[ANNOUNCE] ExtP-NG für VDR-1.7.13/14/15/16

  • Ich bin nun ganz verwirrt :(
    Welche Schritte sind nun erforderlich um das setup Plugin zum laufen zu bekommen?
    Ist das installieren der TinyXML Lib erforderlich, und wenn ja, mit wlecher Mindestversion? Die header Datei ist ja bereits im VDR Ordner dabei, aber scheinbar in ner Version die nicht zum Plugin passt. Gibt's das denn nicht Probleme wenn zwei unterschiedliche Versionen der Lib benötigt werden? Oder ist im VDR Ordner lediglich ne ältere Header Datei, die verwendete Lib soll aber die selbe sein???
    Ich bin total verwirrt (und bekomme es bisher auch nicht hin)...


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

    Einmal editiert, zuletzt von clausmuus ()

  • Im Extensionpatch steckt kein TinyXML mehr drin. Du solltest vielleicht mal deinen Source aufräumen...


    Getestet habe ich mit TinyXML 2.6.1, und damit läuft alles perfekt.


    Soviel zum VDR selber


    Das Plugin benötigt einen eigenen Patch. Den findest du hier ganz unten.

  • Danke!
    genau der Link hatte mir gefehlt. Ich hatte zwar gerade alles neu zusammengesucht, und keinen alten Ballast mehr mit dinn, jedoch nicht den neusten Extensionpatch erwischt.
    Mal schauen wie's sich mit dem aktuellsten Patch macht :)


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • So was blödes, es will einfach nicht...


    Jetzt hab ich den vdr-1.7.16 und den Extensionpatch extpngvdr1.7.16v2 genommen. Außerdem die zulu-edition des setup Plugins und das mit dem vdr-setup-use-shared-lib.diff gepatcht. Hinzu kommt die tinyxml-2.6.1.
    Trotzdem bekomme ich weiterhin die Segfaults :(


    Hast Du noch ne Idee? Hab ich irgendwas vergessen?


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Wenn ich den WAREAGLEICON Patch weg lasse, gibt's keinen segfault mehr, aber trotzdem nen Abbruch mit memory map Ausgabe.
    Vielleicht liegt's ja an der tinyxml Lib. Wie hast Du Deine denn erstellt? Ich habs mit diesem Befehl gemacht:

    Code
    g++ -v -Wall -Wno-unknown-pragmas -Wno-format -shared -o libtinyxml.so.0.2.6.1 -Wl,-soname,libtinyxml.so.0 *.o


    Das stammt auf dem Slackware build script.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Ich habe es getestet unter Slackware mit dem oben genannten Slackbuild. Ich hatte nur SETUP in der Make.config aktiviert. Und dann lief alles perfekt.


    Solange es bei mir funktioniert, möchte ich das mit der Shared-Lib erstmal nicht aufgeben.


    Hast du sonst noch Patches an?

  • Ja, aber ich mach nun erst mal nen Test bei dem ich lediglich den SETUP Patch aktiviere.
    Ich entwickle übrigens unter Ubuntu 10.10. Laufen tut's dann in der MLD, die die Ubuntu Libs verwendet.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Das hat auch nicht geholfen. Hab nur den SETUP Patch aktiviert, und auch nur das setup Plugin verwendet. Ich bekomme trotzdem nen segfault beim betätigen der Menü-Taste.
    Kann ich die Ursache irgendwie einkreisen?


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

    Einmal editiert, zuletzt von clausmuus ()

  • Zitat

    Original von clausmuus
    Das hat auch nicht geholfen. Hab nur den SETUP Patch aktiviert, und auch nur das setup Plugin verwendet. Ich bekomme trotzdem nen segfault beim betätigen der Menü-Taste.
    Kann ich die Ursache irgendwie einkreisen?


    Kannst Du davon mal nen Backtrace erstellen ?!

  • Ja, komme ich aber erst Mogen zu.
    Du meinst doch die Ausgabe die ich bekomme wenn er abstürzt? Da steht jedenfalls Backtrace in der Überschrift. Oder wie kann ich das gezielt erstellen?


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

    Einmal editiert, zuletzt von clausmuus ()

  • Du solltest vdr mit
    -g -ggdb -O0
    kompilieren, und vor dem Starten von vdr den Backtrace aktivieren:

    Code
    [ ! -d /tmp/corefiles ] && mkdir -p /tmp/corefiles.
       chmod 777 /tmp/corefiles.
       echo "/tmp/corefiles/core" > /proc/sys/kernel/core_pattern.
       echo "1" > /proc/sys/kernel/core_uses_pid
       ulimit -c unlimited
  • OK, nun bin ich endlich dazu gekommen. Hatte ein wenig Probleme mich per ssh auf der Kiste einzuloggen ;(
    Ich hab zum erstellen des coredumps das runvdr script verwendet. Als Plugins habe ich setup und softdevice verwendet.
    Der dump ist unter http://www.minidvblinux.dyndns.org/download/core.2759.gz zu finden


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hi,


    Auswerten solltest Du den Dump auch noch - sorry hatte ich vergessen zu schreiben.
    Du machst:
    gdb /usr/bin/vdr core.xxxx
    wobei natuerlich die Parameter auf die richtigen files zeigen sollten.
    Dann drueckst du ein paar mal enter und machst
    bt


    oder alternativ alles per Kommandozeile:

    Code
    gdb $VDR_EXEC $CORE_FILE --batch --quiet -ex "thread apply all bt full" -ex "quit"
  • So, ich hab nun auch den debugger bemüht. Allerdings bin ich noch immer ein wenig rahtlos. Der Fehler tritt scheinbar im destructor von TiXmlDocument auf:


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

    Einmal editiert, zuletzt von clausmuus ()


  • Hallo,
    Da muss ich auch mal meinen Senf loswerden ;)
    Dass man VDR patchen muss um die Setup Funktionalitaet zu ermoeglichen ist verstaendlich. Aber dass man dazu ne xml library benoetigt ist schlichtweg ne Design-Katastrophe. Wenn schon dann gehoeren die tinyxml files ins Plugin und vdr muss sich im Patch dann eben diese anziehen, aber der jetzige Patch ist eine Zumutung.

  • Zitat

    Original von helau


    Hallo,
    Da muss ich auch mal meinen Senf loswerden ;)
    Dass man VDR patchen muss um die Setup Funktionalitaet zu ermoeglichen ist verstaendlich. Aber dass man dazu ne xml library benoetigt ist schlichtweg ne Design-Katastrophe. Wenn schon dann gehoeren die tinyxml files ins Plugin und vdr muss sich im Patch dann eben diese anziehen, aber der jetzige Patch ist eine Zumutung.


    Nabend Helmut,


    dass das bisher ne unschöne Sache war ist klar.


    Aber so wie ich das sehe, gibts diverse Probleme mit der neuen Methode und die enden alle mit einem Segfault beim Menüöffnen.


    Also ist die hier eingestellte neue Methode eben unbrauchbar, auch wenn copperhead sagt es läuft bei ihm, aber bei vielen anderen eben nicht.


    Mir ist das wurscht, solange es läuft, können die blöden xml-Files auch ins Plugin, aber mir fehlen dazu die Fähigkeiten.....


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi,


    ich kann mich nur helaus Meinung anschliessen. Wenn schon eine xml lib benötigtwrd, dann sollte ruhig eine genommen werden die fertig kompiliert verfügbar ist, sich per make erstellenlässt oder eben im Fall der tinyxml sollte allesbenötigte mit rein in den Patch.


    wbreu,
    ich werd's nun erst mal mit Deiner Anleitung versuchen. Kannst Du einen angepassten Patch bereitstellen?


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

    Einmal editiert, zuletzt von clausmuus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!