Erfahrungsbericht yaVDR

  • Hallo zusammen,


    also erst mal herzlichen Glückwunsch zur sehr gelungenen Distribution. Ich bin jetzt seit einigen Tagen am Testen und möchte meine Erfahrungen hier dokumentieren.


    Die Installation auf meinem Testsystem hat problemlos funktioniert und ist ohne Probleme durchgelaufen. Sehr gut ist die Netzwerkeinstellung bei der Installation, weil ich kein DHCP verwende.


    Danach hab ich mich apt-get update und upgrade auf den neuesten Stand gebracht.


    Nach dem ersten Reboot hatte ich sofort ein Bild auf meinem LCD (Stream). Über putty hab ich dann im Webfrontend die channels.conf eingespielt. Danach hatte ich ich auch meine gewohnten Sender.


    Was auch sehr gut funktioniert ist das ich ein Bild bekomme, selbst wenn beim Start des VDR der LCD bzw. der Yamaha Receiver aus ist. Geht bei anderen Distributionen nur nach Eingriff.



    Was hat nicht funktioniert:


    1. Fernbedienung


    Mit der Fernbedienung hatte ich echte Probleme, was wohl mit dem Atric Einschalter zu tun hat. Es währe sehr hilfreich, wenn auch die lircd.conf hochgeladen werden könnte. Die FB geht inzwischen aber in einzelnen Fällen geht dann im VDR (xinelib) die Tastatur nicht mehr. Wenn ich allerdings über die FB den Firefox starte geht dort die Tastatur (ist ne Keysonic mit Mousefeld).


    2. ACPI (Hab dann S3 deaktiviert)


    Toll wäre es, wenn diese Funktion auch über das Webfrontend eingestellt werden könnte. Nach Deaktivierung von S3 ist der VDR auch pünktlich zu den Aufnahmen aufgewacht.


    3. Tonausgabe


    Die Tonausgabe kann einen fast zur Verzweiflung bringen. Mein VDR hängt an einem HDMI Kabel am Yamaha Receiver und dieser über HDMI am LCD. Also was ich bisher nicht geschaft habe, ist Ton über HDMI. Zusätzlich hab ich jetzt ein optisches Kabel angeschlossen. Damit geht der Ton von Sendern mit DD 2.0 und DD 5.1 aber nicht die "normalen" (also Kabel1, usw.)!!



    4. Fernbedienung unter XBMC


    XBMC ist für mich Neuland. ich habe alle Einstellungen hinbekommen - bis auf die Steuerung mit der FB.


    5. CI


    BIsher hatte ich das CI an einer TT S2300 und konnte über das Alphacrypt light wunderbar schauen. Mit der TT S-3200 geht das bisher nicht. Liegt das am Treiber?



    Auch wenn ich hier einige Dinge aufgeschrieben habe, die nicht funktionieren gefällt mir yaVDR richtig gut. Wenn ich heute Abend zu Hause bin, werd ich noch meine Dateien anhängen.



    Viele Grüße


    Rainer

    yaVDR 0.5 ASUS M4N78-VM, Nvidia GT 430, Speicher:2 x DIMM 2 GB DDR2-800, Festplatte: Samsung HM400JI, Gehäuse: Silverstone Grandia, Atric Einschalter, Hauppauge FB
    yaVDR 0.5 ASUS AT3ION-I, SSD 60 GB
    yaVDR 0.5 als Server im Keller (1 x DVB-S TT-S 3200 mit CI, 1x DD 6.0)

  • Hallo,


    bezüglich Yamaha-Receiver:
    schau mal in Deine Bedienungsanleitung. Ich habe einen Yamaha RX-V 461, dort steht explizit in der Bedienungsanleitung : Ton, der über HDMI in den Yamaha hereinkommt, wird NICHT an die Lautsprecher ausgegeben. Ist für mich leider nicht nachvollziehbar, warum Yamaha so etwas macht, ich find's bescheuert, es ist aber so. Also nutze ich den optischen Eingang. DD 5.1 habe ich aber auch noch nicht hinbekommen.

    ASUS AT3N7A-I Ion, 2GB RAM, 60GB SATA SSD, yaVDR 0.5, SDCMegtron 240x128, FB Logitech Harmony One, Igor-USB Plug, Atric-Einschaltboard,TT S2-3600 USB

  • Zum thema Lircmap - versuche es mal mit dem angehängten Script,


    Code
    mv create_lircmapxml.sh.txt create_lircmapxml.sh
    chmod +x create_lircmapxml.sh
    ./create_lircmapxml.sh



    Danach copy+paste in die lircmap, und passt.

  • Das ist ja der Hammer! Werd ich heute Abend gleich mal testen....


    Zitat

    bezüglich Yamaha-Receiver: schau mal in Deine Bedienungsanleitung. Ich habe einen Yamaha RX-V 461, dort steht explizit in der Bedienungsanleitung : Ton, der über HDMI in den Yamaha hereinkommt, wird NICHT an die Lautsprecher ausgegeben. Ist für mich leider nicht nachvollziehbar, warum Yamaha so etwas macht, ich find's bescheuert, es ist aber so. Also nutze ich den optischen Eingang. DD 5.1 habe ich aber auch noch nicht hinbekommen.


    Vielen Dank für den TiP!


    Rainer

    yaVDR 0.5 ASUS M4N78-VM, Nvidia GT 430, Speicher:2 x DIMM 2 GB DDR2-800, Festplatte: Samsung HM400JI, Gehäuse: Silverstone Grandia, Atric Einschalter, Hauppauge FB
    yaVDR 0.5 ASUS AT3ION-I, SSD 60 GB
    yaVDR 0.5 als Server im Keller (1 x DVB-S TT-S 3200 mit CI, 1x DD 6.0)

  • hi
    wen mann schon scripte ferwentet solten dise auch die lircmap.xml schreiben
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Hi SvenGWK,


    beim Ausführen der Datei kommen nur Fehlermeldungen. Bin leider in Linux nicht so fit. Habs auch schon mit Scite neu abgespeichert...leider ohne Erfolg.


    Was mach ich falsch?


    Gruß


    Rainer

    yaVDR 0.5 ASUS M4N78-VM, Nvidia GT 430, Speicher:2 x DIMM 2 GB DDR2-800, Festplatte: Samsung HM400JI, Gehäuse: Silverstone Grandia, Atric Einschalter, Hauppauge FB
    yaVDR 0.5 ASUS AT3ION-I, SSD 60 GB
    yaVDR 0.5 als Server im Keller (1 x DVB-S TT-S 3200 mit CI, 1x DD 6.0)

  • Poste mal bitte was für eine Meldung kommt, ich habe es gerade nochmal probiert, geht einwandfrei.


    im Zweifelsfal nochmal direkt nach dem umbenennen ein


    chmod 755 create_lircmapxml.sh
    dann starten mit ./create_lircmapxml.sh


    Dann sollte er eigentlich die Lircmap in der Konsole zeigen die du dann mittels WinSCP bequem per copy & paste erstellen kannst.

  • Schreib es doch gleich in eine Datei:


    Code
    ./create_lircmap.sh > /Pfad-wo-das-Vieh-liegen-soll/Lircmap.xml


    oder besser gleich

    Code
    ./create_lircmap.sh > /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/Lircmap.xml


    Ich meine mich auch zu erinnern, daß die Lircmap.xml einen großes "L" braucht, da sie sonst nicht gefunden wird.


    Viele Grüße
    Matthias

    :bpl
    __________________________
    Produktiv-System: Asrock J4105M + 2x DVBSky S952 V3 + smart Mickey Mouse + LG OLED65C7D - yavdr ansible focal - softhddevice 1k + Kodi in 4k

    So nebenbei: Coreelec auf Odroid-N2 und im Aufbau eine HK1 RBOX (S905X4), auch mit Coreelec

  • Hallo Matthias,



    Zitat

    Schreib es doch gleich in eine Datei: code: 1: ./create_lircmap.sh > /Pfad-wo-das-Vieh-liegen-soll/Lircmap.xml oder besser gleich code: 1: ./create_lircmap.sh > /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/Lircmap.xml Ich meine mich auch zu erinnern, daß die Lircmap.xml einen großes "L" braucht, da sie sonst nicht gefunden wird. Viele Grüße Matthias


    hier kommt die Fehlermeldung beim Ausführen der Datei:


    root@yavdr:/tmp# ./create_lircmapxml.sh > /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/Lircmap.xml
    : No such file or directoryle 1: /bin/bash
    : Kommando nicht gefunden.ile 2:
    '/create_lircmapxml.sh: Zeile 3: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `{
    '/create_lircmapxml.sh: Zeile 3: `function generate_lircmap() {
    root@yavdr:/tmp#



    Gruss


    Rainer

    yaVDR 0.5 ASUS M4N78-VM, Nvidia GT 430, Speicher:2 x DIMM 2 GB DDR2-800, Festplatte: Samsung HM400JI, Gehäuse: Silverstone Grandia, Atric Einschalter, Hauppauge FB
    yaVDR 0.5 ASUS AT3ION-I, SSD 60 GB
    yaVDR 0.5 als Server im Keller (1 x DVB-S TT-S 3200 mit CI, 1x DD 6.0)

  • Klingt nach dem allseits bekannten und gehassten Zeilenumbruch.....
    Öffne das Script mal mit vi (ich nehm da gerne den mc) und prüfe ob die Zeilenumbrüche passen.

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

    Einmal editiert, zuletzt von BlueVIP ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!