Igor - USB Receiver

  • Hi,


    nach intensiven Foren-Studium habe ich mir einen Igor-USB-Receiver via eBay zugelegt. Im yavVDR-Web-Konfigurationsmenu habe ich auch den Igor-USB-Receiver ausgewählt. Bei der Einstellung der "seriellen" Schnittstelle bin ich aber schon überfragt, was ich nehmen soll.
    Die wenigen Einstellungen habe ich schnell mal durchprobiert, aber irrecord meldet immer, dass kein lirc-device gefunden wurde.


    Irgendwie komme ich nicht weiter. Habe ich da irgendwas übersehen?

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • Ich habe den gleichen IR-Empfänger und der funktioniert out of the box, wenn du im Web-Interface Igor Ceskos USB IR Receiver und als Serielle Schnittstelle "keine" einstellst.

    :] Lutz

    yaVDR 0.6, VDR 2.2.0
    Asus P5N7A-VM, 4 GB, 1TB HD, 2x Satelco KNC 1 DVB-C, NetCologne Köln

  • Hallo Lutz,


    das macht mir ja wieder etwas Mut!


    Wie sollte man sich da bloß rantasten?


    Igor und "keine Schnittstelle" habe ich ausgewählt.


    Direkt nach dem yaVDR-Start kommt ein Dialog zum Anlernen der FB hoch. Nach 5-10sec. geht es dann mit dem normalen yaVDR-Betrieb (Keyboard-Steuerung, Control-Plugin) weiter, da wohl keine FB-Signale empfangen werden, auch wenn ich eine FB drücke.


    Bei irrecord wird dann auch gemeldet, dass kein lirc-Device vorhanden ist.


    Wo erscheinen bei Dir positive Erkennungsmeldungen des Igor-Lirc?

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • Hmm, bin mir nicht mehr ganz sicher, was ich gemacht habe, allerdings habe ich die Fernbedienung nicht angelernt, sondern eine vorhandenen lircd.conf nach /etc kopiert.
    Ich glaube ich habe auch in der remote.conf die lirc Tasten ergänzt, aber das weiss ich nicht mehr genau.
    Mehr war nicht zu tun.

    :] Lutz

    yaVDR 0.6, VDR 2.2.0
    Asus P5N7A-VM, 4 GB, 1TB HD, 2x Satelco KNC 1 DVB-C, NetCologne Köln

  • Hi,


    also ich hatte mir auch grad den IGOR USB Receiver bestellt. Ich habe die Konfiguration folgendermassen geloest, da es bei mir auch nicht auf anhieb ging:



    (Es geht garantiert auch einfacher, aber ich beschreib mal meine Vorgehensweise)


    Estmal in der /etc/lirc/hardware.conf das REMOTE_DEVICE von /dev/lirc0 aud /dev/lirc5 geaendert, damit der LIRC Deamon nicht den Port für das anlernen blockiert. (brauchst du nur machen wenn der lircd schon auf dem richtigen Port lauscht. Den Port findest du in den Log Files, wenn du den IGOR USB Dongle einstöpselst)

    Dann den lircd killen (startet neu mit dem /dev/lirc5) und der lirc0 Port ist frei...


    Jetzt mit irrecord --d /dev/lirc0 /etc/lirc/lircd.conf die Fernbedienung anlernen und eine neue Konfig erstellen lassen.


    Jetzt die hardware.conf wieder zurueck auf /dev/lirc0 und den Deamon nochmal killen.....voila...nach VDR neustart kommt der Anlerndialog und die FB funktioniert...


    Hoffe es hilft...


    Gruss Marco

    VDR: Acer Revo 3600, 2 * Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB (452e), yaVDR 0.1, Samsung LE52M86BD via HDMI

  • Hallo Marco,


    danke für die Anleitung! Zusammen mit deiner Vorgehensweise hat es irgendwie geklappt!


    Ein paar Sachen sind mir immer noch nicht klar:

    Zitat

    vader722 schrieb: (brauchst du nur machen wenn der lircd schon auf dem richtigen Port lauscht. Den Port findest du in den Log Files, wenn du den IGOR USB Dongle einstöpselst)


    Im Log (Annahme: /var/log/messages oder /var/log/syslog oder dmesg) erscheint nur, dass der IGOR-Stick gefunden in USB-Buchse soundso läuft. Von einem LIRC-Port steht da nix, auch nicht welcher der richtige... Wo soll man da nachschauen?


    irrecord: Selbst einfache Tasten-Namen wie '1','2' oder '3' wollte irrecord nicht akzeptieren, da sie nicht im "Namespace" waren. Daher habe ich den Namespace erstmal mit -n deaktiviert und die Tasten wie von LinVDR gewöhnt benamst.
    remote.conf: Damit ich die Fernbedienung nutzen konnte musste ich erst noch die LIRC Einträge (LIRC.0 0, LIRC.Up Up, usw.) nachtragen.


    Muss das so? Ich bin immer wieder irritiert, ob eine altbekannte Vorgehensweise nur eine distributsabhängige Vorgehensweise war oder ob sich ggf. die Konfiguration durch eine neue Version (hier LIRC) verändert haben könnte oder alles noch beim Alten ist und Linux-typisch erst individuell anzupassen ist.

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • Hi,


    Zitat

    steffen_b schrieb:
    Lirc Namespaces sind (relativ zu LinVDR lol2 ) neu in Lirc.


    Jaja, der gute alte LinVDR! Das waren noch Zeiten! ;(
    Aber das irrecord im aktuellen easyvdr kennt auch keine Namespaces.



    Zitat

    steffen_b schrieb:
    Die Idee ist eine einheitliche Namensgebung der Tasten. Richtig wäre gewesen KEY_1, KEY_2 etc ...


    Bestimmt keine schlechte Idee. Hatte die Namespace-Liste auch mal mit irrecord -l abgerufen. Fand aber die über mehrere hundert Einträge für einen Anlernversuch mit ungewissen Ausgang etwas zu erschlagend. Werde die lircd.conf jedoch im nachhinein auf die Namespace-Konvention bringen.
    Btw.: Die remote.conf braucht man durch die Einhaltung des Namespace, dann nicht noch um die LIRC-Einträge (LIRC.0, LIRC.1 ...) ergänzt werden?

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • Hi Thomas,


    du hast recht, es stand nicht in den LogFiles, wahrscheinlich hatte ich einfach angenommen, dass es /dev/lirc0 ist ;)


    Hauptsache Du hast es jetzt hinbekommen. Das mit den Namespaces fand ich auch erst etwas komisch, aber ich hab mich einfach mal daran gehalten, hat bestimmt irgendwelche Vorteile. Zumindest gehen die Tasten auf der Fernbedienung, auch solche, welche nicht in der remote.conf stehen (aber die hat ja anscheinend bei xine keinen Einfluss).


    Da ich vorher mich noch nie mit mit linuxVDR's beschäftigt hatte ist mir das nicht aufgefallen (komme aus der Topfield Ecke).


    Ansonsten ist yaVDR eine super Sache, läuft echt gut und stressfrei...mein VDR ist nach 3 Tagen rumprobieren produktiv gegangen (inclusive WAF ;) ).


    Gruss Marco

    VDR: Acer Revo 3600, 2 * Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB (452e), yaVDR 0.1, Samsung LE52M86BD via HDMI

  • Zitat

    Originally posted by Thyor
    Btw.: Die remote.conf braucht man durch die Einhaltung des Namespace, dann nicht noch um die LIRC-Einträge (LIRC.0, LIRC.1 ...) ergänzt werden?


    Noch hast du keinen Vorteil davon - aber es gibt Pläne in die Richtung.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hallo Marco,


    Zitat

    vader772 schrieb: Ansonsten ist yaVDR eine super Sache, läuft echt gut und stressfrei...mein VDR ist nach 3 Tagen rumprobieren produktiv gegangen


    Der yaVDR ist unbestritten ein coole Sache und deckt alle meine VDR-Wünsche ab! Von "stressfrei" und "produktiv gegangen" kann ich leider noch etwas träumen, aber ich da hangel mich einfach von Lücke zu Lücke bis irgendwann auch XBMC dran ist.


    Da aus dem geplanten reinen Streaming-VDR inzwischen ein HD-VDR geworden ist, habe ich neben dem erstgekauften IGOR-USB auch ahnungslos einen IR-Empfänger im Tevii S660 mitgekauft, der ja auch irgendwie zu aktivieren sein müsste. Zumindest gibt es eine lircd.conf für die TeVii S650 FB/Box. So ganz fündig bin da noch nicht geworden.

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • Hallo Thomas,


    ich war auch erstaunt, dass yaVDR "out of the Box" gleich so produktiv einsetzbar ist. Ich habe den Pinnancle HDTV USB Sat Empfäger auch nur so aus blauen Dunst gekauft (direkt vor dem Regal mit dem IPhone schnell ins Internet geschaut und ein paar Posts von hepi gefunden und zugegriffen).
    Ich hab sogar den IR Empfänger in der USB Box zum laufen gebracht, aber nur in Verbindung mit der Mini Fernbedienung, welche auch noch prellt ohne Ende.


    Daraufhin habe ich nach kurzer Recherche den Igor Empfänger bestellt und bin begeistert über die Empfangsleistung und Stabiität. Für das Geld kann man echt nicht meckern. Hoffe bei Dir läuft es auch so gut.


    Ansonsten läuft echt nachezu alles: HDMI Bild und Ton, Streaming vom Windows Filer (incl Blu Ray) unter XBMC, IR Fernbedienung, HD (Olympia :) ), aufzeichnen, Dual Tuner Betrieb und was weiss ich....und das mit dem kleinen Acer Revo mit der lahmen Atom CPU...aber dafuer mit ION Power.


    Das einzigstge was ich ECHT vermisse ist das permanente Timeshift des Topfield. Wenn man das einmal hatte braucht man es immer wieder, aber wie ich so gelesen habe arbeiten schon welche dran...wie konntet Ihr alle nur solange ohne leben ? ;)


    Nur das EPG des Topfield war wesentlich Leistungsfähiger, aber dafür gibt es das schicke VDR-Live welches auch eine gute Lösung ist.


    Gruss Marco

    VDR: Acer Revo 3600, 2 * Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB (452e), yaVDR 0.1, Samsung LE52M86BD via HDMI

  • Das original Topfield EPG kannste getrost vergessen, aber beim TF5000 gibt es die Möglichkeit eigene Software zu entwickeln und da hat sich ein Team die Mühe gemacht ein eigenes EPG zu entwickeln, nennt sich 3PG.


    Du kannst die Darstellung parametrieren und per Knopfdruck wechseln (z.B: in Balkenform, was gibts um 20:15 (oder beliebeige Zeit), einzelne Sender) aber auch andere Ansichten verfügbar, du kannst direkt Suchaufträge direkt aus dem EPG erstellen, in die Timer schauen und verändern, durch die Aufzeichnungen wühlen und sie direkt bearbeiten (umbennen, verschieben, loeschen) und so einiges anderes. Das meiste ist dazu noch parametrierbar.


    Das alles ist aber nicht wirklich wichtig, ich bin mit yaepghd auch schon zufrieden (nur ein bischen Träge in der Bedienung, aber optisch super). Den Rest erledige ich mit dem live Plugin, welches echt klasse ist !


    Nur noch permanentes Timeshift und yaVDR ist perfekt :)


    Gruss Marco

    VDR: Acer Revo 3600, 2 * Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB (452e), yaVDR 0.1, Samsung LE52M86BD via HDMI

  • ich habe mir den Igor IgorPlug-USB "USB INFRAROT EMPFÄNGER MODUL - FERNBEDIENUNG AM PC" bei Ebay gekauft erhalte aber beim Einstecken nur folgendes (Im YaVDR Config habe ich Igor unter Lirc ausgewählt und einen reboot gemacht):


    Code
    hub 3-0:1.0: unable to enumerate USB device on port 2         
     usb 5-2: new low speed USB device using uhci_hcd and address 2
     usb 5-2: device descriptor read/64, error -71                 
     usb 5-2: device descriptor read/64, error -84                 
     usb 5-2: new low speed USB device using uhci_hcd and address 3
     usb 5-2: device descriptor read/64, error -71                 
     usb 5-2: device descriptor read/64, error -71                 
     usb 5-2: new low speed USB device using uhci_hcd and address 4


    Ein dev/lirc* wird auch nicht angelegt :(


    Code
    /usr/sbin/lircd --nodaemon --output=/var/run/lirc/lircd --device=/dev/lirc0
    lircd-0.8.6[1548]: config file contains no valid remote control definition
    lircd-0.8.6[1548]: lircd(default) ready, using /var/run/lirc/lircd
    lircd-0.8.6[1548]: accepted new client on /var/run/lirc/lircd
    lircd-0.8.6[1548]: could not get file information for /dev/lirc0
    lircd-0.8.6[1548]: default_init(): No such file or directory
    lircd-0.8.6[1548]: Failed to initialize hardware


    aber Module sind geladen:


    Code
    #>lsmod |grep lirc
    lirc_igorplugusb        3838  0
    lirc_dev                8884  1 lirc_igorplugusb


    Irrecord und irw kann ich mir dann schon sparen?!


    Jmd einen Tip?


    gewechselt zu TVHeadend / XBMC
    1. YaVDR 0.3: Scaleo EVi mit 2x DVB-S2 Tevii 470 (s2-liplianin), X10 FB, MSI GF GT210 (HDMI Stereo)
    2. YaVDR 0.3: Zotac HD-ID11 2x DVB-S2 TT S2-3600, Hama MCE FB, HDMI Stereo, STR, WoUSB/LAN, Airvideo A4
    3. YaVDR 0.3: Antec Micro 350,Asrock N68C-S UCC,Asus EN210 512DDR3,Mystique-Satix-S2
    DVB-S2 (28.5/23.5/19.2/13.0) channels.conf PM an mich

    12 Mal editiert, zuletzt von zeD77 ()

  • Zitat

    Original von zeD77
    ich habe mir den Igor IgorPlug-USB "USB INFRAROT EMPFÄNGER MODUL - FERNBEDIENUNG AM PC" bei Ebay gekauft erhalte aber beim Einstecken nur folgendes (Im YaVDR Config habe ich Igor unter Lirc ausgewählt und einen reboot gemacht):


    Code
    hub 3-0:1.0: unable to enumerate USB device on port 2         
     usb 5-2: new low speed USB device using uhci_hcd and address 2
     usb 5-2: device descriptor read/64, error -71                 
     usb 5-2: device descriptor read/64, error -84                 
     usb 5-2: new low speed USB device using uhci_hcd and address 3
     usb 5-2: device descriptor read/64, error -71                 
     usb 5-2: device descriptor read/64, error -71                 
     usb 5-2: new low speed USB device using uhci_hcd and address 4



    Hi,


    ich weiss nicht, was diese Fehler heissen - aber wenn das Gerät beim Einstecken schon nicht erkannt wird, ist klar dass es später auch nix wird - Hardware defekt ??


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!