Sundtek Media Home Stick?

  • Leider wird der Sundtek Media Home Stick von vdr nur erkannt, wenn man eine deutliche Verzögerung des vdr-Starts einstellt (sleep 14)


    Ist es nun möglich die "udev/rules.d/80-mediasrv-eeti.rules" wie folgt anzupassen:


    Orig:
    --------------------
    SUBSYSTEM=="usb", ENV{DEVTYPE}=="usb_device", ACTION=="add", RUN+="/opt/bin/udevsrv ATTACH"
    SUBSYSTEM=="usb", ENV{DEVTYPE}=="usb_device", ACTION=="remove", RUN+="/opt/bin/udevsrv REMOVE"
    ---------------------


    Mod:
    ---------------------
    SUBSYSTEM=="usb", ENV{DEVTYPE}=="usb_device", ACTION=="add", RUN+="/opt/bin/udevsrv ATTACH" RUN+="/sbin/initctl --quiet emit --no-wait -e UDEV_KERNEL=$kernel -e UDEV_DEVPATH=$devpath dvb-device-add"
    SUBSYSTEM=="usb", ENV{DEVTYPE}=="usb_device", ACTION=="remove", RUN+="/opt/bin/udevsrv REMOVE"
    -----------------------


    und anschliessend in /init/vdr.conf


    start on dvb-device-add


    zu ergänzen?


    LG


    fhz

    2x Samsung SMT, 1x POV ION + SS2; 1x AT5IONT + TBS 6920 + Sundtek Media Home + Imon LCD

  • Wir werden dies in einer kommenden Version direkt unterstuetzen.


    Die UDEV Rules sind hierbei jedoch zu ungenau, da diese Rules lediglich dem Treiberprozess mitteilen ob ein Geraet angeschlossen oder abgezogen wurde. Lediglich der Treiber weiss wann ein USB Stick betriebsbereit ist. Es gibt bereits Mechanismen welche nach der Initialisierung Applikationen starten koennen, wir werden dies mit einer der kommenden Versionen offiziell freischalten und dokumentieren.

  • Ist ein bisschen OT, aber ich habe mal versucht mich in eurem Forum zu registrieren, um dort mal über eine Einbindung der Treiber in yaVDR zu diskutieren, aber der Admin mag mich wohl nicht. Jedenfalls habe ich nie eine Freigabe des Accounts bekommen. Woran liegt es?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von Sundtek
    Accounts werden nur fuer Kunden freigeschalten...


    Wäre natürlich hilfreich gewesen, wenn man das beim Registrieren oder danach erfahren hätte.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Baue gerade an meinem neuen (ya)VDR (Asrock ION 330HT mit Sundtek Mediatv Pro). Vorher habe ich jahrelang die Mahlzeit ISO mit ner FF benutzt.


    Habe das Problem, das der Sundtek Stick nach dem Startvorgang nicht funktionert ("no signal"). Wenn ich den yavdr manuell stoppe, danach die Sundtek-Treiberinstallation erneut durchlaufen lasse und den yavdr wieder starte funktioniert es.


    Kann mir jemand verraten, wo ich die Verzögerung des VDR-Starts (sleep 14) von dem im Eingangspost die Rede ist eintragen muss?

    1 x Asus EEEBox EB1033, Sundtek MediaTV Pro, yaVDR 0.5
    1 x FuSi Futro (Celeron 600Mhz) mit TT Premium C-2300 und verpanschtem Mahlzeit-ISO

  • Wir werden uns yaVDR in kuerze ebenfalls testen und den Installer fuer yaVDR aufbereiten damit dies in Zukunft keine Probleme mit dem Startup mehr bereitet.
    Der Verdacht liegt nahe das VDR gestartet wird bevor der Treiber das Geraet initialisiert und dem System bereitgestellt hat und es deshalb auch nicht erkannt wird.

  • Ja. Genau so scheint es zu sein.


    Als temporären workaround wäre es trotzdem toll zu wissen, wo der Threadersteller den "sleep" eingefügt hat.


    Keiner ne Idee? Meine Frau kann sonst den VDR nicht alleine einschalten... Das ist seeeeehr schlecht :schiel

    1 x Asus EEEBox EB1033, Sundtek MediaTV Pro, yaVDR 0.5
    1 x FuSi Futro (Celeron 600Mhz) mit TT Premium C-2300 und verpanschtem Mahlzeit-ISO

  • Danke, theseer105, aber den thread hatte ich schon gefunden. Das bezieht sich aber auf Aufwachen aus dem suspend.


    Ich habe das Problem direkt nach einem frischen Reboot. Müsste also nur nen Weg wissen, wie ich yaVDR verklickere, dass er den Start den vdr verzögert.

    1 x Asus EEEBox EB1033, Sundtek MediaTV Pro, yaVDR 0.5
    1 x FuSi Futro (Celeron 600Mhz) mit TT Premium C-2300 und verpanschtem Mahlzeit-ISO

  • Zitat

    Original von gda
    Ist ein bisschen OT, aber ich habe mal versucht mich in eurem Forum zu registrieren, um dort mal über eine Einbindung der Treiber in yaVDR zu diskutieren,


    Sie haben Dir doch durch Support-Ausschluss bereits deutlich gemacht dass sie das nicht wollen und


    Zitat

    Nutzungsbedingungen: Sundtek übernimmt keinerlei Haftung für Schäden welche eventuell durch das System oder die angebotenen Dateien entstehen können.


    spätestens an der Stelle würde ich den Installer killen.


    Diese Bedingung ist nur für OSS-Treiber akzeptabel in die man vorher reinschauen kann was sie im Kernel anstellen und ob das SW-CM stimmt


    und als VDR-Distro - Vertreiber würde ich den Vertrieb solcher Binary Blobs schon aus rechtlichen Produkthaftungsgründen zu dieser Bedingung unbedingt ablehnen,


    es sei denn es ist ein Lieferant der Klasse von Nvidia dessen Qualität bestätigt verlässlich ist,
    das scheint hier nicht der Fall zu sein.

    VDR1: yavdr ppa VDR 2.0.6 auf iBase Industrial Mini-ITX MB896IL +DVI- Modul +Gb Ethernet Mini-PCI Motherboard, Pentium M 740, 1GB RAM, mit 3x KNC1 C+/MK3 PCI auf LSI Logic 3x PCI-64 Rev. 2.3 Intel 21154 aktive Riser Card 2135-5V mit abgesägtem 64Bit- Steckerteil im PCI- Slot auf upriser,
    HDTV xineliboutput mit xine-plugin-crystalhd für Broadcom CrystalHD BCM970015 auf 15cm PCI-E 1x Flachbandriser im PCI-E 1x v.1.0a Slot.
    IPTV vdr-plugin-iptv und ffmpeg als rtsp/rtmp/hls "tuner frontend", stream sanitizer und mpegts wrapper.

    Einmal editiert, zuletzt von woprr ()

  • Zitat

    Originally posted by smaver42
    Danke, theseer105, aber den thread hatte ich schon gefunden. Das bezieht sich aber auf Aufwachen aus dem suspend.


    Ich habe das Problem direkt nach einem frischen Reboot. Müsste also nur nen Weg wissen, wie ich yaVDR verklickere, dass er den Start den vdr verzögert.


    Die Verzoegerung von VDR bei yaVDR wird mit dem Update am kommenden Montag beruecksichtigt werden. Ein Treiberentwickler hat sich diesem Problem bereits angenommen.

  • Wow... das geht ja schnell. Hört sich doch prima an. Freue mich auf Montag...

    1 x Asus EEEBox EB1033, Sundtek MediaTV Pro, yaVDR 0.5
    1 x FuSi Futro (Celeron 600Mhz) mit TT Premium C-2300 und verpanschtem Mahlzeit-ISO

  • Zitat

    Original von Sundtek
    Der Verdacht liegt nahe das VDR gestartet wird bevor der Treiber das Geraet initialisiert und dem System bereitgestellt hat und es deshalb auch nicht erkannt wird.


    Das ist definitiv so. Wir haben das Problem mehrfach intern diskutiert und sind dabei nicht auf einen gemeinsamen Nenner gekommen. Grundsätzlich warten bis der UDEV settled ist, wollten wir nicht, weil das unfair für die PCI-Karten-Benutzer ist. Eine Überlegung den vdr zu restarten wenn sich doch noch ein USB-Stick zur Mitarbeit entschieden hat, gefiel nicht allen. Eventuell läuft es darauf hinaus den VDR-Start-Skript dynamisch zu gestalten und ihn auf den Sundtek-Stick warten zu lassen, wenn er denn in einer früheren Phase per lsusb gefunden wurde.


    Es wäre übrigens schön wenn wir gemeinsam an dem Problem arbeiten würden.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Zitat

    Originally posted by gda
    Das ist definitiv so. Wir haben das Problem mehrfach intern diskutiert und sind dabei nicht auf einen gemeinsamen Nenner gekommen. Grundsätzlich warten bis der UDEV settled ist, wollten wir nicht, weil das unfair für die PCI-Karten-Benutzer ist. Eine Überlegung den vdr zu restarten wenn sich doch noch ein USB-Stick zur Mitarbeit entschieden hat, gefiel nicht allen. Eventuell läuft es darauf hinaus den VDR-Start-Skript dynamisch zu gestalten und ihn auf den Sundtek-Stick warten zu lassen, wenn er denn in einer früheren Phase per lsusb gefunden wurde.


    Es wäre übrigens schön wenn wir gemeinsam an dem Problem arbeiten würden.


    Gerald


    Es besteht die Moeglichkeit das der Treiber eine Applikation ausfuehrt welche in einer Konfigurationsdatei hinterlegt wird sobald ein Geraet vollstaendig initialisiert wurde. Die jeweils angelegten Nodes koennen mittels /opt/bin/mediaclient -e ausgelesen werden, die DeviceID kann als Parameter an ein Skript uebergeben werden. z.B http://pastebin.com/VF5TZaxw (die DeviceID waere in diesem Fall 0).


    Wir haben die Email von Gerald auch intern besprochen und werden unsere Software in einigen Punkten etwas ueberarbeiten damit wir euch auch gruenes Licht geben koennen.


    Etwas was auch interessant sein koennte ist das intern an Software - Enkodersupport fuer analog TV gearbeitet wird. Die Analog TV Schnittstelle kann dann ebenfalls als MPEG Schnittstelle verwendet werden - wie bei IVTV kompatiblen Geraeten.

  • Zitat

    Original von Sundtek
    Es besteht die Moeglichkeit das der Treiber eine Applikation ausfuehrt welche in einer Konfigurationsdatei hinterlegt wird sobald ein Geraet vollstaendig initialisiert wurde.


    Nur ein Gerät, oder alle? Für den Fall das mehrere Sticks angeschlossen sind.
    Auf jeden Fall ließe sich ein "initctl emit <signal>" absetzen, auf das wir mit unseren Upstart-Skripten reagieren könnten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • woprr


    Ich möchte an dieser Stelle die Firma Sundtek Ltd. ein wenig in Schutz nehmen. Vor Existenz dieser Firma, waren keine DVB-C-TV-Sticks für Linux erhältlich, die Herstellerfirmen waren nicht in der Lage Treiber für Linux zur Verfügung zu stellen (Chip-Hersteller erlaubten Veröffentlichung der Quellcodes nicht).


    Wir können daher froh sein, dass die Firma Sundtek uns nun TV-Stick für VDR/Linux zur Verfügung stellt und dies zu einem äusserst fairen Preis (zusätzlich reduziert für Anwender aus diesem Forum).


    Ich selbst habe einen Stick gekauft, welcher bis anhin nicht ganz zufriedenstellend arbeitet (einer der ersten Media Home Stick's). Aber der Support durch Sundtek Ltd. ist rasch und kompetent. Die Firma ist bemüht alle möglichen Probleme rasch zu lösen. Allen, welche Interesse an einem DVB-C-USB-Stick haben, kann ich daher empfehlen. bei der Firma Sundtek einen solchen zu kaufen.


    Zu:

    Zitat

    Nutzungsbedingungen: Sundtek übernimmt keinerlei Haftung für Schäden welche eventuell durch das System oder die angebotenen Dateien entstehen können.

    Haftung nein, aber kompetente Beratung, falls ein Problem auftauchen sollte...


    fhz

    2x Samsung SMT, 1x POV ION + SS2; 1x AT5IONT + TBS 6920 + Sundtek Media Home + Imon LCD

    2 Mal editiert, zuletzt von fhz ()

  • Zitat

    Originally posted by gda


    Nur ein Gerät, oder alle? Für den Fall das mehrere Sticks angeschlossen sind.
    Auf jeden Fall ließe sich ein "initctl emit <signal>" absetzen, auf das wir mit unseren Upstart-Skripten reagieren könnten.


    Gerald


    Fuer unsere Sticks: ueber eine eigene Konfigurationsdatei wo ein Skript hinterlegt wird (ggf. koennten wir auch udev rules auswerten)
    Fuer andere Sticks: ueber UDEV Rules welche auch ein weiteres Skript ausfuehren.


    Beides laeuft auf das selbe hinaus..


    Hotplugging wird wohl etwas mehr Arbeit fuer VDR sein, wenn z.b der Stick abgezogen wird waehrend er benutzt wird...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!