Xine oder Xineliboutput

  • Hallo,


    welches ist denn nun das ultimative Toll??


    Kann mir jemand Vor -und Nachteile nennen?


    Möchte ein sauberes Bild ohne Trauerränder und Balken und nicht lange einstellen.


    Grüße

    Asus M3N78-EM, 2GB OCZ RAM, 160GB Samsung, Atric Einschalter, Fernbedienung Pollin X10, Sound über HDMI an LG 47"LH3000 im Gehäuse von MS-Tech - YAVDR--

  • Moin,


    ich glaube das ist schon nen bissl subjektiv!
    Teste es doch einfach, man kann ja in yaVDR das Frontend einfach über den Browser auswählen!
    Einfacher gehts nicht!
    Wobei ich vom Bild her an meinem PanasonicPlasma zum xineliboutput tendiere.


    gruss djheiks

    Asus P5N7M-VM+IntelDualCoreE2140, ASUS_BRAVO GT220, 2048MB RAM,1TB Samsung-Platte, SKYSTAR HD2, Seasonic S12II 330 Watt,yaVDR 0.aktuell in nem schicken Antec Fusion 430 V2

  • kann den jemand vielleicht paar einstellungstips geben??


    mit dem bild bin ich zufrieden nur 4:3 krieg ich nicht hin

    Asus M3N78-EM, 2GB OCZ RAM, 160GB Samsung, Atric Einschalter, Fernbedienung Pollin X10, Sound über HDMI an LG 47"LH3000 im Gehäuse von MS-Tech - YAVDR--

  • Hier ein Post aus einem anderen Thread in dem ich die selbe Frage gestellt habe.



    Einstelungen wie immer:
    http://wbreu.htpc-forum.de/


    Gruss
    Pascal

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Ist es sicher dass man so einfach hin- und herschalten kann ohne sich Einstellungen zu löschen ?


    Ich habe in Erinnerung dass jemand auf xinelib umgeschaltet hat und danach xine nicht mehr ging.


    Hab keine Lust VDR nochmal zu installieren.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hi,
    kleine Anmerkung noch:


    ich habe mich nach längeren tests zwischen xine- und xinelibout für das xine-plugin entschieden.
    Ausschlaggebend war weniger die Bildqualität ... diese war zumindest für meine alten Augen bei beiden gleichgut - konnte keinen unterschied feststellen.


    Vielmehr waren es die Umschaltzeiten, die bei xinelibout zumindest beim Umschalten auf HD-Kanäle enorm höher war, als beim xine-plugin. Bei SD-Kanälen war die Umschaltzeit gefühlt auch etwas länger, was aber noch verkraftbar gewesen wäre ... u.U. ein Konfigproblem (?) ... aber das xine-plugin lief diesbezüglich bei mir auf anhieb einfach besser ...


    gruß
    rob.

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

  • .. hab gerade vor kurzem am wohnzimmer-vdr von der vorletzten xineliboutput stable (1.0.4) auf vdr-xine umgestellt und bin begeistert - sehr stabil! super umschaltzeiten und mit den durchflieger-patches (autocrop postplugin des xineliboutput) für die xinelib optimal angepasst auf für die tv-ausgabe (keine schwarzen ränder ..).


    gruß, ciax

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • Ich habe nun auch beides probiert, in der Bildqualität kann ich keinen Unterschied feststellen. Ich meine das Xine einen Tick besser wäre.


    Umschaltzeiten und Tonausgabe ist mit Xine besser, also bleibt es Xine.


    ;)


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hallo *,



    ich habe einige Zeit xineliboutput genutzt und nun auf xine umgestellt.


    Der größte Vorteil von xine ist für mich, daß das Vor- und Rückspulen bei Wiedergabe ohne Probleme funktioniert.


    Der Nachteil ist, daß man (zur Zeit) das Xine - Plugin nicht im Netzwerkmodus laufen lassen kann. Der Netzwerkmodus wäre allerdings Voraussetzung für meinen Plan eine VDR - Instanz am Server laufen zu lassen und als Frontend nur Xine (xine-sxfe) im Wohnzimmer laufen zu lassen.


    Es gab da mal ne Doku zu dem Thema http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…Cr_Client_mit_Xine-Player


    ... meine Frage:


    Gibts eigentlich den Patch für xine (xine-lib_for_xine-0.7.5-network) noch für die aktuelle Version von xine bzw. xine-ui (xine-ui_for_xine) und hat jemand Erfahrungen damit.


    ... im Manual der aktuellen Version heißt es ja


    Vielen Dank
    Wolfgang

    Clients
    VDR1: yaVDR 0.5 stable auf ZOTAC ION A 4Gbyte RAM / mit ATRIC - IR - Einschalter softhddevice per streamdev am Server
    VDR2 / VDR3: MLD 5.1 auf Raspberry pi3
    2 x VOMP 0.4 auf mediamvp
    Server
    Cubietruck, Lubuntu Trusty, vdr aus yaVDR - sourcen, 1 x TT S2-3600, 1 x TT S2-3650 CI, 1 x sundtek SkyTV III, 1 x sundtek SkyTV IV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!