 Tastatur-LED's zur Anzeige zur Verfügung.
    Vorteil: Das funktioniertt sofort mit jedem Bastel-VDR, denn da hast du ja ne Tastatur dran. Und zum Einbau in das Gehäuse einfach die kleine Platine aus einer alten Tastatur ausschlachten. Anschluss entweder über Tastatur (PS/2) oder über USB. Ich hab hier die Platine von ner PS/2 Tastatur über ein USB Adapter innen angeschlossen.


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Statusleds-plugin


    Schau dir auch das mal an. Ist aber auch schon ein bischen älter...


    Gruß
    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

    Einmal editiert, zuletzt von Steevee ()

  • Ich kenne das Statusleds-Plugin, habe es aber eher als Informationsquelle im Blick, denn das Erkennen der Aufnahme ist dort recht elegant gelöst.


    Sorry, aber ich fand die Idee, eine Tastatur-Platine nur zum LED-Steuern zu missbrauchen schon immer etwas daneben. Schon weil das Steuern der LEDs immer auch Folgen hat. An der Tastatur, die für den Zweck genutzt wird, ist zum Beispiel dann erstmal keine Texteingabe mehr möglich, wenn man die Caps-Lock-LED zur Record-Anzeige missbraucht.

  • Leider bis jetzt noch nicht dazu gekommen.
    Bei mir scheitert es an der Software Umsetzung, Hardware ist fertig, muss nur noch der Baustein programmiert werden.

    1. Antec Remote Fusion, MSI G45M Digital (vorher Asus P5Q-EM - keine Lüftersteuerung), E7400, 2GB, 16 GB SSD + 1.5 TB, GT210, Cine S2 V5.4 (2 x S2-1600) mit yaVDR 0.5
    2. Samsung SMT-7020S
    TV: LG FullHD, ACR: RX-V2064, Boxen: Quantum 550 Serie

    yaVDR 0.1.1 Installationsbericht

  • @lola,


    sieht cool aus, kannst Du noch die Anleitung, wie Du das gemacht hast hier mal posten, denke da würde mehrere Leute interessieren.


    Danke und viele Grüße,
    Guido

    1. Antec Remote Fusion, MSI G45M Digital (vorher Asus P5Q-EM - keine Lüftersteuerung), E7400, 2GB, 16 GB SSD + 1.5 TB, GT210, Cine S2 V5.4 (2 x S2-1600) mit yaVDR 0.5
    2. Samsung SMT-7020S
    TV: LG FullHD, ACR: RX-V2064, Boxen: Quantum 550 Serie

    yaVDR 0.1.1 Installationsbericht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!