Beiträge von vader722

    Das original Topfield EPG kannste getrost vergessen, aber beim TF5000 gibt es die Möglichkeit eigene Software zu entwickeln und da hat sich ein Team die Mühe gemacht ein eigenes EPG zu entwickeln, nennt sich 3PG.


    Du kannst die Darstellung parametrieren und per Knopfdruck wechseln (z.B: in Balkenform, was gibts um 20:15 (oder beliebeige Zeit), einzelne Sender) aber auch andere Ansichten verfügbar, du kannst direkt Suchaufträge direkt aus dem EPG erstellen, in die Timer schauen und verändern, durch die Aufzeichnungen wühlen und sie direkt bearbeiten (umbennen, verschieben, loeschen) und so einiges anderes. Das meiste ist dazu noch parametrierbar.


    Das alles ist aber nicht wirklich wichtig, ich bin mit yaepghd auch schon zufrieden (nur ein bischen Träge in der Bedienung, aber optisch super). Den Rest erledige ich mit dem live Plugin, welches echt klasse ist !


    Nur noch permanentes Timeshift und yaVDR ist perfekt :)


    Gruss Marco

    Hallo Thomas,


    ich war auch erstaunt, dass yaVDR "out of the Box" gleich so produktiv einsetzbar ist. Ich habe den Pinnancle HDTV USB Sat Empfäger auch nur so aus blauen Dunst gekauft (direkt vor dem Regal mit dem IPhone schnell ins Internet geschaut und ein paar Posts von hepi gefunden und zugegriffen).
    Ich hab sogar den IR Empfänger in der USB Box zum laufen gebracht, aber nur in Verbindung mit der Mini Fernbedienung, welche auch noch prellt ohne Ende.


    Daraufhin habe ich nach kurzer Recherche den Igor Empfänger bestellt und bin begeistert über die Empfangsleistung und Stabiität. Für das Geld kann man echt nicht meckern. Hoffe bei Dir läuft es auch so gut.


    Ansonsten läuft echt nachezu alles: HDMI Bild und Ton, Streaming vom Windows Filer (incl Blu Ray) unter XBMC, IR Fernbedienung, HD (Olympia :) ), aufzeichnen, Dual Tuner Betrieb und was weiss ich....und das mit dem kleinen Acer Revo mit der lahmen Atom CPU...aber dafuer mit ION Power.


    Das einzigstge was ich ECHT vermisse ist das permanente Timeshift des Topfield. Wenn man das einmal hatte braucht man es immer wieder, aber wie ich so gelesen habe arbeiten schon welche dran...wie konntet Ihr alle nur solange ohne leben ? ;)


    Nur das EPG des Topfield war wesentlich Leistungsfähiger, aber dafür gibt es das schicke VDR-Live welches auch eine gute Lösung ist.


    Gruss Marco

    Hi Thomas,


    du hast recht, es stand nicht in den LogFiles, wahrscheinlich hatte ich einfach angenommen, dass es /dev/lirc0 ist ;)


    Hauptsache Du hast es jetzt hinbekommen. Das mit den Namespaces fand ich auch erst etwas komisch, aber ich hab mich einfach mal daran gehalten, hat bestimmt irgendwelche Vorteile. Zumindest gehen die Tasten auf der Fernbedienung, auch solche, welche nicht in der remote.conf stehen (aber die hat ja anscheinend bei xine keinen Einfluss).


    Da ich vorher mich noch nie mit mit linuxVDR's beschäftigt hatte ist mir das nicht aufgefallen (komme aus der Topfield Ecke).


    Ansonsten ist yaVDR eine super Sache, läuft echt gut und stressfrei...mein VDR ist nach 3 Tagen rumprobieren produktiv gegangen (inclusive WAF ;) ).


    Gruss Marco

    Hi,


    also ich hatte mir auch grad den IGOR USB Receiver bestellt. Ich habe die Konfiguration folgendermassen geloest, da es bei mir auch nicht auf anhieb ging:



    (Es geht garantiert auch einfacher, aber ich beschreib mal meine Vorgehensweise)


    Estmal in der /etc/lirc/hardware.conf das REMOTE_DEVICE von /dev/lirc0 aud /dev/lirc5 geaendert, damit der LIRC Deamon nicht den Port für das anlernen blockiert. (brauchst du nur machen wenn der lircd schon auf dem richtigen Port lauscht. Den Port findest du in den Log Files, wenn du den IGOR USB Dongle einstöpselst)

    Dann den lircd killen (startet neu mit dem /dev/lirc5) und der lirc0 Port ist frei...


    Jetzt mit irrecord --d /dev/lirc0 /etc/lirc/lircd.conf die Fernbedienung anlernen und eine neue Konfig erstellen lassen.


    Jetzt die hardware.conf wieder zurueck auf /dev/lirc0 und den Deamon nochmal killen.....voila...nach VDR neustart kommt der Anlerndialog und die FB funktioniert...


    Hoffe es hilft...


    Gruss Marco

    Hi Hepi,


    sorry, leider benutze ich kein Diseqc, daher kann ich Dir dazu nix sagen :(


    Hab aber mal versucht die IR Fernbedienung zu aktivieren...funktioniert auch mit dem Remote Plugin. Allerdings funktioniert nur die mitgelieferte mit den wenigen Tasten, es ist mir nicht gelungen eine andere zum Laufen zu bringen.


    Dazu kommt noch das die Fernbedienung prellt und man sie daher kaum sinnvoll nutzen kann.


    Bin da wahrscheinlich auch zu neu bei Linux VDR's...sauge noch fleissig Infos aus dem Forum auf.



    Gruss Marco

    Hi,


    wenn der anlern Dialog kommt, hast du irgendeine Fernbedienung konfiguriert glaube ich (LIRC oder remote-plugin). Trotzdem sollte die Tastatur funktionieren.


    Bei mir ging die Tastatur schon, aber halt nicht so wie in der remote.conf beschrieben, sondern so wie in der .xine/keymap


    Vielleicht liegt es auch bei Dir daran ?


    Gruss Marco

    Hi Gerald,


    vielen Dank für deine Hilfe. So einfach kann es sein !


    Das war die Lösung...jetzt weiss ich welche Datei ich editieren muss. Dachte schon ich sei zu blöd ;)


    Danke euch für die prompte Hilfe :strike2


    Gruss Marco

    Ja, den vdr hab ich schon vorher beendet...


    Alternativ habe ich auch die WebGUI zum hochladen verwendet...gleicher Effekt...


    Vielleicht hat ja jemand eine remote.conf in der irgendwas fuer das Keyboard veraendert ist und die ich mal testweise einspielen kann ?
    Gruss Marco

    Sorry, ist beim CutnPaste passiert...musste noch die Enter einfügen...und schwupps das "f" geklaut...


    Es heist also korrekt:

    Code
    Feb  8 16:23:23 vdr vdr: [2073] loading /var/lib/vdr/remote.conf


    Gruss Marco

    Ich habe nun in der User.log den passenden Eintrag gefunden:


    Code
    Feb  8 15:53:09 vdr vdr: [3652] loading /var/lib/vdr/svdrphosts.conf 
    Feb  8 15:53:09 vdr vdr: [3652] loading /var/lib/vdr/remote.con
    Feb  8 15:53:09 vdr vdr: [3652] loading /var/lib/vdr/keymacros.conf


    Also die Datei wird anscheinen geladen...jedoch kann ich dort eintragen was ich will...ob ich nun das Menu von "m" auf "n" lege...oder die RGGB Tasten auf einen anderen Keycode...es hat keinen Effekt ?


    Hat den schonmal jemand erfolgreich die Datei editiert ?


    Gruss Marco

    Hab ich schon durch....konnte nichts zu dem remote.conf Problem finden...


    Durch das Fehlen von R,G,G,B habe ich z.B. aus versehen eine Aufnahme gestartet und kann sie nicht mehr beenden ? Es gehen nur die Keys fuer rauf runter menu ok...


    Naja finde ich schon raus wie ich die AUfnahme wieder canceln kann...


    Aber die remote.conf ist schon eigenartig...ich hab nochmal die aus dem Templates Verzeichnis genommen und einfach ein paar XKeySyms umgebogen...aber wie gehabt...keine Änderung...


    Gruss Marco

    Hi Hepi !


    Ok, schonmal was gelernt...hab mir auch schon gedacht das es unter X läuft (gerade wegen VDPAU, ist schon klasse das der Revo mit der kleinen Atom ein HD Video dekodiert!)...also sollte XKeySym angezogen werden....aber meine Menu hört immer noch auf "m" (ist eigentlich nur ein Test, ich will hauptsaechlich Rot, Gruen, Blau umlenken)


    Ja ich habe das VDR-Backend neugestartet, auch schon ein paar mal durchgebootet...


    Kann ich irgendwo sehen ob die remote.conf auch geladen wird ? Muessen irgendwelche besonderen Rechte vergeben werden ? Denke mal das passt aber alles (user vdr rw-r--r--)..


    Gruss Marco

    Hi Hepi,


    danke Dir fuer den Link.


    Ich habe mir die Doku schonmal angeschaut. Aufgrund dessen habe ich die Datei editiert. Ich weiss nur noch nicht ob xine unter X läuft, also die XKeySym benutzt oder nicht ?


    Da ich aber beides editiert habe XKeySym und KBD sollten meine Änderungen eigentlich erfolgreich sein ? Ich habe z.B. in meiner Konfig die Menu Taste also KBD.Menu und XKeySym.Menu beide auf die Taste "n" verbogen statt dem "m". (Keycode 6E).


    Aber das Menu erscheint trotzdem auf der Taste "m" meines Keyboards...


    Egal was ich editiere, oder ob ich die remote.conf lösche...es hat keinen Effekt ? Beim freevdr hatte es ja auch geklappt ?


    Gruß Marco

    Hallo,


    ich bin neu in der VDR Szene, bis jetzt habe ich mich mit meinem Topfield 5000 erfolgreich vergnuegt aber im Ausblick auf HDTV und keinen würdigen Nachfolgern will ich mich mal mit Linux VDR's probieren. Ich hatte schonmal kurz die freevdr Distri ausprobiert aber ich bekam meine USB S2 Box nicht zum Laufen (wahrscheinlich eher mangels Zeit). Im grossen und ganzen bin ich aber noch totaler Änfänger beim Linux VDR. Ich muss mich damit wohl erstmal ausgiebiger beschäftigen, wie das mit den PlugIns und die Bedienung im allgemeinen funktioniert.


    Ich bin durch Zufall auf die YaVDR Distri gestossen, welche sich auf meiner Hardware problemlos installieren liess.


    Acer Revo 3600
    Pinnacle Sat HDTV Pro USB


    Nach der Installation des S2-liplianin Treibers lief die Distri schonmal gut ! Sogar HDTV funktioniert tadellos.


    Allen Beteiligten ein grosses Lob dafuer !


    Nun zu meinem Problem:
    Ich möchte den VDR über mein Keyboard steuern, nicht über den Pinnacle USB IR Empfaenger. Bei freevdr hatte ich einfach die remote.conf nach meinen Beduerfnissen konfiguriert und es lief.


    Bei der YaVDR klappt das irgendwie nicht ? Ich habe die /var/lib/vdr/remote.conf direkt editiert und auch testweise über die WebGUI hochgeladen, aber gleiches Problem: alle Änderungen werden einfach ignoriert ? Ich habe einfach mal bestimmte KeyCodes (Up,Down,Menu) verändert um zu sehen ob die Änderungen funktionieren aber kein Erfolg?
    Wenn ich die /var/lib/vdr/remote.conf loesche habe ich den gleichen Effekt, es gilt immer die Standard Konfig ?


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass eine andere Datei angezogen wird ?


    Vielleicht hat ja einer eine Idee ?


    Viele Grüße


    Marco


    Hier meine remote.conf:


    geändert habe ich testweise KBD.Up und Down (vertauscht) und Menu (von m auf n) und die Rot, Gruen, Gelb, Blau Keys


    Welches gilt ueberhaupt ? KBD oder XKeySym (daher habe ich beides editiert)