(gelöst) yaVDR Setup auf ICH10R (fakeraid)

  • Hi,
    ich vermute mal es liegt eher an meiner Unfähigkeit, aber ich bekomme einfach die Installation vom yaVDR 0.1.1 auf meinem Arbeitsrechner nicht hin.
    Darin ist ein CoreI5 mit einem Ich10R auf dem mit 2 Festplatten ein Raid 0 + ein Raid 1 eingerichtet ist (nicht Raid10).
    Auf dem Raid 0 ist die letzte (3.) Partition als primär ext4 bootflag eingerichtet (manuell) kein LVM installiert. Das Setup läuft weiter bis Grub installiert wird. Das läuft einen Moment bricht irgendwo in der Mitte ab und ich lande im Auswahlmenü vom Alternate Installer.
    Ich habe keine Ahnung was Grub stört.


    Meine Partitionen:
    Disk0 Daten Raid1
    -Daten ntfs primär
    -Backup ntfs primär
    Disk1 System Raid0
    - Win7 Recover primär
    - Win7 pro primär
    - yavdr primär oder logisch


    Warum Disk0 und 1 vertauscht sind weiß ich nicht, in Windows ist es richtig rum. Wird beim Auslesen der Raids von Linux vertauscht, allerdings nur beim Booten von der LiveCD.


    keine Swap (habe 6GB Ram), aber auf Disk 1 Acronis True Image Home 11 Recovery Mangager installiert im MBR. Vielleicht kommt Grub damit nicht klar?


    Wenn man die Installation abgebrochen hat, kommt nach dem Neustart nur der Acronis Bootmanager, Windows selbst wird logischerweise nicht mehr gefunden (BootFlag ist ja auch auf yaVDR). Nach dem korrigieren des Bootflags bootet Windows wieder.


    Habt Ihr eine Idee wo mein Fehler liegt? Ich kann nicht Windows löschen und die Platten ohne Raid nutzen, da es mein Produktivrechner ist.


    Ich kann mich übrigens daran erinnern, dass der Ubuntu Desktop Installer auch Probleme hatte, Grub war zwar da, aber Linux startete nicht. Eine Wubi Installation hingegen funktionierte einwandfrei.
    Eine Installatation von alternate habe ich bisher noch nicht gemacht, daher gehe ich davon aus, dass ich irgendwas falsch mache.


    Thx


    Edit: 26.02.10: Es läuft nun. Eine Anleitung werde ich aus den Fragmenten hier noch vernünftig zusammenstellen. Das Hauptproblem ist schlichtweg die richtigen Bezeichnungen und Zuordnungen der Partitionen zu finden. Insbesondere, wenn man mehrere Raids hat! Das macht das Leben doppelt schwer, aber nicht unmöglich. Leider ist Grub bisher nicht in der Lage mit Fakeraids umzugehen. Ob sich das jemals ändert ist fraglich, fakeraids werden unter Linux wohl nicht gerne gesehen.


    Schritt für Schritt:

    • yaVDR >=0.1.1 installieren, bei der Nachfrage ob die Raid unterstützung mitinstalliert werden soll "ja" sagen
    • installation wie gewohnt durchführen, beim Grub Setup bricht die Installation ab, im Menü dann Installation beenden wählen
    • Ubuntu 9.10 Live CD starten
    • Die Console öffnen :


    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    3 Mal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

  • ich vermute du verwendest ein fakeraid ?Also den Hardwarecontroller an Board.


    So ein System hat letztens ein Bekanter installiert, und da is grub auch nicht klargekommen, abhilfe war das angeben der geometry informationen und eine manuelle grubinstallation

  • richtig ein fakeraid.
    Allerdings eine manuelle grub installation, uff... Da ´werde ich Momentan aus Zeit und Wissensstand passen müssen.
    Theoretisch, wenn die Grubinstallation abbricht, ist der yaVDR denn bereits fertig installiert? Ich denke ja. Könnte ich nicht den Windows Bootmanager umkonfigurieren? Mal sehen, da kenne ich mich besser aus.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Kann ich dir jetzt nicht sagen, aber die manuelle grub install ist halb so schlimm.


    Du musst nur:


    1)livesystem booten
    2)RAID_SET_NAME ambesten per "ls /dev/mapper" nachschaun
    3) deine geometry infos sagt dir fdisk -l /dev/mapper/<RAID_SET_NAME> (OHNE Partition number)

    Code
    sudo mount -t ext3 /dev/mapper/<RAID_SET_NAME><PARTITION_NUM> /target
    sudo mount --bind /dev /target/dev
    sudo mount -t proc proc /target/proc
    sudo mount -t sysfs sysfs /target/sys
    sudo chroot /target
    cp /usr/lib/grub/i386-pc/* /boot/grub (nicht nötig, wenn stage files bereits unter /boot/grub)
    grub


    Nun bist du in der grubconsole, hier jetzt folgendes:

    Code
    device (hd0) /dev/mapper/<RAID_SET_NAME>
    find /boot/grub/stage1


    So wenn hier jetzt ein fehler kommt, musst du die geometry checken, das geht per:

    Code
    geometry (hd0)


    Sollten hier jetzt nicht alle partitionen aufgeführt sein, dann liegt es an der geometry, falls alle aufgeführt sind, ist der fehler woanders und du kannst hier abbrechen.


    So nun aber geometry richtig setzen:cyl, head und sec aus oben genanter fdisk ausgabe

    Code
    geometry (hd0) cylinder head sector


    nun sollte der obige find Befehl funktionieren und dir deine rootpartition zurückliefern, die im folgden root befehl eintragen und die restlichen befehle ausführen.


    Code
    root (hd0,X)
    setup (hd0)
    quit
    update-grub


    So jetzt sollte grub installiert sein und funktionieren, bei Bedarf kann man jetzt noch die menu.lst anpassen, zB um mögliche Windowsstarteinträge ergänzen



    Viel Spaß damit :)

  • Da komme ich nicht weiter:

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Zitat

    Original von Torsten73
    Da komme ich nicht weiter:

    Code
    mount: Einhängepunkt /target existiert nicht


    Steht doch da woran es liegt ;)


    /target existiert nicht. Also: "mkdir /target".


    Grüße
    MIchi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!


  • Grund, die Ordner fehlen

    Code
    sudo mkdir /target
    sudo mkdir /target/dev
    sudo mkdir /target/proc
    sudo mkdir /target/sys
    sudo mount -t ext4 /dev/mapper/isw_ddfffhfebb_System3 /tmp/target
    ubuntu@ubuntu:~$ sudo chroot /target
    chroot: cannot run command `/bin/bash': No such file or directory


    Und da komme ich nicht weiter.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • du kannst doch kein chroot auf ein leeres directory machen, oder wolltest du eigentlich /target statt /tmp/target mounten?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Sorry das wollte ich noch nicht posten, aber irgendwie hing das Portal, war nur mein "Protokoll"


    gda:
    darf ich denn nach /tmp oder wird das dauerhaft benötigt? Wenn ichs richtig verstehe doch eigentlich nicht, da ich ja auf dem Dateisystem der Bootdisk arbeite. Dann wäre /tmp/target natürlich sinnvoll.


    Nächster Versuch startet nun.


    PS: mal an ein Wubi gedacht? Macht das Arbeit? Ist natürlich nicht wichtig ...

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Zitat

    Original von gda
    du kannst doch kein chroot auf ein leeres directory machen, oder wolltest du eigentlich /target statt /tmp/target mounten?


    Gerald


    Ähm, kann ich nicht? keine Ahnung. Das Verzeichnis war noch falsch geschrieben, mounten natürlich nach /target und nicht /tmp/target. Leer ist das Verzeichniss doch nicht, da ich ja die Fakeraid Partition darin gemountet habe.


    Soweit komme ich also bisher:

    Code
    sudo mkdir /target
    sudo mkdir /target/dev
    sudo mkdir /target/proc
    sudo mkdir /target/sys
    sudo mount -t ext4 /dev/mapper/isw_ddfffhfebb_System3 /target
    sudo chroot /target
    chroot: cannot run command `/bin/bash': No such file or directory


    der cp funktioniert damit natürlich nicht, da Zugriff verweigert.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Auch nach dem Fakeraid Howto funktioniert chroot nicht. Was mich nachdenktlich macht ist, dass der Ordner /target eigentlich bereits vorhanden sein müßte. Das ist aber nicht der Fall.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • hm hat yavdr vllt kein bash dabei?


    Ehrliche gesagt keine Ahnung woher der Fehler kommt :/


    Edit: Oder passt die Livecd irgendwie nicht zum System?
    Am besten von der yavdr cd booten und dann auf ne konsole wechseln :)

  • Zitat

    Original von master_red
    hm hat yavdr vllt kein bash dabei?


    Unsinn, natürlich ist eine bash in yaVDR.

    Zitat

    Original von master_red
    Ehrliche gesagt keine Ahnung woher der Fehler kommt :/


    Warum rätselt ihr denn überhaupt, statt chroot /target zu versuchen kann man doch einfach mal nachsehen was denn da gemounted wurde. Wie wäre es denn, wenn man einfach mit

    Code
    ls /target

    mal nachsieht?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    ...
    Warum rätselt ihr denn überhaupt, statt chroot /target zu versuchen kann man doch einfach mal nachsehen was denn da gemounted wurde. Wie wäre es denn, wenn man einfach mit

    Code
    ls /target

    mal nachsieht?


    Gerald


    Ich schrieb ja dass das Verzeichniss nicht leer ist und der Mountbefehl gibt keinen Fehler aus. Da ich ja nur ein Linux auf dem System drauf habe, sollte dies auch yaVdr sein.


    Vielleicht hilft das hier weiter, es handelt sich hier um die Live CD:
    http://forum.ubuntuusers.de/to…livecd-9-10/#post-2256104


    Zusammengefasst, scheint es mit dem Mounten zusammenzuhängen, als wenn nicht alles in die richtigen Verzeichnisse gemountet wäre. Ehrlich gesagt ist mir das fast noch ne Nummer zu hoch. Sieht auf jedenfall aufwendiger aus als fürs testen Sinn macht. Das hat nichts mit Eurem Image zu tun, sondern ist ja offensichtlich ein Problem von Ubuntu.


    Ich glaube ich hänge lieber einfach eine Platte rein und umgehe damit das Fakeraid. Ich habe noch genügend Ports am Controller frei. Wie gehe ich dann am besten vor? Grub auf der zusätzlichen Platte sollte doch dann funktionieren?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Zitat

    Original von Torsten73


    Ich schrieb ja dass das Verzeichniss nicht leer ist und der Mountbefehl gibt keinen Fehler aus. Da ich ja nur ein Linux auf dem System drauf habe, sollte dies auch yaVdr sein.


    Warum weigerst du dich denn so beharrlich mal nachzusehen, warum /bin/bash nicht da ist? Warum bist du denn überhaupt nicht neugierig?
    Statt zu vermuten dass es yaVDR sein muss kann man doch auch nachsehen.
    Es könnte doch auch die initramfs sein, die keine Bash hat sondern die Ash.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Langsam Gerald ;) Wieso kommst Du darauf, dass ich mich weigere? Außerdem habe ich geschrieben, dass es NICHT an yaVDR liegt sondern am Ubuntu ... ließ doch bitte noch mal genau meinen letzten Beitrag.


    Und bitte vergiss nicht, mein Wissen ist im Vergleich zu Deinem nichts!


    Unter google findet man einige bei denen der chroot auf der 9.10 Live auch nicht geht. Unfähigkeit oder ein 9.10Live Problem sei dahingestellt.


    Ich poste gleich mal die ls /target ...


    Code
    ubuntu@ubuntu:~$ ls /target
    boot   dev  home        media  opt   root     srv  tmp
    cdrom  etc  lost+found  mnt    proc  selinux  sys  var


    Der Ordner var hat zu wenig Unterordner. Ich habe wahrscheinlich die yaVdr mit einem Reparaturversuch zerstört. Da ist nur lock und run, sonst nichts. Werde also neu installieren.


    In /bin existiert übrigens eine Aplikation bash ... Insofern sieht die Fehlermelung für mich als Laien unsinnig aus. Denn das hatte ich als erstes nachgesehen ;)

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    3 Mal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

  • Ich habe nun geschlagene 4h weiter versucht es hinzubekommen. Vergebens.
    Ich könnte K***** ...


    Ich habe nun folgende Howtos zu rate gezogen:
    http://ubuntuforums.org/showpost.php?p=8643812&postcount=40


    oder auch
    https://help.ubuntu.com/commun…0graphical%20installer%29


    Ich scheitere immer an dem Befehl
    find /boot/grub/stage1
    mit File not found. Obwohl sie da ist.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1360445
    Nun mal hier genau:

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!