Welches Board für AMD Athlon II X4 600e

  • Hallo Forum,


    ich suche für einen AMD Athlon II X4 600e ein passendes Board:


    Anforderungen:


    - VDR tauglich :)
    - µATX Formfaktor
    - Platz für die MSI N220GT (passiv)
    - Platz für 2 PCI Karten (DVB-S2 Tuner)


    So wie ich das sehe, gibt es gar keine Boards ohne integrierte Grafiklösungen mehr?
    (da ich ja die GT220 verwende brauche ich die nicht)


    Über Boardvorschläge würde ich mich freuen.


    Grüße
    NemoN

  • ich habe das M4A78-AM --> http://www.asus.com/Search.aspx?SearchKey=M4A78-AM


    siehe auch hier --> [S] Motherboard für AM2 mit niedrigem Verbrauch



    obs von den Slotabständen passt, kann ich nicht sagen. Vielleicht kann man das von den Fotos ableiten


    Zitat

    So wie ich das sehe, gibt es gar keine Boards ohne integrierte Grafiklösungen mehr? (da ich ja die GT220 verwende brauche ich die nicht)


    dank des sparsamen Chipsatzes fällt die Onboard Grafik auch nicht auf.


    Nebenbei, mit dem Onboard Chipsatz sehe ich derzeit unbeschleunigt Olympia in HD ARD, ZDF Servus TV usw, lediglich Mehrprozessor-Unterstützung ist aktiviert. Ist aber mow. experimentell.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola
    dank des sparsamen Chipsatzes fällt die Onboard Grafik auch nicht auf.


    Es wäre mal interessant zu wissen wievel die IGP wirklich verbraucht.


    Wenn man die IGP nicht braucht sollte man darauf achten, dass man sie abschalten oder zumindest das SharedMem reduzieren kann. Bei meinem GA-MA785GMT-UD2H geht das nämlich nicht. Dann fehlen immer 512 MB Hauptspeicher, obwohl man die IGB nicht benutzten will.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Zitat

    Original von glotzipapa


    Es wäre mal interessant zu wissen wievel die IGP wirklich verbraucht.


    laut [URL=http://www.tomshardware.com/de/athlon-2000-Atom-230-Undervolting,testberichte-240084-3.html]hier[/URL] nimmt der ganze Chipsatz AMD 780G inkl. IGP dann 0,95 Watt TDP auf.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von glotzipapa
    Wenn man die IGP nicht braucht sollte man darauf achten, dass man sie abschalten oder zumindest das SharedMem reduzieren kann.


    ich habe mal 3 BIOS Screenshots vom M4A78-AM für IGP, CPU und Chipsatz-Einstellungen angehängt.


    Gruß Fr@nk

  • @Lola:
    Danke für die Screenshots. So wie ich das sehe lässt sich die IGP nicht deaktivieren und belegt mindestens 32MB.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Hi NemoN,


    ich hätte eine Frage an Dich, auch, wenn ich weiß, dass diese Frage mit der ursprünglichen Thema wenig zu tun hat.


    Ich möchte einen sparsamen Rechner zusammenstellen. Da stehen die beiden Prozessoren "AMD Athlon II X2 240e" und "AMD Athlon II X4 600e" zu Auswahl.
    Welcher von beiden würdest Du eher empfehlen? Ich frage Dich, da Du Dich bereits entschieden hast, und daher gehe ich davon aus, dass Du Dir auch ähnliche Fragen gestellt hattest.


    Grüße
    Jerry


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

  • Meine Überlegung war, das beide CPU's im Idle Stromverbrauch sich nichts nehmen, ich aber mit dem X4 für alle Fälle genug Performance Reserven habe (Streamdev, Archivieren von Aufnahmen, selten ein Spiel unter Win7 (Dualboot))

  • Danke für die schnelle Antwort :)


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!