Schatten extrem dunkel - Helligkeit

  • Hallo Leute,


    ich bin bis jetzt sehr glücklich mit dem yaVDR - nutze diesen auf einem Asus Pundit mit einer Geforce 9300 (VDPAU) und der Tevii S470 DVB-S2.


    Folgendes Problem: Dunkle Stellen im Bild erscheinen jedoch häufig als richtig tiefe Schatten ohne jegliche Zeichnungen.


    Kann man dies irgendwo justieren (habe es bereits ohne Erfolgt mit dem xine Plugin eq2 probiert) ?


    Vielen Dank.

  • ambiman


    Ich stelle als Workaround für die zeichnungslosen schwarzen Flächen den folgenden Wert in "~/.xine/config" um:


    Code
    gui.vo_brightness:35000 oder 35500

    Das lindert das Problem ohne die weissen Flächen allzu stark auszubleichen.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • @all


    Noch ein Punkt für alle die dem Tip folgen wollen, es nutzt nichts am FlatTV die Helligkeit zu ändern oder den Kontrast voll reinzuknallen. Es liegt am zugespielten Material, da ist zu oft dunkel und muß richtigerweise auch dort angepasst werden.


    Hier kommen mehrere Probleme zum tragen, offensichtlich suboptimale Farbraumprofile, nicht einstellbare Schwarz- und Weißwerte und die Farbtiefe durch die Ausgabe über Xorg und seinen "pseudo" 32-bit ...


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • @frank:


    widerspreche ja nur ungern :unsch


    hat aber nicht immer was mit dem zugespielten Material zu tun, manchmal liegt's auch daran, dass der Fernseher mit dem angelieferten Videolevel nix anzufangen weiss...
    aber in meinem Fall hilft Dein Workaround..DANKE !!


    Besser ( oder exakter ) wär's trotzdem, wenn es in der xine-config so wie beim XBMC eine Einstellung gäbe, zwischen 0-255 und 16-235 zu wählen.


    Grüße,
    tom

  • Zitat

    Original von dontom
    hat aber nicht immer was mit dem zugespielten Material zu tun, manchmal liegt's auch daran, dass der Fernseher mit dem angelieferten Videolevel nix anzufangen weiss...


    Wenn wir schon beim Widersprechen sind, das ist mit Verlaub so nicht richtig.


    Mit VDPAU spielen wir das Material nicht dem TV zu, sondern dem entsprechenden Software-Frontend (xine-ui, sxfe oder XMBC). Der FlatTV stellt nur einen Computer-Desktop (Xorg) dar, auf dem "zufällig" eine Video-Vollbildausgabe abläuft. Unsere Plasma's oder LCDs bekommen bei VDPAU gar nichts von dem Material mit, Scaling, Bildaufarbeitung, Farbkomposition passiert alles in Software, dargestellt in Software.


    Einzig und allein Xorg mit den Nvidia-Treibern direkten Zugriff auf den Monitor. Daher würde m.E. die Abstimmung der Schwarz- und Weisswerte in den Nvidia-Treiber gehören.


    Das ist anders bei einer eHD oder der noch imaginären FF-HD, dort wird das Video-Material den Displays wirklich zugespielt.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ev. wäre einer der Mods so nett, diesen, diesen und diesen Thread zusammenzuführen, dann wird's übersichtlicher.


    Ich weiß, ich hab' auch zuerst einen Thread im Grundlagenbereich eröffnet, dann, nachdem ich glaubte, einen passenden Patch gefunden zu haben, aber Distri-spezifisch nachgefragt....


    Die einfachste und sauberste Lösug wäre sicher, wenn der Nvida-Treiber das handeln könnte ( wie es ja auch unter Windows funktioniert ), glaube sogar, im NV-Forum schon einen passenen Link zum Bugtracker-Eintrag gefunden zu haben, nur tut sich an der Front offensichtlich nicht allzuviel :(


    Grüße,
    tom

  • ambiman


    Die zeichnungslosen schwarzen Flächen habe ich nur aus der Kombination des manchmal zu dunklen HD Bild (720p & 1080i!), oder besser zu kontrastarm im Schwarzbereich der Software-Ausgabe und dem Endgerät Plasma-Display. Beim Plasma ist schwarz halt dann auch kompromisslos schwarz. Es handelt sich um keine Fehlfarbe, sondern eher um ein Konrastproblem, das man bei digitalen Bilder eigentlich mit der Anpassung der Schwarzwerte korrigiert.


    Die Farben passen ansonsten perfekt, vorallem die kritischen Rot und Grünwerte, daher glaube ich persönlich Deine Fehlfarben kommen nicht aus dem VDR ...


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • ambiman


    Ich stehe zu meiner Aussage weiter oben, da kommen mehrere Unzulänglichkeiten zusammen. Vorallem steht uns IMHO Xorg mit seiner Pseudo 24/32-bit Ausgabe im Weg.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!