Beiträge von Tom38

    Danke Euch beiden, habe in Zusammenfassung Eurer Hinweise alles zum Laufen bekommen.
    1. IRW versucht und gesehen, dass der normale Power-Button der FB kein Signal absetzt (bzw. nicht erkannt wird)
    2. überlegt, dass die intelligente FB (die bei mir gleichzeitig die 3 Geräte versorgt), noch automatisch einen anderen Code absetzt.
    Diesen Code also in der Lircd.conf angepaßt und schon läufts.

    Hallo, vielen Dank erst einmal für diese tolle Version.Im Forum habe ich schon Lösungen für einige meiner Probleme gefunden, folgendes besteht aber noch:


    Die Fernbedieung reagiert nicht auf den Power-Button, ale anderen Knöpfe funktionieren. In der 0.3 habe alle Tasten funktioniert. Remote.conf und Lircd.conf stimmen mit denen anderer User im Forum überein.
    Atric ist so konfigueriert, dass es nur auf Einschalten reagiert, nicht auf Ausschaltsignal, das sollte ja auch vom VDR kommen.


    meine Konfiguration:
    siehe Signatur


    (weitere Merkwürdigkeit, die mich aber nicht weiter stört: normal leuchtet die grüne Lampe am TT-3600 S2 USB, wenn TV läuft, jetzt leuchtet nur noch die rote, obwohl das Teil tadellos funktioniert)


    Vielen Dank !

    Hallo,
    habe mir vor dem Umstieg auf 0.3 eine SSD-HD gegönnt, um das Startverhalten zu verbessern.
    Umso größer mein Erstaunen nach Messung der Startzeit (noch unter yavdr 0.1):
    160GB HDD SATA : 35 sek
    60 GB SSD Kingston v+: 35 sek
    Kann es sein, daß SSD unter Linux nicht die Effekte bringt wie in Windows (OK, fast die meiste Zeit geht eigentlich schon beim BIOS drauf).
    Suspend To RAM bzw. Suspend To Disk habe ich noch nicht hinbekommen, bin erst mal froh, daß nach dem Upgrade alles wie gewünscht funktioniert
    GROSSES LOB AN DIE MACHER !!!

    Hi,


    habe das geliche Problem. Mit 0.1 lief Start ACPI noch bestens, seit Update auf 0.3 klappt wakeup nicht mehr.
    Ich habe auch die Grub-Zeile vervollständigt, trotzdem tut sich nichts.
    Wie müssen die ACPI-Einstellungen im BIOS sein ?


    Vielen Dank !

    Also,
    erst über lsusb ermitteln, wo das alphacool hängt


    lsusb spuckt bei mir aus:


    Bus 004 Device 003: ID 060c:04eb EEH Datalink GmbH


    Diesem Gerät, adressierbar unter //dev/bus/usb/004/-003 dann mit chmod die entsprechenden Zugriffsrechte erteilen (habe 664 vergeben)



    Mfg


    thomas

    Hallo,


    bezüglich Yamaha-Receiver:
    schau mal in Deine Bedienungsanleitung. Ich habe einen Yamaha RX-V 461, dort steht explizit in der Bedienungsanleitung : Ton, der über HDMI in den Yamaha hereinkommt, wird NICHT an die Lautsprecher ausgegeben. Ist für mich leider nicht nachvollziehbar, warum Yamaha so etwas macht, ich find's bescheuert, es ist aber so. Also nutze ich den optischen Eingang. DD 5.1 habe ich aber auch noch nicht hinbekommen.

    Hallo,


    hier der entscheidende Abschnitt aus syslog:


    Feb 14 19:24:07 yavdr vdr: [1804] ERROR: Unable to load cert/key (/var/lib/vdr/plugins/live/live.pem//var/lib/vdr/plugins/live/live-key.pem): No such file or directory
    Feb 14 19:24:07 yavdr vdr: SDCONNusb_claim_interfaces(): usb_claim_interface() unsuccessful for interface 0. rc=-1, error: Operation not permitted
    Feb 14 19:24:07 yavdr vdr: serdisp_acoolsdcm_init(): request 'ALPHACOOL_INIT' failed Feb 14 19:24:07 yavdr vdr: serdisp_acoolsdcm_setoption(): request 'ALPHACOOL_BKL' failed
    Feb 14 19:24:07 yavdr vdr: last message repeated 2 times
    Feb 14 19:24:07 yavdr vdr: serdisp: SerDisp with ALPHACOOL initialized.
    Feb 14 19:24:07 yavdr vdr: glcdgraphics: open /var/lib/vdr/plugins/graphlcd/logos/1-1011-11100_l.glcd failed (cGLCDFile::Load).
    Feb 14 19:24:07 yavdr vdr: serdisp_acoolsdcm_transfer_rect(): request 'ALPHACOOL_GFX_WRITE_INIT' failed
    Feb 14 19:24:07 yavdr vdr: [1795] vdr-fritzbox - FritzClient.cpp: logging into fritz box using SIDs.
    Feb 14 19:24:07 yavdr vdr: [1328] ERROR: remote control XineRemote not ready!
    Feb 14 19:24:07 yavdr vdr: [1328] remote control LIRC - keys known
    Feb 14 19:24:07 yavdr vdr: [1328] switching to channel 3
    Feb 14 19:24:07 yavdr lircd-0.8.6[891]: accepted new client on /var/run/lirc/lircd
    Feb 14 19:24:07 yavdr vdr: [1889] receiver on device 1 thread started (pid=1328, tid=1889)
    Feb 14 19:24:07 yavdr vdr: [1890] TS buffer on device 1 thread started (pid=1328, tid=1890)
    Feb 14 19:24:07 yavdr vdr: [1887] LIRC remote control thread started (pid=1328, tid=1887)
    Feb 14 19:24:07 yavdr vdr: glcdgraphics: image /var/lib/vdr/plugins/graphlcd/logos/RTL TELEVISION_l.glcd loaded.
    Feb 14 19:24:07 yavdr vdr: [1328] setting watchdog timer to 60 seconds



    Erst meckert er, dann in der vorletzten Zeile hat er das Logo angeblich geladen, Display bleibt aber weiterhin dunkel.

    Hallo,
    nachdem ich nun yaVDR wunderbar am Laufen habe, wollte ich mich ans Alphacool machen. Einträge in den conf-Dateien habe ich richtig gemacht (übernommen von easyvdr, wo das LCD prima funktionierte), aber das Display bleibt dunkel. Ansprechbar ist es, über Testserdisp wird es hell, auch mit showpic... kann ich ein Sender-Logo anzeigen, nur im VDR selbst tut sich nichts.
    Irgendjemand eine Idee ?


    Vielen Dank !

    Hallo,


    hat sich erledigt. Nach dem Test mit einem anderen µATX-Board mit anderer CPU war das Bild astrein. Also: entweder Mobo defekt oder Opteron 165 macht Probleme.
    Lösung:
    Habe mit ein Asus mit Atom 330 ION bestellt, damit sollte das Problem Geschichte sein.

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem (probiert mit FreeVDR 2.1, easyvdr,yaVDR):
    wenn ich den Sender wechsle oder wenn kein Signal anliegt, erhalte ich einen grünen Bildschirm. Wenn ich das OSD aufrufe, zieht es sich entweder auf eine nicht lesbare Zeile zusammen oder die unterste Zeile (mit den 4 Farbtasten) wiederholt sich zig-mal, auch unlesbar. Ich nutze vdpau, TT S2-3600 USB mit S2-liplianin, Opteron 165, 2 GB RAM, Gainward GT220.
    Grafikkarte schon getauscht, keine Änderung.
    Der Fehler tritt nur auf unter Xine und Xineliboutput. Mit XBMC ist das Bild einwandfrei. Nvidia folgende Versionen probiert: 190.xx und 195.xx.
    Ausgang zum TV über HDMI.
    Es kann sich m.E. nur um einen Hardware-Fehler handeln, da , wie gesagt, bei mehreren Distris.


    Weiß jemand Rat ?
    Vielen Dank !

    Hallo,


    folgende Konfiguration :
    Server : mit Debian ct'vdr 7.0, vdr 1.7.7, Technisat 3600-S2 USB
    Client : easyVDR 0.6.08 VDR 1.6.0 mit xineliboutput, Ton über Soundkarte opt. SPDIF auf Hifi-Anlage.


    Manchmal habe ich auf folgenden Sendern keinen Ton:
    hr-fernsehen, Eins-Festival, wdr-fernsehen, aber nicht ständig, sondern nur bei manchen Sendungen. channels.conf wurde schon getauscht, daran liegts nicht.
    Test mit easyVDR 0.7 und VDR 1.7.0: gleiches Problem



    Es kann nur an easyvdr liegen, Server liefert Tonsignal (test im Browser eines PC)
    Hat jemand eine Idee ?


    Danke
    Thomas

    Hallo


    das kann's auch nicht sein. Die Anrufliste holt er ja sauber ab, das heißt, auf Anforderung liest er die Einträge aus der Fritzbox.
    Das Telefonbuch kann man ohne Neustart des VDR mit der roten Taste neu abholen von der Fritzbox. Das macht er aber auch nicht.
    Laut logread kommt er auf die Box, liest aber 0 Einträge.


    Da muß also AVM irgendwas geändert haben.


    Thomas

    Hallo zusammmen, habe das gleiche Problem:


    Fritzbox 7170 mit FW 29.04.49, fritzbox-plugin 0.0.10:


    Telefonbuch ist leer, ankommende Anrufe werden nur als Nummer gezeigt, Anruflsten aber richtig mit Namen aus dem Telefonbuch der Fritzbox dargestellt.


    Vorher mit alter FW der Fritzbox hat alles wunderbar funktioniert.


    Thomas

    Hallo,


    das geht über das Setup-Programm (auch noch nachträglich). Voraussetzung ist Internet-Zugang.
    Setup -> Erweitert -> debtool -> Midnight Commander.


    Gruß


    Tom38