LCD plötzlich ohne Funktion!

  • Hi,


    ich habe seit einigen Tagen ein 4x40 Display im Einsatz. Bis gestern auch ohne Probleme. Als VDR setze ich den 1.0.4 (AIO) ein. LCDproc ist 0.4.3. Plattform ist Suse 7.3


    Die LCDd.conf habe ich hier aus dem Forum. DelayMult habe ich auf 2 gesetzt, und DelayBus=false.


    Gestern hatte mein Display nach dem Neustart keine Anzeige mehr. Nachdem ich LCDproc (./configure --enable-drivers=hd44780 ...) und VDR (make ...) neu installiert hatte, war alles wieder ok.


    Heute habe ich wieder das gleiche Problem. Das Display läst sich aber durch ein neues compilieren nicht wieder aktivieren. Das Protokoll (messages) weist keine Fehler auf.


    Hat von euch jemand eine Idee?


    Gruß


    Nighthawk

    A nighthawk is more dangerous than a duck; it is a bird of prey.
    VDR user since: 10/2001

  • Hi


    Zeugt das Display überhaupt was?


    Die 2 Balken?

    Dirk

  • Hi Dirk,


    danke für die schnelle Antwort.


    Nein das Display zeigt(e) garnix an. Leider.


    Gerade habe ich das Display wieder zum laufen bekommen. Und zwar folgendermaßen:


    killall LCDd
    LCDd
    killall LCDd
    LCDd -d HD44780 -p 0x378 -c winamp
    killall LCDd
    reboot


    Das sieht für mich nach einem Initialisierung-Fehler aus.
    Nur warum und wo?


    Gruß


    Nighthawk

    A nighthawk is more dangerous than a duck; it is a bird of prey.
    VDR user since: 10/2001

  • Hi


    1. Kommen auch die 2 Balken nach dem einschalten nicht? WICHTIG!!!


    2. Schau mal nach deinen Bios-Einstellungen, der port sollte auf EPP eingestellt sein!!!

    Dirk

  • Hi Dirk,


    nein die zwei Balken erscheinen nicht. Das konnte ich jedenfalls nicht beobachten.
    Den Druckerport ist im BIOS auf EPP eingestellt.


    Ich meine das dieses Problem irgendwo hier im Forum schon mal angesprochen wurde. Leider wurde deswegen auf die Plugin Version umgestellt, und der Fehler nicht weiter verfolgt. Leider habe ich den thread nicht wiedergefunden.


    Wie erklärst du dir, das das Display nach den oben beschriebenen weg wieder funktioniert?


    Gruß


    Nighthawk

    A nighthawk is more dangerous than a duck; it is a bird of prey.
    VDR user since: 10/2001

  • Hi


    wenn die 2 BAlken nicht kommen, dann muß entweder etwas mit der Schaltung oder dem Display nicht stimmen!!!


    Prüf nochmal alles!!!

    Dirk

  • Hi Dirk,


    das Display läuft doch schon seit einigen Tagen!? Das heißt die Schaltung ist ok, oder nicht? Ein Fehler im Display kann ich nicht feststellen.


    Ich glaube irgendwie nicht an einen Fehler im Display oder in der Schaltung. Thermische Probleme liegen auch nicht vor (Das Display ist zur Zeit in einem externen Gehäuse untergebracht).


    Mich wundert nur, das ich die Anzeige nach mehrmaligen starten und beenden von LCDd (mit verschiedenen Parametern) wieder reaktivieren (zurücksetzen?) kann. Ob das rekonstruierbar ist, wird sich noch zeigen.


    Gruß


    Nighthawk

    A nighthawk is more dangerous than a duck; it is a bird of prey.
    VDR user since: 10/2001

  • Hi


    TRotzdem MÜSSEN die 2 Balken kommen!


    Die kommen, solange das Display nich initialisiert ist!!!

    Dirk

  • Hi,


    wenn der Fehler nochmal auftritt, werde ich mal genau beobachten ob die beiden Balken erscheinen.


    Kann ich die Initialisierung des Display per Parameter steuer? Ich konnte bisher nichts darüber finden.


    Gruß


    Nighthawk

    A nighthawk is more dangerous than a duck; it is a bird of prey.
    VDR user since: 10/2001

  • Hi Dirk,


    ich hatte den VDR jetzt einige Zeit ausgeschaltet. Nach dem einschalten sind beide Balken zu sehen. Danach war alles wieder aus. D.h. keine Anzeige.


    Nach der oben aufgeführten Prozedur war das Display dann aktiv.


    Gruß


    Nighthawk

    A nighthawk is more dangerous than a duck; it is a bird of prey.
    VDR user since: 10/2001

  • Hi


    Hast du die richtige LCDd.conf?
    Ist im Download-Bereich!


    Von wo ist das Display?

    Dirk

  • Hi


    *grrr* Da weis man nie, ob das Dispaly IO ist *grrr*


    Und erst recht nicht, wie die Timings sind


    Probier mal die neue Version von lcdproc!
    unter www.lcdproc.org gibts irgendwo die Version 4.4! Ist aber noch CVS!!!

    Dirk

  • Hi Dirk,


    habe die neue Version schon gefunden, ich kann die mal antesten.


    Ich werde mich aber erstmal darauf konzentrieren ob mal das Display initialisieren oder zuücksetzen kann.


    Bei einen (miss)erfolg melde ich mich nochmal.


    Danke für die Hilfe.


    Gruß


    Nighthawk

    A nighthawk is more dangerous than a duck; it is a bird of prey.
    VDR user since: 10/2001

  • Hi ihr zwei



    Frage... wie lang ist das Kabel vom LCD? Weil ich hatte das Problem, das ich Datenmüll auf dem Display hatte (wenigstens ging es)


    Dirk: Kannst dich noch daran errinnern?


    ...na jedenfalls habe ich mir gesten die Mühe gemacht und das KAbel von ca. 1 Meter länge so kurtz wie möglich zu stutzen (mir ging das auf `n Keks) und siehe da, nun arbeitet das Display einfandfrei!



    Mfg SVen

  • Hi Sven,


    das Kabel ist bei meinem Display ca. 60 cm lang, kürzer geht zur Zeit nicht, da das Display in einem externen Gehäuse sitz (Mangels passender Frontblende an meiner VDR-Box).


    Gruß


    Nighthawk

    A nighthawk is more dangerous than a duck; it is a bird of prey.
    VDR user since: 10/2001

  • Hi


    Gut! Ist ne Möglichkeit!


    Wickel mal silberfolie um das kabel, verbinde es mit masse und isolier sie (z.B. breites Tesa) Die Folie darf NUR!!! kontakt mit masse haben!


    Evtl. sind ja Störquellen in der nähe!

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!