noad vs. markad

  • Hallo Gemeinde,


    bin ich auf dem letzten Stand:
    noad geht nicht so wirklich, Frames werden beim Schieben der Schnittmarken nicht erfrischt, wohingegen markad alles in allem funktioniert?


    Wie ist der Stand der Dinge?


    Merci beaucoup
    Stefan

  • Das ist schon Stand der Dinge, neueres gibt es nicht.


    Noad kann mehr als Markad, aber das Wenige das markad macht, macht es sehr gut. Ich tendiere auch inzwischen zu markad, aber ich habe noch keine Meinungen vom Team dazu. Außerdem hat der Autor von markad augenblicklich wenig Zeit für sein Plugin und ich wollte erstmal sehen ob es dort doch irgendwann einmal weiter geht, bevor ich noad durch markad ersetze.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi gda,


    ACK.


    Danke
    Stefan

  • Zitat

    Original von stefanvdr
    Frames werden beim Schieben der Schnittmarken nicht erfrischt


    Das hat aber nichts mit markad, oder noad zu tun. Benutzt du xine oder xineliboutput?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • hi gda,


    ich habe xineliboutput aktiviert.


    gruß
    stefan

  • Zitat

    Original von stefanvdr
    ich habe xineliboutput aktiviert.


    Das habe ich mir gedacht, xineliboutput läuft noch nicht besonders gut mit TS-Files. Deshalb ist ja xine bei yaVDR der default.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich aktivier mal xine, nicht das mir das auch gefällt. xineliboutput nutze ich aus gewohnheit, da das beim ctvdr bei mir besser geklappt hat.


    Danke

  • Zitat

    Original von stefanvdr
    Ich aktivier mal xine, nicht das mir das auch gefällt. xineliboutput nutze ich aus gewohnheit, da das beim ctvdr bei mir besser geklappt hat.


    Ich bin da ganz bei dir. Ich benutze xine auch nur weil xineliboutput nicht läuft, aber ich werde langsam warm damit.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    Das habe ich mir gedacht, xineliboutput läuft noch nicht besonders gut mit TS-Files. Deshalb ist ja xine bei yaVDR der default.


    neue cvs gefaellt mir ganz gut mit ts

  • Zitat

    Original von wilderigel


    neue cvs gefaellt mir ganz gut mit ts


    Von wann? Der letzte Snapshot, den Hotzenplotz5 probiert hat, spulte zwar zurück, aber irgendwas stimmte immer noch nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Was hat das mit noad zu tun ? :D


    Ausser das noad manchmal am Anfang der Aufnahme eine Schnittmarke zuviel setzt, scheint noad bei mir eigentlich ganz gut zu funktionieren.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Was hat das mit noad zu tun ? :D


    Nix, hatte ich ja auch schon gesagt.

    Zitat

    Original von steffen_b
    Ausser das noad manchmal am Anfang der Aufnahme eine Schnittmarke zuviel setzt, scheint noad bei mir eigentlich ganz gut zu funktionieren.


    Bei mir gabs in der letzten Zeit öfter mal ein Schnittmarkenmassaker.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • gda
    Ist eigentlich im repository mittlerweile die allerletzte Version von noad?
    Ich hatte Dir da vor geraumer Zeit einen link geschickt.


    Wer kümmert sich bei Euch eigentlich um die einzelnen plugins, die im repository sind?


    Grüße von der Couch
    Potato

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • meistens klaue ich bei tobi/tomg :D (danke nochmal)
    wenn es gar nicht anders geht mach ich das (meistens erstmal mit fehlern)
    noad hat aber gda verpackt (sollte aber die "aktuelle" sein)


    EDIT: gda hat auch viele andere pakete verpackt (er möge mir verzeihen)

  • Zitat

    Original von wilderigel


    was hat noad oder markad mit yavdr zu tun :jb


    ausser dasses dabei ist.

    Nun ja, ich finde schon das hier der richtige Ort ist, das zu diskutieren.
    Denn schließlich benutzen viele User eine Distri out-of-the-box mit den Voreinstellungen, die die Bäcker derselben vorgesehen haben. Diese user kümmern sich oft nicht drum, ob aus Unvermögen, Desinteresse oder was auch immer. Wenn man also eine "erfolgreiche" Distri bauen möchte, kümmert sich man auch um solche Dinge, die jeder eigentlich selbst "nachrüsten" könnte, wenn man denn kann und will.


    yaVDR ist, trotz ihres jungen, ich sag mal "Beta"-Stadiums durchaus schon einsatzfähig und ich bin viel schneller damit produktiv (also im Wohnzimmer im harten Familieneinsatz) gegangen, als ich es mir zu träumen gewagt habe!
    Ich finde die Jungs haben hier einen tollen Job gemacht und ich bin stolz, bei der Weiterentwicklung meinen bescheidenen kleinen Beitrag leisten zu dürfen. Und wenn es nur das Melden von Fehlern oder Angaben, wie ich gewisse Dinge gelöst habe ist.


    Und "noad" oder wie auch immer die Funktion zum Überspringen von Werbung nun gerade heißen wird, ist wohl in allen Wohnzimmern eine wichtige Funktion, die den VDR nicht zuletzt von den vielen anderen Lösungen wohltuend und entscheidend abhebt.
    Und wie das nun in yaVDR eingestellt und vorbelegt ist, halte ich daher durchaus für bedeutend und hier zu diskutieren.


    Just my 2 cents


    Grüße von der Couch
    Potato


    edit typo

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

    2 Mal editiert, zuletzt von CouchPotato ()

  • Hallo zusammen,


    CouchPotato: FULL-ACK.
    Mit der yaVDR-Distri bin ich an bestimmte Versionen gebunden, daher hielt ich es für sinnvoll, die Frage hier zu posten anstatt im Plugins-Brett.


    Gruß
    Stefan

  • Wo wir gerade dabei sind.
    Ich nutze noad und bin bis auf Kabel1 i.d.R. auch mit den Schnittmarken halbwegs zufrieden. Mit der Logoverschiebung auf Pro7 muss ich noch testen.
    Bei mir wird noad automatisch aufgerufen. Und damit habe ich nun mit HD-Aufnahmen ein Problem.
    Zum einen dauert es bei HD-Formaten echt ewig und zeitigt trotzdem keine Ergebnisse (keine Schnittmarken). Das heißt es arbeitet (noch) nicht!


    Mögliche Lösungswege:
    - generelles Abschalten von noad für HD-Kanäle mit h.264
    oder
    - Konfigurationsmöglichkeit für Kanäle bzgl. noad (Blacklist oder Whitelist)


    Jetzt ist die Frage wer sich damit beschäftigen soll? The_noad oder die Distri-Bäcker.
    Ich finde aber schon, dass das Thema irgendwann angepackt werden müsste, weil die Anzahl (ÖR-)-HD-Kanäle ja in Zukunft steigen wird.
    Generell nur manuell noad anstoßen halte ich imho für keine Lösung.


    BTW.: Unter easyVDR konnte ich per Befehl die Schnittmarken komplett löschen, wenn er mal wieder Mist erkannt hat und das manuelle Löschen zu mühselig war.
    Diese Funktion vermisse ich bei yaVDR.


    Grüße von der Couch
    Potato

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • Zitat

    Original von CouchPotato
    Jetzt ist die Frage wer sich damit beschäftigen soll? The_noad oder die Distri-Bäcker.


    Das kann ich schon mal beantworten, wir nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • CouchPotato

    Zitat

    weil die Anzahl (ÖR-)-HD-Kanäle ja in Zukunft steigen wird

    Die ÖR-HD-Kanäle haben doch gar keine Werbung während den Sendungen, oder?


    Und die privaten HD Kanäle sollen ja was kosten (Stichwort: HD+).


    Bislang habe ich für markad in Zusammenhang mit HD Kanälen noch überhaupt kein Feedback bekommen. Ich selbst habe nur SD-Empfang.


    Gruß


    Joe_D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!